Ein Anfänger oder doch Fortgeschritten?
Einklappen
X
-
HoerNcheN
AW: Ein Anfänger oder doch Fortgeschritten?
Und über Geld spricht man nicht das hat man(n)Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
-
Seit nicht so negativ. Natürlich sind die ellenlang, schließlich ist der 130x einer der meistgeflogenen Micros mit sehr viel Tuningpotential und Modifikationsmöglichkeiten, da ergibt sich das von allein.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAllerdings sind die beide ellenlang, was für mich Bände spricht. Aber wenn bei dir Geld keine Rolle spielt und wenn du Spass hast an so einem Mini rumzuschrauben, dann ist das natürlich deine Sache.
Man darf sich hier aber keinen Illusionen hingehen: Ein 130x ist anspruchsvoller im Unterhalt als ein mcpx BL oder nano cpx. Das ergibt sich schon aus seiner technischen Beschaffenheit und Größe, die in der Form einmalig ist. Man muss hier für die geringe Größe und das dafür gute Flugverhalten eben ein paar Kompromisse eingehen.
Kommentar
-
Itzehoer
Wenn Du eh schon einen 450HK fliegst, bringt der 130er Dir keine Vorteile. Beim Crash sind beide gleich empfindlich, die Wiederaufbaukosten dürften auch gleich sein, evt. längere Wartezeit beim HK. Für so einen kleinen Heli finde ich den 130 sehr empfindlich. Ein Bekannter hatte ihn nur etwas härter mit dem Heck ins hohe Gras gesetzt, da wars das schon, irgendwelche Zahnräder hinüber. Würde fast sagen ein 450 HK mit Riemen wäre da unempfindlicher, habe da mit dem Heck desöfteren mal ne Rinne in den Acker gezogen. Gruß Itze
Kommentar
-
Das stimmt so auch nicht. Der Walkera New V120D02S hat genau die selbe Größe, aber ohne die Kinderkrankheiten des 130X.Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenDas ergibt sich schon aus seiner technischen Beschaffenheit und Größe, die in der Form einmalig ist.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Meiner flog out of the box richtig gut, das moderate Tuning war eher Spieltrieb bzw. Neugier. Einzig das leichte Hängen eines Servos war ärgerlich, lies sich aber wie gesagt mit Teslanol schnell beheben. Zu Langzeiterfahrungen müssen sich halt andere äußern, nach meinen 80 bis 100 Flügen ist er tatsächlich noch relativ neuwertig.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNaja, 80 Flüge in vier Monaten ist aber auch so gut wie gar nichts. Da sollte man wohl auch erwarten, das es noch keine Probleme gibt. Der Heli ist ja so gut wie neu. Was mich aber stören würde, das man bei einem neuen Heli direkt anfangen muss irgendwelche Teile zu tauschen. Wenn ich was neues kaufe, dann erwarte ich, das es so wie es aus der Schachtel kommt auch fliegt. Und bei meinen sämtlichen Helis war das auch bisher so. Leider hört man vom 130X sehr oft, das er gleich von Anfang an gewisse Probleme macht. Wenn man das Glück hat, einen zu erwischen, der OK ist, dann macht der sicher viel Spass.
Raimund
VG
Hendrik
Kommentar
-
HoerNcheN
Mhhmm, dann bleib ich lieber beim 450er ... sind ja 2 da ( Storm & HK) und der kleine mCP x
Aber hier ... schaut mal .. gleich am Anfang, hört genau hin! Hört ihr das Brummen? Resonanz am Zahnriemen?
Wie kann ich das beheben? Der Zahnriemen ist aber gespannt wie es ein soll!
Seltsam das Ganze. Nach 2 - 3 mal pitch ist es weg. Kein Spiel, Heck steht. Keine Schraube locker!
Hier mal das Video dazu und genau hin hören!
HK 450 V2 Heckbrummen! Was tun? - YouTube
Kommentar
-
HoerNcheN
Hat keiner einer Ahnung was das sein kann? Das gebrumme macht mich noch wuschig!
Habe alles kontrolliert und alles ist ok. Selbst das Kugellager am Heck zur Umlenkung des Riemens ist ok!
Kommentar
-
Vielleicht für spezifische Probleme einen entsprechenden Thread im entsprechenden Forum aufmachen. Der Thread hier geht ja eher allgemein um den Einstieg ins Heli-Fliegen.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Der Riemen ist einfach zu Stramm Gespannt. Beim Warmlaufen, dehnt er sich etwas, und das Brummen ist weg.
Ich habe zwar KEINEN HK, aber die Anleitungen Unterscheiden sich da kaum.
Wenn Du den Heckriemen so Spannst, das An der Heckaufnahme/Heckrohr die eine Seite des Riemens, sich "etwas über die Mitte hinaus" zur anderen Seite drücken kannst (Nicht wie in den Bildchen immer zu sehen ist "bis zur Mitte") dann läuft der Riemen deutlich Ruhiger, und der Hauptrotor dreht sich viel leichter. (auch bei Auro)
Bei einem Blockieren des Heck-Rotors, muss der Riemen überspringen können.Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
HoerNcheN
Danke dir @ Yoshi! Ich werde das nachher gleich mal prüfen und ein Testflug machen.
@ realstarman ... ich bin Anfänger und frage hier lieber gleich in dem Thread als 10 neue Threads aufzumachen wegen einen Riemen der evt. brummt.
Sola, immer genug Wind unter den Rotorblättern
Kommentar
-
Hast du schonmal einen Modellflugverein in der Nähe besucht ? Das wäre denke ich ein sehr sinnvoller Schritt. Mit Gleichgesinnten geht alles viel einfacher ( in Regensburg gibt's nen recht großen
) und du kannst dir mal "richtige" Helis anschauen.
Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420
Jan
Kommentar
-
HoerNcheN
@ Wasp46,
nein, werde mich mal umhören. Einige gibt es hier bei uns.
Naja, nen richtige Heli habe ich auch schon gesehen wie Goblin 700.
Die sind mir aber noch zu groß die Teile
Haben aber auch ein Hammer Sound
Kommentar
-
Na ja Goblin ? Gut das sie dir noch zu groß sind.Zitat von HoerNcheN Beitrag anzeigen@ Wasp46,
nein, werde mich mal umhören. Einige gibt es hier bei uns.
Naja, nen richtige Heli habe ich auch schon gesehen wie Goblin 700.
Die sind mir aber noch zu groß die Teile
Haben aber auch ein Hammer Sound
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
HoerNcheN
Warum? So einen werde ich mir bestimmt auch mal zulegen. Sieht richtig gutZitat von Manfred Beitrag anzeigenNa ja Goblin ? Gut das sie dir noch zu groß sind.
aus die große Schlange
(PS: Sehe gerade du hast ein Call? N1
)
Kommentar

Kommentar