Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
    Die Gedankengänge mit dem "Pendel" können so nicht ganz richtig sein, denn der Hubschrauber ist von natur aus ein instabiles System. Wäre dem nicht so, könnte man auch ohne Paddel wunderbar fliegen.

Und dass der Heckrotor ein Drehmoment erzeugt, weil er unter der Rotorebene liegt ist genauso quatsch, denn um eine Kraft auf dem hebel zu haben bräuchte man eine ebensogroße Gegenkraft. und genau diese ist nicht gegeben, weil der Heli eben nicht irgendwo fest aufgehängt ist
    schau dir einmal einen Gyrocopter an,wenn der im Gleitflug kurz vollgas gibt .

....kippt da nichts?

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Die Gedankengänge mit dem "Pendel" können so nicht ganz richtig sein, denn der Hubschrauber ist von natur aus ein instabiles System. Wäre dem nicht so, könnte man auch ohne Paddel wunderbar fliegen.
      Weil es eben doch so ist, achtest du auf den Schwerpunkt und du spürst es, wenn du den Heli am Rotorkopf trägst und versuchst ihn schräg zu halten. Was nicht funktioniert ist der Drehmomentausgleich des Heckrotors. Der bringt das ganze System mit seinem Schub aus dem Gleichgewicht. Ohne Drehmomentausgleich (schnelle li. Pirouette) solle der Heli stabil in der Luft stehen.

Warum kann ich nur nicht von diesem sch.... Thema lassen
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Warum hängt der Heli schief....

Heli Schrglage

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Weil es eben doch so ist, achtest du auf den Schwerpunkt und du spürst es, wenn du den Heli am Rotorkopf trägst und versuchst ihn schräg zu halten. Was nicht funktioniert ist der Drehmomentausgleich des Heckrotors. Der bringt das ganze System mit seinem Schub aus dem Gleichgewicht. Ohne Drehmomentausgleich (schnelle li. Pirouette) solle der Heli stabil in der Luft stehen.

Warum kann ich nur nicht von diesem sch.... Thema lassen
          Wenn ich den Heli am Rotorkopf festhalte ist er an einem Festen Punkt fixiert, klar ist er dann ein Pendel. In der Luft ist der Heli / Rotorkopf aber nirgendwo fest und liegt auf nicht "auf dem Schub" auf. Der Schubvektor ist dem System absolut egal, ob der sich nun ändert oder nicht .... da zieht sich nichts gerade
          GruÃ? Christian
          Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn man die letzten Seiten so liest, ist nicht das Heli fliegen schwer, sondern zu verstehen, wie er fliegt

Also ich hab meinen Paddel 450er und 600er mit Augenmass bzw. Tesarolle eingestellt......fliegen beide perfekt, ohne jegliche Vibrationen heben sie schön gerade ab und stehen in der Luft, bevor sie nach ein paar Sekunden nach links wegdriften!
            Warum sie das tun wie sie es tun ist mir ehrlich gesagt Wurst, solange sie gut fliegen!
            Meinen 700er FBL habe ich mit Tesarolle eingestellt und auch er fliegt perfekt und ohne Vibrationen!
            Meinen 450er FBL habe ich mit TS Hilfe eingestellt, er fliegt ebenfalls perfekt und ohne Vibrationen....und das obwohl er ein 3GX drin hat

Um wieder zum Thema zu kommen:

Eine Taumelscheibenlehre (Hilfe) ist genauer, kostet nicht viel und es ist sinnvoll eine zu verwenden!
            Hat man keine, geht es auch ohne PUNKT

Und jetzt zurück zur Physikstunde......

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Wenn ich den Heli am Rotorkopf festhalte ist er an einem Festen Punkt fixiert, klar ist er dann ein Pendel. In der Luft ist der Heli / Rotorkopf aber nirgendwo fest und liegt auf nicht "auf dem Schub" auf. Der Schubvektor ist dem System absolut egal, ob der sich nun ändert oder nicht .... da zieht sich nichts gerade
              Der Hauptrotor zieht aber den Heli nach oben, die Masse (Schwerpunkt) nach unten.
              Ob Du den Heli am Rotorkopf festhältst, oder der Rotor nach oben zieht, ist letztlich doch wieder ähnlich.

Der Link drei Beiträge weiter oben bringt es übrigens gut auf den Punkt, finde ich.

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Stimmt, im freiem Fall spielt Gewicht auch keine Rolle. Aber wenn demnach das Gewicht des Helis nicht am drehenden Rotor hängt, wie mit stehendem Rotor in meiner Hand, warum ist dann der Schwerpunkt wichtig? Klär mich auf....

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Wenn man die letzten Seiten so liest, ist nicht das Heli fliegen schwer, sondern zu verstehen, wie er fliegt

Grüßle Rainer
                  so sieht's aus :banghead:
                  Zuletzt geändert von charly39; 02.04.2014, 12:04.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Also erst mal Dank an alle, dass die Diskussion hier friedlich läuft ohne persönliche Angriffe. Das ist ja leider nicht immer so. Das Ganze obwohl es doch sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Dabei behaupte ich auch nicht, dass meine die alleinig Richtige ist, auch wenn sie logisch klingt. Abgesehen von den Gründen der Schräglage des Helis geht es ja auch noch darum ob die Taumelscheibe beim Schweben nun gerade oder Schräg stehen muss. Da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Zumindest bei meinem Paddelheli steht sie beim Schweben gerade und damit liegt er auch in der Luft ohne in eine bestimmte Richtung zu driften. Das obwohl er dabei Schräg steht. Damit sieht man mal, dass die ganze Flugphysik doch deutlich komplexer ist als gedacht. Da sich die Meisten im RTF Zeitalter aber keine Gedanken mehr dazu machen finde ich es gut hier mal darüber zu diskutieren. wir haben bei uns im Verein einen Berufspiloten der Helis fliegt. Den werde ich auch mal danach fragen. Bin mal auf seine Erklärung gespannt. Der hat es ja schließlich gelernt.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                      Der Hauptrotor zieht aber den Heli nach oben, die Masse (Schwerpunkt) nach unten.
                      Ob Du den Heli am Rotorkopf festhältst, oder der Rotor nach oben zieht, ist letztlich doch wieder ähnlich.
                      Das ist eben nicht egal.

Wenn du den Heli in der Hand hälst, bekommt er dort einen festen Dreh- und Angelpunkt. Und zwar dort wo du ihn festhälst. Wenn du dann seitlich auf den Heli drücken würdest, würde der Heli seine Neigung über Roll verändern.
                      Wenn der Heli schwebt, hat er diesen festen Dreh- und Angelpunkt nicht.

Um das etwas zu verdeutlichen, stell dir folgendes Experiment vor:
                      Du stellst dir eine hohe Kerze auf den Tisch und schiebst sie nun in der Mitte nach vorne. Die Kerze hat einen Dreh- und Angelpunkt (Reibung am Tisch) und wird deswegen umfallen.
                      Jetzt stell dir vor ein Astronaut im Orbit würde dasselbe Experiment tun: Bei ihm fehlt dieser feste Dreh- und Angelpunkt: Bei ihm würde die Kerze ohne umzufallen zur Seite schweben.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      Aber wenn demnach das Gewicht des Helis nicht am drehenden Rotor hängt, wie mit stehendem Rotor in meiner Hand, warum ist dann der Schwerpunkt wichtig? Klär mich auf..
                      Es geht nicht darum, dass das Gewicht des Helis am drehendem Rotor hängt.
                      Es geht eben darum, dass der Rotor keinen festen Dreh- und Angelpunkt hat

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Abgesehen von den Gründen der Schräglage des Helis geht es ja auch noch darum ob die Taumelscheibe beim Schweben nun gerade oder Schräg stehen muss. Da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Zumindest bei meinem Paddelheli steht sie beim Schweben gerade
                        Wenn man selbst das beim schwebenden Heli erkennen kann, braucht man nur wirklich keine Taumelscheiben-Einstellhilfe.

Ich fühle mich bestätigt, endlich!

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Es geht nicht darum, dass das Gewicht des Helis am drehendem Rotor hängt.
                          Es geht eben darum, dass der Rotor keinen festen Dreh- und Angelpunkt hat
                          OK, dann baumelt nicht der Heli unterm Rotor, sonder beide Massen bewegen sich entsprechend ihres spez. Gewichtes. Ist das Resultat nicht das Selbe?

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ganz ehrlich: wenn ein FBL System erst zu driften aufhört, wenn man die TS mit der Lehre ausgerichtet hat, würde ich es sofort tauschen! Vorrausgesetzt es wurde das Setup (des FBL Systems) vorher richtig durchgeführt.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Das ist eben nicht egal.
                              Ich hab nicht geschrieben, dass es EGAL ist, sondern dass es ßHNLICH ist.

Mein Beitrag war auf folgende Aussage gemünzt (die in meinen Augen falsch ist):

da zieht sich nichts gerade
                              Du hast am Rotor eine Kraft, die nach oben zieht und weiter unten am Schwerpunkt eine Kraft, die nach unten zieht. Damit zieht sich der Heli eben doch gerade (und würde auch gerade stehen, wenn der Heckrotor nicht wäre). Und zwar genau so, dass die Achse Rotormittelpunkt - Schwerpunkt im Lot wäre (wie gesagt: ohne sonstige einwirkende Kräfte). Je größer die wirkenden Kräfte sind und je weiter die Punkte voneinander entfernt sind, desto stabiler ist dieses System.

In der Hinsicht ist der Effekt der Gleiche wie beim Pendel. Nichts anderes war meine Aussage. Und ob der obere Punkt jetzt fix oder verschiebbar ist, tut dazu erstmal gar nichts zur Sache.

Für den Effekt des Heckrotors schon eher. Da wird jetzt der Drehpunkt interessant.

Hierzu soviel:
                              Der Drehpunkt wird sich irgendwo zwischen dem Schwerpunkt und dem Rotor befinden. Solange der Heli im Schwebezustand ist, ist die Kraft oben und die Kraft unten gleich groß - da dürfte der Drehpunkt sich eigentlich in der Mitte zwischen diesen beiden Punkten befindet.

Wie in dem Link oben aber schon geschrieben - hinzu kommt der Seitenschub des Heckrotors, der das ganze System nicht nur um den Drehpunkt dreht, sondern auch komplett zur Seite schiebt (Wenn wir schon bei Experimenten sind: stell Dir ein Pendel auf einer fahrbaren Unterlage vor, und Du drückst in der Mitte seitlich gegen die Pendelstange). Das muß der Rotor (durch das FBL gesteuert) auch noch ausgleichen. Damit wird das ganze System nochmal einiges komplexer. Zig Kräfte die sich überlagern...

Hauptsache, das Ding fliegt .
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 15:54.

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                                Solange der Heli im Schwebezustand ist, ist die Kraft oben und die Kraft unten gleich groß - da dürfte der Drehpunkt sich eigentlich in der Mitte zwischen diesen beiden Punkten befindet.
                                Ergänzung hierzu noch: Dieser Drehpunkt ist aber auch nicht fest im Raum, sondern seitlich verschiebbar! In diesem Punkt sind jedoch die resultierenden Kräfte über die Hebel oben (Hauptrotor) und unten (Schwerpunkt) erstmal gleich (Zug in die jeweilige Richtung und seitliche Abweichung vom Lot).
                                Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2014, 16:05.

Kommentar

Lädt...
                                X