Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?
Einklappen
X
-
AW: Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?
Also ich nehme immer ne Taumelscheiben-Einstellhilfe egal ob FBL oder Paddelheli.
Ich bau den Rotorkopf immer von unten nach oben auf, Servogstänge ausgemessen an die TS geklipst die Lehre obendrauf auf die TS, Null Grad Pitch und dann die Feinheiten erst über die Gestänge und dann über Subtrimm eingestellt.
Was hat eigentlich der ganze Tempoautosche.... mit ner Taumescheibenlehre zu tun.

Gruß PeterZuletzt geändert von Pietbaer; 27.03.2014, 18:25.MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Weil es darum ging, wie weit die mechanischen Einstellungen auf die Regelung der Taumelscheibenneigung Einfluss haben können.Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigenWas hat eigentlich der ganze Tempoautosche.... mit ner Taumescheibenlehre zu tun
Kommentar
-
Wie so oft mit völliger ßberzeugtheit was geschrieben, was einfach falsch ist... *kopfschüttel*Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJa, gegen die Abruptheit des Tempoverlustes ist der D-Parameter vom P-I-D-Regler zuständig.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenSo kann nur jemand sprechen, der keine Ahnung davon hat wie man so eine TS Einstellhilfe richtig benutzt.
Die von Plöchinger (habe ich selbst) funktioniert ja genau nach dem selben Prinzip.
Ist nichts anderes wie die oben abgebildete, oder eine Tesarolle.
Ja ne is klar. Ich habe so eine Lehre schon vor 25 Jahren benutzt. Da stand allerdings Vario drauf und dafür war die 10 mal so teuer
.
Ich weiß sehr wohl wie die funktioniert, keine Sorge. Daher weiß ich ja das beim Brain das nicht so einfach damit funktioniert, weil du den Pitch im Einstellmenü nicht langsam runterfahren kannst.
So kann also nur Jemand schreiben der noch kein Brain richtig eingestellt hat
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Und genau das macht das Brain automatisch. Mit einer Taumelscheibenlehre von oben ist das kein Problem, mit einer Tesarolle schon.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenWenn man die Einstellhilfe unter die TS steckt und dann voll negativ Pitch gibt, so das die TS an der Einstellhilfe aufläuft und die Servos blockieren.
Kommentar
-
Danke Robert, du weißt was ich meine.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDas Brain fährt im TS-Setup die TS soweit runter, das es möglicherweise die TS-Lehre einklemmt!
Da kann's schon mal die Servogetriebe killen!
Kommentar
-
Heute war ein schönes Erlebnis am Platz. Ein Kollege mit einem Goblin 500 und BD 3SX hat sich darüber beklagt, dass der Heli im Schweben immer leicht nach hinten zieht. Im Schnellflug nahm er auch die Nase hoch. Natürlich wurde intensiv von ihm in der Software nach Abhilfe gesucht. Nachdem wir dann die Taumelscheibe mal richtig gerade ausgerichtet haben, war der Fehler behoben und der Heli fliegt wie er soll. Er hat sogar Bavarian Demon danach gefragt, was das sein könnte. Die Antwort von denen war "richten sie mal Ihre Taumelscheibe gerade aus
Soviel zum Thema Einstellen ist total überbewertet.
Torsten
P.S.
Vielleicht taugt aber das BD 3SX auch nix und ein Align 3GX wäre damit klar gekommen
Vollkasko für Flugmodelle
Kommentar
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenSo kann also nur Jemand schreiben der noch kein Brain richtig eingestellt hat
Da gebe ich Dir Recht.
Ich habe kein Brain und hatte auch nie eines.
Aber hier geht's nicht um FBL Systeme.
Danke aber trotzdem für die Info.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Jörg
Hi,
ich hab mal 4 Jahre in einem Labor gearbeitet, wollen wir's mal ausprobieren?.kannst Du bestimmt auch 3g Mehl mit der Hand auswiegen.

War da beliebter Sport.
Gruß
JörgZuletzt geändert von Gast; 27.03.2014, 20:46.
Kommentar
-
Zuerst nochmals die Frage, in wieweit ist ein FBL System in der Lage eine durch Augenmaß zur falschen Seite schief stehende Ts auszugleichen ohne das es dabei Nachteile gibt?
Die Einstelllehre war ursprünglich für Paddelhelis, Paddellos gab es zwar, aber kein FBL System!
Wenn wir die TS genau rechtwinklig ausrichten und auch vorher die Servohebel genau rechtwinklig zum Gestänge justiert haben und wir davon ausgehen das keine mechanischen Differenzen zwischen den drei Servos vorhanden sind, wird sich die TS beim schweben schief stellen und auch beim senkrechten steigen und sinken diese Schiefstellung beibehalten.
Da aber schon im Schwebezustand der Hebel eines Rollservo leicht nach unten, das des anderen aber nach oben steht, kommt es zu ungleichen Servowegen, da der nach unten stehende Hebel den 0 Durchgang vor sich hat, der nach oben stehende Hebel aber den 0 Durchgang hinter sich hat!
Das muss das FBL System auch noch ausgleichen.
Wenn wir hier also schon soweit diskutieren, müsste von vornherein das Gestänge zur Ts ungleich lang sein, die Ts im Setup also schief stehen!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Marco_LEV
Hallo,
nachdem ich einem Heli ein neues Servo spendieren musste, auf Einstellatbeiten wegen Zeitmangel nicht wirklich Lust hatte, gefiel mir die Theorie sehr gut, die Taumelscheibe nicht 100% gerade ausrichten zu müssen.
Gesagt getan. Im Beast, glaube unter Punkt g, die Taumelscheibe nach Auge gerade gestellt.
Abgehoben, geschwebt, geflogen, passt exakt! Spürt man im Flug rein garnichts von.
So meine heutige Erfahrung.
Wenn ich einen Heli jedoch sauber aufbaue, werde ich das in Zukunft dennoch mit ner Lehre machen. Aber dennoch schönzu sehen das es auch ohne geht.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Moin,
ich fliege VStabi.
Wenn ich meine Taumelscheibe gerade einstelle und keinen Trimmflug mache passiert folgendes:
Schweben und einen kurzen Ausschlag nach rechts. Der Heli bremst leicht ab. Das gleiche nach links und der Heli wird schneller.
Also habe ich meine Taumelscheibe leicht schief eingestellt so das er nach beiden Seiten gleich fliegt.
Böse Zungen haben mir gesagt das er jetzt auf dem Rücken nicht mehr richtig fliegt. Das stimmt aber nicht. Ich fliege jetzt schon sehr lange so.
Das zweite ist das er auch beim starten gerade abhebt und ich nicht gegen steuern muss. Bin sehr zufrieden.
ßbrigens wenn man den Trimmflug macht wird die Taumelscheibe genau so schief gestellt.
Gruß
WernerIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Hallo nochmal,
der Thread hier hat mich motiviert auch ohne Lehre die Taumelscheibe so genau wie möglich einzustellen.
Hatte es mir zum Ziel gesetzt, das bei Knüppelmitte die eingeklappten Blätter sich genau berühren und beim Drehen des Rotors um 360 Grad diese Position auch halten.
Dies ist mir auch so gelungen, nur musste Ich feststellen, das es bei Pitch in den Servowegen minimale Abweichungen gibt, dh. steht meine Taumelscheibe bei 0 Grad Pitch perfekt im Wasser, gibt es bei +- 8 Grad Pitch doch wieder ne minimale Schieflage, das kann man sogar per Augenmaß sehen, wenn man den Pitchknüppel hin und her fährt.
Da reißt mich doch eigentlich so eine Einstell-Lehre auch nicht mehr raus, wenn Ich die Scheibe nun auf zehntel Millimeter ausrichte, in meinem Gesamtsystem jedoch dafür an anderer Stelle sowieso größere Abweichungen vorhanden sind, oder habe Ich da jetzt einen Denkfehler?
Und was mir noch einfällt, damals bei meinem Walkera 4#3b, mußte man die Taumelscheibe leicht schief einstellen, damit der Heli sauber flog. Wenn die genau gerade stand rollte der weg, ich glaube nach links. Jedenfalls stand die Scheibe schräg wenn der Heli so getrimmt war, das er stabil stand, sofern man bei dem Ding von stabil reden kann.
Gruß,
Thomas.
Kommentar

Kommentar