Raimund
und noch ein neuer ;o)
Einklappen
X
-
AW: und noch ein neuer ;o)
Man hört ja immer wieder, das der MCPX nichts für drinnen wäre. Und der Nano, wegen seiner geringen Größe zwar schon. Aber auch, das er eine ziemlich wilde und hibbelige Hummel ist. Ich kann das selbst nicht beurteilen, da ich keinen der beiden habe. Aber ich habe seit letzter Woche einen kleinen Walkera. Ist geringfügig kleiner als der MCPx, aber größer, als der Nano. Der fliegt sich bei mir auf 3x3 Meter wunderschön und läßt sich gut beherrschen. An Möbeln richtet der keinen Schaden an. Gestern abend hab ich den für den Bruchteil einer Sekunde aus den Augen gelassen, weil ich auf die Funke geschaut habe. Da ist er mir direkt ins Gesicht geflogen. Hat schon etwas weh getan. Aber passiert ist absolut nichts, weder mir, noch dem Heli. Also meiner Meinung nach sind die kleinen Walkeras schon eine Alternative zum Nano-CPX, wenn man was für drinnen sucht.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Parkflieger
Das wären dann 6.25 Jahre bis er perfekt 3d Kann.Zitat von 4li3n Beitrag anzeigenIch muss auch mal Senf abgeben:
Ich habe vor 17 Jahren mit einem Robbe Moskito Helifliegen gelernt.
Simulator kannte ich damals noch nicht.
Nach 3 Monaten konnte ich sicher Schweben und ab sofort eigentlich schon hartes 3D.
D.H.: Aus 3m Höhe volles brett hart aufschlagen

Klingt eigentlich realistisch.
Kommentar
-
Parkflieger
Ups!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch will dich keinesfalls erschrecken. Aber eins sollte dir klar sein. Wenn du den 120SR schweben kannst, dann hast du gefühlte 1% geschafft. Wenn du dann mal rechnest: 1%= 3 Wochen. Dann weißt du, wann du bei 100% bist. Das ist jetzt natürlich überspitzt ausgedrückt. Aber grundsätzlich muss man das so sehen. Das schweben, noch dazu mit dem Heck zum Piloten und dann noch mit einem Fix-Pitch mit 45-Grad Stabistange, das hat mit Helifliegen noch ganz lang nichts zu tun.
Ich selbst habe auch mit einem 3-Kanal Koax angefangen. Das war vor 2,5 Jahren. Dann kam kurz danach der MSR. Wieder ein dreiviertel Jahr später der MQX. Danach ein Fixpitch Heli mit Flybarless. Und erst dieses Jahr im Mai mein erster CP und jetzt ganz neu den kleinen Super-CP, um den Winter zu überbrücken. Insgesamt habe ich ca. 1500 Akkuladungen hinter mir. Und jetzt bin ich so weit, das ich mit meinen CPs halbwegs Rundflüge fliegen kann. Also es stimmt schon: Bis man mal wirklich von sich sagen kann:"Jetzt kann ich fliegen", das ist schon ein relativ weiter Weg. Und dabei geht es weniger um den Zeitfaktor, sondern um die Anzahl verflogener Akkus. Wer eben jeden Tag 20 Akkus leermacht, kommt schneller voran, als der, der jeden Tag nur einen Akku leert.
Raimund
Das Zitat meinte ich.
Kommentar
-
Parkflieger
Koaxial ist Spielzeug. Ich denke wenn man den Rundflug mit einem richtigen Heli beherrscht und ich meine das man exakt weis in welcher Lage der Heli auf welchen Befehl reagiert und das im Bruchteil einer Sekunde umsetzen kann, dann ist der Schritt zum 3d-Fliegen so gut wie getan.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenVöllig richtig, allerdings wenn ich gestern noch einen 20,--€ Koax vom Aldi geflogen bin, ist 3D eine sehr weit entfernte Zukunftsmusik. Bildlich gesprochen: ungefähr so als wenn man gerade einmal mit dem Kinderfahrrad wackelig fahren kann, aber bereits von einem Motorradrennen träumt. In dem Fall wäre zumindest ein Mofa (mQX) als Vorstufe angesagt, bevor man sich auf eine 200PS Hyabusa klemmt?
Ich denke das viele sich unterschätzen und unbedingt 3d-Fliegen wollen obwohl sie den Rundflug noch nicht richtig können und dann vielleicht einen Flip schaffen bevor der Absturz kommt.
Aber das ist halt die Sucht.
Kommentar
-
Parkflieger
Genau solche Videos sind der Grund warum ich nicht auf Youtube Unfall mit 500er oder größer eingebe. Ich kann es mir denken das reicht.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIm Netz gibt es Videos die zeigen, was solch ein Heli anrichten kann. Da wären die Schäden am Heli, oder den Möbeln noch das Wenigste! Google mal nach diesen Videos, dann wirst du eine gesunde Einstellung zu diesen Helis bekommen! Ich habe vor meinem 550er einen ordentlichen Respekt. Der kann dich blitzschnell auf die Intensivstation, oder gar den Friedhof befördern! Diese fliegende Kreissäge kann dir sprichwörtlich den Arsch aufreißen und da reden wir nicht mehr von harmlosen Kratzern, sondern mehrere Zentimeter tiefe Fleischwunden! Noch nicht lange her, da ließ sich einer ein Rotorblatt durch den Kopf gehen, das endete auch in einem maßgeschneiderten Erdmöbelstück!
Kommentar
-
storm77de
Njoa dem kann ich nur bedingt zustimmen. Jap die Blätter können schon gut in Holzmöbel schlagen, aber ich habe bisher NUR im Wohnzimmer geübt und er ist am Anfang (ist mein erster Heli) diverse Male gegen Möbel, Türen, Türrahmen, Wände und auf den Steinfliesenboden geknallt, bis ich ihn halbwegs gut schweben lassen konnte. Kaputt gegangen ist dabei bis auf meinen Stolz noch garnichts. Gab nur ßrger, weil der erste Flug im Holzsessel endete und der Rotor dort dezent sein Revier markiert hat. ^^Zitat von rrunner Beitrag anzeigenDer ist nix fürs Wohnzimmer, auch nix für Möbel, bei den Drehzahlen die er liefert! Vor allem mag er keine harten Böden, oder Möbelkanten, da ist sofort was hinüber! Mein 1. Flug war eine kaputte Blattlagerwelle, der 2. war ein gebrochenes Heck! Derart geht es indoor lustig weiter!
Kommentar
-
rrunner
Da hast du aber mächtig Glück gehabt! Wie gesagt, indoor war ich nur am Schrauben und Ersatzteile bestellen. Ich fliege ihn auch heute noch nicht indoor und wenn doch, dann nur wenn ich was repariert habe, nur zum Testen. Aber drinnen habe ich noch immer meinen mQX, so hat der noch immer seinen ZweckZitat von storm77de Beitrag anzeigenKaputt gegangen ist dabei bis auf meinen Stolz noch garnichts.
Kommentar
-
miniocean
wenn der mqx ned so hässlich wäre ;o)
also bei mir schwebt grad der 120 sr durch die bude aber das ist ein zu großer da kommst fast ned mit durch die tür.
heut ist erster flug im freien geplant mal schauen obs später noch hell ist.
lg stephan
Kommentar
-
Ich halte persönlich leider gar nichts von den Quadrocoptern
Fliegen anders als ein Heli und die Lageerkennung gefällt mir auch nicht...
Wenn du mit dem 120SR zurecht kommst, kann ich dir nur den Nano empfehlen
Er hält mehr aus als der 120er und ist auch von der Größe für die Wohnung besser geeignet. Außerdem ein CP-Heli! Du kannst auch draußen relativ gut fliegen, wenn der Wind nicht zu stark bläst. Sobald du mit dem gut unterwegs bist, steht einem 500er nichts in Wege 
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Parkflieger
Sehe ich auch so. Die Quads sind zwar ganz nett, aber als vollwertige Hubschrauber sehe ich die nicht. Helikopter fliegen lernt man am besten auf einem Helikopter. Wenn ich Auto fahren lerne, lerne ich das ja auch nicht auf einem Gocart, also so eins wo man die Pedale tritt.Zitat von helifeever Beitrag anzeigenIch halte persönlich leider gar nichts von den Quadrocoptern
Fliegen anders als ein Heli und die Lageerkennung gefällt mir auch nicht...
Wenn du mit dem 120SR zurecht kommst, kann ich dir nur den Nano empfehlen
Er hält mehr aus als der 120er und ist auch von der Größe für die Wohnung besser geeignet. Außerdem ein CP-Heli! Du kannst auch draußen relativ gut fliegen, wenn der Wind nicht zu stark bläst. Sobald du mit dem gut unterwegs bist, steht einem 500er nichts in Wege 
lg
Kommentar
-
rrunner
Ist er, mir hat er auch nicht gefallen. Aber flieg ihn mal, danach reden wir weiter? Du findest endlose Threads über den Kleinen, aber nahezu Jeder ist begeistert, kommt wohl nicht von ungefähr?Zitat von miniocean Beitrag anzeigenwenn der mqx ned so hässlich wäre ;o)
Sieh ihn einfach als reines Werkzeug, um CP Fliegen zu erlernen. Das ist der billigste Weg zum Ziel und macht offen gesagt mordsmäßig Spaß. Der Frust und das sogenannte Lehrgeld hält sich mit ihm in Grenzen! Vergiss die Optik, natürlich sieht er nicht wie ein Heli-, sondern eher wie ein Kinderspielzeug aus, aber der bringt dich ernsthaft weiter.
Ich habe nach den Koax- und FP Helis gleich mit einem mCPX und einem Phönix Simulator begonnen, war aus meiner heutigen Sicht ein Fehler. Hätte ich mit dem mQX begonnen, hätte ich mir eine Menge Ersatzteile und vor allem Frust erspart.
Kommentar
-
rrunner
Wenn vollwertig fortgeschrittenes 3D bedeutet, dann stimmt es. Gehst du vom Rundflug und einfachen Loops aus, dann ist kaum ein Unterschied.Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigenSehe ich auch so. Die Quads sind zwar ganz nett, aber als vollwertige Hubschrauber sehe ich die nicht.
Kommentar
-
kann mir jemand mal ein Paar gute Einstellungen für den MCPX geben damit er leichter zu fliegen ist ?
was mir Probleme bereitet ist wenn der Heli aus irgend einem Grund Schnell in eine Richtung fliegt die er nicht soll
dann bekomme ich ihn sehr schwer wieder in den Griff das ist auch so wenn ich im Haus fliege und zb Plötzlich und schnell zu nah an eine Wand oder Stuhl oder so was komme dann bekomme ich das auch schwer in den Griff
was mach ich da Falsch ?
Kommentar
-
rrunner
Für Nick & Roll D/R 70 und Expo 30Zitat von Heli-Sky Beitrag anzeigenkann mir jemand mal ein Paar gute Einstellungen für den MCPX geben damit er leichter zu fliegen ist ?
Gasgerade bei 75%
Pitch sollte ohnehin mit 75% begrenzt sein.
Indoor ist der mCPX absolut nix für Einsteiger.
Kommentar
-
Parkflieger
Warum sollte das ein Fehler sein? Genauso habe ich das auch gemacht und so macht es durchaus auch Sinn. Na gut ich hätte vielleicht erstmal den Nano cpx nehmen sollen, bei dem hat man von Anfang an ein sicheres Gefühl.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenIch habe nach den Koax- und FP Helis gleich mit einem mCPX und einem Phönix Simulator begonnen, war aus meiner heutigen Sicht ein Fehler. Hätte ich mit dem mQX begonnen, hätte ich mir eine Menge Ersatzteile und vor allem Frust erspart.
Natürlich macht man von einem FP zum CP einen Schritt, aber der ist auch nicht größer als vom Koaxial zum FP. Wenn man mit Hilfe eines Sims cp lernt dürfte das einwandfrei gehen. Man sollte natürlich bevor man eine Figur in real fliegt, diese erstmal am Sim üben und erlernen. Aber wenn man sich gleich falsches Verhalten durch einen Quad beibringt, muss man sich dieses Verhalten beim CP ja wieder abgewöhnen. Der große Unterschied vom Quad zu CP ist nun mal der Negativ- und Positivpitch und mit dem sollte man von Anfang an trainieren. Ausserdem verhält ein Quad sich in jeder Flugrichtung, was zu einem CP auch wieder anders ist.
Also man sollte nicht Fahrrad fahren üben wenn man Einrad fahren will.
Kommentar

Kommentar