.
und noch ein neuer ;o)
Einklappen
X
-
Parkflieger
AW: und noch ein neuer ;o)
Genau, hier geht es zwar auch rund, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich auch den Heli nehemZitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
.
-
Parkflieger
Doch jetzt schon, weil ich hier gelernt habe das es wohl wichtig ist das sinnvoll einzustellen.
Deine Beiträge haben mir jedenfalls geholfen
.
Kommentar
-
Parkflieger
Ich stimme Quax zu. Helikopter fliegen ist nunmal sehr schwierig und braucht viel Erfahrung und training und besonders bei kleinen Modelhubschraubern.Zitat von miniocean Beitrag anzeigenliegen wird mittlerweile immer besser.
starten / landen kein Problem mehr.
schwierig ist noch wenn der heli mit seiner schnauze zu mir steht da verwechsel ich als die Richtung gibt's da einen trick für das das besser klappt ?
Wenn man mal eine Zeit lang nicht geflogen ist muss man sein Können durch üben auch wieder auffrischen. Aber ich finde gerade den hohen Anspruch bei diesem Hobby so toll.
Kommentar
-
miniocean
hey zusammen
mal ein update
also der 120 sr bei wid ist fast unmöglich.
6 Akkus verflogen und beim letzten kam ein bißchen wind auf und das ding ist geschaukelt wie ein kuhschwanz
und wie solls anderst sein erstmal Vollgas in den boden
kaputt ist nix aber für draußen ist der irgendwie ned so kann das sein ?
lg stephan
Kommentar
-
rrunner
Völlig NORMAL! Ein Fix Pitch Heli geht nur bis etwa 7Kmh Windgeschwindigkeit - also eher WINDSTILLE! Das war der Hauptgrund, warum ich auf CP umgestiegen bin! Mit dem Schrott kannst du draußen nur sehr selten fliegen! Der mQX geht bis etwa 20Kmh, ein CP ab 450er Größe locker bis 30Kmh, die Größeren auch darüber, aber dazu gehört dann auch schon Mut und Können!Zitat von miniocean Beitrag anzeigenkaputt ist nix aber für draußen ist der irgendwie ned so kann das sein ?
Kommentar
-
Quax2012
Wobei es auch ein Stück weit wie Fahrrad fahren oder Schwimmen ist:Zitat von Parkflieger Beitrag anzeigenIch stimme Quax zu. Helikopter fliegen ist nunmal sehr schwierig und braucht viel Erfahrung und training und besonders bei kleinen Modelhubschraubern.
Wenn man mal eine Zeit lang nicht geflogen ist muss man sein Können durch üben auch wieder auffrischen. Aber ich finde gerade den hohen Anspruch bei diesem Hobby so toll.
Richtig verlernen tut man es nicht, man muß dann nur die Synapsen neu verkabeln im Hirn.
Das ist am SR120 etwas das Problem.Zitat von miniocean Beitrag anzeigenhey zusammen
mal ein update
also der 120 sr bei wid ist fast unmöglich.
6 Akkus verflogen und beim letzten kam ein bißchen wind auf und das ding ist geschaukelt wie ein kuhschwanz
und wie solls anderst sein erstmal Vollgas in den boden
kaputt ist nix aber für draußen ist der irgendwie ned so kann das sein ?
lg stephan
Für drinnen zu groß und für draußen als FP mit 45°-Paddel zu wenig agil,
um Wind Paroli bieten zu können - Da rächt sich die "Gutmütigkeit",
die er indoor zeigt (und die von der 45°-Paddelstange kommt).
In einer Halle oder so wär er ok, denk ich.
Oder eben draußen bei (so gut wie) keinem Wind.
Ein mSRX als FBL-FP ist allerdings auch hippeliger als ein mSR mit 45°-Paddel
(gleiche Größe), aber verträgt dafür auch schon relativ viel Wind
für die Größenklasse (Die zwei hatte ich schon mal direkt zum Vergleich).
Von dem her würde ich sagen, es kommt eher von dem 45°-Paddel
als vom FP an sich.
Koax sind in der Hinsicht noch schlechter,
was man so hört (hatte aber selber noch keinen).
Wobei auch ein kleiner CP bei Wind durchgeschaukelt wird,
da einfach relativ wenig Masse da ist.
Um's Gegensteuern kommst Du auch da nicht drum rum.
Aber man kann ihn in der Spur halten (wenn man's kann
),
da er einfach die nötige Agilität bietet.
Es hat halt alles seine Schattenseiten, wie auch bei klein vs. groß:
Klein und wenig Masse:
+ günstig
+ robust
+ braucht weniger Flugraum
+ Der "Schißfaktor" ist geringer
+ Man macht beim "unsachgemäßen Landen
" evtl. weniger kaputt an Sachen, die einem nicht gehören
+ ...
Groß und viel Masse:
+ Nicht so hippelig
+ weniger windanfällig
+ bessere Lageerkennung
+ ...
Die +Punkte vom einen sind jeweils die -Punkte vom anderen.Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2013, 18:17.
Kommentar
-
karuro
Hallo,
das Problem kenne ich nur zu gut. Habe auch gemeint ich kann von einem fixed-pitch heli, den ich im Griff hatte, so einfach auf einen Blade 350 D umsteigen. Das Ergebnis war dem entsprechend
Habe dann Gott sei Dank Hilfe aus der Nachbarschaft bekommen, mit kleinen Helis (so auch Quadro) geübt und traue mich jetzt langsam wieder an den "Großen" ran, bewaffnet mit einem Trainigsgestell und viel, viel, viel Vorsicht.
Mit der richtigen Einstellung der Funke geht das dann auch leidlich
Mit SIM bin ich garnicht klar gekommen. Habe ein paar ausprobiert und bin immer wieder ganz gefrustet vom PC gegangen.
Da übe ich lieber mit kleinen Hubis, die Spaß machen, so z.B mit dem Blade Nano QX. Im Stabilitätsmodus kann man fast nichts falsch machen und im Agilitätsmodus so richtig ausprobieren. Passieren kann garnichts, weil das Ding Alles, aber auch gant Alles verzeiht.
Viel Erfolg wünsche ich
Kommentar
-
rrunner
Da hast du nix versäumt!Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenKoax sind in der Hinsicht noch schlechter,
Ist wirklich nur für drinnen, oder bei absoluter Windstille draußen. Da gibt es nur ganz wenige Tage im Jahr, wo man den Kübel outdoor bewegen kann. Ich habe mir mal einen Jamara District gekauft (nahezu 500er Größe) und nach dem ersten Flug sofort dem Händler wieder zurückgebracht!
Kommentar
-
miniocean
Hey zusammen
Vom Fliegen her wars ok
Stressig ist dieses nach vorne und hinten Geschaukel
Kommt das von dem FP ?
Das Ding ging nach vorne und hinten wie ein Boot
Naja und beim gegensteuern hat Manns einigermaßen ausgleichen können
Aber der Hit ist das nicht.
Haben cp diese Effekte auch ?
Kommt das weil der sich selber stabilisieren will ?
Lg stephan
Kommentar
-
Nein, natürlich haben CPs das nicht. Dieses Geschaukel liegt an der Stabiliserungswirkung der 45 Grad Paddelstange. Das ist eben der gravierende Unterschied zum CP. Dein 120ger fliegt nur solange vorwärts, wie du den Steuerknüppel nach vorn drückst. Sobald du los läßt, bleibt der Heli stehen und stabilisiert sich. Dadurch kommt es zu diesem Schaukeln. Beim CP gibst du einen kurzen Steuerimpuls nach vorn. Und dann fliegt der Heli nach vorn. Er hält auch nicht an, wenn du den Knüppel loslässt. Er fliegt solange weiter, bis du den Hebel nach hinten ziehst. Das ist der große Vorteil der CPs. Aber genau das machts eben auch so schwierig.Zitat von miniocean Beitrag anzeigenHaben cp diese Effekte auch ?
Kommt das weil der sich selber stabilisieren will ?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Parkflieger
Koax von der Größe des mcx gehen gar nicht draußen, da reicht schon ein laues Lüftchen und er wird abgetrieben.Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenKoax sind in der Hinsicht noch schlechter,
Kommentar
-
Quax2012
Sagen wir's mal so: Ich wein dem auch in keiner Weise nachZitat von rrunner Beitrag anzeigenDa hast du nix versäumt!
.
Mal ne Gegenfrage: Wieviel Windstärken hattest Du eigentlich in etwa?Zitat von miniocean Beitrag anzeigenDas Ding ging nach vorne und hinten wie ein Boot
Kommentar
-
miniocean
hey zusammen
Windstärke war beim letzten flug schon was stärker
also heli Steuerung voll nach vorne und er ist nach hinten gedriftet.
das solang bis der wind auf einmal weg war und dann gings bergab
ich denke mal so 15 - 20 waren das schon
bei windstille war es klasse
bin heute morgen nen mcpx probe geflogen
das ist ja mal ein richtig klasse teil
aber der ist hibbelig ohne ende zum sr
bin hin und her gerissen ob ich den nun nhmen soll
lg stephan
Kommentar
-
Quax2012
Ein mCPX V2 oder ein mCPX BL?
Der V2 ist noch etwas ruhiger zu fliegen als ein NanoCPX würd ich sagen.
Der BL hat halt Dampf ohne Ende. Den würd ich Dir nach dem SR nicht unbedingt direkt empfehlen. Der V2 wär prinzipiell als nächster Heli ok - aber für drinnen auch schon etwas groß. Im Frühjahr (wenn die draußen-Saison losgeht), wär es für mich ein klarer Fall... Aber jetzt vielleicht nicht optimal. Scharten in den Möbeln, zerfledderte Grünpflanzen und Gardinen kann es bei dem schon mal geben... Beim Nano passiert sowas eigentlicht nicht.
Kommentar
-
Fix-Pitch Helis gehen draussen nicht gut. Nicht viel besser wie Koaxe. Etwas besser für draussen sind Fix-Pitch Helis mit Flybarless, wie zum Beispiel der MSRx. Oder auch von Walkera gibts da einiges. Aber die sind auch gleich wieder erheblich schwerer zu fliegen, als die Fix-Pitch Helis mit 45 Grad Paddelstange. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich so schnell es geht von dem 120SR verabschieden. Du bist damit einfach zu sehr eingeschränkt. Für drinnen ist er zu groß. Und draussen kommst du nur selten zum Fliegen, wegen dem Wind. Und du gewöhnst dir zu sehr falsches Steuern an. Hol dir den MQX zum Einstieg. Den gibt es bereits für um die 70 Euro. Damit kannst du drinnen und bis ca. Windstärke 3 auch draussen fliegen. Der macht um Längen mehr Spass, als der 120SR.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

.
Kommentar