Phoenix R/C4 für Anfänger Parameter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Phoenix R/C4 für Anfänger Parameter?

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Das scheint des "Rätsels" Lösung zu sein: ich habe ziemlich stark rechts gesteuert und das auch beibehalten, also kräftig nick, das auch gehalten und gleichzeitig voll pich, weil sich ja sonst nix tut.
    Vielen Dank für Eure Hinweise - werde das heute abend gleich umsetzen.
    Wenn Du Nick hältst, dreht er sich immer weiter - bis er irgendwann auf dem Rücken liegt. Und mit positiv Pitch geht's dann ziemlich schnell abwärts.

Hast Du aber ja inzwischen gemerkt .

Na ja, der 600-er war ein Gedankenspiel; wenn ich mir das Hobby kaputt machen möchte, könnte ich mir das dann gut vorstellen.
    Ich hab's auch ironisch aufgefaßt, keine Sorge .

Was ich mir jetzt noch überhaupt nicht vorstellen kann ist, jemals so eine Maschine fliegen zu können. Ich konnte bisher mechanisch und manuell ganz gut agieren, aber hier stehe ich wie ein Depp da. Das ist schon eine ganz neue Erfahrung für mich - ich hoffe nur, daß es irgendwann mal klick macht und ich so ein Maschinchen halbwegs sicher steuern kann.
    Das geht den meisten am Anfang so (Vielleicht gibt's auch Naturtalente, aber ich hab noch keins getroffen). 4 verschiedene Knüppelbewegungen und dann noch dazu eine bisher nicht gewohnte Verhaltensweise (z.B. für Vorwärtsflug zwei verschiedene Hebel gleichzeitig zu bedienen) überfordert fast jeden zu Anfang. Und dann hält das Ding nicht an, wenn man losläßt ....

Von dem her keine Panik.

Aber irgendwann macht's "klick" und dann geht wieder etwas, das vorher nicht geklappt hat (wenn man nicht vorher die Flinte ins Korn geschmissen hat). Dann kommt wieder das nächste, das vorher noch nicht geklappt hat. Und dann heißt's wieder üben, bis es irgendwann geht.

Es braucht Zeit und Ausdauer, aber es ist total cool, wenn's mal ein bisschen klappt.

Was bei 99% der Anfänger auch der Fall ist: Man übersteuert. Zu große Ausschläge am Knüppel. Dagegen hilft Expo und DualRate.

Das erste, dass Du jetzt lernen solltest, sollte erst mal sein, den Heli auf der Stelle zu halten (auch wenn's langweilig klingt). Zu erkennen, in welche Richtung er abdriften will und das mit ganz kleinen Korrekturen auszugleichen. Das ist die Grundlage, um ihn nachher KONTROLLIERT fliegen zu können.

Rumbolzen ist natürlich schöner, ich weiß . Bringt Dir aber vom Lernerfolg her eher weniger. Denn der Heli agiert und Du reagierst nur. Sollte aber umgekehrt sein. Der Heli muß Dir gehorchen und nicht Du ihm. Du wirst sehen: Schon schweben ist schwieriger, als man denkt.

Was auch schon vielen geholfen hat:
    Helischool - Lektion 1

Die ersten zwei Lektionen sind Theorie. Ab der 3. Lektion geht's mit dem Fliegen los...

Viele Grüße,
    Achim

P.S.: Hab's mir vor nem Jahr auch nicht vorstellen können, dass ich jetzt sowas wie nen MCPX BL sicher fliegen kann (Solange ich nicht zu übermütig werde ).
    Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2013, 08:45.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Servus Achim,

herzlichen Dank für Deinen guten Zuspruch :-)
      Hilft auch, wenn man sieht, daß man nicht alleine zu kämpfen hat. Ich habe den ersten Heli, einen Zoopa150, ja nur aus Langeweile gekauft, weil er mir gefallen hat. Was ich da anfing, war mir wirklich nicht bewußt. Nun habe ich aber Blut geleckt und das alles garnicht gewollt.
      Na gut - zu spät. Ich habe ja noch eine andere Sportart, die koordinativ sehr aufwändig ist und das auch, wenn auch nach 2 jahren, so einigermaßen hinbekommen. Da kann ich mich orientieren, daß irgendwann etwas geht, das man sich nicht vorstellen kann.

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Koax (Zoopa) fliegt sich ganz anders als ein CP.

Aber das hast Du sicher schon oft hier gelesen.
        Jetzt weißt Du, was damit gemeint war .

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
          Koax (Zoopa) fliegt sich ganz anders als ein CP.

Aber das hast Du sicher schon oft hier gelesen.
          Jetzt weißt Du, was damit gemeint war .
          Ja, das habe ich hier auch gelernt. Der Zoopa wurde auch schnell langweilig, weßwegen ich ihn weiterverkauft habe. Ein ähnliches Schicksal wird meinen MCX2 ereilen; aber der nanoQX ist, so meine ich, schon ein gutes ßbungsobjekt, besonders in der "roten" Einstellung.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Ja... Der nanoQX fliegt schon einigermaßen CP-like. Um die Steuerung zu lernen, ist der richtig. Und fast unkaputtbar.

Kommentar

• p00nage
              Member
              • 15.06.2013
              • 714
              • Flo
              • Lichtenfels

Ja... Der nanoQX fliegt schon einigermaßen CP-like. Um die Steuerung zu lernen, ist der richtig. Und fast unkaputtbar.
              Ich hab ja nanoqx und mqx selbst. Mich überzeugt der mqx mehr, zumindest würde ich Anfängern dazu raten. Find dort die Flugeigenschaften am besten, ich würde sagen er liegt zwischen beiden Mode's des Nano QX.
              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Eine gute Idee (Wenn Dir die Crashkosten nix ausmachen und wenn Du adrenalinresistent bist und eine gute Versicherung für die Folgekosten hast) .

Zurück zum Sim:
                Dir ist klar, dass Du den Nick-Hebel nicht die ganze Zeit nach vorne drücken mußt, solange Du nach vorne fliegen willst, oder? Nur ein kurzer Steuerimpuls, und er nimmt Fahrt auf... Nicht wie beim RC-Auto, wo Du den Hebel die ganze Zeit nach vorne drücken mußt, um vorwärts zu fahren.

Probier's mal mit nem großen im SIM. TDR oder so was.

Und dann kurzer leichter Nickimpuls und dann mit Pitch die Höhe halten.
                Geri hat's gut erklärt.
                Der kleine Tipp, nur kurze Steuerbefehle zu geben, hat mir viel gebracht :-)

Damit halten sich nanoCPX und der T-Rex700 schon deutlich länger in der Luft, wobei der Tipp mit dem Großen auch gut war; der reagiert nicht so nervös wie der Kleine, aber hängt schon auch sehr eng am Gas.
                Jetz kann ich aber mit dem Sim arbeiten und das ist mein Hauptanliegen.

Herzlichen Dank für Eure nette Hilfe :-)

Schönes Wochenede
                Wolfgang

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Hi,

gut, dass Du jetzt anscheinend klar kommst.

wobei der Tipp mit dem Großen auch gut war; der reagiert nicht so nervös wie der Kleine, aber hängt schon auch sehr eng am Gas.
                  Probier am Besten auch mal die anderen Helis durch, welcher Dir am ehesten liegt.

Die Scaler sind z.B. zwar für 3D ziemlich unbrauchbar, aber deswegen auch z.T. etwas träger. Oder auch die anderen großen 3D-Helis mal ausprobieren. Der TDR z.B. fliegt sich für einen Anfänger recht brauchbar. Oder grade hab ich den Goblin700 recht gerne im Einsatz (wenn ich mal SIM flieg, ist gerade aber eher seltener). Wie auch in echt: Der TRex ist zwar sehr gängig (da preisgünstig), aber deswegen nicht unbedingt das Beste vom Besten. Und die Anschaffungskosten vom Heli können Dir in dem Fall ja egal sein.

Theoretisch kannst Du auch noch mit den Parametern spielen (z.B. Kopfdrehzahl, Heckstabilität u.ä.), ist aber jetzt vielleicht noch etwas kompliziert. Reinschauen kannst Du trotzdem mal in die Menüs. Viel kaputt machen kannst Du da eigentlich auch nicht - Phönix legt bei ßnderungen an den Modellen i.d.R. eine Kopie an, das Original bleibt trotzdem erhalten.

Unter Programm-Setup/Physik kannst Du auch die Simulator-Geschwindigkeit verstellen. Könnte sein, dass das auch etwas bringt. Den Wind würd ich für den Anfang auch mal auf Null stellen, bis Du mit dem Fliegen klar kommst.

Unter dem Menüpunkt Training gibt's Schwebetraining, da kannst Du auch einen Teil der Kontrollen vom Computer machen lassen (z.B. Pitch und Gear) und Dich z.B. nur auf Nick und Roll konzentrieren, bis der Groschen richtig gefallen ist.

Der SIM hat viele Möglichkeiten. Einfach ausprobieren.

Viele Grüße,
                  Achim
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2013, 09:14.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Hi,

Die Scaler sind z.B. zwar für 3D ziemlich unbrauchbar, aber deswegen auch z.T. etwas träger. Oder auch die anderen großen 3D-Helis mal ausprobieren. Der TDR z.B. fliegt sich für einen Anfänger recht brauchbar. Oder grade hab ich den Goblin700 recht gerne im Einsatz

Unter Programm-Setup/Physik kannst Du auch die Simulator-Geschwindigkeit verstellen. Unter dem Menüpunkt Training gibt's Schwebetraining, da kannst Du auch einen Teil der Kontrollen vom Computer machen lassen (z.B. Pitch und Gear) und Dich z.B. nur auf Nick und Roll konzentrieren, bis der Groschen richtig gefallen ist.

Der SIM hat viele Möglichkeiten. Einfach ausprobieren.

Viele Grüße,
                    Achim
                    Originalzitat geändert.

Na das sind ja interessante Hinweise :-) Bin völliger Simulator-Neuling und sehe, daß da ja noch mehr Möglichkeiten sind, als "nur" zu fliegen.

Da kann der Winter kommen (seit heute früh haben wir Schnee - wie schön . . .)

Kann man's übrigens im Sim auch schneien lassen, oder läuft da bei Bedarf auch der Nikolaus rum und bringt Taumelscheiben aus Titan verpackt zusammen mit Rotorblättern aus CFK??
                    Wenn ja, würde ich diese, sicher versteckte, Funktion gerne kennen

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Kann man's übrigens im Sim auch schneien lassen, oder läuft da bei Bedarf auch der Nikolaus rum und bringt Taumelscheiben aus Titan verpackt zusammen mit Rotorblättern aus CFK??
                      Wenn ja, würde ich diese, sicher versteckte, Funktion gerne kennen
                      Hmmm... Du kannst zwar irgendwo in der Arktis oder so ähnlich fliegen, aber Schnee oder Nikolaus... Hab ich noch nicht gesehen .

Du kannst ja mal ein entsprechendes Add-on programmieren oder Phönix diesbezüglich anschreiben .

Viele Grüße,
                      Achim

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

moin,

ich habe ein wenig mitgelesen und mitbekommen das wolfgang ein wenig übersteuert hat. wolfgang steuerst du mit den daumen oder bist du pultflieger. wenn du mit den daumen steuerst, solltest du vielleicht mal probieren mit daumen und zeigefinger, wie beim pultfliegen zu steuern.

gruss guenni

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Ich glaub, das Problem war eher, dass versucht wurde, zu fliegen wie bei einem Koax
                          (Nickhebel solange nach vorne, bis man stoppen will), oder?

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

ah ok, bin noch nie koax geflogen, daher kenne ich das so nicht.

gruss guenni

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                              moin,

ich habe ein wenig mitgelesen und mitbekommen das wolfgang ein wenig übersteuert hat. wolfgang steuerst du mit den daumen oder bist du pultflieger. wenn du mit den daumen steuerst, solltest du vielleicht mal probieren mit daumen und zeigefinger, wie beim pultfliegen zu steuern.

gruss guenni
                              Ja, ich steuere mit dem Daumen; habe halt auch vor ein paar Tagen die Knüppellänge reduziert, weil beim Fliegen des nanoQx um die Mittelstellung die Reaktion des Kleinen zu langsam kommen, dafür dann aber, wenn ich weiter auslenke, recht (zu) fix. Dabei gehe ich von der ßberlegung aus, daß durch kürzere Knüppel die Reaktionen etwas schneller kommen und ich nicht so weit auslenken muß, daß sie mich überfallen.
                              Könnte ich diesen Effekt auch durch Reduzierung des Expo-Wertes erreichen?
                              Gruß
                              Wolfgang

(Werde den 4-Finger-Flug probieren.)
                              Zuletzt geändert von uboot; 11.10.2013, 11:57.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Ich glaub, das Problem war eher, dass versucht wurde, zu fliegen wie bei einem Koax
                                (Nickhebel solange nach vorne, bis man stoppen will), oder?
                                Ja, daher kann's kommen; wenn der MCX2 nach vorne soll, muß der rechte Knüppel gedrückt und gehalten werden, was ich sicher unbewußt übernommen habe und ich nahm auch an, daß wenn ich den Knüppel loslasse, die TS auch wieder in Neutrallage geht.

Kommentar

Lädt...
                                X