Phoenix R/C4 für Anfänger Parameter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Phoenix R/C4 für Anfänger Parameter?

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Könnte ich diesen Effekt auch durch Reduzierung des Expo-Wertes erreichen?
    Jepp.... Wenn Dir das zu extrem ist den Expo-Wert runter. Wenn er Dir dann im Ganzen zu empfindlich ist, lieber den DualRate-Wert runtersetzen.

Schau Dir mal folgende Kurven an,
    vielleicht wird das Funktionsprinzip dann etwas klarer:
    Dual Rate
    Expo Funktion

Welche Expo/DR-Kombination Dir am Besten liegt, mußt Du letztendlich selber für Dich rausfinden. Die einen fliegen lieber mit mehr Expo, die anderen kommen überhaupt nicht damit klar.

Die Knüppellänge solltest Du so einstellen, dass sie für Dich griffgünstig ist.

Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2013, 12:41.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
      Jepp.... Wenn Dir das zu extrem ist den Expo-Wert runter. Wenn er Dir dann im Ganzen zu empfindlich ist, lieber den DualRate-Wert runtersetzen.

Schau Dir mal folgende Kurven an,
      vielleicht wird das Funktionsprinzip dann etwas klarer:
      Dual Rate
      Expo Funktion

Welche Expo/DR-Kombination Dir am Besten liegt, mußt Du letztendlich selber für Dich rausfinden. Die einen fliegen lieber mit mehr Expo, die anderen kommen überhaupt nicht damit klar.

Die Knüppellänge solltest Du so einstellen, dass sie für Dich griffgünstig ist.

Viele Grüße,
      Achim
      Eine wirklich tolle Erklärung, die mir die Zusammenhänge sehr gut erklärt haben.
      Vielen Dank!!

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich nur die dual rate verringern, um sofort nach der Knüppelbewegung eine Reaktion des Helis zu bekommen, aber kleinere Blattausschläge.
      Expo könnte ich zuschalten, wenn mir die Reaktion um die Mittelstellung doch noch zu schnell ist.
      Aus dem Bauch: 75 % dual rate und -25 % expo
      damit ich einen nanoMPX als Anfänger erstmal schweben lassen könnte?

Mit welchem Schalter kann ich umschalten?
      Ist das ein bestimmter oder muß ich den mit dieser Funktion belegen?

Ich weiß, daß es ein Handbuch gibt, welches ich auch gelesen habe, aber mir hat es sehr wenig an Verständnis gebracht.
      Da ist das was Du mir hier sagt und von den tollen links her schon um Welten besser. Ich fange langsam an, die Dinge zu verstehen, die ich lese.

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Hallo Wolfgang,

ich weiß, dass einem am Anfang alles vorkommt wie böhmische Dörfer, aber auch das bessert sich .

Hab zwar nur die DX8, aber müßte an der DX6i ähnlich sein.

Du müßtest drei Kipphebel haben "Elev D/R", "Ail D/R" und "Rudd D/R", richtig?
        (Beschriftung kann auch ein bisschen abweichen, aber in der Art)

Der Kipphebel Elev ist für die Nick-Funktion,
        Ail für die Roll-Funktion,
        und Rudd für Gear.

Auf diese Hebel kannst Du Expo und DualRate (D/R) legen.
        Jeder Schalter dürfte auch drei Stellungen (0,1 und 2) haben.
        (Können bei Dir auch nur zwei Stellungen sein).

Das heißt Du kannst für jede Knüppelrichtung 3 verschiedene Expo+D/R-Kombinationen vorwählen, die Du dann über den jeweiligen Hebel abrufen kannst.

Bei der DX8 geht's so:
        Funke an - Modell auswählen - Rollrad klicken - "D/R und Expo" auswählen:
        Anschließend kannst Du mit dem Rollrad unter "Kanal" zwischen Roll/Nick/Heck umschalten. Unter "Pos" steht, welche Stellung der jeweilige Kippschalter gerade hat. Drunter die D/R und Expowerte für die jeweilige Schalterstellung. Willst Du die anderen Schalterstellungen ändern, einfach den jeweiligen Kipphebel umschalten. Mit der Einstellung "Geb" kannst Du das ganze auch an andere Schalter binden, so dass Du alles z.B. über einen Schalter schalten oder an den FlightMode binden kannst. Aber Werkseinstellung ist erstmal mit den drei einzelnen Schalter separat.

Dürfte prinzipiell bei der DX6i ähnlich laufen.

Kommst Du damit weiter?

Viele Grüße,
        Achim
        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2013, 14:57.

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Hallo Wolfgang,

Achim hat das schon super erklärt.
          Bei der DX6i findest Du das Menü in der Adjust List unter dem Menü D/R & Expo.
          Dort kannst Du dann diese Einstellugen vornehmen und zum Beispiel mit einem Schalter ändern.

Gruß und schönes Wochenende.
          Jakob
          GruÃ? Jakob
          Voodoo 600; Logo 500
          DX9 Black Edition

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

@Achim und Jakob,

melde mich etwas verspätet, da ich auf Reisen war und es gleich auch wieder bin.
            Diese Menues und Einstellungen habe ich schon im display gesehen, ohne sie allerdings verstanden zu haben. Jetz grau(s)t's mir langsam . . .
            Das werde ich mir noch genauer ansehen, sind ja oft sehr kleine Zeichen. Werde das durchspielen und mich wahrscheinlich am Donnerstag erst wieder melden.

Schöne Zeit :-)
            Wolfgang
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

@Achim und Jakob,

melde mich etwas verspätet, da ich auf Reisen war und es gleich auch wieder bin.
              Diese Menues und Einstellungen habe ich schon im display gesehen, ohne sie allerdings verstanden zu haben. Jetz grau(s)t's mir langsam . . .
              Das werde ich mir noch genauer ansehen, sind ja oft sehr kleine Zeichen. Werde das durchspielen und mich wahrscheinlich am Donnerstag erst wieder melden.

Schöne Zeit :-)
              Wolfgang
              Kein Problem.

Schau Dir das Ganze mal in Ruhe an,
              dann dämmerts eher und graust weniger .

Wegen den sehr kleinen Zeichen -
              Soll ich Dir meine Brille leihen?

Viele Grüße,
              Achim

Kommentar

• ALPINLIFT
                Senior Member
                • 13.05.2012
                • 1474
                • Jakob
                • Saarland

Hi,

anfangs habe ich auch immer mit dem SIM rumgekämpft.

Gruß und schönes Wochenende.
                Jakob

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4
                GruÃ? Jakob
                Voodoo 600; Logo 500
                DX9 Black Edition

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Hallo liebe Leute,

nach den wirklich hifreichen Hinweisen von Euch, besonders in #48 hat's bei mir klick gemacht und ich habe die Einstellungen verstanden. Hat dann auch funktioniert.
                  Mit der 4-Finger-Technik komme ich allerdings nicht so gut klar, weßhalb ich weiter mit den Daumen steuern werde. Auch am Sim geht's nun besser und ich habe manche Modelle durchprobiert. Habe nun Fortschritte gesehen und danke Euch sehr für Eure Geduld :-)

Schönen Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Hallo liebe Leute,

nach den wirklich hifreichen Hinweisen von Euch, besonders in #48 hat's bei mir klick gemacht und ich habe die Einstellungen verstanden. Hat dann auch funktioniert.
                    Mit der 4-Finger-Technik komme ich allerdings nicht so gut klar, weßhalb ich weiter mit den Daumen steuern werde. Auch am Sim geht's nun besser und ich habe manche Modelle durchprobiert. Habe nun Fortschritte gesehen und danke Euch sehr für Eure Geduld :-)

Schönen Gruß
                    Wolfgang
                    Hallo Wolfgang,

gern geschehen. Schön das zu lesen, dass es jetzt klappt.

Du wirst sehen, beim Fliegen macht es auch immer mal wieder "klick" und es klappt wieder was Neues . Zur 4-Finger-Technik: Du mußt eben ausprobieren, was DIR am Besten liegt. Genauso wie bei den Einstellungen für D/R und Expo auch. Mußt Du eben ausprobieren und für Dich das Beste auswählen.

Viele Grüße,
                    Achim

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Hallo Achim,

nochmals herzlichen Dank für Deine geduldige Anleitung; ist auch hier im Forum ja nicht so üblich, da wohl die meisten doch schon Routiniers sind und die Anfänge etwas verdrängt haben.
                      Aber das weiß ich dann auch einzuordnen.
                      Noch eine Frage: ich habe auch mal im Sim den Vogel mit Landgestell probiert, der aber nicht vom Boden kam. Braucht der im travel adjust einen höheren Wert?
                      Interessiert mich nur soweit, als ich es gerne wissen möchte, warum. Fliegen möchte ich den nicht (mehr).

Gruß
                      Wolfgang
                      Von wegen "klick gemacht" jetzt haben wir's schon: könnte auch an einer zu niedrigen dual rate liegen, aber das weiß ich jetzt schon wieder nicht . . .
                      Zuletzt geändert von uboot; 22.10.2013, 07:16.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Hallo Achim,

nochmals herzlichen Dank für Deine geduldige Anleitung; ist auch hier im Forum ja nicht so üblich, da wohl die meisten doch schon Routiniers sind und die Anfänge etwas verdrängt haben.
                        Bitte. Ist bei mir auch noch nicht sooo lange her .
                        Aber ich hatte einen Bekannten, den ich mit Fragen löchern konnte .

Noch eine Frage: ich habe auch mal im Sim den Vogel mit Landgestell probiert, der aber nicht vom Boden kam. Braucht der im travel adjust einen höheren Wert?
                        /.../
                        Von wegen "klick gemacht" jetzt haben wir's schon: könnte auch an einer zu niedrigen dual rate liegen, aber das weiß ich jetzt schon wieder nicht . . .
                        Mit Vogel weiß ich jetzt nicht genau (Ist da ein Vogel drin...?) - war aber auch schon länger nicht mehr im Sim. Vielleicht ein neueres Update...

Du hast es prinzipiell erfasst:
                        Erst mal mit Dual Rate hoch bis 100%, wenn das nicht reicht, kannst Du mit travel adjust anfangen. Müßte aber mit DualRate=100% auf jeden Fall ausreichen.

Evtl. kannst Du im Sim in dem Menüs auch noch Parameter von dem Vogel verstellen (Gewicht usw.), wenn Du willst.

Auch hier gilt: Probieren geht über Studieren .

Viele Grüße,
                        Achim

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Mach' Dir keine Arbeit Achim, ich probiere es, um der grundsätzlichen Erfahrung willen. Ja, da gibt es 2 Helis, deren Typ ich nicht weiß, mit Landegestell. Werde da mal rumprobieren, dann lerne ich dem Phönix auch gleich besser kennen.

Schönen Tag!
                          Wolfgang

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Also...wenn man im echten Leben mit Landegestell fliegt, dann meist auch mit einer sehr flachen Pitchkurve die unter der Mitte nur -20% oder so mitbringt.
                            Der Gaskanal geht dann auch oberhalb der Mitte fast in eine Gerade ueber was in der Summe mit dem extra Gewicht einen sehr traegen Helikopter ergibt.
                            Ich rate dringend so eine Kruecke nur zum GLeiten auf Beton zu verwenden und damit genau das zu tun wofuer es da ist, Orientierung und Fingerspitzengefuehl zu erlerenen.
                            Aber sobald man darueber hinaus ist und man den Heli in der Schwebe halten kann, schluss mit Kindergas und konstante Drehzahl lernen.
                            Insofern ist das Phoenixmodel schon sehr nah dran an der Realitaet.

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich weiß ja was gemeint ist, aber - sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen :

...da gibt es 2 Helis, deren Typ ich nicht weiß, mit Landegestell.
                              Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              ... wenn man im echten Leben mit Landegestell fliegt, ...
                              Ich fliege immer mit Landegestell, Heli ohne hat sich bei Start und Landung als problematisch herausgestellt !

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Ich mein doch das Tischtennisballaufkomtel ,)

Kommentar

Lädt...
                                X