Phoenix R/C4 für Anfänger Parameter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

Phoenix R/C4 für Anfänger Parameter?

Nachdem ich nun auch gelernt habe, was zu schmieren sei, und was nicht und falls ja, mit was, werde ich am langen Wochenende den Simulator installieren.
    So wie ich die Lage einschätze, wird es wohl nicht so einfach werden. Installieren und abheben.
    Muß der Sim als ein Heli gebunden werden?
    Gibt es Basisparameter, die ad hoc ein brauchbares Verhalten der Modelle erlauben?
    Ich habe davon ja überhaupt keinen Schimmer.
    Ich würde mich über ein paar wichtige Hinweise zur Grundeinstellung freuen. (Die beiliegende Anleitung hört nach der Inst. auf)

Danke schon mal :-)

Gruß
    Wolfgang
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Phoenix R/C4 für Anfänger Parameter?

Hallo Wolfgang,

mit welchem Sender möchtest Du am Simulator fliegen?

Gruß Jakob
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Hatebreeder85
      Hatebreeder85

Servus

Würde mich auch interessieren.Hab eine Devo 7.

MFG

Kommentar

• Helino
        Helino

Es gibt doch mittlerweile für fast jede Funke nen Adapter, was hat das den damit zu tun ?
        Der Phöenix ist schon ein sehr guter Sim, viele Flug Physics Einstellungs möglichkeiten, jede menge Modelle. Für das Geld sehr zu empfehlen.
        ßhm zur erst Einstellung ist im Prinzip nix zu bewerkstelligen, wird dir alles vorgegeben.
        Probier doch erstmal aus bevor du nsoviele Fragen stellst, das meiste ist selbst erklärend und für die fein Einstellungen braucht man das Rad auch nicht Neu zu erfinden.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2013, 22:38.

Kommentar

• Tommy601
          Member
          • 10.09.2013
          • 129
          • Thomas
          • Dortmund

Hallo,

Ich kämpfe mich auch gerade durch den Phoenix.

Ist wirklich komplex, man kann theoretisch den Heli mit einer richtigen Gaskurve in der Funke fliegen, so wie beim Echten. Dafür müsste man aber natürlich für jeden Heli eine eigene programmieren.

Alternativ dazu kann man jedoch bei den Modelleinstellungen auf erweitert den Punkt Rotorkopf auswählen, wo dann ein Governor-Modus gewählt werden kann. Dieser unterstützt sogar die Wahl von bis zu 3. verschiedenen Drehzahlen, die je nach Gassignal von der Funke ausgewählt werden. Es steht dabei in welchem "Gasbereich" von der Funke welche Drehzahl ausgewählt wird. Auch die Empfindlichkeit kann man wählen, das entscheidet darüber wie stark die Drehzahl z.B. bei Pitch-Stößen einbricht.

Meine Lösung mit meiner DX6i sieht so aus:

Ich habe mir für den Simulator 2 Profile angelegt: Für Flächenmodelle habe Ich die Gaskurve linear von Pitch unten nach oben ansteigend belassen, damit Ich dort den Schub normal regeln kann. Hier gibts auch keine 2. Flugphase.

Bei meinem "Hubschrauberprofil" habe Ich für die Flugphasen 2 Gasgeraden hinterlegt, eine höhere und eine niedrige. Dabei spielt die genaue Höhe keine Rolle, man muß nur in die bei der Governor-Einstellung genannten Bereiche kommen.

Dadurch kann Ich jetzt mit dem Flugphasenschalter zwischen 2. Drehzahlen auswählen. Die Definition dieser Drehzahlen muß man im Simulator nun einmal für jeden Hubschrauber vornehmen. Ich nehme immer je nach Modell-Leistung die Maximal-Drehzahl, oder eine Drehzahl ganz leicht drunter für den "Stunt" Modus und eine etwas stärker abgesenkte Drehzahl für den "Normal" Modus. ßber "Throttle-Hold" habe Ich eine Gerade auf 10%, das stoppt den Motor.

Wie realistisch das jetzt ist, kann Ich als Heli-Newbie natürlich nicht abschätzen, fühlt sich aber gut an, finde Ich. Bei schnellen Pitchstößen bricht die Drehzahl hörbar ein, und vor allem bei der abgesenkten "Normal"-Drehzahl muß man dadurch beim Faxen machen schon etwas gucken, hat aber andersrum auch beim Schweben einen gutmütigeren Heli. Auch kann man mit Throttle-Hold wie gesagt den Motor ein und ausschalten.

Die Komplexität der Einstellmöglichkeiten ist schon überwältigend erstmal, da kann Ich die Nachfrage schon gut verstehen. Trotzdem, am Besten einfach rumprobieren! Das Tolle am Phoenix, sobald man in den Modelleinstellungen rumspielt, legt der Simulator ein "Copy"-Profil an, also das Originalprofil bleibt einen ohne die Veränderungen erhalten, man braucht also keine Angst zu haben was kaputt zu basteln.

Gruß,
          Thomas.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,

mit welchem Sender möchtest Du am Simulator fliegen?

Gruß Jakob
            Hallo Jakob,

bitte um Nachsicht, daß ich mich erst jetzt melde, war dienstlich unterwegs bis vor 2 Stunden.
            Ich habe die DX6i.
            Habe wenig Erfahrung, kann zwar einen Heli binden und weiß gerade so über die Punkte der Menues der Fernsteuerung bescheid, aber wie man die an den Simulator anpaßt oder umgekehrt . . . da frage ich doch lieber vorher.

Gruß
            Wolfgang
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• ALPINLIFT
              Senior Member
              • 13.05.2012
              • 1474
              • Jakob
              • Saarland

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
              Hallo Jakob,

bitte um Nachsicht, daß ich mich erst jetzt melde, war dienstlich unterwegs bis vor 2 Stunden.
              Ich habe die DX6i.
              Habe wenig Erfahrung, kann zwar einen Heli binden und weiß gerade so über die Punkte der Menues der Fernsteuerung bescheid, aber wie man die an den Simulator anpaßt oder umgekehrt . . . da frage ich doch lieber vorher.

Gruß
              Wolfgang
              Hallo Wolfgang,

das ist doch kein Problem:-)
              Im der DX6i nimmst Du am besten ein neues Modell (Heli).
              90 Grad Taumelscheibe ist normalerweise bei einem neuem Modell voreingestellt.
              Nun installierst Du den Simulator auf Deinem PC und startest den Simulator.
              Dann lässt Du den Sender ausgeschaltet und steckst den 3, 5mm Klinkenstecker des Phoenix Dongle in die Lehrer-Schüler Buchse Deines Senders (befindet sich auf der Rückseite). Nun müsste sich Dein Sender von alleine einschalten. Dann kommt, glaube ich, automatisch eine Meldung, dass Du den neuen Sender einrichten sollst. Dann folgst Du einfach den Anweisungen, die Dir Dein PC gibt.
              Irgendwann wirst Du aufgefordert, den Sender zu kalibrieren, dabei ist darauf zu achten dass sich alle Schalter und Knüppel (auch das Gas!!!) in der Mittelstellung befinden.. Danach dann einfach die Knüppel bis an die Anschläge bewegen. Danach musst Du nur noch Deinen Sender auswählen und fertig.

Ich finde, dass die meisten Modelle im Phoenix relativ realistisch fliegen.
              Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Jakob
              Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 02.10.2013, 21:35.
              GruÃ? Jakob
              Voodoo 600; Logo 500
              DX9 Black Edition

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Hallo Wolfgang,

das ist doch kein Problem:-)
                Im der DX6i nimmst Du am besten ein neues Modell (Heli).
                90 Grad Taumelscheibe ist normalerweise bei einem neuem Modell voreingestellt.
                Nun installierst Du den Simulator auf Deinem PC und startest den Simulator.
                Dann lässt Du den Sender ausgeschaltet und steckst den 3, 5mm Klinkenstecker des Phoenix Dongle in die Lehrer-Schüler Buchse Deines Senders (befindet sich auf der Rückseite). Nun müsste sich Dein Sender von alleine einschalten. Dann kommt, glaube ich, automatisch eine Meldung, dass Du den neuen Sender einrichten sollst. Dann folgst Du einfach den Anweisungen, die Dir Dein PC gibt.
                Irgendwann wirst Du aufgefordert, den Sender zu kalibrieren, dabei ist darauf zu achten dass sich alle Schalter und Knüppel (auch das Gas!!!) in der Mittelstellung befinden.. Danach dann einfach die Knüppel bis an die Anschläge bewegen. Danach musst Du nur noch Deinen Sender auswählen und fertig.

Ich finde, dass die meisten Modelle im Phoenix relativ realistisch fliegen.
                Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Jakob
                Servus Jakob,

vielen Dank für Deinen Fahrplan; hört sich ja einfacher an, als ich befürchtet habe.
                Aus Erfahrung mit Programmen, die nicht selbsterklärend sind, weiß ich, daß man ohne viel Wissen solch' einen Mist einstellen kann, daß es einem erst mal die Freude verhagelt. Auf sowas habe ich keine Lust, daher die vorsichtige Frage.
                Finde es auch angenehm, dáß ich nicht gleich auf die Sufu und das Handbuch, welches den Namen nicht verdient, verwiesen werde. Mit meinem Kenntnisstand ist die Suchfunktion auch mit Vorsicht zu genießen.
                Ist schon einfacher, wenn man einen kurzen Plan bekommt.
                Ich verspreche mir vom Sim einen schnelleren Lerneffekt, weil ich sicher lockerer üben kann, als wenn ich aus Hemmung, die Kleinen wegzuschmeißen, nicht locker bin. Bin sehr gespannt.
                Werde den Simulator entweder gleich morgen früh, oder erst am Montag installieren können und mich nach getaner Arbeit wieder melden.
                btw: ist es sinnvoll, an einem alten 19-Zoll Röhrenmonitor zu fliegen? Andererseits habe ich auch keinen andern . . .
                Sollte es Montag werden, wünsche ich Dir ein schönes Wochenende :-)

Gruß
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von uboot; 03.10.2013, 21:47.

Kommentar

• ALPINLIFT
                  Senior Member
                  • 13.05.2012
                  • 1474
                  • Jakob
                  • Saarland

Hallo Wolfgang,

ich persönlich komme mit der sufu gar nicht klar.
                  Das mit dem 19 Zoll Röhrenmonitor passt schon. :-)

Wenn noch Fragen auftauchen, nur her damit. Bin auch lange mit der DX6i am Phoenix geflogen, bzw. jetzt immer noch.

Danke, wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß Jakob
                  GruÃ? Jakob
                  Voodoo 600; Logo 500
                  DX9 Black Edition

Kommentar

• geri81
                    Member
                    • 18.06.2011
                    • 29
                    • Gerold
                    • Graz und Umgebung, UMFC Gnas

Hallo Wolfgang,
                    ich denke auch dass ein 19 Zoll ausreicht. Ich fliege am Laptop mit 16 Zoll und das geht ganz gut. ßbrigens ich habe zum Sim-fliegen ein Modell Namens Simulator im Sender angelegt mit Swash Type "1Servo90°". Expo programmier ich auch am Sender; für Aile und Elev auf ca 15%
                    GruÃ? Gerold
                    ---
                    Logo 600|Protos 500|T-Rex 450 Pro 6s|Blade 130X|Futaba T8FG

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Ich hab 'nen 15"-TFT an meinem Desktop.

Geht auch damit .

Expo mach ich auch über den Sender. Umschaltbar über die Kipphebel am Sender - Wie in real.

Kommentar

• ALPINLIFT
                        Senior Member
                        • 13.05.2012
                        • 1474
                        • Jakob
                        • Saarland

Ich fliege auch nur an nem 15 Zoll Notebook.

Gruß Jakob
                        GruÃ? Jakob
                        Voodoo 600; Logo 500
                        DX9 Black Edition

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Hallo,

Phönix ist installiert, updates sind auch erledigt.

Habe nun den nanoCPX angewählt um den Sim auszuprobieren.

Bei Gas/Pitch links ändert sich nur die Drehzahl, der Heli steht.
                          Steigen tut er erst, wenn ich rechts drücke, so, als ob ich nach vorne fliegen wollte.
                          Gieren tut er auch rechts, wenn ich den Hebel links/rechts bewege, als ob ich seitlich fliegen wollte.

Wo kann ich denn die Kanalbelegung ändern?

Habe da sicher bei der anfänglichen Kanalbelegung Mist gebaut; ich komme mir wirklich wie der letzte Depp vor. So schwer kann das doch nicht sein??

Danke für eine Hilfestellung . . .

Gruß
                          Wolfgang
                          Zuletzt geändert von uboot; 04.10.2013, 16:20.

Kommentar

• ALPINLIFT
                            Senior Member
                            • 13.05.2012
                            • 1474
                            • Jakob
                            • Saarland

Hallo Wolfgang,

ich denke, Du hast irgendetwas falsch gemacht.
                            Hast Du auch am Ende Deinen Sender ausgewählt, also DX6i?

Kalibriere den Sender am besten wieder neu, indem Du oben ganz links auf ,,System" und dann auf ,,Neuen Sender einrichten" gehst.
                            Dann musst Du einfach den Anweisungen des Wizard folgen.

Gruß Jakob
                            Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 05.10.2013, 12:10.
                            GruÃ? Jakob
                            Voodoo 600; Logo 500
                            DX9 Black Edition

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Hallo Wolfgang,

ich denke, Du hast irgendetwas falsch gemacht.
                              Hast Du auch am Ende Deinen Sender ausgewählt, also DX6i?

Kalibriere den Sender am besten wieder neu, indem Du oben ganz links auf ,,System" und dann auf ,,Neuen Sender einrichten" gehst.
                              Dann musst Du einfach den Anweisungen des Wizard folgen.

Gruß Jakob
                              Danke Jakob, aber die Antwort verstehe ich nicht ganz: erstmal ja, ich habe etwas falsch gemacht; das hast Du richtig erkannt, so wie ich auch.
                              Wie ist das gemeint "meinen Sender ausgewählt"?
                              Den Anweisungen des wizzard bin ich ja gefolgt.
                              Kann es sein, daß ich in der Funke gewisse Parameter einstellen muß? Es scheint mir ein charakteristischer Fehler zu sein, den einer, der sich mit dem Phönix gut auskennt, erkennen müßte.

Vielen Dank und schönen Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X