Phoenix R/C4 für Anfänger Parameter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Phoenix R/C4 für Anfänger Parameter?

Hallo Wolfgang,

am Ende wird man aufgefordert, seinen Sender auszuwählen. Ich vermute, dass Du da einen Fehler gemacht hast.
    Habe Dir dazu mal ein Screenshot gemacht.

Im Sender reicht es eigentlich, eine lineare Pitch- und Gaskurve einzustellen. Dies ist bei einem "neuen" Modellspeicher (Heli) normalerweise der Fall.

Wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart.
    Gruß Jakob
    Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 06.10.2013, 20:22.
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
      Hallo Wolfgang,

am Ende wird man aufgefordert, seinen Sender auszuwählen. Ich vermute, dass Du da einen Fehler gemacht hast.
      Habe Dir dazu mal ein Screenshot gemacht.

Im Sender reicht es eigentlich, eine lineare Pitch- und Gaskurve einzustellen. Dies ist bei einem "neuen" Modellspeicher (Heli) normalerweise der Fall.

Wünsche Dir einen angenehmen Wochenstart.
      Gruß Jakob
      Vielen Dank für den screen-shot.
      Ja, so habe ich das gemacht.
      Werde nun versuchen, die Kanäle nochmals zu justieren.

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• ALPINLIFT
        Senior Member
        • 13.05.2012
        • 1474
        • Jakob
        • Saarland

Hallo Wolfgang,

ok, berichte bitte, ob es geklappt hat.

Gruß Jakob
        GruÃ? Jakob
        Voodoo 600; Logo 500
        DX9 Black Edition

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
          Hallo Wolfgang,

ok, berichte bitte, ob es geklappt hat.

Gruß Jakob
          So, nachdem ich das Profil gelöscht und es neu angelegt habe, funktioniert die Sache.
          Mein Fehler war: beim Setup habe ich die Knüppel nicht in die richtige Richtung bewegt und dem Sim damit falsche Kommandos gegeben.
          Nun stimmen die Richtungen.
          Allerdings stürzt das Maschinchen stets ab, wenn ich vorwärts/rückwärts fliegen will; wahrscheinlich muß ich mehr pitch auf den Gasknüppel geben?
          Wenn ich da noch Untertstützung im fine-tuning bekäme, wäre es schön.
          Herzlichen Dank für die bisherige Hilfe. Erstes Schweben und eine sanfte Landung bekam ich hin.

Gruß
          Wolfgang
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Bei Nick läßt der Auftrieb etwas nach - das mußt Du mit Pitch kompensieren.
            Oder - andere Möglichkeit - Du hast zuviel Nick gegeben, und es gab einen "ßberschlag"...?

Kommentar

• ALPINLIFT
              Senior Member
              • 13.05.2012
              • 1474
              • Jakob
              • Saarland

Hallo Wolfgang,

freut mich, dass es geklappt hat.
              Ich denke, Quax2012 hat das Problem richtig erkannt.

Ich übe übrigens auch immer mit den Standard-Modellen.

Gruß Jakob
              GruÃ? Jakob
              Voodoo 600; Logo 500
              DX9 Black Edition

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                Bei Nick läßt der Auftrieb etwas nach - das mußt Du mit Pitch kompensieren.
                Oder - andere Möglichkeit - Du hast zuviel Nick gegeben, und es gab einen "ßberschlag"...?
                Ja, ich habe bei nick mehr pitch gegeben, aber da kam deutlich zu wenig; ist das Gleiche bei neg. nick, auch da will er einen Salto schlagen.
                Ich müßte also wohl den Einstellwinkel der Rotorblätter vergrößern, stelle mir vor, eine Einstellwinkelkurve, die anfangs der Knüppelbewegung überproportional steil ist; nur, wo stelle ich das ein? Kann mir wer da mit guten Mittelwerten helfen?
                Ich bin etwas vorsichtig geworden und möchte durch blindes "'rumstellen" keinen Wurm 'reinbringen, den ich dann wieder schlecht finde.

Gruß
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von uboot; 10.10.2013, 07:08.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                  Ja, ich habe bei nick mehr pitch gegeben, aber da kam deutlich zu wenig; ist das Gleiche bei neg. nick, auch da will er einen Salto schlagen.
                  Salto? Also ßberschlag?
                  Das heißt, Du gibst zuviel Nick, würd ich sagen...
                  Probier mal am Nickhebel nur ganz leichte und kurze Bewegungen.

Ich müßte also wohl den Einstellwinkel der Rotorblätter vergrößern, stelle mir vor, eine Einstellwinkelkurve, die anfangs der Knüppelbewegung überproportional steil ist; nur, wo stelle ich das ein? Kann mir wer da mit guten Mittelwerten helfen?
                  Ich bin etwas vorsichtig geworden und möchte durch blindes "'rumstellen" keinen Wurm 'reinbringen, den ich dann wieder schlecht finde.

Gruß
                  Wolfgang
                  DualRate und Expo kannst Du auch über die Fernsteuerung einstellen...
                  Aber - wie gesagt - ich denke, Du brauchst eher am Nickhebel was unterproportionales...

Viele Grüße,
                  Achim

P.S.: Ich weiß nicht, welchen Heli Du eingestellt hast - ich würde für den Anfang einen großen Heli (600-700er) wählen. Die fliegen sich im SIM deutlich einfacher als ein hippeliger mCPX.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Hallo Achim,

ja, er überschlägt sich.
                    Ich verstehe, was Du meinst, aber wenn ich auch nur vorsichtig Fahrt aufnemen will, überschlägt er sich nach vorne, auch wenn ich voll pitch gebe. Ich denke, daß der Einfluß des rechten Knüppels verringert und der des linken verstärkt werden sollte.
                    Es ist aber auch so, daß ich nun den Sim. erst ca. 30 Minuten geflogen bin und ich muß mich sicher erst noch an das Ganze 'rantasten; vielleicht übersteuere ich ja tatsächlich rechts.
                    Eingestellt habe ich den nano MPX, weil ich den als nächstes real fliegen möchte.
                    Ich versuche es dann erstmal mit etwas größerem. (Vielleicht sollte ich mir statt des Kleinen dann gleich einen 600-er zulegen, wenn der sich leichter fliegt . . .) ;-)

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• geri81
                      Member
                      • 18.06.2011
                      • 29
                      • Gerold
                      • Graz und Umgebung, UMFC Gnas

Nick.... bedeutet eine Drehung um die Querachse. Leichtes Nick ist also ein langsames drehen um diese Achse, viel Nick gibt somit eine hohe Drehrate.

Für den Vorwärtsflug gibst du kurz Nick um das Modell nach vorne zu neigen und dann nimmst du mit Pitch Fahrt auf. Gelegentlich musst du dann den Anstellwinkel mit weiteren Nick Befehlen korrigieren.
                      GruÃ? Gerold
                      ---
                      Logo 600|Protos 500|T-Rex 450 Pro 6s|Blade 130X|Futaba T8FG

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        (Vielleicht sollte ich mir statt des Kleinen dann gleich einen 600-er zulegen, wenn der sich leichter fliegt . . .) ;-)
                        Eine gute Idee (Wenn Dir die Crashkosten nix ausmachen und wenn Du adrenalinresistent bist und eine gute Versicherung für die Folgekosten hast) .

Zurück zum Sim:
                        Dir ist klar, dass Du den Nick-Hebel nicht die ganze Zeit nach vorne drücken mußt, solange Du nach vorne fliegen willst, oder? Nur ein kurzer Steuerimpuls, und er nimmt Fahrt auf... Nicht wie beim RC-Auto, wo Du den Hebel die ganze Zeit nach vorne drücken mußt, um vorwärts zu fahren.

Probier's mal mit nem großen im SIM. TDR oder so was.

Und dann kurzer leichter Nickimpuls und dann mit Pitch die Höhe halten.
                        Geri hat's gut erklärt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2013, 08:06.

Kommentar

• geri81
                          Member
                          • 18.06.2011
                          • 29
                          • Gerold

Schließe mich Achim an. Ich würde dir zum T-Rex 700 für die ersten ßbungen am Sim raten. Die ganz kleinen Modelle sind meiner Meinung nach am Sim schwieriger zu fliegen als in echt.

Unbedingt auf Nick und Roll an der Fernsteuerung Expo programmieren. So dass um die Knüppelmitte die Steuerbefehle entschärft werden (Spektrum - positive Expo Werte; Futaba neg. Werte verwenden). Expo im Bereich von 15%-25%.

Gerade am Anfang kannst du auch Dual Rate für Nick und Roll programmieren um die Gesamtausschläge zu reduzieren. Richtwert: 80% - 90%
                          Zuletzt geändert von geri81; 10.10.2013, 08:16.
                          GruÃ? Gerold
                          ---

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Das scheint des "Rätsels" Lösung zu sein: ich habe ziemlich stark rechts gesteuert und das auch beibehalten, also kräftig nick, das auch gehalten und gleichzeitig voll pich, weil sich ja sonst nix tut.
                            Vielen Dank für Eure Hinweise - werde das heute abend gleich umsetzen.

Na ja, der 600-er war ein Gedankenspiel; wenn ich mir das Hobby kaputt machen möchte, könnte ich mir das dann gut vorstellen.
                            Was ich mir jetzt noch überhaupt nicht vorstellen kann ist, jemals so eine Maschine fliegen zu können. Ich konnte bisher mechanisch und manuell ganz gut agieren, aber hier stehe ich wie ein Depp da. Das ist schon eine ganz neue Erfahrung für mich - ich hoffe nur, daß es irgendwann mal klick macht und ich so ein Maschinchen halbwegs sicher steuern kann.
                            Das heißt, daß ich erst mal so "fliege" wie der Simulator und die Funke eingestellt sind.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von geri81 Beitrag anzeigen
                              Schließe mich Achim an. Ich würde dir zum T-Rex 700 für die ersten ßbungen am Sim raten. Die ganz kleinen Modelle sind meiner Meinung nach am Sim schwieriger zu fliegen als in echt.

Unbedingt auf Nick und Roll an der Fernsteuerung Expo programmieren. So dass um die Knüppelmitte die Steuerbefehle entschärft werden (Spektrum - positive Expo Werte; Futaba neg. Werte verwenden). Expo im Bereich von 15%-25%.

Gerade am Anfang kannst du auch Dual Rate für Nick und Roll programmieren um die Gesamtausschläge zu reduzieren. Richtwert: 80% - 90%
                              Hallo Gerold,

danke für die Parameter :-)
                              Mir fehlt auch noch das Gefühl für die Einstellungen der Funke; das Handbuch ist mir da nicht sehr hilfreich. Es fehlt mir noch das Wissen, wie ich gewünschte ßnderungen der Steuerbefehle in Parameter umsetze, Expo geht noch, aber schon dual rate habe ich noch nicht begriffen. (Lese gerade die Erklärung hier im Wiki, solle das vielleicht intensiver tun . . .)
                              Bei mir dauert aber auch alles etwas länger als bei anderen . . .

Gruß
                              Wolfgang
                              Zuletzt geändert von uboot; 10.10.2013, 08:24.

Kommentar

• geri81
                                Member
                                • 18.06.2011
                                • 29
                                • Gerold

So ist es uns wahrscheinlich am Anfang allen ergangen. Das ist das Schöne an diesem Hobby, es ist und bleibt eine große Herausforderung. Anfangs das Schweben, dann der erste Rundflug usw,...

Viel Spaß beim ßben. Wirst sehen mit regelmäßigem Training werden sich die ersten Erfolge schnell einstellen.
                                GruÃ? Gerold
                                ---

Kommentar

Lädt...
                                X