Hallöle aus m Schwoabaländle (Weinstadt bei Waiblingen/Stuttgart)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squalli
    Squalli

Hallöle aus m Schwoabaländle (Weinstadt bei Waiblingen/Stuttgart)

Hallo zusammen,

ich wurde wohl auch von der "Sucht" des Heli fliegens gepackt. Nunja, sagen wir einfach so, ein anderes Hobby wurde aufgelöst und ich habe nach einem spaßigen Ersatz gesucht. Da ich schon seit der Kindheit immer mal wieder 0815 RC Modelle hatte dachte ich mir ich versuche mich nun einmal am Heli.

Aber zuerst zu mir: Ich heiße Alex, bin noch 27 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Sohn Beruflich bin ich in der IT tätig.

Nun aber zurück zu dem, wie ich mich an das Thema herangetraut habe. Als erstes habe ich mir einen kleinen Yuki 100Watt Blood Lader gekauft, mit dem ich soweit echt zufrieden bin. War ein "günstiger" Geheimtipp in diversen Foren. Als erstes Modell kaufte ich mir einen Walkera Master CP mit Devo 7 aufgrund der Aussagen das er ja leicht zu fliegen sei.
    Tja, was soll ich sagen, ich hät es bleiben lassen sollen. Ich hatte den Master nach meinem Wissen überprüft und eingestellt, nur dann habe ich wohl einen Fehler begannen, ich wollte den Motor nur einmal zu Testzwecken auf meinem Esstisch hochlaufen lassen, dabei fing das Ding dermaßen an zu vibrieren das er sich mit einem lauten Krach auf dem Boden verabschiedete. Es ist aber niemanden was passiert, soviel Vorsicht war dann doch geboten

Dann saß ich erst einmal wie der Aff vor m Berg und hatte kein Schimmer wie ich das Teil wieder zusammen bekomme. Frustriert hab ich das Zeugs erstmal beiseite und mir vorgenommen mich doch mal einzulesen. Dabei stieß ich auf den Blade MQX der Empfohlen wurde für blutige Anfänger. Gesagt getan, MQX BNF + DX6i & 3 Zusatzakkus bestellt. Eine Sim habe ich einmal angetestet, aber für mich ist das nix. Um auf der Nordschleife schneller zu werden spiel ich ja auch kein Gran Turismo :-)

Meine ersten schwebe Versuche klappen wirklich super, auch schon das hin und her schweben hat heute beim 1. Flugversuch sofort funktioniert. Crash gabs noch keinen, nur fiel mir auf das der MQX manchmal - nicht immer - ein wenig giert. Aber mit leichtem gegensteuern krieg ich das ohne Probleme wieder in den Griff. Ist das normal?

Morgen soll noch die Devo 8S geliefert werden, die soll dann die DX6i und Devo7 in Rente schicken und ersteinmal als Universalsender dienen.

MfG Alex
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Hallöle aus m Schwoabaländle (Weinstadt bei Waiblingen/Stuttgart)

Zitat von Squalli Beitrag anzeigen
    Morgen soll noch die Devo 8S geliefert werden, die soll dann die DX6i und Devo7 in Rente schicken und ersteinmal als Universalsender dienen.
    Du weißt aber schon, das du mit der Devo8 nicht so ohne weitere deinen MQX fliegen kannst? Das Zauberwort, damit es trotzdem geht heißt Deviation-Firmware.

Ansonsten hast du mit dem Master-CP einen schönen Heli. Der ist sehr einfach aufgebaut. Viel kann man da eigentlich nicht falsch machen.

Aber bleib erst mal beim MQX. Der wird dich am Anfang genug fordern, sofern du ihn dir entsprechend einstellst, kann der nämlich schon richtig flott werden. Macht aber auch riesen Spass der Kleine. Und wenn du den richtig im Griff hast, dann sollte dir der Master-CP auch keine großen Probleme bereiten.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Squalli
      Squalli

Ja, das weiß ich, aber mit alternativen Firmwares hab ich keine Probleme, mir fällt nix in meinem Haushalt ein wo noch die originale drauf wäre Ja der Master scheint wirklich leicht aufgebaut zu sein aber wenn man noch nie nen Heli zerlegt hat steht man wirklich vor m Berg. Leider ist in der Walkera Anleitung auch keine Explosionszeichnung wie beim MQX dabei, weshalb ich da immer noch auf der Suche bin. Mit dem MQX bin ich grade wieder geflogen, echt ein tolles Teil und macht wirklich Spaß!

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Eine Explosionszeichnung vom Master habe ich bisher auch nirgends gefunden. Da bleibt dir wohl nur, dir über Fotos im Netz zu helfen, oder dir Hilfe zu suchen.

Aber mal generell. Es empfiehlt sich immer, seinen neuen Heli ganz genau anzuschauen, bevor man ihn fliegt und solanger er noch heil ist. Noch besser wäre es, ihn einmal komplett zu zerlegen und dann wieder zusammen zu bauen. Dann weiß man auch gleich, wie er funktioniert. Und vor allem ob alle Schrauben fest und mit Schraubensicherung gesichert sind. Letzteres ist nämlich beim Master-CP nicht der Fall.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Squalli
          Squalli

Ja das empfiehlt sich wohl dann wirklich. Naja ich weiß das aufjedenfall alle 3 Servos kaputt sind und die Hauptrotorblätter + HZR. Wann ich den allerdings wieder aufbaue weiß ich noch nicht, dazu macht der MQX gerade zuviel Spaß Aber denke nächsten Monat werde ich mich da dran machen. Gibt es eigentlich ein Verzeichnis wo man Vereine in seiner Nähe suchen kann? Einer ist mir bekannt, aber die nehmen zur Zeit niemand neues mehr auf da sie wohl voll sind...

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hi ,

Ei a Schwoab... Sauguad !

Wege de Fluagblädz un Verei gucksch a mol do:
            Modellflugplatz Karte

oder do:
            Kontakte - RC-Heli Community

Ansonsten noch viel Spaß mit dem mQX. Auf jeden Fall eine gute Wahl.

Viele Grüße,
            Achim

Kommentar

• Squalli
              Squalli

Hey,

danke für die Karte - die hatte ich wohl noch nicht gefunden. Wo kommst du denn her? So für heute den MQX mal beiseite gelegt und den kleinen ins Bettchen gebracht, nachdem er Papa hinter einer Plexiglasscheibe zugucken durfte Leider fiel mir heute auf das einer der gelieferten Lipos wohl defekt ist, wenn man diesen ganz leicht drückt merkt man das er nachgibt, in den MQX passt er auch nicht rein - also wohl entsorgen, denn zurück an den Händler kann ich ja kaum machen

MfG Alex

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

wohl defekt ist, wenn man diesen ganz leicht drückt merkt man das er nachgibt, in den MQX passt er auch nicht rein -
                Dann wird der wohl mal tief entladen worden sein. Wenn du den MQX solange fliegst, bis er dir vom Himmel fällt, dann geht dir das in kürzester Zeit mit allen Lipos so. Immer nur nach Timer fliegen, 11, höchstens 12 Minuten.

Wegen einem Verein wird es wahrscheinlich gar nicht so einfach sein. Viele nehmen gar keine Helipiloten auf. Und wenn du mit einem Spielzeug wie dem Master-CP da aufschlägst. Da bin ich mal auf die Kommentare der Profis gespannt. Im übrigen mußt du eine Versicherung vorweisen, wenn du im Verein fliegen willst. Und auch ansonsten ist eine Haftpflichtversicherung zwingend vorgeschrieben. In der normalen privaten Haftpflicht sind Helis normalerweise nicht mit versichert. Mußt du extra machen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

danke für die Karte - die hatte ich wohl noch nicht gefunden.
                  Bitte, gern geschehen .

Wo kommst du denn her?
                  I bin koan ganzer Schwoab.

An der Grenze zu Franken und zum bayrischen Ausland.
                  (Zwischen Heilbronn und Crailsheim an der A6).

So für heute den MQX mal beiseite gelegt und den kleinen ins Bettchen gebracht, nachdem er Papa hinter einer Plexiglasscheibe zugucken durfte
                  Für unsere drei wird's jetzt dann auch Zeit zum Abendessen und Bett gehen.

Leider fiel mir heute auf das einer der gelieferten Lipos wohl defekt ist, wenn man diesen ganz leicht drückt merkt man das er nachgibt, in den MQX passt er auch nicht rein - also wohl entsorgen, denn zurück an den Händler kann ich ja kaum machen
                  Der Akku ist gebläht. Auf jeden Fall nicht gut. War der schon so, als Du den gekriegt hast?

Ansonsten die Tipps von Raimund zur Flugzeit beachten (Auch zum Thema "Vereine" und "Versicherungspflicht").

Die letzten 20% Kapazität sollte man aus einem Lipo nicht unbedingt rausquetschen...
                  Genausowenig sollte man die längere Zeit gefüllt lagern. Guck mal da:
                  LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos

Vielleicht findest Du ja auch hier im Forum irgendwo einen in Deiner Ecke,
                  mit dem Du Dich mal austauschen kannst...

Viele Grüße,
                  Achim
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 18:41.

Kommentar

• Squalli
                    Squalli

Ne der Lipo kam so aus der Verpackung, hatte diesen Lipo nicht einmal geflogen da er wie gesagt sich "weich" anfühlte und nichtmal in den MQX ging. Hab an der DX6i den Timer auf 11minuten aber steige meist vorher schon ab, dann läd mein Lader immer so ~400 mAh nach.

Dann sind es aber keine Profis, sondern Idioten, wenn Sie den Nachwuchs so angehen - zumindest in meinen Augen Ich möcht erst die kleinen Helis beherrschen bevor ich mir irgendwann ein 500er o.ß. hinstelle. Eine Mitgliedschaft beim DMFV hatte ich vor um mich mit der Haftpflicht abzusichern.

MfG Alex

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Ne der Lipo kam so aus der Verpackung, hatte diesen Lipo nicht einmal geflogen da er wie gesagt sich "weich" anfühlte und nichtmal in den MQX ging. Hab an der DX6i den Timer auf 11minuten aber steige meist vorher schon ab, dann läd mein Lader immer so ~400 mAh nach.
                      Hmmm... Wenn Du den noch ziemlich frisch bekommen hast, würd ich den reklamieren...

Dann sind es aber keine Profis, sondern Idioten, wenn Sie den Nachwuchs so angehen - zumindest in meinen Augen
                      Manche wollen keinen Nachwuchs, sehen sich als Elite und wollen lieber unter sich bleiben.
                      Andere wollen vor allem Flächenflieger und keine Helis.

Aber es gibt auch positive Beispiele, so isses nicht.
                      Ich wurde hier gleich zu Beginn meines Schreibens im Forum nach Crailsheim zum Fliegen eingeladen.
                      Ist nur ä bissel weit weg... Und ich denke, diejenigen, die hier in der Liste sind, sind prinzipiell schon für neue offen.

Ich möcht erst die kleinen Helis beherrschen bevor ich mir irgendwann ein 500er o.ß. hinstelle. Eine Mitgliedschaft beim DMFV hatte ich vor um mich mit der Haftpflicht abzusichern.
                      DMFV ist gut.

Viele Grüße,
                      Achim
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 18:52.

Kommentar

• Squalli
                        Squalli

Dem Laden hab ich wegen dem kaputten Lipo grade vorher ne Mail geschrieben, mal gucken was zurück kommt. Gut, das manche unter sich bleiben wollen ist ja recht, aber hoffe doch mal das dass nicht generell so ist - das wäre für den Modellflug ja nicht gerade förderlich

MfG Alex

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich habe hier einen Modellflugverein direkt im Ort. Aber da steht direkt schon auf der Webseite, das da Helipiloten nicht erwünscht sind.

Ein ehemaliges Forummitglied ist kürzlich mit seinem Master-CP frohen Mutes zu einem Modellflugverein marschiert. Das Ende vom Lied war, das er seinen nagelneuen Heli verkauft hat, weil in den Augen der "Profis" dieser Heli totaler Schrott ist und er sich doch gleich was richtiges kaufen soll. Empfohlen haben sie ihm einen Blade 450X. Das wäre schließlich der weltbeste Heli seiner Klasse. Soviel zum Thema Profis in Modellflugvereinen.

Klar kann man sowas nicht verallgemeinern. Es scheint aber auch gar nicht so selten zu sein.

Und auf solche Sprüche kann ich gern verzichten. Da flieg ich noch lieber alleine.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Wie gesagt:

'S gibbd hald sodde un sodde...

Ich wurde mit meinem mCPX V2 damals eingeladen, ohne dass ich angefragt hätte.
                            So nach dem Motto: Du bist aus der Gegend? Wenn Du magst,
                            kannst Du gerne mal bei uns vorbei schauen.

Fand ich recht nett und ich denke, der Verein wäre ok.
                            Nur fahre ich keine 40 km hin und wieder 40 km zurück, um ein paar Akkus zu leeren.
                            Ich flieg bis jetzt auch (nur!) daheim rum.

Und Modellflugvereine, die keine Helis wollen,
                            werden sich sicher nicht hier im Heliforum registrieren lassen.

Aber vielleicht findest Du ja noch einen "Einzelkämpfer"
                            in Deiner Gegend und schon seid Ihr zu zweit...

Ansonsten helfen Dir hier auch im Forum die Leute gerne weiter.
                            (Wenn es nicht gerade in Markenkrieg ausartet )

Viele Grüße,
                            Achim
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 20:05.

Kommentar

• Squalli
                              Squalli

Oh das ist bitter. Naja es soll nur ein Hobby und aus Spaß sein, den lass ich mir solange nicht nehmen bis ich selbst keine Lust mehr darauf habe oder andere Dinge passieren. Gibt sicher ja ein paar Einzelpersonen mit denen es Spaß macht zu fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X