Hallöle aus m Schwoabaländle (Weinstadt bei Waiblingen/Stuttgart)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squalli
    Squalli

AW: Hallöle aus m Schwoabaländle (Weinstadt bei Waiblingen/Stuttgart)

So der Super CP ist heute gekommen. Hab 5 Akkus leer geschwebt, dann isser mir irgendwie abgehauen und hat ein Stuhlbein erwischt. Hatte gleich THR Hold reingemacht aber hat nicht viel geholfe. Mein Esszimmer ist definitiv zu klein, sollte zur ßbung mir wohl lieber Freifläche suchen. Werde ich wohl so tun wenn er wieder einsatzbereit ist

Aber nun muss ich erstmal schauen was der kleine hat, sobald ich mit etwas positiven Pitch starte hebt er nicht ab sondern bleibt am Boden und das Geräusch verändert sich gravierend. Erst bei relativ viel Pitch (8°?) steigt er schließlich, bleibt aber nicht stabil in der Luft. Fliege mit fester Gaskurve, also senken und steigen nur über Pitch. Optisch habe ich keinen Schaden feststellen können, allerdings hab ich beim Pitch sagen wir mal 1-3° spiel - ist das normal?
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2013, 16:22.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von Squalli Beitrag anzeigen
      So der Super CP ist heute gekommen. Hab 5 Akkus leer geschwebt, dann isser mir irgendwie abgehauen und hat ein Stuhlbein erwischt. Hatte gleich THR Hold reingemacht aber hat nicht viel geholfe. Mein Esszimmer ist definitiv zu klein, sollte zur ßbung mir wohl lieber Freifläche suchen. Werde ich wohl so tun wenn er wieder einsatzbereit ist

Aber nun muss ich erstmal schauen was der kleine hat, sobald ich mit etwas positiven Pitch starte hebt er nicht ab sondern bleibt am Boden und das Geräusch verändert sich gravierend. Erst bei relativ viel Pitch (8°?) steigt er schließlich, bleibt aber nicht stabil in der Luft. Fliege mit fester Gaskurve, also senken und steigen nur über Pitch. Optisch habe ich keinen Schaden feststellen können, allerdings hab ich beim Pitch sagen wir mal 1-3° spiel - ist das normal?
      Beim mCPX würde ich sagen, das HZR ist verrutscht .

Hat die Rotorwelle nach oben/unten etwas Spiel?

Kommentar

• Squalli
        Squalli

Ja, das hat sie. Ich war nicht sicher, ob das so gewollt ist. Auf der Welle sitzt etwas das wie ein "Abstandshalter" aussieht welcher mit ner Schraube gesichert ist, wenn ich den nach unten versetze ist das Spiel weg HZR sitzt bis zum Anschlag drauf, das kanns also nich sein. Achja, das hintere Rotorblatt hats dabei leider auch bissl angehauen, wie kriegt man das raus? Sieht einfach nur "aufgesteckt" aus, allerdings ist es durch bloßes abziehen natürlich nicht zu entfernen..

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Das HZR ist beim mCPX so konstruiert, dass es im Extremfall verrutschen und die Kräfte aufnehmen kann.

Dann wird's bei Dir vermutlich der Abstandshalter sein.
          Auf jeden Fall darf die Hauptrotorwelle kein Spiel in Längsrichtung haben,
          ansonsten paßt mit Pitch gar nix mehr.

Das Heckrotorblatt dürfte i.d.R. gesteckt sein, ja.

Kommentar

• Squalli
            Squalli

Gut, dann war die Vermutung richtig. Schraub ich das kleine Ding mal nach unten. Hmm mal schauen wie ich das hintere Blatt rauskriege, ich mit meinen feinmotorischen Fähigkeiten

Kommentar

• Squalli
              Squalli

So also abheben tut er wieder normal, das passt. Nun hab ich beim auslaufen aber so ein Geräusch das sich wie ein defektes Lager anhört. Könnte das Lager der Hauptrotorwelle sein? Das Heckrotorblatt ist noch nicht mein bester Kumpel, aber das krieg ich noch ab...

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

ßberprüf halt mal ob Pitch 0° bei Knüppelmitte auch noch paßt...
                Dann müßte es der Abstandshalter gewesen sein.

Lager: Kann schon sein... Dreh halt mal von Hand etwas, ob Du was merkst...

Das mit dem Heckrotor: .
                Ist bei den kleinen Helis öfters mal ne Fummelei....
                Bei Blade lassen die sich allerdings oft auch einfach wieder etwas zurecht biegen -
                Ohne Demontage.

Kommentar

• Squalli
                  Squalli

Ja, das passt, Pitch ist 0° bei Knüppelmitte. Hm, also wenn ichs von Hand drehe.. nehme ich mal die Erfahrung aus dem KFZ Bereich dazu würde ich behaupten das da ein Lager sich grade frisst. Glaube dann kann ich das heute mit weiterschweben vergessen. Das Heckrotorblatt.. hachja, das fummeln an den kleinen Dingern kann ganz schön Nerven kosten, vielleicht sollte ich doch nen 450er nehmen, da haben meine Wurstfinger mehr Platz

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Den 450er würd ich dann aber nicht in der Wohnung probefliegen .

Kommentar

• Squalli
                      Squalli

Nein, das wäre in der Tat Unklug

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

bringt aber angenehmen Durchzug bei den Temps heute

Kommentar

• Squalli
                          Squalli

Stimmt, den kann man grade gebrauchen. Ob ein T-Rex 450 ein gutes Kit ist um Aufbau und Elektronik des RC Helis zu lernen? Immerhin ist dort ja die Anleitung sehr genau im Vergleich zu den Dingern von Walkera. Und da ich Wohnzimmer fliegen mit CP Helis in Zukunft lieber lasse, wäre eventuell etwas größeres für draußen natürlich auch nicht zu verachten. Zumal die Arbeiten an den kleinen Dingern echt schlimm ist, da hab ich mir extra Werkzeug gekauft und das kannste für so n Micro Heli gleich mal erden..

Kommentar

• Itzehoer
                            Itzehoer

Klar, kann man machen, günstig gehts los bei HK oder eben was mit Namen. Man lernt einiges bzgl. Einstellarbeiten an der Mechanik elktr.Komponenten wie Kreisel und Regler. Allerdings sollten die Flugkenntnisse auch da sein, ein 450 raspelt schon etwas mehr wech was so im Weg steht.

Kommentar

• Hallodrius
                              Senior Member
                              • 07.10.2011
                              • 1327
                              • Anselm
                              • Wiesbaden

Bau dir einen Protos 500 auf, der liegt extrem ruhig und leise in der Luft.
                              Wenn ich die Reaktionen vergleiche:
                              BL-NanoCPx -> 300x = ca. 20%
                              300x -> Protos 500 = ca. 25%
                              Der 500er ist super leicht zu fliegen.

Anselm
                              Devo 8s / DX6i
                              Blade 300x / MQX / NQX
                              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Squalli
                                Squalli

Gibts die Protos von Haus aus "nur" mit Flybar? Ich mag die irgendwie nicht, sieht fehl am Platz aus..

Kommentar

Lädt...
                                X