Hallöle aus m Schwoabaländle (Weinstadt bei Waiblingen/Stuttgart)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Hallöle aus m Schwoabaländle (Weinstadt bei Waiblingen/Stuttgart)

Zitat von Squalli Beitrag anzeigen
    Kann natürlich die Akkus mit m Voltmeter nachprüfen.
    Das ist ne gute Idee.

Die mit den Helis mitgelieferten Ladegeräte sind nach meiner Erfahrung Schrott. Bei mir war es bisher immer so, das meine Lipos sehr schnell kaputt waren, die ich mit den beiliegenden Dingern geladen habe.

Erst seit dem ich das Imax B6 benutze, was ja auch ein Extrem billiges Teil ist, seitdem leben meine Lipos erheblich länger. Der große Vorteil ist jetzt, das ich beim Laden zu jeder Zeit über den Zustand meiner Lipos im Bilde bin. Ich weiß, was der Lader macht, da ich die Spannungen mit meinem Multimeter abggeglichen habe. Ich weiß genau, wieviel Kapazität meine Lipos wirklich haben und muss mich nicht mehr nur auf die aufgedruckten Angaben verlassen. Und ich weiß, wieviel ich nachgeladen habe. All das zusammen hilft den Lipos ungemein.

Die Lipos müssen auch zum Heli passen. Das betrifft besonders die aufgedruckte C-Rate, mit der man den Lipo belasten kann. Wenn zum Beispiel ein Lipo schon nach 4 Minuten leer ist, dann wurde der mit 15C belastet. In der Spitze noch mit erheblich mehr. Und das muss ein Lipo natürlich auch abkönnen.

Also wie gesagt. Eigentlich ist es wirklich keine große Wissenschaft. Man muss ja nicht wissen, was im inneren des Lipos passiert, um seine Akkus schonend zu behandeln. Das man aber am Anfang Lehrgeld zahlt, ist auch normal.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Squalli
      Squalli

Ja also eigentlich hat der Lader bis jetzt alles so gemacht wie er soll. Warum er bei den Akkus nun 4,2V anzeigt und im Heli sinds dann noch 4 weiß ich auch nicht. Beim Blade habe ich leider ja keine Telemetrie, aber kann am Ladegerät auch jede Zelle einzeln beobachten. Gut, das ist bei 1 Zellern ja nich so wild. Kann es daran liegen das ich sie an nem Mehrfachladekabel aufgeladen habe? War direkt für die Walkera Akkus, 3x240mah, hab diese dann mit dem Balancer Anschluss des Yukis verbunden und eben mit den Stromführenden Kabeln, geladen dann im Balance Modus als 3S mit 0.2A.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Also geladen hast du sie schon richtig. Fliegst du die Lipos denn direkt nach dem Laden? Wenn sie am Ladegerät 4,2 Volt haben und direkt danach im Heli nur 4,o Volt angezeigt werden, dann muss ja entweder der Lader oder der Heli was falsches anzeigen.

Lipos haben normalerweise, wenn sie intakt sind, nur eine sehr geringe Selbstentladung. Wenn jetzt aber sowohl dein Ladegerät, als auch die Telemtrie im Heli richtig messen, dann müßte sich ja dein Lipo zwischen laden und fliegen schon um 0,2 Volt entladen haben. Wenn das wirklich der Fall ist, dann sind sie tatsächlich Schrott.

Merkwürdig finde ich nur, das das dann alle deine Lipos gleichzeitig betrifft. Von daher tippe ich eigentlich schon eher auf einen Messfehler, oder einen Ladefehler. Die Ladekabel spielen auch eine große Rolle. Mir ist es am Anfang mal passiert, das meine Ladekabel schon etwas ausgeleiert waren und nicht mehr 100%ig guten Kontakt hatten. Dadurch hat sich aber direkt der ßbergangswiderstand an den Steckern erhöht. Die Folge war, das das Ladegerät immer rund 0,2 Volt zu viel angezeigt und dementsprechend auch viel zu früh aufgehört hat zu laden. Vieleicht überprüfst du das auch mal. Guter Kontakt von allen Kabeln und Steckern zwischen Ladegerät und Lipo ist sehr wichtig. Du mußt ja bedenken, das der Innenwiderstand von Lipos nur wenige Milliohm beträgt. Und schon geringfügig unsaubere Kontakte erhöhen diesen Widerstand dramatisch und verfälschen das Ladeergebnis unter Umständen enorm. Einfach mal während des Ladens an sämtlichen Steckern wackeln und die Spannungsanzeige des Laders beobachten. Als ich damals diese Kontaktschwierigkeiten hatte, ging die Spannungsanzeige am Ladegerät direkt nach Beginn des Ladevorgangs hoch auf über 4 Volt. Nach ziemlich kurzer Zeit waren dann schon die 4,2 Volt erreicht und der Lader war viel zu früh fertig. Ich habe mich dann immer gewundert, das mein Multimeter nur 4 Volt angezeigt hat.

Ansonsten, messe deine Lipos direkt nach dem Laden mit einem guten Multimeter, stecke sie direkt danach in deinen Heli und vergleiche die Spannungen zwischen Ladegerät, Multimeter und Telemtrie.

Sind deine Lipos nach dem Flug sehr warm. Fühlen sie sich weich und aufgebläht an? Falls ja, dann sind sie entweder hinüber, oder zu schwach dimensioniert für deinen Flugstil.

Ich habe nämlich bisher mit Orginalakkus von Walkera immer recht gute Erfahrungen gemacht. Während meine sämtlichen Orginalakkus meiner Blades immer sehr schnell kaputt waren.

Raimund

PS: Ich lade meine einzelligen Lipos vom MQX immer mit einem Parallelladekabel. Da kann ich maximal 5 Akkus gleichzeitig laden, kann aber auch jede beliebige Zahl dazwischen laden. Balanceranschluss brauche ich dann keine. Denn für das Ladegerät bleibt es immer bei einer Zelle. Nur die Kapazität erhöht sich. Beispiel: Einen Lipo lade mich mit 600mA. Schließe ich zwei an, dann eben mit 1200mA und bei Fünf Lipos eben mit 3000mA. Ich persönlich bin der Meinung, das Parallelladen besser ist, weil man eben nicht so festgelegt ist. Mit deinem seriellen Kabel kannst du eben nur drei Lipos laden. Zwei, oder einer geht nicht damit. Außerdem spart man beim Paralleladen auch noch Zeit, weil ja nichts balanciert werden muss. Das einzige was dabei zu beachten ist: Du darfst keine vollen und leeren Lipos gleichzeitig anschließen. Geringfügige Unterschiede, wie sie nach dem Fliegen auftreten, sind aber egal.
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 31.07.2013, 00:09.
        Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Wenn sie am Ladegerät 4,2 Volt haben und direkt danach im Heli nur 4,o Volt angezeigt werden, dann muss ja entweder der Lader oder der Heli was falsches anzeigen.
          Letzteres wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn das Ladegerät ansonsten zuverlässig arbeitet...

Mir ist es am Anfang mal passiert, das meine Ladekabel schon etwas ausgeleiert waren und nicht mehr 100%ig guten Kontakt hatten. Dadurch hat sich aber direkt der ßbergangswiderstand an den Steckern erhöht. Die Folge war, das das Ladegerät immer rund 0,2 Volt zu viel angezeigt und dementsprechend auch viel zu früh aufgehört hat zu laden. Vieleicht überprüfst du das auch mal.
          Vielleicht sind auch die Kabel beim Parallelladekabel recht lang und dünn...?
          Hab ich auch schon gelesen, dass das Probleme machen kann.

Nach ziemlich kurzer Zeit waren dann schon die 4,2 Volt erreicht und der Lader war viel zu früh fertig. Ich habe mich dann immer gewundert, das mein Multimeter nur 4 Volt angezeigt hat.
          Müßtest Du aber auch an der Ladezeit merken.
          Hat Dein Ladegerät eine Anzeige, wieviel mAh geladen wurden?
          Da dran müßtest Du auch merken, dass was faul ist.

Ich habe nämlich bisher mit Orginalakkus von Walkera immer recht gute Erfahrungen gemacht. Während meine sämtlichen Orginalakkus meiner Blades immer sehr schnell kaputt waren.
          Echt? Also ich kann mich über Blade-Akkus nicht beklagen. die hielten schon so lange, wie sie sollten . Nur im Vergleich zu Turnigys zu teuer. Wird bei Walkera aber auch nicht anders sein.

Was das jetzt mit den Blade-Akkus hier zu tun hat, ist mir aber nicht klar ...
          Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 07:50.

Kommentar

• Squalli
            Squalli

Ja also ich hab mich am Anfang gewundert das er wenig nachgeladen hat. Gestern wollte ich die Lipos dann Entladen auf 3V und dann langsam wieder voll laden, dabei sind diese plötzlich bei 3.4V zusammengebrochen, sind alle auf 2.4V abgefallen... das wars dann wohl. Habe zum Test heute morgen nen Turnigy vom MQX leer geflogen, dann an den Lader hingehangen, der hat 400mah nachgeladen und dann zeigte Ladegerät sowohl Voltmeter 4.2V an. Also am Lader kanns nicht liegen. Die Kabel von dem Walkera Ladekabel sind natürlich nicht riesig, aber für die kleinen Ströme mehr als ausreichend. Das mit dem Parallel laden klingt interessant.. überlege ich mir bei Gelegenheit mal. Vielleicht hab ich die Walkera Dinger einmal mit 0.5A geladen als ich davor meine MQX Akkus geladen hatte, aber normal passe ich da schon auf. Sonst wüsste ich auch ned wie ich sie kaputt bekommen hab. Gebläht oder heiß sind/werden se übrigens nicht.

Aber grade habe ich glaub eh das Glück mit der Gabel gefuddert, hab mir für n Sender auch Akkus bestellt und war einer auch direkt aus der Packung raus defekt. Akkus mögen mich nicht Von diversen Händlern die Jahre brauchen um Retouren zu bearbeiten ganz abgesehen...
            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 08:12.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Was das jetzt mit den Blade-Akkus hier zu tun hat, ist mir aber nicht klar ...
              Du musst nicht immer wieder betonen, das du ein Blade-Fanboy bist. Ich denke das ist rübergekommen.

Ich habe halt nur Blades und Walkera. Und deshalb kann ich halt auch nur die beiden Marken vergleichen. Und meine persönliche Erfahrung ist einfach, das die Blade-Lipos, die ich bisher hatte, nicht lange gehalten haben und die Walkera-Lipos eben länger.

Sämtliche Orginallipos sind viel zu teuer. Deswegen kauf ich auch nur welche vom Hobbyking, wenn ich neue brauche.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Squalli Beitrag anzeigen
                dabei sind diese plötzlich bei 3.4V zusammengebrochen, sind alle auf 2.4V abgefallen...
                Dann werden sie wohl wirklich hinüber sein. Das die Spannung von 3,4 Volt ab sehr schnell einbricht, das ist normal. Aber nicht auf 2,4 Volt.

Aber wie du die kaputt gekriegt hast, das weiß ich auch nicht. Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten. Entweder tiefentladen, oder massiv überladen, zu lange vollgeladen rumliegen lassen, zu stark belastet beim Entladen. Oder die Lipos hatten eben wirklich schon von Haus aus einen Schuss.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Squalli
                  Squalli

Werd sie wohl doch einmal direkt nach meinen MQX Akkus geladen haben un dann mit 0.5A. Schätze ich jetzt einfach mal. So, heute gibts nix zu tun, der T-Rex ist schon halb zusammen. Und immer schön Loctite ran. Leider habe ich gleich mal die Hauptrotorkopfbremse zu fest angezogen und s Gewinde geschrottet, Ersatzteile habe ich aber schon bestellt.. war mir nicht sicher wie fest das darf, jetzt weiß ich wie es jedenfalls ZU fest ist... Achja, zum AR7200BX gibts die Anleitung nur auf CD geliefert.. super das mein Ultrabook kein CD-Laufwerk hat. Mal gucken ob es die Anleitung auch im Netz gibt, weiß ja nicht was sonst noch auf der CD ist. Die Progcard III hab ich auch gleich mitgeordert.

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Du musst nicht immer wieder betonen, das du ein Blade-Fanboy bist. Ich denke das ist rübergekommen.
                    Und Du brauchst nicht immer wieder betonen, dass Du nichts von Blade hältst ...

Ich denke, auch Du dürftest inzwischen mitgekriegt haben, dass ich 1) kein typischer "Blade-Fanboy" bin und 2) genauso gegen Walkera-Bashing bin... Oder hast Du von mir mal was unqualifiziertes gegen Walkera gehört oder dass ich Blade über die Maßen in den Himmel gehoben hab?

Dieses Markengehabe hier (nur meine Marke taugt was, alles andere ist Schrott...) geht mir manchmal sowas von auf den Keks...
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 15:40.

Kommentar

• p00nage
                      Member
                      • 15.06.2013
                      • 714
                      • Flo
                      • Lichtenfels

Ich habe halt nur Blades und Walkera. Und deshalb kann ich halt auch nur die beiden Marken vergleichen. Und meine persönliche Erfahrung ist einfach, das die Blade-Lipos, die ich bisher hatte, nicht lange gehalten haben und die Walkera-Lipos eben länger.

Sämtliche Orginallipos sind viel zu teuer. Deswegen kauf ich auch nur welche vom Hobbyking, wenn ich neue brauche.

Raimund
                      Du musst aber dazu sagen das du die Akkus damals falsch Behandelt hast wenn ich es noch richtig weis.
                      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

dass Du nichts von Blade hältst ...
                        Und was meinst, du wieso ich dann selbst zwei Blades im Hangar habe. Die Blades sind genauso gut, oder von mir aus auch genau so schlecht, wie die Walkeras. Und nichts anderes habe ich behauptet. Ich kann es bloß nicht leiden, wenn überall die Blades als das non plus ultra dargestellt werden. Das sind genau so Einsteigerhelis wie die Walkeras auch. Und deshalb ist es einfach Käse, die eine Marke gegen die andere auszuspielen.

Vor ein paar Tagen mußte ich erst lesen, das der Blade 450X der weltbeste Heli seiner Klasse ist. Und wer das ernsthaft glaubt, den kann ich nicht ernst nehmen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                          Du musst aber dazu sagen das du die Akkus damals falsch Behandelt hast wenn ich es noch richtig weis.
                          Das ist richtig. Aber trotzdem war zum Beispiel der Orginal-Eflite Lipo vom MQX nach 37 Zyklen vollkommen platt. Von meinen billigen Tigers haben die schlechtesten 50 Zyklen gehalten und die besten haben jetzt knapp 70 Zyklen und die fliege ich immer noch. Und genau so sah es bei den Lipos vom MSR aus. Behandelt wurden alle Lipos gleich.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Und was meinst, du wieso ich dann selbst zwei Blades im Hangar habe. Die Blades sind genauso gut, oder von mir aus auch genau so schlecht, wie die Walkeras. Und nichts anderes habe ich behauptet.
                            Naja... Das hat sich etwas anders gelesen...
                            Erst taugt die DX8 nix und dann die Akkus von Blade .

Ist aber jetzt egal .

Ich kann es bloß nicht leiden, wenn überall die Blades als das non plus ultra dargestellt werden. Das sind genau so Einsteigerhelis wie die Walkeras auch. Und deshalb ist es einfach Käse, die eine Marke gegen die andere auszuspielen.

Vor ein paar Tagen mußte ich erst lesen, das der Blade 450X der weltbeste Heli seiner Klasse ist. Und wer das ernsthaft glaubt, den kann ich nicht ernst nehmen.
                            Das hast Du aber auch von MIR garantiert nicht gelesen, oder...?

Nur, weil ich die Blade-Schiene eingeschlagen hab (für einen Weg muß man sich halt entscheiden),
                            heißt das nicht, dass ich von der Konkurrenz nichts halte...!
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 16:13.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Naja... Das hat sich etwas anders gelesen...
                              Erst taugt die DX8 nix und dann die Akkus von Blade .

Ist aber jetzt egal .
                              Zeig mir bitte, wo ich geschrieben habe, das die DX8 nichts taugt. Ich habe nur meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, das man bei einem ca. 300 Euro teuren Sender die Schalter angeblich nicht frei belegen kann. Es hat sich inzwischen aufgeklärt, das es trotzdem geht und das das Problem beim nano QX lag.

Und das meine sämtlichen Blade-Akkus schneller kaputt waren, als andere, das ist nun einfach so gewesen. Was soll ich denn machen. Die Erfahrung habe ich nun mal gemacht und nicht nur einmal. Vieleicht hatte ich einfach Pech, aber ich habs halt so erlebt.

Wie schon geschrieben fliege ich ja selbst zwei Blades und bin mit beiden sehr zufrieden. Ich hatte auch zwei Jahre die DX6i und war mit der auch immer zufrieden. Gestört hat mich nur, das ich damit nicht auch meine Walkeras fliegen konnte. Und deshalb habe ich sie verkauft. Nur aus dem Grund

Und ja, ist wirklich egal.

Ich denke mal, das wir alle die selben Interessen haben und unser Hobby lieben. Deshalb will ich keinen Streit. Und wenn das so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Ich denke mal, das wir alle die selben Interessen haben und unser Hobby lieben. Deshalb will ich keinen Streit.
                                Ich auch genausowenig.

Und ich glaube, dass wir in Bezug auf "Marken" ziemlich ähnlich denken,
                                von dem her wär's ja Quatsch, wenn wir uns deswegen in die Wolle kriegen.

Klar find ich Blade relativ gut (Sonst würde ich es nicht fliegen).
                                Soll aber nicht heißen, dass andere nicht genauso gut oder auch besser sein können.

Also: Nix für ungut .
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 16:44.

Kommentar

Lädt...
                                X