Die mit den Helis mitgelieferten Ladegeräte sind nach meiner Erfahrung Schrott. Bei mir war es bisher immer so, das meine Lipos sehr schnell kaputt waren, die ich mit den beiliegenden Dingern geladen habe.
Erst seit dem ich das Imax B6 benutze, was ja auch ein Extrem billiges Teil ist, seitdem leben meine Lipos erheblich länger. Der große Vorteil ist jetzt, das ich beim Laden zu jeder Zeit über den Zustand meiner Lipos im Bilde bin. Ich weiß, was der Lader macht, da ich die Spannungen mit meinem Multimeter abggeglichen habe. Ich weiß genau, wieviel Kapazität meine Lipos wirklich haben und muss mich nicht mehr nur auf die aufgedruckten Angaben verlassen. Und ich weiß, wieviel ich nachgeladen habe. All das zusammen hilft den Lipos ungemein.
Die Lipos müssen auch zum Heli passen. Das betrifft besonders die aufgedruckte C-Rate, mit der man den Lipo belasten kann. Wenn zum Beispiel ein Lipo schon nach 4 Minuten leer ist, dann wurde der mit 15C belastet. In der Spitze noch mit erheblich mehr. Und das muss ein Lipo natürlich auch abkönnen.
Also wie gesagt. Eigentlich ist es wirklich keine große Wissenschaft. Man muss ja nicht wissen, was im inneren des Lipos passiert, um seine Akkus schonend zu behandeln. Das man aber am Anfang Lehrgeld zahlt, ist auch normal.
Raimund

. Nur im Vergleich zu Turnigys zu teuer. Wird bei Walkera aber auch nicht anders sein.
...
Von diversen Händlern die Jahre brauchen um Retouren zu bearbeiten ganz abgesehen...
Achja, zum AR7200BX gibts die Anleitung nur auf CD geliefert.. super das mein Ultrabook kein CD-Laufwerk hat. Mal gucken ob es die Anleitung auch im Netz gibt, weiß ja nicht was sonst noch auf der CD ist. Die Progcard III hab ich auch gleich mitgeordert.
.
Kommentar