Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Anfänger braucht Hilfe

Zitat von Dark_Assassin Beitrag anzeigen
    1.: Walkera Genius CP V2 RTF mit DEVO: http://www.helihausen.de/Walkera-Gen...it-DEVO-7.html
    wobei ich den nicht mit der DX6i finde aber naaaja...
    Den wirste auch sicher nicht mit DX6i finden.

Und wenn den ein Händler als Bündel verkauft, würde ich mich von diesem Händler sicher niemals beraten lassen .

Interessant hier. Ich brauch Nachschub

P.S.: Also mir machen meine mSRX indoor immer noch Spaß - Ich fliege jetzt rund ein Jahr und schwebe auch den mCPX seitlich oder mit der Nase hier im Büro (gut 3*3 m mit Möbeln drin) wenn's sein muß. Aber eben nur schweben. Mit dem mSRX mach ich Rundflüge. Und von den Reparaturen her - der erste ist schon lange Ersatzteillager... 70 Euro haste am Anfang schnell beieinander. Später sieht's anders aus.

Draußen ist der mCPX klar im Vorteil.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 15:43.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Den Walkera Heli kannst du nur mit einer Walkera Funke fliegen .

Wenn dann würde ich schauen ob du den im Bundle mit der Devo 7S 100mw Version bekommst. Die lässt sich zwar relativ doof programmieren, dafür kannst du damit aber auch locker 450er oder 500er Helis fliegen.

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Kann die Devo 7s auch die Deviation-Firmware ab?
        Home

Falls "Nein", wäre das für mich ein Ausschlußkriterium für die Steuerung.

Außerdem hat der GeniusCP 24 cm Rotordurchmesser und ist damit von der Größe her auf mCPX-Niveau. Nur zur Info.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 16:10.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
          Kann die Devo 7s auch die Deviation-Firmware ab?
          Home

Falls "Nein", wäre das für mich ein Ausschlußkriterium für die Steuerung.
          Nein, kann sie leider nicht. Dafür hatsie mit den Devo Empfängern alle nötigen Funktionen und ist extrem günstig. Blade Helis kann man dann natürlich nicht mit ihr fliegen.

Außerdem hat der GeniusCP 24 cm Rotordurchmesser und ist damit eher auf mCPX-Niveau.
          Also mein Genius CP hat schon mindestens 50 Crashs hinter sich (Davon 10 aufm Rücken und 20 im Rückwärtsflug). Ich musste lediglich für knapp 10€ mal den Heckmotor tauschen, da der Heli mit guter Fahrt rückwärts in ein Stahlseil geflogen ist und danach noch 5m zu Boden fiel.
          Die Haube und das Landegestell haben ein paar Risse, die ließen sich aber alle kleben.

Es gibt ein paar Modifikationen, die man durchführen kann, womit der Heli fest unzerstörbar wird. Allerdings dürfte auch das gleiche für einen mcpx gelten. Daher verstehe ich nicht, warum man den mcpx nicht nehmen sollte?

Kommentar

• loe96
            loe96

So Hallo zusammen
            Habe hier bisher nur mit gelesen und mische mich jetzt mal ein.
            Also ich schließe mich ganz klar der Meinung von Quax an, ich habe auch mit den msrx angefangen, und es ging wirklich super hatte wenige Chrashes und wenn ist fast nie etwas kapput gegangen.
            Außerdem fällt danach der Umstieg vom msrx auf einen CP heli recht einfach.

L.g.Leon
            Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 16:16.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Es gibt ein paar Modifikationen, die man durchführen kann, womit der Heli fest unzerstörbar wird. Allerdings dürfte auch das gleiche für einen mcpx gelten. Daher verstehe ich nicht, warum man den mcpx nicht nehmen sollte?
              Weil drinnen nicht gleich draußen ist?

Beengtes Platzangebot (=weniger Zeit zum Reagieren und mehr Streß beim Piloten, dadurch öfter verknüppeln als im Freien),
              größerer Rotor (der außer Schrammen in den Möbeln auch empfindlich weh tun kann!),
              größerer Respekt vor dem Heli (=wieder mehr Streß),
              mehr Kohle die da durch die Luft fliegt (=endgültig Adrenalin pur...).

Sorry, aber ich trau mich (indoor!) mit dem mCPX nicht das, was ich mich mit dem mSRX traue. Ist einfach so... Draußen ist ganz was anderes. Aber der TE will indoor fliegen.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 16:26.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

der mSRX ist nunmal auch ein FP Heli. Dass der leichter zu fliegen ist, ist ja wohl klar.

Beengtes Platzangebot (=weniger Zeit zum Reagieren und mehr Streß beim Piloten, dadurch öfter verknüppeln als im Freien),
                größerer Rotor (der außer Schrammen in den Möbeln auch empfindlich weh tun kann!),
                Genau deswegen habe ich direkt auf der 1. Seite geschrieben, dass Helis etwas für draußen sind. Genau aus diesen Gründen verstehe ich auch nicht warum die Leute mit den Helis ständig im Wohnzimmer fliegen wollen: Viel zu wenig Platz und viel zu teure Gegenstände.
                Geht nach draußen oder in eine Halle.

größerer Respekt vor dem Heli (=wieder mehr Streß),
                mehr Kohle die da durch die Luft fliegt (=endgültig Adrenalin pur...).
                Sobald man den Heli die ersten 10 mal gecrashet hat ist das sowieso weg. Die halten doch fast alles aus. Und wenn doch mal was kaputt ist, liegt der Ersatzteilpreis fast immer unter 20€

Sorry, aber ich trau mich (indoor!) mit dem mCPX nicht das, was ich mich mit dem mSRX traue. Ist einfach so... Draußen ist ganz was anderes.
                Siehe oben

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

der mSRX ist nunmal auch ein FP Heli. Dass der leichter zu fliegen ist, ist ja wohl klar.
                  Es ist zwar ein FP aber ein FBL und fliegt sich von dem her schon ziemlich ähnlich wie der mCPX. Nicht zu vergleichen mit einem Paddel-FB wie z.B. MSR, den ich von dem her nicht empfehlen würde.

Der entscheidende Vorteil vom mSRX gegenüber dem mCPX ist: Er ist kleiner und hat weniger Energie. Dadurch auch noch robuster. Und der Umstieg fällt leicht, da ziemlich ähnlich im Flugverhalten.

Geht nach draußen oder in eine Halle.
                  Finde ich für den Anfang zumindest auch. Da lernt es sich viel leichter. Wenn man mal etwas fliegen kann, geht es auch drinnen. Draußen ist's aber anscheinend zu windig und eine Halle hat auch nicht jeder. Also ist das jetzt am Thema vorbei.

Sobald man den Heli die ersten 10 mal gecrashet hat ist das sowieso weg. Die halten doch fast alles aus. Und wenn doch mal was kaputt ist, liegt der Ersatzteilpreis fast immer unter 20€
                  Naja... es ist nicht jeder so begabt wie Du. Mindestens ein kaputtes Heck, eine zerstörte Haube, ein kaputtes Landegestell, ein paar kaputte Blatthalter und verlorene Anlenkstangen trau ich eigentlich jedem Anfänger in seiner Laufbahn zu. Die Hauptrotorblätter kannste auch irgendwann den Hasen füttern. Wenn dann noch - wie bei mir - einmal Platinendefekt und einmal kaputtes Servo dazukommen...

Das alles innerhalb vom ersten halben Jahr. Danach Reparaturkosten = 0.

Wenn's dumm läuft kommt dann noch eine Taumelscheibe, HRW oder ein kaputter Rahmen...
                  Den Motor, der übrigens immer angeprangert wird, hab ich noch nie kaputt gekriegt .

Und jedes Mal ein paar Euro Porto noch mit drauf...
                  Die 70 Euro kommen bald zusammen.

Ich hab mir allerdings nur den ersten neu gekauft (bzw. geschenkt bekommen), die anderen waren ausschließlich Baustellen immer günstig bei Ebay ergattert, die ich restauriert oder ausgeschlachtet hab. Auch noch ein Vorteil vom mSRX: Die Ersatzteilversorgung ist über Ebay auf diese Weise gut und günstig gesichert.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 17:16.

Kommentar

• Dark_Assassin
                    Dark_Assassin

gut damit is der Walkera Genius CP V2 RTF mit DEVO schonmal raus...

ich denke ich werde den mSR X nehmen zusammen mit der DX6i

edit:
                    oder evt doch den mQX "BNF" + DX6i DSMX. hab mir jetz noch mehr videos von dem angesehn und denke der wäre vllt doch fürn anfang ganz vernünfitg

furchtbar wie sich die geister scheiden können bei solchen fragen...
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 19:02.

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Keiner ist perfekt, und keiner ist total daneben...

Optimal wäre das Flugverhalten vom MQX gepaart mit dem Aussehen vom Nano,
                      dem Motor vom mCPX BL und dem Preis vom mSRX - aber das gibt's nicht.

Die anderen können alle nur sagen, was SIE machen würden,
                      aber letztlich mußt Du es für Dich selber entscheiden.

Fliegen tut jeder und lernen kannst Du es mit jedem.
                      Wähl was aus und mach das Beste draus.

Solang Du nicht auf die Idee kommst, einen 450er in der Wohnung zu fliegen
                      oder was in der Art, kannst Du da eigentlich nicht SO viel falsch machen.

Es wird übrigens bei den großen Helis so weitergehen.
                      Da ist die Auswahl, was man nehmen kann, noch weitaus größer ...

Viele Grüße,
                      Achim
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 19:34.

Kommentar

• Dark_Assassin
                        Dark_Assassin

Optimal wäre das Flugverhalten vom MQX gepaart mit dem Aussehen vom Nano,
                        dem Motor vom mCPX BL und dem Preis vom mSRX - aber das gibt's nicht.
                        schade eigentlich das wäre doch mal ne marktlücke^^

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

edit:
                          oder evt doch den mQX "BNF" + DX6i DSMX. hab mir jetz noch mehr videos von dem angesehn und denke der wäre vllt doch fürn anfang ganz vernünfitg
                          Mehr als ganz vernünftig. Für mich das ideale Einsteigerteil. Du lernst damit einfach ein Gefühl für die Steuerung zu kriegen, die Steuerung ist sehr Heli like und es schult die Reflexe. Das Teil ist stabil und verzeiht so manchen Crash. Ich habe nach wer weiss wie vielen Flügen noch die ersten Propeller und Motoren drauf. Bisheriger Ersatzteilbedarf war ein Kugellager.Und ich fliege mit der popeligen DX4 aus dem RTF Set.

Kommentar

• redfly
                            redfly

Eine gute Entscheidung. Du wirst damit Spass haben, mit Sicherheit!

Kommentar

• redfly
                              redfly

Im Off Topic Bereich gibt es einen mqx-thread. Ganz interessant . Mit vielen nützlichen Tipps!

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

schade eigentlich das wäre doch mal ne marktlücke^^
                                Für den Hersteller uninteressant. Bei der Paarung ist nichts mehr verdient .

Kommentar

Lädt...
                                X