Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark_Assassin
    Dark_Assassin

Anfänger braucht Hilfe

Hallo miteinander, bin neu hier. Daher Stelle ich mich mal kurz Vor:
    Bin der Andy, 24 Jahre alt, komme aus Horb am Neckar (ca. 60km südlich von Stuttgart) und hab von RC-Helis (noch) nicht den blassensten dunst einer ahnung

Einses vorweg: ich hab die suchfunktion natürlich bemüht und auch das ein oder andere, mehr oder weniger hilfreiche gefunden. Aber wirklich schlauer und damit weiter bin ich dadurch leider nicht. falls es doch schon beantwortet wurde und ichs nicht gefunden hab bitte ich um entschuldigung.

Sooo nun zu meim "Problem":

Ich hab mir am we auf ner messe einen Rayline 100G gekauft. Also wirklich nur ein kleines Spielzeug. War einfach aus Spaß und ich hab vorher noch nie mit RC-Helis zu tun gehabt. Jetz hab ich aber so nen narren an dem kleinen gefressen dass ich mir überlegt hab mir vllt doch was anständiges zuzulegen und das als Hobby anzufangen. Da ich aber nicht die geringste Ahnung habe wie und was ich alles brauche usw. wollte ich einfach mal nachfragen wie ich am besten in das Hobby einsteige. Da ich aber leider nicht sagen kann ob ich wirklich bei dem Hobby bleibe und das in 4 oder 5 jahren noch machen werde, oder es einfach nur ne phase is weil ich jetz gerade son spaß dran hab, will ich anfangs einfach nicht zu tief einsteigen und mir gleich teure sachen kaufen weils einfach schade drum wäre wenns dann iwann nur im keller staub ansetzt oder ich ihn aus versehn doch mal mit vollgaß vor die wand setze.

was ich also von euch wissen wollte, ist was sollte ich mindestens ausgeben um was zu haben womit ich gut lernen kann, ich aber ned gleich arm werde.

Was mir wichtig wäre, sind austauschbare akkus und keine fest verlöteten. da ich keine lust hab um ~10 min fliegen zu können ca 50 min laden zu müssen. Also suche ich passend dazu auch Akkus und ein Multiladegerät, bin der meinung gelesen zu haben das es sowas gibt.

ßben kann ich leider vorerst mal nur im wohnzimmer, sollte daher also vllt nur ein kleiner sein. Oder wo kann man sonst so üben? Draußen? Wie gesagt bin absoluter neuling.

Und wo kauft ihr so? In nem Fachgeschäft oder doch lieber Online?

Ich danke euch erstmal und wie gesagt falls das schon beantwortet wurde tuts mit leid, dann hab ichs übersehn.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 09:32.
  • enricowiesel
    Member
    • 30.11.2011
    • 641
    • Enrico
    • Hamburg

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Andy,
    ist halt die Frage was du ausgeben willst oder kannst. Anfangen würde ich auf alle Fälle mit einen Simulator, dort erlernst du erst einmal das steuern. Ich habe mit einem T- Rex 500E Pro angefangen und muss sagen ich würde es wieder so machen. Man kann sich auch einen Blade holen da sind halt die kosten nicht so hoch. Kaufen würde ich immer im Fachhandel. Hier ist mal ein Angebot von einen 450er wo alles dabei ist:

T-REX 450 PLUS DFC sten | T-Rex 450 | Align T-Rex

Dazu noch ein paar Lipos geholt und los kann es gehen.

Gruß
    Enrico
    Mikado 690 sx
    Goblin Black Thunder
    Vbar Control/ Neo

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hallo,

Beantwortet wurde das hier schon x-fach.

Aber egal, zu 98% wird man dir hier den hier empfehlen:

BLADE NANO CP X RTF MODE 2 2,4GHZ AS3XE-FLITE

Da ist alles dabei was man braucht, samt Ladegerät.
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Dark_Assassin
        Dark_Assassin

Hmm ja das is leider das problem soviel wollte ich fürn anfang einfach nicht ausgeben. daher auch die frage was man zum einstegen denn so ausgeben sollte. ich beziffere jetz meine schmerzgrenze einfach mal auf rund 250€ +-. das kann ích verschmerzen falls ich das hobby doch in 6 mon an den nagel hängen sollte weil mich die erste euphorie schon wieder verlassen hat... ist schon ein hübscher muss ich schon sagen.

okay das mit dem simulator hab ich jetz schon 2, 3 mal gelesen nur in wie weit der helfen soll versteh ich nicht weil ich hab ja da dann kein gefühl für die fernsteuerung usw? kann mich irren, wie gesagt noch gar gar nie erfahrungen mit sowas gemacht.

was für simulatoren gibts da denn und was kostet der spaß?

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von Dark_Assassin Beitrag anzeigen
          Was mir wichtig wäre, sind austauschbare akkus und keine fest verlöteten
          Es gibt quasi nur Modelle mit Akkusteckern .

Oder wo kann man sonst so üben? Draußen?
          Helis sind für draußen gemacht! Die Mikrohelis kann man auch gut in einer Turnhalle fliegen. Fürs Wohnzimmer gibt es meiner Meinung nach keine Helis für einen Anfänger.

Meine Empfehlung:
          Spektrum DX6i + MQX BNF + Phoenix Simulator = ca 270€. Mit zusätzlichen Akkus und Lader landest du dann bei knapp über 300€.
          Oder Dx6i + mcpx v2 + Phoenix Sim. Mit Akkus und Lader wird es dann aber eher 330€

Wenn dir das Hobby nicht zusagt, kannst du die Sachen mit relativ kleinem Wertverlust wieder verkaufen. Bleibst du bei dem Hobby, hast du schonmal eine programmierbare Funke mit allen nötigen Einstellungen.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

nur in wie weit der helfen soll versteh ich nicht weil ich hab ja da dann kein gefühl für die fernsteuerung usw?
            Du schließt deine Fernsteuerung per Adapter an den Computer an. Dann fliegst du mit deiner Funke ein Modell am Computer . Der Simulator ist eine sehr große Hilfe. Heute ohne einen Sim einzusteigen ist Blödsinn.

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

ich beziffere jetz meine schmerzgrenze einfach mal auf rund 250€ +-. das kann ích verschmerzen falls ich das hobby doch in 6 mon an den nagel hängen sollte weil mich die erste euphorie schon wieder verlassen hat...
              Na dann nimm den: E-flite Blade mCP X BL Brushless BNF Heli mit Spektrum DX6

Das ist eine einigermaßen erprobte Konfiguration, der Sender taugt später auch für etwas größere Modelle und der ist immer noch klein genug, dass nicht viel dran kaputt geht.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Dark_Assassin
                Dark_Assassin

Hallo, nightfarmer.
                hmm kann gut sein ich muss aber au gestehn ich wusste ned genau wonach ich suchen soll daher is meine suche wohl etwas ergebnislos geblieben

aber ja genau an sowas hatte ich gedacht. da is kaum ein geld kaputt falls es doch nix werden würde.

Vielen dank. aber bin natürlich weiterhin für vorschläge und ideen offen.

Kommentar

• Dark_Assassin
                  Dark_Assassin

wow das geht ja richtig schnell hier.

danke für die schnelle hilfe...

hmm okay und adapter und simu kosten wieviel und wo bekomme ich das?

Kommentar

• Dark_Assassin
                    Dark_Assassin

hmm
                    bei diesen beiden ist der unterschied, wo? nur in der fernsteuerung?

und
                    E-flite Blade mCP X BL Brushless BNF Heli mit Spektrum DX6

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hi,

ich würde dir für drinnen und auch draußen den extrem crashresistenten Blade mXQ Quadcopter empfehlen. Dieser fliegt sich bezüglich der Steuerung genau wie ein Heli und hat natürlich austauschbare Akkus. Ich finde das Teil zum Einstieg super und ich nehme den heute noch sehr gerne, um superentspannt ein paar Runden zu drehen.

Bezüglich "Heli-Allgemeinbildung" hat mir diese Seite hier sehr gut geholfen. Da steht so ziemlich alles über Helis drin, was man wissen sollte:

Der Heli-Gebrauchtmarkt ist recht groß, sodass bei einer eventuellen Hobbyaufgabe nicht alle Kohle weg ist. Das meiste lässt sich mit etwas Verlust wieder verkaufen.
                      Ob Du dabei bleibst, oder nicht, hängt auch ein wenig von der Qualität der Helis ab.

Den genannten MCP-X (schon gar nicht die brushless-Version) würde ich Dir als Anfänger NICHT empfehlen, schon gar nicht für die Wohnung. Dann eher den mSR oder msr-X. Am besten gleich mit DX6i.
                      Der MCP-X ist was für später, wenn die Reflexe sitzen. So gings zumindest mir.

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 13.05.2013, 10:11.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Hallo, nightfarmer.
                        hmm kann gut sein ich muss aber au gestehn ich wusste ned genau wonach ich suchen soll daher is meine suche wohl etwas ergebnislos geblieben
                        War auch nicht böse gemeint. Aber du findest hier im Forum viele socher Threads.

Ich hab den NCPX selber, und der ist fast nicht kaputt zu kriegen. Ist zwar nicht einfach mit dem aber ich würde den einfach mal ausprobieren. Den MCPX würd ich nicht empfehlen. Für drinnen am Anfang definitif zu groß, weniger Chrashresistent, und auch sonst kann der im Vergleich mitm NANO nicht mithalten.

Ansonsten noch den hier:

BLADE MSR X RTF MODE 2E-FLITE

der ist einfacher zu steuern. Und wenn s geld noch reichen sollte, wie Rolf auch geschrieben hat gleich eine Combo mit ner DX6i.
                        Zuletzt geändert von nightfarmer; 13.05.2013, 10:11.

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Meine Empfehlung:
                          Spektrum DX6i + MQX BNF + Phoenix Simulator = ca 270€. Mit zusätzlichen Akkus und Lader landest du dann bei knapp über 300€.
                          Oder Dx6i + mcpx v2 + Phoenix Sim. Mit Akkus und Lader wird es dann aber eher 330€

Wenn dir das Hobby nicht zusagt, kannst du die Sachen mit relativ kleinem Wertverlust wieder verkaufen. Bleibst du bei dem Hobby, hast du schonmal eine programmierbare Funke mit allen nötigen Einstellungen.
                          Wenn Dir das zu viel Asche ist, kannst Du auch erstmal mit dem kostenlosen Heli-X als Sim anfangen. Den MQX kriegst Du im Set mit der DX6i für rund 180Euro. Wenn Du noch 20 Euro drauf legst, kannst Du Dir noch Batterien für die Fernsteuerung, ein Sim-Kabel und einen zusätzlichen Flugakku zulegen und hast für 200€ ein Minimal-Startpaket mit einer guten und Sim-fähigen Funke. Phoenix-Sim und Akkus kannste noch nachkaufen, wenn es sich herausstellt, dass Du dabei bleibst.

E-Flite Blade mQX sten / Helis | E-Flite

Viele Grüße,
                          Achim
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 10:14.

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

hmm okay und adapter und simu kosten wieviel und wo bekomme ich das?
                            Der Phoenix kostet ca 85€. Der Adapter liegt dabei.

und
                            E-flite Blade mCP X BL Brushless BNF Heli mit Spektrum DX6
                            der obere ist kleiner, hat einen Bürstenmotor und eine billige Funke.
                            der untere hat einen Bürstenlosenmotor (mehr Effizienz, mehr Power, ist aber schwerer) und die von mir empfohlene Funke

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                              E-Flite Blade mQX sten / Helis | E-Flite
                              das ist nun mal kein "richtiger Heli". Sicher macht er spass, aber er fliegt dennoch anders als ein Heli mit Heckrotor. G

Kommentar

Lädt...
                              X