Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Anfänger braucht Hilfe

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    Hab den auch schon mit der DX6i im Bundle gesehen, glaub ich mal. Musst du im Web einfach suchen. Ansonsten kannst du dir den Nano als BNF Version holen und eine DX6i dazu.
    Schau mal hier:
    E-Flite Blade Nano CP X sten / Helis | E-Flite

Habe bisher nichts günstigeres gefunden.
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• redfly
      redfly

Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
      Du wirst sehen, der nächst größere kommt schneller wie man denkt....

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
        Vom Nano würde ich dir ausdrücklich abraten!
        Der ist für den Anfänger einfach zu zappelig.
        Hallo Inder-Nett,
        du hast recht, der Nano ist sehr hibbelig, aber mit der DX6i läßt er sich sehr gut zähmen.
        Ich habe viele Beiträge zum Thema "Nano+DX6i" gelesen. Viele empfehlen den Nano als Einstiegsheli, andere fragen, wie man den Giftzwerg empfehlen kann. Nach mir haben zwei meiner Arbeitskollegen ebenfalls mit dem Nano angefangen uns sind auch sehr zufrieden.
        Durch die Computeranlage läßt der Nano sich sehr gut einstellen. Bloß nicht mit der DX4 versuchen, da klebt der Nano nur noch an den Wänden oder Möbeln.
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die verschiedenen Empfehlungen wie nano CP-X, MCP-X oder MQX kommen IMHO auch daher, weil es sowohl "Naturtalente", wie auch "Schwerblicker" gibt (natürlich mit allen Zwischenstufen).
          Der eine kommt nach ein paar Minutren mit einen zahm engestellten CP-Heli klar, der andere braucht die Zwischenschritte Koax, Quad oder mSR-X.
          Letztendlich bleibt nur: Ausprobieren

Mit einem nano anzufangen kann man machen, aber das ist zu Beginn schon eine gewisse Herausforderung.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• redfly
            redfly

Auf jeden Fall, tun die kleinen Helis von Blade nicht so weh, wenn sie vom Himmel fallen.
            Auf allen Ebenen betrachtet ...

Kommentar

• Dark_Assassin
              Dark_Assassin

hmm die meinungen gehn ha schon sehr auseinander, was?
              gegen etwas herausforderung hab ich nichts, soll ja au ned zu leicht sein...

ich weiß ja nicht in wie weit man sowas vergleichen kann aber wenn der nano sich wirklich durch die DX6 "zähmen" lässt sollte ich das auf die reihe bekommen.
              hab meinen Ray jetz gut 50 minuten geflogen und bin schon recht sicher damit und das obwohl er alles andere als preziese oder genau is... kann ihn mittlweile ohne große mühe auf der handfäche meiner frau landen lassen... ob das jetz ne gute leistung is kann ich ned sagen aber ich denke mit der herrausforderung komm ich schon klar.

vorallem muss ich gestehn macht mich aber auch der preis von dem bundle mit dem nano und der DX6 schon an... dazu dann noch 3 - 4 zusatz Akkus und ein multiladegerät und die sache sollte fürn anfang stehn...

sollte es mir dennoch zu schwer sein kann ich immernoch den simu nehmen. bin aber in der hinsicht einfach ein kleiner abenteurer und werde es einfach mal ohne versuchen da ich herausvorderungen an sich liebe.

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                Hallo Inder-Nett,
                du hast recht, der Nano ist sehr hibbelig, aber mit der DX6i läßt er sich sehr gut zähmen.
                Das ist eine sinnfreie Aussage.
                Der Nano hat ein ausgesprochen instabiles Flugverhalten, das wird auch durch die Einstellungen am Sender nicht besser.
                Du kannst ihn vernünftig einstellen, dann hast du eine Chance, ihn auch bei etwas Wind zu fliegen und aus Schräglagen abzufangen oder du kannst ihn absolut zahm einstellen, dann kannst du ihn aber nur schweben.

Der Nano fliegt selbst bei Windstille nicht sauber geradeaus, kippt bei einer Pirouette extrem zur Seite weg, hat kaum Leistungsreserven, um ihn aus einem Durchsacker abzufangen etc. pp.
                Hinzu kommt, dass der Nano auch konstruktiv ungeschickt ausgelegt ist.
                Die Haubenhalterung ist fest am Rahmen und bricht gern ab, kannst du jedes Mal den gesamten Heli zerlegen.
                Ich habe den Nano und bei mir liegt er nur rum!

Wenn man als Anfänger klein, billig und unkaputtbar für drinnen will, dann würde ich den MXQ empfehlen, der fliegt deutlich stabiler.
                Wenn man gleich auf CP gehen will, dann von der Größe her mindestens den MCPX, wobei ich da kein Geld für den alten verschwenden würde, sondern gleich den Brushless nehmen.

Wer kein Problem mit basteln und reparieren hat, der kann natürlich auch den 130X nehmen, der ist nicht teurer als ein MCPX BL, fliegt aber noch deutlich stabiler. Das ist nach wie vor mein Lieblings-Heli, wenn es darum geht, neue Figuren zu üben. Allerdings muss man da eben auch noch das Geld für Tuning und Upgrades mit kalkulieren, während der MCPX BL aus der Kiste raus dauerhaft brauchbar ist.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Dark_Assassin
                  Dark_Assassin

hmm was inder-nett da schreibt gibt mir jetz zu denken. eig wollte ich den nano nehmen mit der DX6i aber wenn das so ist, is das natürlich blöd... hatte mich schon etwas in den kleinen verguckt...

wie gesagt ich werde wenn dann eh nur drinnen fliegen, fürs erste zumindest. klar hab ich einen garten in dem ich üben könnte aber ich muss sagen da bin ich mir ehrlich noch zu unsicher das ich den draussen zu schrott fliege.
                  also grundsätzlich was kleines was sich in der wohnung fliegen lässt und es muss auf jeden fall ein heli sein und kein quadro.

und was ist eig der unterschied zwischen eim "normalen" mit 2 blättern und einem mit 4 blättern? was is besser? mein Rayline hat nämlich 4

edit:
                  aber in eim seid ihr euch alle einig als funke muss die DX6i her? wenns dann so weit ist, wie is das mit dem einstellen? is das sehr schwer oder kann ich als anfänger das auch so ihne weiteres?

Kommentar

• gagamel
                    Member
                    • 10.01.2013
                    • 237
                    • sascha
                    • Neuenhof Schweiz

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                    Der Nano hat ein ausgesprochen instabiles Flugverhalten, das wird auch durch die Einstellungen am Sender nicht besser.
                    Stimmt genau. Ich habe den Nano und am Anfang meiner Karriere war ein fliegen in der Wohnung undenkbar. Ich habe mein Glück im Walkera Genius CP V2 gefunden. Der liegt wie angenagelt in der Luft und kostet mit der Devo7 nicht die Welt. Beim Chinamann ca. 165 USD.
                    Seit ich den habe, vergammelt auch mein Simulator, da ich alles mit dem Walki üben kann.
                    Gruss Sascha
                    Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

und was ist eig der unterschied zwischen eim "normalen" mit 2 blättern und einem mit 4 blättern? was is besser? mein Rayline hat nämlich 4
                      Das ist ungefähr so, als wenn Du entweder in einer Hängematte liegst oder auf einem Drahtseil balancierst.

Hängematte = 4 Blätter - also Koax-Heli = eigenstabil
                      Drahtseil = 2 Blätter mit Collective Pitch = nicht eigenstabil (nano CP-X, mCP-X)

Ein Zwischending wäre der mSR-X oder der Quadcopter MQX. Daher die Empfehlung.

Den Umstieg von einem Koax zu einem 2-blättrigem CP-Heli empfand ich schon als heftig. Am Anfang wird dir der CP-Heli (ohne Sim-Erfahrung) abheben und gleich abdriften. Bis zum Einschlag dauert das 1/10 sec. Du hast noch keine Reflexe. Mit viel ßbung geht es dann aber.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Dark_Assassin
                        Dark_Assassin

und die DX6 kann das etwas "dämpfen"?

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der Thread wird sich leider ( wie viele vor ihm ) im Kreis bewegen.

Die Nano CP Fanboys sagen: Nano CP

Die MQX Fans sagen MQX

Die MCPX Gemeinde sagt MCPX.

Das kann dann so über 20 Seiten lang gehen....

@Assasin:

Lies dir meine Post s noch mal durch.

- Hol dir einen Sim ( brauchst du eh ) und übe

- ßberleg dir ob du was kleines oder was anständiges willst

- Wenn was kleines, dann hol dir was wo du auch an Teile kommst die bezahlbar sind.

- Ansonsten auf einen 450er sparen ( du merkst ja dann schon am Sim ob das was für dich ist oder nicht. )

Sim + 450er ist ein sehr guter Einstieg, den KDS 450 z.B. kann man auch bezahlen, und der fliegt gut.

z.B.

RC Helis, RC Flugzeuge Ersatzteile online bestellen | KDS 450-QS RTF 7-Kanal 3D-Helikopter, 2.4GHz + KOFFER

Das währe dann ein richtiger CP, sehr schwer zu fliegen ( Herausforderung ) und mit Hilfe eines Simulators zu schaffen.

ßberleg s dir
                          Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Zitat von Dark_Assassin Beitrag anzeigen
                            wie gesagt ich werde wenn dann eh nur drinnen fliegen, fürs erste zumindest. klar hab ich einen garten in dem ich üben könnte aber ich muss sagen da bin ich mir ehrlich noch zu unsicher das ich den draussen zu schrott fliege.
                            also grundsätzlich was kleines was sich in der wohnung fliegen lässt und es muss auf jeden fall ein heli sein und kein quadro.

edit:
                            aber in eim seid ihr euch alle einig als funke muss die DX6i her? wenns dann so weit ist, wie is das mit dem einstellen? is das sehr schwer oder kann ich als anfänger das auch so ihne weiteres?
                            Dann haste genau zwei Möglichkeiten:
                            mSRX (billige Variante) oder NanoCP (teurere Variante, aber 3D-fähig)

Für beides beim Anfangen in der Wohnung gilt:
                            Ohne DualRate und Expo zu hippelig. Und damit ist die DX6i Pflicht.
                            Beide haben ein CP-ähnliches Flugverhalten, aber (bedingt durch die Größe) flink ohne Ende.

Alles von mCPX an aufwärts (inklusive) kannste in der Wohnung vergessen.
                            Und MQX magste ja nicht, weil kein "richtiger" Heli.
                            Und Koax - Nunja - halt schön zum Spielen ...

Eines versprech ich Dir: Die Reparaturkosten werden beim Fliegen in der Wohnung allerdings höher sein als im Garten... Da wär mir der Nano für den Anfang schlicht und ergreifend zu schade... Und 3D brauchste eh nicht so schnell. In der Wohnung gleich zweimal nicht.

Aber entscheiden mußt Du selber.

Und jetzt mach ich's mir gemütlich und schau mir das Kino hier weiter an .

Viele Grüße,
                            Achim
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 13:06.

Kommentar

• Dark_Assassin
                              Dark_Assassin

hmm stimmt errinnert mich grade etwas an die INTEL vs. AMD diskusionen im Chip.de Forum^^
                              ich denke ich werde mir alle beiträge nachher nochmals in aller ruhe durchlesen und mir alle vorgeschlagenen helis genau anschauen...

was die funke angeht bin ich mir auf jeden fall sicher, das die DX6i dabei sein muss... ob ich mir die einzeln kaufe und dann nen heli ohne funke hole oder doch ein bundle, wird sich dann zeigen.

danke euch aber auf alle fälle mal.
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 13:12.

Kommentar

• Dark_Assassin
                                Dark_Assassin

ähm könntest du mir vllt mal ein paar mSRX modelle verlinken? ich bekomm da iwie keine gescheiten ergebnisse (sry bin etwas überfordert, grade^^ )

und wie ist das mit dem einstellen der DX6? sehr schwer?

Kommentar

Lädt...
                                X