Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark_Assassin
    Dark_Assassin

AW: Anfänger braucht Hilfe

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
    Für den Hersteller uninteressant. Bei der Paarung ist nichts mehr verdient .
    ja leider^^ aber ich denke ich werde mit dem mqx anfangen in der wohnung zu üben und wenn das ordentlich klappt, gehts weiter.
    dann meld ich mich wieder und dann gibts wieder fragen zum nexten modell

werde euch aber auf alle fälle auf dem laufenden halten wie ich vorrankomme und wies weiter geht.

ich danke euch auf jeden fall mal allen für die vielen antworten.

Kommentar

• Dark_Assassin
      Dark_Assassin

ähm ich bin grade über den kleinen hier gestolpert, wäre das keine gute idee? weil ich fliege ja schon einen koax. und wenn der sich zum umstieg eignet, warum nicht.
      was meint ihr?

E-Flite Blade 120 SR "BNF" + Spektrum DX6i: http://www.rcheli-store.de/E-Flite/B...=15507&p=15507

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Klein ?

Zitat: "Rotordurchmesser: 320 mm"
        und damit ein Drittel größer als der mCPX (rund 24-25 cm)-
        der mSRX hat 17-18 cm rum...

Der schlägt sicher gute Kerben in die Möbel -
        und hinterläßt schon schöne Fleischwunden.
        Dem mCPX möcht ich ja schon nicht in die Quere kommen...

Mit "Indoor" meinen die eher eine Halle als ein Wohnzimmer .

Das ist die gleiche Größe als FBL:
        Blade 130 X BNF Heli AS3X

Ist auch meines Wissens nicht mehr so robust wie ein Mikroheli.
        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2013, 10:56.

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Nur mal zur Info...

Guck mal da:
          Blattspurlauf FINAL test mcpx - RC-Heli Community
          Das war ein mCPX...

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Dark_Assassin Beitrag anzeigen
            ähm ich bin grade über den kleinen hier gestolpert, wäre das keine gute idee? weil ich fliege ja schon einen koax. und wenn der sich zum umstieg eignet, warum nicht.
            was meint ihr?

E-Flite Blade 120 SR "BNF" + Spektrum DX6i: http://www.rcheli-store.de/E-Flite/B...=15507&p=15507
            Ja genau den würde ich nehmen, der wurde dir hier im Thread ja auch schon so oft empfohlen!
            Für drinnen zu groß und für draussen durch seine windanfälligkeit untauglich!

Wenn du meinst, daß alles stimmt, was du auf einer Händlerseite liest, hast du dich geschnitten!
            Hör doch auf die praktische Erfahrung, der Kollegen hier, die wollen nicht irgend was verkaufen(man verdient ja schließlich nichts, wenn man einen Anfänger berät),
            sondern dir ihre Erfahrung weitergeben, daß du nicht den Fehler machst, den sie selbst gemacht haben, sondern etwas Geld sparst, indem du den für dich besseren Weg gehst!
            Das wurde dir nun schon öfter gesagt und viele haben dir ihre Erfahrung in Bezug auf Fehler mitgeteilt....du hörst nur leider nicht richtig zu!

Du hast doch jetzt 2 Optionen, (MQX oder MSRX) entscheiden und bezahlen mußt du selbst, das mußten wir alle!
            Wenn jeder im Forum so unentschloßen wäre und keinen Rat annehmen würde, würden die Threads mit ihren Größen die Server sprengen!
            Wenn du wegen 200€ schon so lange rumüberlegst, wie wird das erst, wenn du mal nach einem 500er oder größer fragst!
            Falls du es immer noch nicht verstanden hast, es gibt keinen perfekten Heli, es gibt nur einigermaßen geeignet oder ungeeignet.....sowieso in dieser Preisklasse!

Das fängt beim Bladeheli an und hört beim 800er oder gar einem Turbinenscaleheli auf!

Auch wenn du jetzt sauer bist, aber es gibt nun mal nicht DEN perfekten Heli, da kannst du jetzt nochmal 10 Seiten lang hin und her überlegen!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Dark_Assassin
              Dark_Assassin

oh, das hab ich wohl übersehn das der doch so groß is^^ sry
              ne dann wirds der mqx

danke euch^^

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Zitat von Dark_Assassin Beitrag anzeigen
                ne dann wirds der mqx
                Na geht doch

Kommentar

• Heli-Jan
                  Member
                  • 11.01.2013
                  • 368
                  • Jan
                  • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Du hast doch jetzt 2 Optionen, (MQX oder MSRX) entscheiden und bezahlen mußt du selbst, das mußten wir alle!
                  Einen MSR-X kannst du dir aber auch sparen, wenn du einen Nano über die Pitchkurve mit festen Pitchwert einstellst, dann kannst du einen MSR-X simulieren. Da gibt es sogar einen Thread drüber, dort geht es auch um die Anfängertauglichkeit des Nano.
                  Solltest du also später über einen Nano nachdenken, bräuchtest du den MSR-X nicht.
                  Nichts gegen den MSR-X, ist auf dem Weg zum CP-Heli sicher ein sinnvoller Zwischenschritt, wenn man ihn machen möchte. Doch wenn der weitere Weg nicht gleich zum 450er oder größer gehen soll, sondern beim kleinen Heli bleibt, kann man den Zwischenschritt halt per Einstellung machen. Dazu ist aber eine DX6i oder höher notwendig. Braucht man zum Entschärfen des MSR-X oder nano eh,
                  Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Dermensch
                    Member
                    • 10.01.2012
                    • 159
                    • Bernhard
                    • Nähe Graz/Ã?sterreich

Ich denke irgendwie das es dir noch etwas an Basiswissen fehlt. Modellheli ist nicht gleich Modellheli und fliegt sich je nach Aufbau KOMPLETT anders. Grundsätzlich gibts drei Arten (FP und CP noch jeweils mit oder ohne Paddelstange)

Koax: Zwei Rotorebenen so wie du scheinbar schon einen hast. Drehzahlgesteuerter Auftrieb. Hat mit Helifliegen fast nichts zu tun. Fliegt sich extrem eigenstabil, wird egal wie gross sofort vom kleinsten Lüftchen vertrieben. Ausser wann die Funke was macht lernt man damit fast nichts. Wird sehr schnell fad.

FP (Fixed Pitch): Drehzahlgesteurter Heli mit einer Rotorebene. Bsw MSR, MSR X(Paddellos) 120 SR. Fliegt sich agiler als ein Koax, trotzdem noch sehr eigenstabil (der MSR X weniger). Auf dem Weg zum richtigen (CP) Heli werden einige Reflexe falsch angelernt. Wenn man bei nem bsw MSR aufhört Nick(nach vorn) zu drücken bleibt der nach ner Weile stehn. Für den Anfänger einfacher aber eben auch trügerisch weils ein richtiger Heli nicht macht.

CP: Echter Heli mit kollektiver Rotorblattverstellung. Soll heissen die Drehzahl am Kopf bleibt immer gleich. Auf- oder abtrieb wird durch die verstellung der Rotorblätter erreicht(desweben können die auch Rückenflug etc). ZB eben NanoCPX, Mcpx, 130x, mcpx bl. Fliegt sich nicht eigentstabil will ständig gesteuert werden. Finger ne Sekunde nicht am Knüppel und der driftet in irgendeine Richtung. Dadurch auch sehr agil und auch am Windunempfindlichsten. Kunstflugtauglich. Wenn du mit einem CP nach vorne fliegst und die Finger von den Knüppeln nimmst bleibt der nicht stehen sondern wird schneller und schneller (und verliert ggf höhe) bis du ihn von hand bremst.

Imo musst du selbst wissen wo du hinwillst und wie geschickt du bist. Hab zumindest den NanoCPX noch nicht selbst geflogen aber du wirst überrascht sein wie anders er sich gegenüber deinem Koax verhält. Dafür hält er wegen wenig masse wohl ziemlich viel aus. Sim ist eine der besten entscheidungen imo. So kannst du mal grob ohne Modellverlustangst üben und siehst wie die Dinger sich verhalten.

Achja der MQX ist imo genial für nen Anfänger da er bei weitem nicht so hibbelig wie ein echter CP fliegt aber dennoch wesentlich eher vom Flugverhalten in die richtung geht wie ein FP oder gar Koax. Der behält seine Fluglage auch bei(wies sein soll) und bremst nicht ist dabei noch extrem haltbar und zahm einzustellen.

Meine Meinung --> MQX oder NanoCPX + Sim

Viel spass mit dem schönen Hobby :-)
                    [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                    Blade 180 CFX an DX9
                    und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Ok, der Nano war auch schon mal ausführlichst im Gespräch.
                      Also drei Möglichkeiten.
                      Aber ab wann braucht man indoor wirklich einen Nano? Ich brauch's nach einem Jahr noch nicht.
                      Der erste mSRX ist schon lange in der Bastelkiste - wäre schade gewesen um das Geld... Und draußen ist der mCPX da weitaus eher mein Favorit.

Wenn man viel am Sim übt oder ein Naturtalent ist, sieht's vielleicht anders aus...

Und dann bringen wir noch die Helis von Walkera, NineEagle und wie sie alle heißen noch ins Gespräch, dann sind wir wieder genau am Anfang.

Man könnte dann auch noch eine Diskussion aufmachen, ob DX6, DX7 oder lieber doch gleich DX8... Oder gleich was ganz anderes (Devo, HOTT, FASST, oder was weiß ich) ...

Ich denke, es ist alles gesagt hier zu diesem Thema.
                      TE muß jetzt selber entscheiden und handeln.

Wenn der TE seinen Heli dann mal in Händen hält und Fragen dazu hat,
                      hilft man ihm hier gerne weiter.

@Dermensch: Danke für die ausführliche Erklärung. Du hast recht. Sich Grundwissen anzueignen, sollte der TE auch nicht vergessen. Es gibt hier im Forum jede Menge interessanter Threads, und auch sonst ist Fachliteratur nicht verkehrt. Einfach mal ein bisschen schmökern, dann klären sich manche Fragen schon von alleine.

Kleine Ergänzung noch zum FP: Der mSRX ist weniger eigenstabil und fliegt dadurch sehr viel CP-ähnlicher als ein MSR.

Zum Koax: Viele denken, wenn sie einen Koax einigermaßen schweben können, sie können auch nen CP fliegend spielen. Das trügt oftmals...

Soweit mal.
                      Viele Grüße,
                      Achim
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2013, 13:29.

Kommentar

• Dark_Assassin
                        Dark_Assassin

okay das was dermensch geschrieben hat war wirklich informativ danke dir an dieser stelle mal dafür... ich hab mich jetz entschieden mal einen fachhändler in meiner nähe aufzusuchen und zu gucken ob er vllt sogar einen MQX und einen Nano zufällig da hat und werd mir beide einfach mal in natura anschauen und der, der mir dann besser gefällt den nehm ich dann einfach.
                        denke es wird aber der mqx fürs erste evt, sofern ich bei dem hobby bleibe kann der nano dann irgendwann folgen.

ich danke euch sehr für die vielen antworten. ihr wart mir echt ne riesen hilfe. hätte sicher irgend nen mist gekauft und es dann warscheinlich gleich wieder geschmissen. so bin ich sehr zuversichtlich dass ich dabei bleibe.

wenn ich meinen heli dann habe werde ich euch über meine fortschritte auf dem laufenden halten und und wenn ich hilfe brauche weiß ich dass ich hier wirklich bestens aufgehoben bin...

Nochmals vielen vielen dank an dieser stelle

Kommentar

• Dermensch
                          Member
                          • 10.01.2012
                          • 159
                          • Bernhard
                          • Nähe Graz/Ã?sterreich

Ja meld dich... Würde mich freuen :-) Der MQX ist imo eine der besten Möglichkeiten das ganze zu Beginnen weil er sich wirklich nem CP ähnlich fliegt nur eben nicht so hibbelig und fies und gleichzeitig ist er auch noch fast unverwüstlich. Den Nano hab ich wie gesagt in natura noch nicht gesehn oder geflogen. Wenn er sich ähnlich fliegt wie mein McpX BL ist er nicht ganz einfach für nen Anfänger, dafür jedoch warscheinlich auch wegen des geringen Gewichts recht stabil. Ich würd mit beiden die ersten Versuche eher draussen machen zu relativ windstiller Zeit es sei denn du hast irgendwo drinnen recht viel Platz.

Vielleicht hat der Händler ja auch nen Sim rumstehn wo man kurz probieren kann wenn du dir nicht vor deinem Erstflug selbst einen holst (die haben oft sowas aufgebaut). Probier wenn ja dort mal ne Weile nen CP Heli aus damit du ungefähr weisst was auf dich zukommt.

Viel Spass
                          [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
                          Blade 180 CFX an DX9
                          und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Dark_Assassin
                            Dark_Assassin

ja so in etwa hab ich mir das gedacht. nen händler finden der anbietet das ganze mal in ner simu zu testen und den die ersten versuche doch im garten machen... dann wird das schon werden denk ich mal... wer weiß vllt komm ich ja zu anfang am sim doch gleich mim nano klar^^

wird sich alles zeigen denk ich...
                            halte euch aber auf alle fälle mal auf dem laufenden

Kommentar

• plüss
                              plüss

Ich bin von einem grossen Koaxial direkt auf einen 450er Heli umgestigen und habe diesen ziemlich schnell zum Totalschaden gebracht. Sim hat mich immer etwas genervt aber ich habe ja auch einen Mac und da kenne ich eh keinen guten Sim.

Seit dem grossen Crash fliege ich schon viele Flugstunden mit einem Nano und bin total Fan.
                              Man kann jederzeit im Keller oder noch schnell über dem Bett ein paar ßbungen Machen, bis man die Orientierung in allen Fluglagen beherrscht. (Ich beherrsche noch lange nicht alle).

Ich habe mir kürzlich auch noch eine DX6 gekauft aber eigentlich kommt man sehr lange mit einer DX4 aus, ausser man will möglichst bald auf grössere Helis umsteigen.

Kommentar

• Heli-Jan
                                Member
                                • 11.01.2013
                                • 368
                                • Jan
                                • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Zitat von plüss Beitrag anzeigen
                                Man kann jederzeit im Keller oder noch schnell über dem Bett ein paar ßbungen Machen, bis man die Orientierung in allen Fluglagen beherrscht. (Ich beherrsche noch lange nicht alle).
                                Yepp, das kann ich bestätigen. Der Nano ist ideal für ßbungen im etwas größeren Wohnzimmer!

Zitat von plüss Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir kürzlich auch noch eine DX6 gekauft aber eigentlich kommt man sehr lange mit einer DX4 aus, ausser man will möglichst bald auf grössere Helis umsteigen
                                Also, mit der DX4 ist der Nano wirklich sehr heftig und für Anfänger nicht geeignet, es sei denn, man hat wirklich sehr sehr feinfühlige Finger ;-)
                                Die DX6i macht aus dem Nano aber einen lieben Hausflieger, der recht schnell beherrschbar ist. Und man fliegt fast gänzlich frei von Crash-ßngsten!!
                                Wenn Throttle Cut/Stopp schnell genug aktiviert wird, passiert in 98% aller Fälle nichts. Falls doch, sind es Kosten bis ca. 20/25 Euro, das ist überschaubar.
                                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

Lädt...
                                X