Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark_Assassin
    Dark_Assassin

AW: Anfänger braucht Hilfe

bekomme ich den NCPX denn auch mit der DX6 im bundle? weil bei dem angebot was hier verlinkt ist für ~150€ is ja "nur" ne DX4e dabei... also an dem hätte ich schon gefallen gefunden...

der MCPX is also erstmal nix für mich weil der ja schon die DX6 dabei hat...

Edit:
    ja sehe das so wie nightfarmer. wollte wenn dann schon nen richtigen heli... fürn anfang vllt wirklich grade son süßer kleiner nano mit rund 200mm gesamtlänge

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Zitat von Dark_Assassin
      BLADE NANO CP X RTF MODE 2 2,4GHZ AS3XE-FLITE
      und
      E-flite Blade mCP X BL Brushless BNF Heli mit Spektrum DX6
      der obere ist kleiner, hat einen Bürstenmotor und eine billige Funke.
      der untere hat einen Bürstenlosenmotor (mehr Effizienz, mehr Power, ist aber schwerer) und die von mir empfohlene Funke
      Ihr empfehlt einem kompletten Anfänger den BL MCPX?
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Am günstigsten ( zum testen wie sich das fliegen so anfühlt ) und auch später für s Training:

USB Interface ( 10 E ):

USB-FLUGSIMULATOR MIT GAMECOMMANDER im Conrad Online Shop | 205164

Software: ( Gratis )

HELI-X - Professional Helicopter Flight Simulator

Version 0.9 runterladen und für kleines Geld spass haben.

Modelle wurden schon div. genannt - fragt sich was du damit machen willst.

Drinnnen, draussen, draussen bei Wind u.s.w.

Mit 250 E wird s schon recht knapp...ev. noch etwas warten und gleich ein KDS 450 RTF....

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dark_Assassin
          Dark_Assassin

hmm ja das mit was ich damit machen will is ned so leicht da ich keine ahnung hab was auf mich zukommt... am liebsten wäre draussen bei, nennen wirs mal mäßigem wind wenn ich mal soweit bin... anfangs hätte ich einfach dern was süßes kleines so wie mein Rayline (au wenn der nur en kinderspielzeug is). einfach zum üben und klein anfangen zuhause...

und wie gesagt mehr wie 250€ will ich anfangs einfach nicht ausgeben. gut wie zwar schon gesagt wurde kann ich das meißte wieder abgeben aber naja...

btw gebraucht, wie steht ihr denn zu gebrauchten helis? kann ich denn mit 250€ auf dem gebrauchtmarkt vllt was anständiges finden? sonst denke ich werde ich mich für den NCPX mit der DX4 entscheiden. das sollte für mich zum testen denke ich reichen...
          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 10:30.

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von Dark_Assassin Beitrag anzeigen
            btw gebraucht, wie steht ihr denn zu gebrauchten helis? kann ich denn mit 250€ auf dem gebrauchtmarkt vllt was anständiges finden? sonst denke ich werde ich mich für den NCPX mit der DX4 entscheiden. das sollte für mich zum testen denke ich reichen...
            Gebrauchte Helis sind so ne Sache. Und wenn du noch keine Erfahrung hast würd ich davon die Finger lassen.

Ansonsten, mitm Nano haben schon viele anfgefangen, damit machst sicher nichts falsch. Und eine bessere Funke kannst du dir immer noch kaufen solltes du dabei bleiben.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Nimm den MQX, der fliegt sich sehr ähnlich einem Heli, ist aber wenn er zahm eingestellt ist auch sehr eigenstabil und gutmütig!
              Lange Flugzeiten, geht nicht kaputt, macht nix kaputt und ist auch bei leichtem Wind für einen Anfänger im Freien einiges besser zu fliegen, als der MCPX!

Woher ich das weiß?
              Meine Frau ist immer noch Anfänger, da sie Beruflich fast nie zum Fliegen kommt, fliegt aber durch das Training mit dem MQX nun auch den MCPX länger als 1 Minute!(vorher immer nur 10 Sekunden)

Der MSRX ist für einen Anfänger viel zu hibbelig, im Gegensatz zum MSR, der genial für drinnen ist, jedoch nix für Draussen, wenn es nicht absolut windstill ist!

Ich weiß das übrigens desshalb, da ich genügend Vergleiche habe.....

Helis 2012.jpg

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also für s schmale Butget würd ich dann so was empfehlen:

Entweder einen kleinen Blade ( die sind im allg. Vergleich rel. teuer )

Oder was von Nine Eagles... Der Free Spirit Micro ist ein voller 4 K Koax, sehr präzise. Eine ganz andere Welt als der Rayline.

Wenn s dann flotter sein soll ( Koaxe vertragen keinen Wind ) dann eher ein Solo Pro oder so was in der Art ( auch von Nine Eagles )

Dann gibts von Walkera div. kleine Helis.

Wenn s ein Quad sein darf, dann würd ich mir einen Ladybird V2 mit DEVO 4 holen ( günstig und fliegt toll )

Ich pers. würd mir was günstiges + Sim zulegen, und dann später mal nach einem KDS 450 oder sowas schauen...

Edit: Ladibird V2 fliegt fast so gut wie der MQX, nur für einen Bruchteil des Preises...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dark_Assassin
                  Dark_Assassin

okay danke nightfarmer.
                  ich denke ich werde den http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1643_1644&products_id=97017 13 nehmen... den gibts wohl nicht im bund mit der DX6 oder? bzw kann ich den au ohne funke bekommen und mir die DX6 so holen?

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Guggst du hier: E-Flite Blade Nano CP X sten / Helis | E-Flite

Ich würde dir auf jeden Fall die DX6i empfehlen, weil du diese auch später wenn du dir nen größeren Heli zulegst nutzen kannst, die DX4e NICHT!

Edit: Hab jetzt auf die Schnelle nicht geschaut ob es noch günstigere Angebote gibt...
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Hi,

schon interessant... empfehle ich jemandem den mSRX (von dem ich persönlich überzeugt bin), heißt es hier im Forum:

Nimm den MQX, mit dem lernst Du einfacher, schneller, ist robuster, fliegt viel besser, 3D-tauglich, geht auch draußen noch bei leichtem Wind, längere Flugzeit mit einem Akku, keine Motorprobleme, der fliegt viel CP-ähnlicher als ein FP etc.etc. (Ich trau mich ja schon gar nicht mehr, den zu empfehlen, obwohl ich persönlich gute Erfahrungen mit dem gemacht hab). Siehe auch Beitrag von Rambole.

schreib ich was vom MQX, heißt es:
                      Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      das ist nun mal kein "richtiger Heli". Sicher macht er spass, aber er fliegt dennoch anders als ein Heli mit Heckrotor. G
                      Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Ansonsten noch den hier:

BLADE MSR X RTF MODE 2E-FLITE

Irgendwie artet's immer mehr in einen Glaubenskrieg aus.
                      Aber wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom...

Meine persönliche Meinung: mSRX ist gut - wobei am Anfang in der Wohnung schwierig. Der Nano dürfte nicht viel einfacher sein. Der MQX hört sich auch nicht schlecht an. Kenne ich jedoch persönlich nicht. Den mCPX kannste in der Wohnung am Anfang definitiv abschreiben.

Viele Grüße,
                      Achim

P.S.: Noch besser ist die Empfehlung zu nem 450er zum Ausprobieren.
                      Am Besten noch in der Wohnung...
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2013, 10:51.

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel

Zitat von Dark_Assassin Beitrag anzeigen
                        den gibts wohl nicht im bund mit der DX6 oder? bzw kann ich den au ohne funke bekommen und mir die DX6 so holen?
                        Hab den auch schon mit der DX6i im Bundle gesehen, glaub ich mal. Musst du im Web einfach suchen. Ansonsten kannst du dir den Nano als BNF Version holen und eine DX6i dazu.

BLADE NANO CP X BNF 2,4GHZ AS3XE-FLITE
                        DX6I 2,4GHZ 6/0/0/B M1 DSM-XSPEKTRUM

Kommentar

• redfly
                          redfly

Hallo aus Erfahrung kann ich Dir auch nur zum MQX, gefolgt von einem Nano CPX oder für outdoor (garten), einen MCPX V2 empfehlen.
                          MQX leicht zu steuern und dadurch bringt man sich die Grundsteuerreflexe bei. Darüber hinaus hohe Crashresistenz.
                          Als Sender, ganz klar: Dx6i, damit kannst Du dir die Helis weniger "agil" machen, was zu Beginn extrem wichtig ist.

Kommentar

• Dark_Assassin
                            Dark_Assassin

okay... ich glaube es wird der Nano als BNF(??) mit der DX6 das is preislich gut zu verkraften und iwie find ich den süß... ich denke der wird es werden...

edit: sollte ich nämlich dabei bleiben hab ich schonmal die DX6 und kann mir dann für draußen einen "großen" zulegen..

vielen vielen dank leute... ihr seid echt super hier.

Kommentar

• Heli-Jan
                              Member
                              • 11.01.2013
                              • 368
                              • Jan
                              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo, nachdem einige gute Tipps hier schon zu lesen waren, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben, denn ich habe Anfang März selbst als blutiger Anfänger dieses wunderbare Hobby bagonnen.
                              Mein Einsteigerpaket war folgendes:
                              - Blade Nano CP mit einer DX6i-Funke im Paket
                              - 5 Akkus 205 mAh von MyLipo
                              - Ladegerät BX6 von SkyRC und 5fach Parallelkabel

Heli/Fuke gibts bei RCHeli-Store für 209,-
                              MyLipos ebenfalls dort für 7,-
                              Ladegerät (Original Sky-RC) in der Bucht für 40,-
                              Parallelladekabel ca. 7,- in der Bucht
                              Also alles zusammen knapp über 300 Euronen und mit wenig Verlust wieder in der Bucht zu verkaufen.

Mit der DX6i-Funke bin ich bisher sehr zufrieden, durch Dual Rate und Expo kann man die kleine Gifthummel ziemlich gut zähmen, bis hin zum FP-Heli. Somit könnte man sich einen MSR-X als FP-Zwischenstation sparen. Anleitungen /Einstellwerte für Nano CPX und DX6i gibts hier viele.
                              Flugsimulator, wie auch schon zuvor empfohlen, habe ich den Heli-X als Freeware.
                              Bleibt nur noch ein Adapter für max 10 Euronen in der Bucht.
                              Alles in allem 300 Euronen und damit fliege ich bisher ziemlich problemlos.
                              Ich fliege, wie du auch planst, drinnen und bisher hat der Nano keine Möbel beschädigt, was beim etwas größeren Bruder, dem MCPX wohl durchaus mal vorkommen soll.
                              Wenn du schnell genug Throttle Hold/Cut drückt, taumelt der Kleine wie eine bewußtlose Mücke zu Boden.
                              Natürlich ist auch ein Nano nicht unzerstörbar, aber hält schon sehr viel aus
                              Meine Vorkenntnisse waren gleich Null, nur ein paar Akkus mit dem Koax-Heli meiner Tochter, dann der Umstieg auf den Nano CPX.
                              Zum Thema Nano als Einsteigerheli findest du diverse Threads hier im Forum mit viele Tipps zu Einstellungen an der DX6.
                              Inzwischen habe ich mit dem Nano gute 60 Akkus geflogen und habe einen Motor (12 Euro), eine Haube (12 Euro) neu gekauft und das Landegestell einige Male geflickt. Derzeit fliege ich mit einer Papierhaube, das senkt die Kosten nochmals.
                              In meinen Augen ist der Nano ein sehr guter Einstiegsheli, der wenig Kosten verursacht und wunderbar drinnen geflogen werden kann, sofern man etwa 2X2m Fläche frei bekommt.
                              Es gibt eine Menge Helis, die auch noch in Frage kommen könnten, auch der Quadrokopter MQX fliegt wunderbar mitgeringen Crashkosten.

Bleibt deine Entscheidung, viel Spaß bei diesem schönen Geldvertreib.
                              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Inder-Nett
                                Senior Member
                                • 09.07.2012
                                • 1559
                                • Lutz
                                • Seligenstadt

Vom Nano würde ich dir ausdrücklich abraten!
                                Der ist für den Anfänger einfach zu zappelig.
                                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                                X