Antrieb Riemen oder Starrachse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kollech1
    Gelöscht
    • 08.10.2012
    • 1510
    • Christian
    • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

AW: Antrieb Riemen oder Starrachse?

Hallo Leute,

will zu diesem Glaubenskrieg auch mal was posten

In vergangenen Zeiten wurden für den Heckantrieb unsrer Helis einfache 2mm Stahldrahtwellen verwendet. Diese spulten sich unter Belastung auf und brachten in der Folge das Heck zum Aufschwingen. Schnell -bastelten- wir uns zu dieser Zeit unsere eigenen Starrantriebe. Eine geeignete Welle samt Kupplungsteilen aus dem Industriebedarf sowie ein passendes Mittellager in einen Ring aus Polyamid gefasst�.mehr brauchte man nicht um viele Probleme zu lösen. Schnell wurde der Stattantrieb von kommerziellen Anbietern aufgegriffen. Anfang der 90er Jahre war dann der Starrantrieb Bestandteil vieler Heli Bausätze. Sehr schnell stellte sich jedoch eine gewisse Ernüchterung ein, denn jeder Starrantrieb benötigt eine Unzahl von Einzelteilen und diese sind im Falle einer Reparatur meist unnötig teuer. Auch kam es fallweise zu unvermuteten Problemen. Dies ebnete den Weg für den Zahnriemenantrieb. Er verfügte und verfügt auch heute noch über ALLE Vorteile die da lauten: 100% schlupffreie ßbertagung der Antriebsleistung, kein Totgang, absolut wartungsfrei, absolut sicher, bei richtiger Auslegung extrem leichtgängig, preiswert bei Reparaturen etc. Nach Einführung des Riementriebes herrschte um den Starrantrieb völlige Funkstille - klar, denn er kann zum Zwecke des Heckantriebes mit einem stimmigen Riementrieb einfach nicht mithalten.
    Warum gibt es dann heute wieder Starrantriebe?
    Ganz einfach. Die Industrie braucht ca. alle acht Monate eine Neuheit um das Rad am Laufen zu halten. Und wenn man nichts Neues vorzeigen kann, dann kramt man eben etwas Uraltes hervor. Nach dem Motto -die heutige Käuferschicht realisiert das sowieso nicht und wir haben den Starrantrieb 2011 erfunden�Pasta-. Natürlich ist das ein Schritt nach hinten, aber was soll´s. Die -Internetlemminge- machen was ihnen suggeriert wird und in ein paar Jahren erfindet man dann eben den Zahnriementrieb wieder neu.

so und jetzt TCHßSSSSSS

P.S. dieser Text ist übrigens nicht von mir , ABER er triffts recht gut, finde ich zumindest.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
      so und jetzt TCHßSSSSSS
      Gute Reise auf dem Weg zurück in die Vergangenheit!
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

@Kollech1

Christian, Glaubenskrieg, so heftig würde ich das nicht sehen.

Deine Zeilen stammen ja von diesem Bericht
        Starrantrieb oder besser Riemen? RC-Heliwissen
        Und das ist aus meiner Sicht nicht wirklich ein neutraler Bericht ... vom Heli Shop/Maurer

Vielleicht denkst Du auch anders, wenn Du mal einen Starrantrieb hast ...

Gruß Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
          Und das ist aus meiner Sicht nicht wirklich ein neutraler Bericht
          neutral vielleicht schon - aber die Schlussfolgerung ist nicht logisch.
          Die "Unzahl von Einzelteilen" sind heute nicht mehr "unnötig teuer".

Für mich wäre beim Neukauf Starrantrieb oder Riemenantrieb prinzipiell aber kein Entscheidungskriterium....
          lg
          Martin

Kommentar

• Norbert_1
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 2473
            • Norbert
            • Wild / OÃ?

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
            absolut wartungsfrei, absolut sicher.
            das kann man hier im Forum immer wieder lesen, wie wartungsfrei u sicher die sind :banghead:

mein logo is total weich in der wiese aufgeschlagen
            Zuletzt geändert von Norbert_1; 02.05.2013, 11:14.
            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• MartinS
              Member
              • 28.09.2011
              • 446
              • Martin
              • Wallis (CH)

Für mich stellt der Starrantrieb oder der Riemen auch eine Geschmacksache dar. Beide Systeme funktionieren, falls korrekt eingestellt, sehr gut.

Für mich persönlich finde ich den Starrantrieb sympatischer, wenn es den von mir kürzlich erworbenen Logo 600 SE auch mit Starrantrieb gegeben hätte, so wäre es so einer geworden.
              [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Der Riemen hat eigendlich nur für Anfänger Vorteile, da er nicht gleich Zähne verliert, wenn man mal aus Versehen mit dem Heck aufkommt!
                Ansonsten kann er durchrutschen, sich statisch aufladen und bei Temperaturunterschieden Spannung verlieren!
                Spannst du ihn zu fest ist es nix, spannst du ihn zu locker ist es aber auch nix.......Starrantrieb baust du ein und gut ist

Ist glaube ich echt nur Glaube, was man besser findet

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                X