Antrieb Riemen oder Starrachse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph S.
    Moderator
    • 07.07.2009
    • 3316
    • Ralph
    • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: Antrieb Riemen oder Starrachse?

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
    und wo liegt der Nachteil beim Starrantrieb vom TDR ?
    Ich hab noch keinen entdeckt, läuft bei mir wartungsfrei, im gegensatz zu meinem Logo. Ich würde mich nicht für Riemen entscheiden, wenn ich die Wahl hätte, das Gras rasieren ist nun wirklich kein Thema.
    Nachteil beim TDR? Zum ersten das Geräusch, obwohl der TDR schon der leisere Vertreter im Gegensatz zu anderen ist, die Vibrationsempfindlichkeit, speziell bei höheren Drehzahlen hatte ich da schon Probleme, und zum Schluss finde ich, das bei einem Crash mehr kaputt geht.

Gruß

Ralph
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Gru�? Ralph

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
      Nachteil beim TDR? Zum ersten das Geräusch, obwohl der TDR schon der leisere Vertreter im Gegensatz zu anderen ist, die Vibrationsempfindlichkeit, speziell bei höheren Drehzahlen hatte ich da schon Probleme, und zum Schluss finde ich, das bei einem Crash mehr kaputt geht.

Gruß

Ralph
      wenn das Ritzelspiel stimmt vibriert da eigentlich gar nichts, zumindest bei mir nicht. Der TDR ist einer meiner leisesten, einzig wenn ich den Motor abdrehe und der Rotor ausläuft hört man den Starrantrieb. Vielleicht ist das bei anderen Modellen anders aber ich kann mir nicht vorstellen das es ins Gewicht fällt.

Kapputt geht beim Crash ein wenig mehr, dafür kann es aber auch nicht zum Crash kommen , mein Logo hat mich durch den Riemen dreimal in den Acker gezwungen.
      1x abgesprungen, 1x gerissen, 1x wieder abgesprungen, Gott sei dank funktioniert er jetzt seit einem halben Jahr.
      Wie gesagt, der Starrantrieb ist, wenn einmal alles eingestellt wurde, wartungs-/problemfrei.
      Zuletzt geändert von Norbert_1; 27.04.2013, 18:37.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

sich einen lauten sportauspuff ans auto schrauben und dann erzählen der starrantrieb beim TDR ist zu laut! hilfe..........................

gruss guenni

Kommentar

• Ralph S.
          Moderator
          • 07.07.2009
          • 3316
          • Ralph

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
          sich einen lauten sportauspuff ans auto schrauben und dann erzählen der starrantrieb beim TDR ist zu laut! hilfe..........................

gruss guenni
          Wer hat denn einen Sportauspuff?
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Gru�? Ralph

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut
            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
            Ich hatte schon ein paar Modelle mit Starantrieb (Rex 550/600/700, TDR, Joker 3), von daher kann ich mir wohl meine eigene Meinung bilden oder? In meinen Augen überwiegen eindeutig die Vorteile beim Riemen gegenüber dem Starrantrieb.

Gruß

Ralphe
            Ich habe nie gesagt, dass Du nicht Deine eigene Meinung haben darfst, ebenso nicht, dass Du Deinen Diabolo gegen einen Rex tauschen sollst.
            Dieser ßußerungen kommen von Dir!

Sorry, aber Du schiebst Dich mit solchen Meldungen selbst ins Abseits.

Gruß
            Helmut
            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Ralph S.
              Moderator
              • 07.07.2009
              • 3316
              • Ralph

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
              Ich habe nie gesagt, dass Du nicht Deine eigene Meinung haben darfst, ebenso nicht, dass Du Deinen Diabolo gegen einen Rex tauschen sollst.
              Dieser ßußerungen kommen von Dir!

Sorry, aber Du schiebst Dich mit solchen Meldungen selbst ins Abseits.

Gruß
              Helmut
              Helmut dir scheint Ironie fremd zu sein...
              Sorry, ich bin hier raus. Wieder viel zu viel gefährliches Halbwissen hier.

Gruss

Ralph
              Gru�? Ralph

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut
                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

@ Ralph
                Ich kann im Post #44 beim besten Willen keine Ironie finden.
                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Weiß gar nicht warum immer wieder gesagt wird, dass der Starrantrieb laut ist. Ich halte es für ein Gerücht. Und es wird auch immer fließig an auf Rexe eingeschlagen. Das ist doch ein Witz oder? Das lauteste ist das HZR. Die Turque Tube hört man nie im Leben. Das einzige was wirklich extrem leise ist, ist ein Vollriemen-Antrieb, wie beim Protos oder Voodoo/Goblin. Wenn man aber ein schrägverzahntes HZR hat, ist ein Heli mit Welle minimal lauter. Lautstärke ist also wirklich kein Argument...

Egal ist ein ewiger Glaubenskrieg. Bei mir hat der Riemen mit 5 zu 0 verloren, daher wird mit Welle geflogen. Und wenn ich alle Crashes, die ich gesehen habe, bei denen eindeutig der Riemen schuld war, dazu nehme geht der Punkte Stand an die 10-0 für die Tube.

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst
                    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin.

ich möchte mal wissen, wieso man die Vorteile beider ßbertragungsarten nicht einfach mal nüchtern und wertfrei gegenüber stellen kann. Da es also noch keiner gemacht hat:

Vorteile Riemenantrieb:
                    - geringeres Gewicht
                    - geringeres Betriebsgeräusch
                    - weniger anfällig für Vibrationen
                    - robuster bei "Feindkontakt"
                    - im Crashfall billiger zu reparieren

Vorteile Starrantrieb:
                    - läuft leichter, weniger Verluste
                    - keine Probleme bei Temperaturschwankungen

Die Vorteile des einen, sind logischerweise die Nachteile des anderen. Einige der genannten Punkte muss man im Einzelfall natürlich relativieren. Mit einem Riemenspanner ist auch ein Riemenheck unempfindlich gegen Temperaturschwankungen und ein hypoidverzahnter Starrantrieb ist deutlich leiser als einer mit normalen Kegelrädern. Wie es mit statischer Aufladung oder abspringenden Riemen steht, kann ich nicht beurteilen, da ich beide Probleme noch nicht hatte, aber auch nicht behaupten will, dass es solche Probleme bei der einen oder anderen Mechanik nicht gibt.

Welche Vorteile man höher bewertet, kann nur jeder für sich entscheiden. Da ich mit meinem Heli fliegen und nicht abstürzen will (spätestens ab der 600er Größe merkt man 20 € mehr oder weniger für einen Crash sowieso nicht), Rasen mähen will ich damit auch nicht und das Geräusch eines Helis für mich erst an vierter oder fünfter Stelle steht, ist der Starrantrieb für mich im Vorteil, da ich Fan hoher Wirkungsgrade bin und mich die wechselnde Riemenspannung zwischen Sommer und Winter nervt. So lange ein Heli einen Riemenspanner besitzt, würde mich ein Riemenheck aber nicht davon abhalten, das Modell zu kaufen, so lange mir das restliche Konzept zusagt. Hätte ich die freie Auswahl, würde ich aber wie gesagt eine Welle einem Riemen vorziehen.

Grüße, Hagen
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo
                      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Bei meinem Protos500 habe ich zwischen Sommer und Winter-Betrieb noch keinen signifikanten Unterschied in der Riemenspannung festgestellt, bzw. mußte nachspannen.
                      Kommt das erst bei größeren Heli's zum tragen?

Dann ist mir nicht klar wieso Starr-Antrieb einen besseren Wirkungsgrad haben soll.
                      Was sind die physikalischen Hintergründe? Beim Fahrad ist eine Kette bessere als ein Nabengetriebe. Verhält sich die Kette anders als ein Riemen?

Gruß Ingo
                      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst

Schubs einfach mal die Rotoren zweier Hubschrauber an, einen mit Starrantrieb und einen mit Riemenheck aber ansosnten identisch. Der mit Starrantrieb wird deutlich länger ausdrehen. Eine mögliche Erklärung dafür sind die Walkverluste bei einem Riementrieb. Der Riemen wird eben ständig verformt und "durchgeknetet", was ganz einfach Leistung frisst. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Fahrrad- und Autoreifen. Fährst du die mit (deutlich) zu wenig Luftdruck, erhöht sich (minimal) der Spritverbrauch bzw. du musst fester in die Pedale latschen und der Reifen erwärmt sich, eben weil das Material permanent verformt wird. Bei einem Zahnradgetriebe rollen die Oberflächen der Zähne idealerweise aufeinander ab, ohne große Relativbewegung und erzeugen dadurch kaum Reibung.

EDIT: Wie es mit der Riemenspannung beim Protos aussieht weiß ich nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der einen durchgehenden Riemen, vom Motor übers Hauptzahnrad direkt zum Heck, richtig? Bei so einem großen Umschlingungswinkel kommt der Riemen mit weniger Vorspannung aus, wodurch sich Temperaturschwankungen weniger auswirken. Von meinem robbe 4S und früher vom CopterX 450 kenne ich das anders. Da wird das Heck über eine Zwischenwelle mit (sehr) kleiner Riemenscheibe angetrieben. Durch den kleinen Umschlingungswinkel muss der Riemen korrekt gespannt sein, sonst rutscht er schnell durch.
                        Zuletzt geändert von klo�; 01.05.2013, 10:38.
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• realstarman
                          Senior Member
                          • 30.09.2012
                          • 1388
                          • Siegfried
                          • Gröbenzell

Also beim Protos hast eine sehr coole Geräuschkulisse. Gefällt mir besser als das Kreischen des TRex (zumindest wenn er aus der Box kommt).
                          Ob Starrantrieb oder Riemen ist eigentlich egal, es muss zum Heli passen, bzw der ganze Heli muss passen. (Ich habe eine Protos, der für mich passt und einen TDR der auch passt...)
                          Ich finde, der Protos ist ein super Konzept.
                          Er ist sehr leicht, hat enorme Kraftreserven und damit ist er sehr agil, wenn Du das willst. Du kannst selbst entscheiden mit wie viel Power Du ihn fliegen willst - die Bandbreite ist sehr groß. und Du hast beim Protos eine kleine und feine Community, die Dir bei Problemen hilft.

Grüße,
                          Siegi
                          Funke: Jeti DC-16
                          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                          Männa...

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ich hab Heckriemen geflogen, fliege noch den Protos mit durchgängigem Riementrieb und noch zweimal Starrantrieb.

Meine Präferenz: wenn möglich IMMER Starrantrieb. Riemen nur wenns nicht anders geht. Die Geräuschkulisse ändert sich nur signifikant, wenn kein Zahnrad am Heli mehr direkt in ein anderes greift.

Jeder wie er mag.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Jens50
                              Jens50

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                              Vorteile Riemenantrieb:

- im Crashfall billiger zu reparieren
                              Billiger sicher, aber trotzdem viel Schraubarbeit

Vorhin ist es passiert. Gerade abgehoben zum ersten Flug heute, einen Moment auf ca. 3m Höhe geschwebt und wollte losfliegen, da ist der Riemen vom 500er Plastikrex gerissen. Ich habe es erst gar nicht realisiert, einfach die Kiste zum Glück intuitiv heil runter gebracht (da bleibt es bei den 8,00 € für den Riemen). Da sagt mein Begleiter, daß der Heckrotor plötzlich stehen geblieben ist. Gleich nachgeschaut und der Riemen war glatt durchgerissen. Ursache unbekannt. Die Mechanik geht leichtgängig, nix hakt oder blockiert.

Das ist jetzt kein Statement zum Thema pro und contra Riemen, die Vor- und Nachteile sind ja hinlänglich bekannt. Aber defekt gehen kann eben beides.

Kommentar

• kloÃ?
                                Member
                                • 15.05.2012
                                • 683
                                • Horst

Hast du den 500er Plastikrex gekauft, als er modern war, oder erst kürzlich angeschafft? Falls Ersteres zutreffen sollte, würde ich spontan mal auf Alterserscheinungen tippen. Nach ein paar Jahren Einsatz kann so ein Riemen ganz schön runter gerockt sein. In meinen Helis kontrolliere ich die Riemen (sowohl Heck als auch Hauptgetriebe) regelmäßig auf Verschleiß. Wenn er anfängt auszufransen oder die Zähne angefressen sind, wird er ausgetauscht. Alternativ könnte ich mir auch zu geringe Riemenspannung als Ursache vorstellen, eventuell in Verbindung mit einer nicht ganz exakt geraden Welle.

Kommentar

Lädt...
                                X