Antrieb Riemen oder Starrachse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starblazer
    Starblazer

Antrieb Riemen oder Starrachse?

Hallo zusammen, soweit ich mich bisher belesen konnte haben Helis grundsätzlich zwei verschieden Antriebsarten.
    Welcher Antreib zeichnet sich denn wodurch aus?
    Bin gerade am überlegen welchen Heli ich mir hole, zur Auswahl stehen Rex 500 und Protos 500.
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Antrieb Riemen oder Starrachse?

Riemen verzeiht eher wenn Du das Heck mal erdest. Dürfte also am Anfang klar im Vorteil sein wenn man noch nicht so geübt ist. Freilich will der auch korrekt gespannt sein. ßbungssache, wie so vieles
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Starblazer
      Starblazer

Alles klar und wodurch zeichnen sich diese beiden Antriebsarten noch aus? Ist das wirklich der einzige Unterschied das sie sich bei einem Crash anders verhalten*

Kommentar

• Apachee
        Apachee

Zunächst muss geklärt werden welcher Antrieb. Der Hauptantrieb ?
        Hier ist es eigentlich egal, sollte sich nur in der Geräuschkulisse unterscheiden.

Heckantrieb:
        Der Riemen hat den Vorteil, dass die Ersatzteilkosten bei Bodenkontakt meist geringer sind, vielleicht mal die Antriebswelle am Hauptzahnrad, vielleicht mal der Riemen. ABER: Er muss immer richtig gespannt sein. Es kann zu statischen Aufladungen kommen, wodurch Systeme wie FBL, Empfänger oder aber Servos und Regler gestört werden könnten.

Ist der Riemen nicht ordentlich gespannt, kann es auch zu Heckschwingen kommen. Mir persönlich sind das zu viele unbekannte, die den Heli beeinflussen können. Beim Starrantrieb muss man halt grundsätzlich flott abheben, und nicht 5cm über dem Boden rumeiern !

Gruß
        Enrico

Kommentar

• ro.heg
          Member
          • 15.03.2013
          • 382
          • Rolf
          • Quickborn bei Hmb.

ich sag Dir nur....entscheide Dich zum Riemen.
          Einmal mit dem Heck das Gras berührt und es kann viel Arbeit und Zeit kosten.
          Habe alle meine Hubis mit Riemen gekauft..der rutscht höchstens mal durch.

Grüße

Rolf

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Beides hat seine Vor und Nachteile .
            Ich finde beides gut im TDR gefällt mir der Starrantrib.
            Bin aber in den letzten Jahren mehr und mehr ein Liebhaber der neuen
            Riemenantriebe gewurden gerade die Antriebe vom Voodoo,Diabolo,Goblin,Banshee ect.
            gefallen mir am besten .
            Auch das Logo XXtrem System finde ich sehr cool !
            Wer einmal das leise schnurren eines Voodoo weiß was ich meine .
            Oder der geile Sound vom Banshee,Diabolo,Goblin ect. schlägt einfach alles!
            Und die Zuverlässigkeit der Riemenantiebe ist sehr gut !

Der Protos ist schon sehr gut mit seinem Riemen er hat zwar nur ein 1 Stufiges Gertriebe
            aber das hat sich sehr gut bewärt.

Kommentar

• ro.heg
              Member
              • 15.03.2013
              • 382
              • Rolf
              • Quickborn bei Hmb.

Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
              Ist der Riemen nicht ordentlich gespannt, kann es auch zu Heckschwingen kommen. Mir persönlich sind das zu viele unbekannte, die den Heli beeinflussen können. Beim Starrantrieb muss man halt grundsätzlich flott abheben, und nicht 5cm über dem Boden rumeiern !

Gruß
              Enrico
              dieses Heckschwingen oder Vibration ist auch schon beim Starrantrieb
              aufgetreten da in den langen Rohr vom 500er nur eine Kugellagerung
              vorgesehen ist. Experten haben hier eine zweite Lagerung vorgesehen.

Kommentar

• Apachee
                Apachee

Also nur mal zum Vergleich:

Setzt du den Logo auf, kostet der Riemen 11,90, das Antriebsrad 9,90, also zusammen etwas über 20€.

Setzt du den Rex auf, kostet die Antriebswelle 11,90, das vordere Getriebe 9,90 und das hintere 9,89 €, also zusammen um die 30€.

Wegen 10€ würde ich nicht die Nachteile eines Riemenantriebes in kauf nehmen wollen. Aus eigener Erfahrung, geht die Torque Tube in den seltendsten Fällen kaputt. Maximal das Autorotationsrad könnte noch kaputtgehen, kostet nochmal 8€.

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Antriebswelle geht dabei aber eh nicht kaputt (ausser man krümmt auch das Heckrohr) - ergo nimmt sichs nix.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Apachee
                    Apachee

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                    dieses Heckschwingen oder Vibration ist auch schon beim Starrantrieb
                    aufgetreten da in den langen Rohr vom 500er nur eine Kugellagerung
                    vorgesehen ist. Experten haben hier eine zweite Lagerung vorgesehen.
                    Davon habe ich gehört. Gnerell sind alle Wellen nur mit einem Lager versehen. Ob es sinvoll ist ein zweites einzubauen weiß ich nicht. Letztendlich ist die Torque Tube dreifach gelagert (Atriebsgetriebe, Lager auf der Welle und nochmal am Heckgetriebe.) Schwinger entstehen, wenn man das Lager mittig verklebt. Aber hier sagt die Anleitung ganz klar, dass es außermittig sein soll (beim 600er 5-7cm Richtung HRW)

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
                      Ob es sinvoll ist ein zweites einzubauen weiß ich nicht. Letztendlich ist die Torque Tube dreifach gelagert
                      Ich habe einen 800er Heli, da sind sogar 4 Lager verbaut.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helambo
                        Helambo

Funktioniert beides. Bei manchen Helis muss eben beim Riemenantrieb eine leitende Verbindung zum Chassis bzw. Motorträger hergestellt werden.

Starrwelle ist empfindlicher. Bei Heckaufsetzern nehmen die Kegelräder schnell Schaden.
                        Ein Riemen ist mir noch nie kaputt gegangen, selbst wenn es das Heckrohr abgerissen hat, war der Riemen noch brauchbar.
                        Starrwelle kann bereits bei minimaler Verbiegung des Heckrohrs zu Vibrationen führen.

Beim ersten Heli, insbesondere wenn es ein 450er ist, würde ich Riemen bevorzugen.
                        Ansonsten eher unerheblich. Manche Hersteller bevorzugen eben Riemen, manche Starrantrieb.

Kommentar

• guenniwende
                          guenniwende

wenn man sich flugtechnisch(landung) nichts zu schulden kommen laßt, ganz klar STARRANTRIEB! ist etwas lauter als der riemenantrieb, muss aber im winter, bei tiefen temperaturen, nicht nachgespannt werden. ich fliege einen 450 pro und 550 dfc mit starrantrieb und hatte noch nie probleme damit.

gruss guenni

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

ich han starr und riemen, bevorzuge aber den starrantrieb, weil.er wartungsfreundlicher ist,.... und ich nicht rasenmähen gehe mit dem heck
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Bin Riemen und Starrantrieb geflogen.
                              Ich würde nie mehr ein Riemenheck haben wollen, das Kontrollieren, Spannen und der "Störeffekt für die Elektronik" nerven schon gewaltig.
                              Ebenso ist ein Starrantriebsheck viel direkter und hat auch weniger Verlustleistung. (Würd ich ihn nicht Bremsen, dreht mein 500er sicher noch 1 Minute nach wenn der Motor ausgeschalten wird)

Dass der Starrantrieb sofort bei der kleinsten Bodenberührung defekt ist und deswegen viel höhere Kosten entstehen ist ein Ammenmärchen. Die Heckrotorwelle kostet beim Starrantrieb 2€ mehr als beim Riemenantrieb und das zweite Zahnrad für die Antriebswelle ist auch gleich dabei.
                              Natürlich könnte das vordere Getriebe auch defekt werden, aber das kann beim Riemen genauso passieren... Erfahrungsmäßig wirds jedoch entweder nur vorne, oder hinten kaputt.
                              Der Starrantrieb kostet als Ersatzteil übrigens nicht viel mehr als der Riemen...

Meine Erfahrung hat bis jetzt gezeigt dass man mit dem Starrantrieb genauso mal ein bisschen den Rasen schneiden kann, und das im Falle eines heftigeren Aufsetzers meist "nur" das hintere Getriebe defekt ist und als "Sollbruchstelle" oftmals andere Schäden verhindert hat.
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                              X