Antrieb Riemen oder Starrachse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: Antrieb Riemen oder Starrachse?

OT. Im Automotor mag ich ja auch keinen Riemen.
    Nicht, weil er schlecht funktioniert, sondern weil in den heutigen Autos die Gynäkologenstunden beim Wechselinterwall so teuer sind. Beim alten Polo habe ich das noch unter einer Stunde selbst erledigen können.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• KU-HELI7
      Senior Member
      • 02.02.2012
      • 1847
      • Helmut
      • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Interessant ist auch, was die großen Hersteller bei den Neueinführungen so machen.
      Beispiele:
      Align: Neuer Rex 250 hat jetzt statt Riemen auch einen Starrantrieb bekommen.
      Gaui: X7, NX4, X4.2 mit Starrantrieb.

Diese Hersteller haben allesamt mehr Erfahrung bezüglich der Entwicklung und den Tests, wie wir hier im Forum.

Gruß
      Helmut
      You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• stefan.S
        Member
        • 18.09.2011
        • 687
        • Stefan
        • Goldboden

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
        Lustig finde ich dabei noch das du selber einen Rex 600 fliegst, und wie sich der anhört, wissen wir alle!
        Also der neue EFL hat ein sehr angenehmes Geräusch. Mindestens vergleichbar mit nem Logo.

Ich würde nen heli nicht danach aussuchen sonden ob mir das Gesamtpaket zusagt. Gibt tolle helis mit Riemen und Starr .

Kommentar

• Ralph S.
          Moderator
          • 07.07.2009
          • 3316
          • Ralph
          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
          Interessant ist auch, was die großen Hersteller bei den Neueinführungen so machen.
          Beispiele:
          Align: Neuer Rex 250 hat jetzt statt Riemen auch einen Starrantrieb bekommen.
          Gaui: X7, NX4, X4.2 mit Starrantrieb.

Diese Hersteller haben allesamt mehr Erfahrung bezüglich der Entwicklung und den Tests, wie wir hier im Forum.

Gruß
          Helmut
          Ach so...
          SAB Goblin großer Erfolg mit Riemen 500,630,700, den 770er lasse ich mal weg.
          Plöchinger Voodoo 400. 600, 700
          Minicopter Diabolo
          Protos 700
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Gru�? Ralph

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Ohne einen aktiven Riemenspanner finde ich einen Starrantrieb stressfreier.
            Ich hab im Winter ganz schoen gekaempft mit dem Beam, hatte sogar einen Riemendreher.
            Beim Diabolo gehts, der stellt sich von selber fester.
            Aber beide sind im Vergleich zum Rex leiser, subtiler und vor allem drastisch vibrationsaermer.
            Also mir kommt kein Starrantrieb und kein einstufiges Getriebe mehr ins Haus.

Kommentar

• MartinS
              Member
              • 28.09.2011
              • 446
              • Martin
              • Wallis (CH)

Hatte vorher den Rex 600 EFL Pro jetzt den Logo 600 SE. Leute, Sie sind beide sehr leise, haben aber ein anderes Betriebsgeräusch.

Betreffend Riemen oder Starrantrieb zum Heck muss ich im Moment dem Starrantrieb meine persönliche Nr. 1 geben. Mit dem Riemen des Logo muss ich mich erst noch anfreunden.
              [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut

Ach so...
                SAB Goblin großer Erfolg mit Riemen 500,630,700, den 770er lasse ich mal weg.
                Plöchinger Voodoo 400. 600, 700
                Minicopter Diabolo
                Protos 700
                Genau lesen, ich habe mich auf die großen Hersteller bezogen!

SAB hat sich beim Einstieg in die Helientwicklung nicht gerade durch technische Kompetenz ausgezeichnet. (siehe die vielen Updatekits, aktuelle Probleme beim 770 mit dem Riemen.)
                SAB ist für mich daher (derzeit noch) kein Maßstab.

Für die Kleinserienfertiger hat der Riemen klare Vorteile bezüglich der Entwicklung- und Herstellkosten.
                Der Diabolo hat einen aktiven Spanner, um die Probleme des Riemens zu meistern. Und beim Voodoo 700 gibt es auch einen Spanner. Ohne aktiven Spanner hat der Starrantrieb seine Vorteile bei Temperaturschwankungen.

Kommentar

• sko
                  sko

Mein Gott, fliegen tut beides ohne Probleme, die Vor-und Nachteile wurden bereits mehrfach aufgezeigt und nun hört auf euch an die Gurgel zu gehen.

Kommentar

• KU-HELI7
                    Senior Member
                    • 02.02.2012
                    • 1847
                    • Helmut

Zitat von sko Beitrag anzeigen
                    Mein Gott, fliegen tut beides ohne Probleme, die Vor-und Nachteile wurden bereits mehrfach aufgezeigt und nun hört auf euch an die Gurgel zu gehen.
                    Hier geht sich doch keiner an die Grugel.
                    Schon etwas übertrieben, oder?

Klar funktioniert beides. Diskutieren darf man darüber aber dennoch.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                      ich sag Dir nur....entscheide Dich zum Riemen.
                      Einmal mit dem Heck das Gras berührt und es kann viel Arbeit und Zeit kosten.
                      Habe alle meine Hubis mit Riemen gekauft..der rutscht höchstens mal durch.

Grüße

Rolf
                      Ja ne ist klar! Schade, dass ich die Heckblätter bereits geputzt habe, sonst würde ich ein Bild davon posten Bei Gras passiert da rein gar nichts! Auch bei einem Steinschlag geht eher das Heckblatt kaputt.

Für Anfänger ganz klar Riemen, wenn man bereits fliegen kann Starrantrieb.

Kommentar

• Ralph S.
                        Moderator
                        • 07.07.2009
                        • 3316
                        • Ralph

Genau lesen, ich habe mich auf die großen Hersteller bezogen!
                        Na wenn das die großen Hersteller so machen kann das ja nur gut sein, dann werde ich mal schnell meinen Diabolo und Voodoo gegen Rexe austauschen!
                        Da fehlen mir wirklich die Worte...
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Gru�? Ralph

Kommentar

• Murdoc
                          Member
                          • 05.02.2011
                          • 705
                          • urs

Hallo, muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Anfangs war ich auch ein Verfechter der Riemen- fraktion, inzwischen denk ich ein bißchen differenzierter.

Beide Systeme haben ihre Vor un Nachteile, ich finde es kommt darauf an wie es umgesetzt wird.
                          Beim Starrantrieb ist es eben wichtig, daß die Kegelritzel richtig dimensionert sind.
                          Ein Starrantrib mit Kronritzel kommt mir nicht mehr is Haus !

Beim Riemen würd ich mir wünschen, daß das mit dem Riemen- spanner auch bei kleineren Helis umgesetzt würde !

Einem vernünfigem Heckantrieb darf es nix aus machen wenn er mal einen Grashalm berührt !!

Starrantrieb ist wohl etwas empfindlicher bei "Feindkontakt". Aus diesem Grund, würd ich allen Anfängern die Starrantrieb haben empfehlen, einfach die Heckfinne 10 bis 15mm zu verlängern !

Aber das sieht dann wieder uncool aus, basten muss man auch noch, nein, da unterstützt man doch lieber den Ersatzteilhändler.....

Gruss
                          Murdoc

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut

Na wenn das die großen Hersteller so machen kann das ja nur gut sein, dann werde ich mal schnell meinen Diabolo und Voodoo gegen Rexe austauschen!
                            Da fehlen mir wirklich die Worte...
                            Ich glaube, Du willst nicht wirklich verstehen, was ich damit sagen wollte.

Ich besitze auch Riemenheli (Banshee) und der ist spitze.
                            Trotzdem sehe ich Vorteile für den Starrantrieb.

Kommentar

• Ralph S.
                              Moderator
                              • 07.07.2009
                              • 3316
                              • Ralph

Ich glaube, Du willst nicht wirklich verstehen, was ich damit sagen wollte.

Ich besitze auch Riemenheli (Banshee) und der ist spitze.
                              Trotzdem sehe ich Vorteile für den Starrantrieb.
                              Ich hatte schon ein paar Modelle mit Starantrieb (Rex 550/600/700, TDR, Joker 3), von daher kann ich mir wohl meine eigene Meinung bilden oder? In meinen Augen überwiegen eindeutig die Vorteile beim Riemen gegenüber dem Starrantrieb.

Gruß

Ralphe
                              Gru�? Ralph

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Ich hatte schon ein paar Modelle mit Starantrieb (Rex 550/600/700, TDR, Joker 3), von daher kann ich mir wohl meine eigene Meinung bilden oder? In meinen Augen überwiegen eindeutig die Vorteile beim Riemen gegenüber dem Starrantrieb.

Gruß

Ralphe
                                und wo liegt der Nachteil beim Starrantrieb vom TDR ?
                                Ich hab noch keinen entdeckt, läuft bei mir wartungsfrei, im gegensatz zu meinem Logo. Ich würde mich nicht für Riemen entscheiden, wenn ich die Wahl hätte, das Gras rasieren ist nun wirklich kein Thema.
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X