Heli und Basisausstattung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Heli und Basisausstattung für Anfänger

Ich habe einige Blades und sage dir ganz klar, nimm den MQX und lass die Finger vom MSRX!
    Den MQX kannst du auch noch bei leichtem Wind draußen fliegen, den MSRX nicht!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Thomas,

tja, was kann man für 89,- Euro verlangen - gute Frage.

Vor einigen wenigen Jahren gab es für so wenig Geld absolut nichts was wirklich flog. ( Bei Hubis zumindest )

Das sieht heute ganz anders aus, selbst ein Silverlit Pluto für 20,- Euro der fliegt zumindest - nicht gut - aber er fliegt !

Heute wird der Markt mehr oder weniger mit Hubis der 30,- bis 99,- Euro Klasse regelrecht überschwemmt und sie alle fliegen irgendwie !

Das ist ein Markt für Massenprodukte und so ziemlich jeder hat mal so ein billig Ding beim Discounter mitgenommen - ich auch !

Tatsächlich bekommt man heute für sensationelle 49,- Euro einen kleinen Koax inkl. Funke der extrem präzise fliegt und für den es jedes einzelne Teil zu kaufen gibt.
      Das finde ich persönlich schon ziemlich erstaunlich.

Align ist dann auch irgendwann auf den Zug aufgesprungen und hat den T-Rex 100 herausgebracht der doch ein wenig enttäuscht hat.
      ( Alle dachten er kommt so spät um dann deutlich besser wie der msr sein zu können - dem war aber leider nicht so. )

Aber so weit ich sehe, ist auch der T-Rex 100 überarbeitet worden, aktuell gibt es ihn in der überarbeiteten Version mit dem Zusatz X.
      Da ich ihn nicht habe, kann ich eigentlich nur wenig dazu sagen.
      Positiv finde ich den Preis, die Funke mit Sim-Anschluss und Mode 1,2u. 3 als Option !
      Ich geht jetzt eingentlich schon davon aus, das auch die T-Rex 100 ordentlich fliegen.

Der simple Blade mqx ist aktuell aber nur schwer zu übertreffen - dafür fliegt er einfach zu gut !
      Und schon wird auch der von diversen Firmen kopiert und nachgebaut !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Ja, ich habe vom MQX auch einen China Klon, der steht den in praktisch nix nach.
        Und kostete nur 40€ incl. Versand bei Bangood aus China.
        Den fliegt meine 8jährige Tochter, nur de Akku's / ladetechnik war da nicht so toll.
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• En-Joy
          Member
          • 23.03.2013
          • 37
          • Timo

Hi!

Also MQX scheint der Favorit zu sein. Gibt es eigentlich einen guten Heli Shop, den man empfehlen kann? Habe bis jetzt nur bei Amaz.. gelesen, wegen der vielen Kommentare. Dort gibt es aber auch nicht alle Helis.
          Wäre es eventuell auch sinnvoll, über einen gebrauchten nachzudenken? Oder fliegen die Helis nach 1-2 Jahren entsprechend schlechter?
          Ich könnte mir ja mal für den Anfang einen Gratissim. auf den Laptop laden. Aber wie fliege ich den eigentlich? Mit den Tasten? Oder brauche ich da schon eine richtige Fernsteuerung?

BEste Grüße

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hallo Timo,

hättest Du in Deinem Profil auch eingetragen, wo in etwa Du wohnst oder fliegst, dann wäre das mitunter hilfreich.

Ich fahre einfach hier vorbei:
            -= freakware GmbH =- Blade mQX Quadrocopter - RTF (Mode 2) (Blade) BLH7500EU2

Da Du bei Set die einfach Funke für 5,- Euro dabei hast - nimm sie.

Am Simm braucht man eine Sim-Fähige Funke.
            Da gibt es extra Sim-Funken, die kein Sendemodul haben, so um 20,- Euro, kannst aber auch z.B. eine Spektrum DX4 nehmen - die hat auch die entsprechende Buchse ( Lehrer / Schüler ) um sie mit dem passenden Kabel am PC anschließen zu können.
            Die DX4 kriegst Du mit etwas Glück gebraucht auch für 20,- Euro.

Oder nimmst halt irgendeine Funke mit Sim-Anschluss - ebay ist voll davon.
            ( Viel mehr wie 20,- Euro würde ich nicht investieren....)

Aktuell kriegst Du auch ab und an mal ne gebrauchte DX6i - manchmal schon für 50,- Euro - würde ich an Deiner Stelle dann kaufen.
            Oder halt ne neue wenn der Preis gut ist - 80,- bis 90,- Euro.
            DX6 ist super für den mqx und für den Sim !

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• fischimac
              fischimac

Ich kann die Empfehlung für den MQX nur unterschreiben! Bin selbst Anfänger und das Teil macht echt Spaß! Ich habe mir die DX6i plus Phönix Sim und dazu den MQX gekauft - waren dann summa summarum mit ein paar LiPos knappe 300 Euronen.

ICH konnte mich mit den RTF Funken nicht anfreunden.... meine "Klodeckelhände" waren irgendwie nicht kompatibel!
              Für MICH ist die Kombi DX6i plus Blade BNF-Helis erst einmal die ideale Kombi!
              Der MQX hat ja auch mittlerweile "einen Bruder" in Form des 120SR bekommen.

Drinnen drossel ich den MQX etwas an der DX6i, denn freigelassen entwickelt auch der kleine Quadro ordentliche Geschwindigkeiten und es soll ja Frauen geben, die es nicht mögen, wenn die Wohnzimmermöbel angekatscht werden

Zusätzlich habe ich einem Freund seinen Robbe Arrow Trainer für den Garten abgekauft.
              ( Der könnte auch was für Dich sein!!! ) Ist aber in engen Räumen für Anfänger wie uns IMHO schon zu groß! ( und der macht ordentliche Kerben in Möbel )

Gebraucht kaufen würde ICH aktuell nur :

a: Von vertrauenswürdiger Quelle
              b: Mit jemand der weiß worauf man achten muss

Auf jeden Fall wünsche ich Dir den Spaß mit dem neuen Hobby den ich habe!

Kommentar

• Koerker
                Koerker

Moin
                Bin Weihnachten mit einem Koax Heli angefangen und habe mir recht
                schnell eine Dx8 und einen Mcpx v2 geholt.
                Und ich kann dir nur sagen, da braucht man viel Geduld, starke nerven
                und ein wenig kleingeld.
                Den unterschied zwischen deinen Koax und den Mcpx kannste
                dir glaube garnicht vorstellen.
                Ich würde mir jetzt, wenn ich an deiner Stelle wäre, eine Dx6i und den
                MqX kaufen.
                Es sei denn du bist dir sicher, das du wohl länger
                spaß an dem Hobby haben könntest und das Geld nicht zu knapp ist.
                Dann gleich ne Dx8.
                Dx7 lohnt sich meiner meinung nach nicht. Die 40€ die die 8ter
                teurer ist.
                Aber der eine sieht das so, der andere so.
                Bei mir hat es auch mit dem Mcpx geklappt. Ersatzteilkosten ca. 100€.
                Habe mir gleich im Februar den Blade300 x geholt und gleichzeitig
                den Phoenix Sim. Den 300x nur immer nen bißchen Schweben lassen und
                dann ca. 40std Sim. Jetzt klappt auch nen Rundflug.
                Und der Mcpx macht auch nen Rundflug im Wohnzimmer. *gg*
                Wichtig ist. Immer üben üben üben. Es wird zeiten geben wo du
                kein bock mehr hast, trotzdem weiter üben.

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

[CENTER][SIZE="5"]Meine Tipps für den ernsthaften Einsteiger:
                  [/SIZE]
                  [/CENTER]

Funke zumindest Spektrum DX6i, noch besser DX7/DX8

Angeraten ein RC Flug- Simulator - z.b. der Phönix

Blade mQX - Quad, ideal für Anfänger, da die Motorik sehr ähnlich wie bei CP Fliegen ist, aber extrem gutmütig, nahezu unkaputtbar und auch indoor geeignet. Mir hat der fürs CP- Lernen mehr gebracht, als der Phönix Simulator, macht auch erheblich mehr Spaß!

Wenn du den mal richtig im Griff hast, geht's ans Eingemacht, also richtiges CP. Da gibt es 2 gute und günstige Einstiegsmöglichkeiten:

1. Blade Nano - kleiner, extrem leichter CP- Heli, der durch sein geringes Gewicht Einiges weg steckt - allerdings Anfangs ist die weiche Wiese angesagt, denn auch seine Crash- Resistenz hat natürlich Grenzen, hält aber weniger als der mQX aus.

2. Blade mCPX V2, der Klassiker der Einsteiger- CP- Helis, wird momentan abverkauft, daher unschlagbar günstiger Preis. Ist etwas größer als der Winzling Nano, daher bessere Lagenkennung. Er ist ebenfalls sehr robust, aber die Nano- Widerstandsfähigkeit hat er nicht mehr! Auch hier ist Anfangs die weiche Wiese angesagt, damit 80% weniger Ersatzteilbedarf als in der guten Stube geflogen! Sobald man etwas CP kann macht der eindeutig am meisten Spaß von meinen 3 Tipps!

Generell ist zu sagen, wenn man noch kein CP kann, sollte man auch mit den Kleinen unbedingt draußen auf der weichen Wiese fliegen, denn harte Böden, Tisch- und Kastenkanten fügen jedem CP Heli Schäden zu, so robust kann der gar nicht sein! Alle 3 Modelle kannst du günstig als BNF Modell kaufen und aus der Schachtel heraus mit deiner Spektrum- Funke bedienen. Die Ersatzteile sind günstig und jederzeit erhältlich. Als Anfänger passieren nun mal viele "Hoppalas", somit hält sich bei meinen Vorschlägen das "Lehrgeld" in Grenzen, anders wenn du dir gleich einen "Großen" kaufst. Der verzeiht keine Fehler und der kleinste Umfaller kostet umgehend Ersatzteile, eine ordentliche Erdung wahrscheinlich mehr als alle hier angeführten Modelle zusammen. Wenn du den Nano, oder mCPX gut beherrscht, dann kannst du im Prinzip alles fliegen....
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 19:59.

Kommentar

• chris-de
                    Member
                    • 06.07.2011
                    • 773
                    • Christoph
                    • Bielefeld

Genau so würde ich's auch unterschreiben, bzw. habe ich auch so mit Funke (DX8) und Sim (Phönix) gemacht. Als Heli hatte ich einen KDS 450 was auch super war weil nicht zu hibbelig wie ein mcpx. Mcpx finde ich bis heute aufgrund der geringen Masse schwerer zu steuern als einen 450er. Aber es passiert mit dem mcpx auch weniger mit und er steckt mehr ein. Eine Quadro ist kein Heli und verhält sich auch anders. Daher sehe das nur bedingt als Einstieg fürs Heli fliegen geeignet.
                    Zuletzt geändert von chris-de; 31.03.2013, 12:04.
                    Viele Grü�e, Chris
                    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                      Eine Quadro ist kein Heli und verhält sich auch anders.
                      Von 3D mal abgesehen, ist das eher ein marginaler Unterschied - also zum Lernen ideal! Ich habe mit dem Phönix geübt und mit dem mCPX trotzdem dauernd Bruch gebaut. Da kam der Moment wo ich dachte, ich bin einfach zu blöde, oder zu alt dafür. Habe mir dann aus lauter Frust den mQX zugelegt und mit dem echten Spaß gehabt. Die Knöpfe im Hirn gingen auf und ich schaffte auf einmal auch 10 Lipos hintereinander Rundflüge mit dem mCPX ohne ihn zu erden.

Der mQX ist heute natürlich nicht mehr mein Flugfavorit, aber bei schlechtem Wetter in der guten Stube noch immer der Spaßbringer, der richtet auch keinen Schaden an. Draußen drehe ich mit ihm Loopings und Pirouetten. Da bin ich beim mCPX noch zurückhaltender. Bevor sich Jemand einen FP- Heli, oder gar einen Koax zulegt, ist er mit dem mQX allemal noch besser bedient. Vor allem hält er viel aus, das ist das Allerwichtigste bei einem Einsteiger!

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Da nach der Basisausstattung gefragt war:
                        wird schwierig bei dem Budget, da Ladegerät und Akkus bisher nicht mit eingerechnet wurden. :rolleyes:
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                          Da nach der Basisausstattung gefragt war:
                          wird schwierig bei dem Budget, da Ladegerät und Akkus bisher nicht mit eingerechnet wurden. :rolleyes:
                          Ist bei den Blade BNF Modellen alles dabei, da hat man eine komplette Grundausstattung mit Lader und Lipo. Geht man jetzt von mQX, mCPX und Nano aus, kosten zusätzliche Lipos ab etwa 4,--€ - also nicht die Welt.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ja, schon. Aber wie lange willst du warten, bis deine Akkus mit dem mitgelieferten 0,3Ah-Lader wieder voll sind?
                            Rechne mal:
                            MQX BNF - 89
                            Spektrum DX6i - 89
                            Phoenix SIM - 85
                            Akkus (5 Tigers) - 10
                            Lader B6AC - 50
                            6fach Ladekabel - 10

macht summa summarum 333 Eumelchen. Also knapp über dem Budget.
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Hallodrius
                              Senior Member
                              • 07.10.2011
                              • 1327
                              • Anselm
                              • Wiesbaden

Und wenn man anstatt dem Phönix den Heli-X nimmt, ist man praktisch wieder drin
                              So lange man nicht super Game-Grafik haben will ist der Heli-X perfekt.
                              Devo 8s / DX6i
                              Blade 300x / MQX / NQX
                              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Koerker
                                Koerker

Aber um das reine Heli fliegen zu üben, reicht es doch vollkommen aus,
                                wenn du erstmal nur nimmst was im Paket enthalten ist.
                                Ich war am anfang immer ganz froh, wenn ich die 2 Akkus heile
                                überstanden hatte.
                                Dann ist die "Ladepause" auch mal ganz gut, um wieder zur ruhe zu kommen.
                                Man muss das "gelernte" ja auch erstmal verarbeiten.
                                Und zur Not setzte dich an deinen PC solange.

Kommentar

Lädt...
                                X