Heli und Basisausstattung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Heli und Basisausstattung für Anfänger

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Schau mal, wie sanft er sich fliegt, wenn man ihn gefühlvoll fliegt
    RICHTIG, ein gemütliches Fingerchen vorausgesetzt wirst du NICHTS finden, was sich derart präzise und ruhig fliegen lässt und dabei auch noch zu 100% outdoorfähig ist!

Aber kein Meister fällt vom Himmel - war anfangs bei jedem so, dass er hektisch an den Sticks werkte und der Kleine dadurch zu Boden ging!

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Wenn sich der Heli nach vorne bewegt, und Du willst ihn zum Stillstand bringen, darfst Du den Nickheben nicht solange ziehen, bis er steht oder noch etwas länger (so wie beim Koax), sondern nur solange, bis er anfängt abzubremsen. Sonst fängt er an, sich aufzuschaukeln. Wenn er langsamer wird, den Hebel bereits wieder loslassen und beobachten. Am Besten nur kurze und leichte Steuerimpulse.

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Im Prinzip bist du der PID-Regler.
        Je näher du an der gewünschten Bewegung bist, umso weniger solltest du steuern.

Anselm
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Moin En-Joy,
          zu den Einstellungen DR und Expo wurde ja bereits alles geschrieben. Aber bzgl. in welchem Mode Du fliegst, Du bist noch am Anfang Deiner Flugkarriere, würde überlegen auf Mode 2 zu bleiben bzw. umzulernen.
          Bin damals auch wegen Flächenfliegen mit Mode 4 angefangen um später das Torquen besser zu managen. Dann kamen die Helis dazwischen und irgendwie war es logisch die Taumelscheibe auf einem Stick zu haben. Diese Art von Gedankenstütze, Eselsbrücke, alles was mit "kippen" zu tun hat liegt rechts brachte schnell Umgewöhnung und Fortschritt.
          Der einzige Nachteil, fliegste mal so einen Flohmarkt-Heli, stehste bisschen doof da
          Gr. Gerald

Kommentar

• En-Joy
            Member
            • 23.03.2013
            • 37
            • Timo

Ja, momentan steht er auf acro.
            Ganz in der Nähe haben wir auch einen Modell Flugplatz, evtl kennen die sich mit ihren Flugzeugen auch mit dem heli aus.
            Schweben klappt ja im Prinzip. Schwierig wird es dann, wenn ich einen Rundflug mache. Muss dann schnell korrigieren, und gehe dabei wohl oft ein tick zu weit und muss dann gleich die Korrektur wurde korrigieren. Dann trudelt er schnell
            Auch schwierig wird es, ab 2 Metern Höhe.
            Zuletzt geändert von En-Joy; 14.07.2013, 23:04.

Kommentar

• p00nage
              Member
              • 15.06.2013
              • 714
              • Flo
              • Lichtenfels

Achso, schweben hast du dann schon sicher drauf? Würde versuchen mich an diese Anleitung zu halten: Helischool - Lektion 1
              Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• En-Joy
                Member
                • 23.03.2013
                • 37
                • Timo

Naja, sicher ist relativ
                Aber einigermaßen sicher schon. Ich les es mir gleich mal durch, danke

Kommentar

• p00nage
                  Member
                  • 15.06.2013
                  • 714
                  • Flo
                  • Lichtenfels

Ab Lektion 3 geht es mit dem Fliegen los, ich finde dort ist alles nicht schlecht erklärt und sind auch immer kurze Videos dazu. Im Prinzip fängt man mit Heckschweben an, wenn man das kann tastet man sich über 45° auf 90°, also Seitliches Schweben. Danach kommen dann die Kreise usw ;-)

Vor ein paar Tagen hast du ja noch folgendes geschrieben:

Zitat von En-Joy Beitrag anzeigen
                  Viel geübt, aber irgendwie schaffe ich es nicht ihn stabil in der Luft zu halten. Absturz spätestens nach 20-30 Sekunden. Steuere die Richtung fast nur mit dem rechten Knüppel, vielleicht ist das der fehler.
                  => Ich würde mich erstmal aufs sichere Schweben konzentrieren, bevor du versuchst irgendwie einen Rundflug zu machen.
                  Zuletzt geändert von p00nage; 14.07.2013, 23:32.
                  Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                    Ich würde mich erstmal aufs sichere Schweben konzentrieren, bevor du versuchst irgendwie einen Rundflug zu machen.
                    Unbedingt, denn sauberes Schweben ist die halbe Miete. Ich habe am Anfang, nachdem ich es ganz langsam geschafft habe das Ding auf der Stelle zu halten, begonnen kleine Vorwärts-Rückwärts sowie seitwärts Bewegungen zu üben. Also ein Stück nach links schweben, dann wieder zurück zur Mitte, dann nach rechts und wieder zurück. Vor und zurück genauso. Und dabei immer schön die Höhe halten. Hört sich öde an und sieht für den außenstehenden Betrachter vielleicht langweilig und einfach aus, das hat es aber für mich gebracht. Dann das ganze mit Seitenansicht und zum Schluss das ganze von vorne (Nasenschweben). Als ich mich dann sicherer fühlte habe ich die ersten ßbungen mit größeren Entfernungen wiederholt. Und dann das ganze mit mehr Schmackes, als ßbung den Heli gezielt abzubremsen. Für mich ist das ganze halt der Klassiker "mühsam nährt sich das Eichhörnchen", aber es gibt mir immer mehr Sicherheit die Kiste heil hoch und wieder runter zu bringen. Bei allem dazwischen ist auch bei mir noch jede Menge zu tun.

Kommentar

Lädt...
                    X