Problem mit belt cp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnasti0907
    Schnasti0907

AW: Problem mit belt cp

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
    Hallo Schnasti,

kennst du schon die Videos von Heliernst?
    Klick

Da wird alles rund um den Heli erklärt und die siehst auch direkt was gemeint ist.

Gib mal Heliernst bei Youtube ein. Echt brauchbar als Anfänger.

Gruß
    Peter
    Die schau ich mir glatt heuite abend mal an

Kommentar

• Schnasti0907
      Schnasti0907

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
      Servus

Und wenn´s noch was zum lesen sein soll:

Der Belt CP
      Die kenn ich schon, die ist echt hilfreich, aber leider keine einstellungen der dx6i.
      Aber ich denke mal das werde ich auch hinbekommen.

Ist es bei der dx6i dann so, dass der Motor sanft anläuft, bzw. kann ich das da einstellen. Ich finde das mit der Originalfunke ein wenig komisch mit dem 3d schalter oder den normalen anlauf über den Pitch hebel.

Sprich ich wollte es gern so haben, dass der Motor langsam anläuft und ich dann über den Pitch knüppel tatsächlich nur den Pitch einstelle und der Heli dann nichtmehr in der Drehzahl variiert?

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Zitat von Schnasti0907 Beitrag anzeigen
        Ist es bei der dx6i dann so, dass der Motor sanft anläuft, bzw. kann ich das da einstellen. Ich finde das mit der Originalfunke ein wenig komisch mit dem 3d schalter oder den normalen anlauf über den Pitch hebel.

Sprich ich wollte es gern so haben, dass der Motor langsam anläuft und ich dann über den Pitch knüppel tatsächlich nur den Pitch einstelle und der Heli dann nichtmehr in der Drehzahl variiert?
        Nein, den Sanftanlauf kann kein Sender von sich aus machen, das ist Sache des Reglers(und das kann der Belt-Regler NICHT). Du mußt dann bei der DX6i im Normalmode ne Gaskurve proggen, also wenn der Pitchhebel unten ist, Gas aus, und nach oben dann Gas. Dann kannst, wenn der Motor läuft auf IdleUp(3dMode) umschalten und da dann z.b. ne Gasgerade(konstante Drehzahl) proggen.
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Was ich überlegt habe, am Anfang brauchst du eigentlich den 3dmode noch nicht. Du kannst auch im Normalmode ne konstante Drehzahl am Kopf proggen. Ich hab dir hier ein Bild rangehängt, wie ich es am Anfang in der Dx6i geproggt hatte, bevor ich nen Regler mit Sanftanlauf hatte.
          Du mußt nur darauf achten, den Pitchhebel nicht zu schnell nach oben zu drücken, sonst zerlegt es dir dein Hauptzahnrad (das Belt-Zahnrad neigt dazu!!). Aber wenn du das machst, dann hast du beim normalen Schweben schön konstante Drehzahl am Kopf und mußt dir nur über Pitch Gedanken machen. Außerdem bist du am Anfang mit genügend anderem beschäftig, dass du das umschalten auf 3dMode nicht zusätzlich noch brauchst!!

Uploaded with ImageShack.us
          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Schnasti0907
            Schnasti0907

Danke

Dass muss ich mir dann mal mit der Funke ansehen, bisher hab ich noch keinen Plan davon. Aber ich werde mir heute abend mal die Anleitung zu gemüte führen. Und dann wird sie hauptsächlich am Sim angeschlossen sein, bis alles am Belt fertig und richtig eingestellt ist. Wie erwähnt ich will mir dann nur noch nen Gyro kaufen.

Kommentar

• Schnasti0907
              Schnasti0907

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Hallo...
              ..... Esky Funke.

Gyros kannst du jetzt frei nach Geschmack wählen, wenn du noch keinen bestellt hast, nimm den HK 401B. Auch der EK2 704B ist für die Klasse in Ordnung.

Ich .....ev. umlernen...
              Wenn ich den HK401B nehme, habe ich gerade gesehen habe ich ja drei kabel raus. Es ist klar eins muss ins rud, und eins muss zum heckservo. Ich nehme mal stark an, dass das letzte Kabel mit der einen gelben ader zum einstellen des Gyro´s mit der funke ist. wo muss das dann im Empfänger rein`?

Kommentar

• Schnasti0907
                Schnasti0907

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Hallo

Als Sim nutze ...dir viel Spass,
                Grx Phi

Edit: beim einstellen des Sims, achte auf richtige Knüppelbelegung... Gier links = nase Links !.... das machen viele falsch und müssen danach ev. umlernen...
                Verdammt. Durch meinen vier Kanal, bin ich es gewohnt, Gier auf dem rechten Knüppel zu haben und Roll auf dem linken.
                Ich glaube dass schaffe ich nicht umzulernen?!

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Schön wäre es, wenn Du mal entweder kompl. die Dir genehme Steuerung aufschreibst, oder noch besser, gleich den Mode nennst.

Die schlechte Nachricht, eine DX6 lässt sich nicht wirklich gut in Mode 4 oder Mode 3 umbauen.

Die gute Nachricht, Hubschrauber lassen sich in jedem Mode fliegen !

Und umlernen ist selbst für Koax Piloten - bzw. mit einem Koax je nach ßbung schon kaum noch machbar ! ( ich weiss wovon ich spreche )

Große Funken, also besser DX6 können natürlich im Mode umgestellt werden, recht simpel !
                  mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Schnasti0907
                    Schnasti0907

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    Schön wäre es, wenn Du mal entweder kompl. die Dir genehme Steuerung aufschreibst, oder noch besser, gleich den Mode nennst.

Die schlechte Nachricht, eine DX6 lässt sich nicht wirklich gut in Mode 4 oder Mode 3 umbauen.

Die gute Nachricht, Hubschrauber lassen sich in jedem Mode fliegen !

Und umlernen ist selbst für Koax Piloten - bzw. mit einem Koax je nach ßbung schon kaum noch machbar ! ( ich weiss wovon ich spreche )

Große Funken, also besser DX6 können natürlich im Mode umgestellt werden, recht simpel !
                    mfg
                    Roland
                    Also den 4 Kanal hab ich auf mode 4 geflogen (Pitch+roll links, gier + nick rechts). Ich hab aber auch zeitweisen den Mode 2 (Pitch+Gier links, Roll+nick rechts) Ausprobiert das gin auch.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Na, dann würde ich mit ner DX6 mal ganz fix von Mode 4 verabschieden !

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab mich nicht genau genug ausgedrückt...

Verdammt. Durch meinen vier Kanal, bin ich es gewohnt, Gier auf dem rechten Knüppel zu haben und Roll auf dem linken.
                        Ich glaube dass schaffe ich nicht umzulernen?!
                        Mode 2 währe:

Pitch und Gier auf dem linken Knüppel, Roll und Nick auf dem rechten. Das stimmt schon so.

Was ich sagen wollte, betrifft nur die Laufrichtung der Funktion. Einige meinen, das wenn man den Gierknüppel nach links bewegt, das damit das Heck nach links laufen soll. Das ist aber falsch - Wenn du den Gierknüppel nach links bewegst, soll die Nase des Helis nach links. Dann stimmt es.

Grx Phi

Edit: hier ( weiter unten ) sind die Modes beschrieben:

Fernsteuerung - HeliWiki
                        Zuletzt geändert von phiphi; 15.01.2013, 13:22.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          "Recht simpel" lässt sie sich aber nicht von Mode 1 auf Mode 2 bzw vice versa umstellen. Wie sieht es da von Mode 2 auf Mode 4 aus?

An deiner Stelle würde ich lieber auf Mode 2 umlernen (Gas und Heck auf dem linkem Stick, Taumelscheibe auf dem rechtem Stick)

Kommentar

• Schnasti0907
                            Schnasti0907

Nagut, dass dann heisst es fleißig üben am sim

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Nagut, dass dann heisst es fleißig üben am sim
                              Das wird hart - ist aber machbar. Es gibt sogar einige Profis, die 2 versch. Modes fliegen können.

Aber für die RTF und BNF- Welt in Verbindung mit DX6i, wirst du nicht darum herum kommen. Da du noch am Anfang stehst, fällt das umlernen sicher leichter, als wenn man schon CP- fliegen kann.

Viel Erfolg
                              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Also ein Umbau im Mode, wo ich die Kreuzknüppel beide zerlegen muss, den finde ich nicht wirklich gut !

Umbau einer DX6 ist im Grunde auch ätzend, viele, so auch ich, tauschen letztlich nur zwei Kabel um von Mode 1 auf 3 zu kommen - mit allen verbundenen Nachteilen.

Eine DX8 kann vernünftig auf jeden Mode umgebaut werden, ist jetzt nicht extrem elegant, geht aber und die Trimmung und die Software passen am Ende auch.
                                Das hat schon was !! Von Mode 1 nach 3 kann ohne ßffnen per Menü erledigt werden !

DX6 im Mode 2 bestellen - was ja eher der übliche Mode ist, und fertig ist die Sache ! ( Sofern man wirklich im Mode 2 fliegen kann ....... )

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X