Problem mit belt cp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnasti0907
    Schnasti0907

AW: Problem mit belt cp

Ich meine jetzt nicht dass ich die Blätter bewegen kann ich meine, dass ich die ganze im pitchwinkel noch verdrehen kann, das ist doch nicht normal oder. Wenn einmal pitch eingestellt ist, sollte der Winkel doch bleiben. Ein Blatt kann ich verdrehendes ein Blatt ist einigermaßen fest

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
      Die Schlitzschrauben in den Blatthaltern sind aber nicht dein ernst, oder...
      Und eine Schraube schaut weiter raus als die andere. Die sollten gleichviel wiegen. Könnte sonst böse Unwucht geben. Hast du den Kopf bzw die Blätter gewuchtet oder dich drauf verlassen das der Vorbesitzer das gemacht hat?

Gruß
      Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Patrick03
        Patrick03

oh ha die richtigen Schrauben solltest du schon verwenden

LG

Kommentar

• Schnasti0907
          Schnasti0907

Zitat von Patrick03 Beitrag anzeigen
          oh ha die richtigen Schrauben solltest du schon verwenden

LG
          Leider hatte ich in meiner Werkstatt keine anderen die passten.ich weiss Schlitz ist nicht die beste Möglichkeit

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Warum fragst du im Forum nach Rat, wenn du gar keinen willst?
            Man kann übrigens bei sich übelst schnell drehenden Teilen nicht einfach was verwenden, was gerade rumliegt, dafür gibt es spezielle Ersatzteile und dazu zählen auch passende Schrauben!

Hast du eigentlich eine spezielle Versicherung für Flugmodelle?
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Schnasti0907
              Schnasti0907

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Warum fragst du im Forum nach Rat, wenn du gar keinen willst?
              Warum? Ich nehme doch den Rat an!

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zieh 2 der 3 Motorkabel ab und stell dann den Pitch ein:

Geh in den 3D Modus und bring alle Knüppel in die Mitte. In dieser Stellung sollten alle Servohörner im 90 Grad Winkel zum Servo stehen. Ist dies nicht der Fall steckst du diese jetzt so gut um wie es geht.
                Danach passt du die Gestänge zu den Umlenkhebeln so an, dass auch diese im 90 Grad Winkel zu den Gestängen stehen.
                Im Optimalfall ahst du jetzt 0 Grad Pitch an den Blättern. Vermutlich wird dies aber nicht so sein. Dann kontrollierst du:

Hat die Taumelscheibe genug Weg nach oben und unten? Die sollte natürlich möglichst mittig stehen.
                Sind alle Umlenkhebel am Rotorkopf waagerecht? Wenn nein -> ßber die langen Gestänge anpassen
                Wenn der Pitch dann immer noch nicht 0 Grad beträgt kannst du diesen über die kurzen Gestänge am Blatthalter korrigieren. Falls du auf beiden Blättern nicht genau 0 Grad einstellen kannst, kannst du das nochmal über die langen Gestänge feiner anpassen.

P.S.: Die Kopfdämmung an nem Belt MUSS weich sein, da er eine sehr kleine Hauptrotordrehzahl hat. Mit einer zu harten Dämpfung kommt man bei dem nicht weit.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo Basti,

schau dir mal diese Videos an: ESky Belt CP V2 Beginners Guide - Part 1 - YouTube
                  Es gibt ein paar Parts davon. Wenn du die alle durchgearbeitet hast und den Belt danach eingestellt hast, dann sollte der zumindest Schweben.
                  Noch was zu deinem "Nichtabheben": Wenn du (bei abgeklemmten Motor) den Pitch/-Gasknüppel ganz nach oben schiebst, dann sollte der Anstellwinkel (Pitch) der Rotorblätter über 10° stehen (mit Pitchlehre, oder auch einfach mit Geodreieck und Augenmass kontrollieren). Dabei sollte der Anstellwinkel natürlich auch so sein, dass die Luft nach unten gedrückt wird.

Den Rat, den hier schon mehrere gegeben haben (kein Geld reinstecken), solltest du beherzigen. Ich hatte einen Belt CPX und habe auch viel zuviel Geld reingesteckt (Alu-Rotorkopf, bessere Servos, usw.). Aber natürlich darfst du nicht bei der Sicherheit sparen (z.B. Rotorblattschrauben).
                  Good luck!

Gruß Norbert

PS: das du die Blätter unterschiedlich verdrehen kannst, ist natürlich nicht in Ordnung. Irgendein Teil hat zuviel Spiel und müsste eigentlich ausgetauscht werden. Aber da geht es schon los mit dem Geldreinstecken.
                  Zuletzt geändert von SoloPro; 13.01.2013, 17:34.
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Schnasti0907
                    Schnasti0907

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen

Den Rat, den hier schon mehrere gegeben haben (kein Geld reinstecken), solltest du beherzigen. Ich hatte einen Belt CPX und habe auch viel zuviel Geld reingesteckt (Alu-Rotorkopf, bessere Servos, usw.). Aber natürlich darfst du nicht bei der Sicherheit sparen (z.B. Rotorblattschrauben).
                    Good luck!

Gruß Norbert

PS: das du die Blätter unterschiedlich verdrehen kannst, ist natürlich nicht in Ordnung. Irgendein Teil hat zuviel Spiel und müsste eigentlich ausgetauscht werden. Aber da geht es schon los mit dem Geldreinstecken.

Mit den blattschrauben hastest auf alle Fälle recht. Nun hab ich schonmal nachgeschaut, aber nirgends was gefunden, wo kann ich denn am besten die originalen Schrauben besorgen? Müssen die unbedingt vom belt sein?

Mit dem verdrehten Blättern hast du auch recht, ich hatte das Problem schon gefunden. Das wird aber glaube ich zu kompliziert mitndem beschreiben. Ich musste jedenfalls nur eine Schraube nachziehen ( die musisch beim ersten nachziehen vergessen haben, nun hab ich aber nochmal alle am rotorkopf geprüft)

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Also mir wird wirklich ganz anders, wenn ich sehe wie Du an die Sache ran gehst !

Irgendwie habe ich jetzt langsam Angst um Deine Gesundheit !

Wie so was augehen könnte, das wurde ich diesem Beitrag mal gezeigt.
                      ( ACHTUNG - BLUTIG und nichts für den empfindlichen Magen !!!!! )
                      Habe ich doch das falsche Hobby? - RC-Heli Community

Irgendwelche Schrauben halten die Blätter - ich fass es nicht !

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Schnasti0907
                        Schnasti0907

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Also mir wird wirklich ganz anders, wenn ich sehe wie Du an die Sache ran gehst !

Irgendwie habe ich jetzt langsam Angst um Deine Gesundheit !

Wie so was augehen könnte, das wurde ich diesem Beitrag mal gezeigt.
                        ( ACHTUNG - BLUTIG und nichts für den empfindlichen Magen !!!!! )
                        Habe ich doch das falsche Hobby? - RC-Heli Community

Irgendwelche Schrauben halten die Blätter - ich fass es nicht !

mfg
                        Roland

Ich hab nix von irgendwelchen geschrieben?
                        Du beantwortest mir ja schliesslich meine frage auch nicht wo ich die O R I G I N A L E N herbekommen. Leider bin ich noch ein Anfänger in dem Thema und weiß noch nicht über alles Bescheid.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Besorg dir passende Innensechskant- Schrauben in 8.8 oder 10.9. Alles andere ist sehr riskant. ( Masse stehen in der Bedienungsanleitung ) Optimal sind Schaftschrauben, die da wo die Blattwurzel auf der Schraube läuft, kein Gewinde haben....

Auch die Schrauben, welche die Blatthalter an der Blattlagerwelle halten, sollten original oder in oben genannter Quali sein, sonst kann das auch mit einem 450er sehr böse enden.

Diese bekommt man in jeden guten Modellbauladen - ev. auch einzeln.

Tipp: GEH`s LANGSAM AN ! Ein Crash nervt deutlich mehr, als sich etwas Zeit zum bauen und proggen zu nehmen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Schnasti0907
                            Schnasti0907

Ich hab mir jetzt nochmal die blatthalter mit den originalen schrauben und Müttern bestellt. Fliegen will ich das Modell eh noch nicht, ich merke schon selbst was für eine Kraft hinter dem steht.. Da habt ihr alle vollkommen recht. Ich möchte für den ersten Flug eh zu einem Verein gehen und mit dem Modell Lehrer/Schüler fliegen. Ich muss nur noch der Verein finden, die aber allein will ich den nicht starten

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Servus

Zitat von Schnasti0907 Beitrag anzeigen
                              Ich möchte für den ersten Flug eh zu einem Verein gehen und mit dem Modell Lehrer/Schüler fliegen. Ich muss nur noch der Verein finden, die aber allein will ich den nicht starten
                              Sehr vernünftige Entscheidung!
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Zitat von Schnasti0907 Beitrag anzeigen
                                Fliegen will ich das Modell eh noch nicht, ich merke schon selbst was für eine Kraft hinter dem steht.. Da habt ihr alle vollkommen recht. Ich möchte für den ersten Flug eh zu einem Verein gehen und mit dem Modell Lehrer/Schüler fliegen.
                                Das ist die beste Variante. Du kannst ja vorher noch mal ein bisschen im Sim üben, dann fallen die ersten Flüge (auch als Schüler mit Lehrer) einfacher. Ich habe ausserdem meinen Belt CPX beim Erstflug innerhalb von 20 sec. gechrasht. Es lag aber auch nicht am Belt, sondern an mir. Ich habs halt nicht langsam angehen lassen, sondern dachte nach 3 Monaten FP-Helierfahrung kann das CP-Fliegen nicht so schwer sein.
                                Gruß Norbert
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X