Problem mit belt cp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnasti0907
    Schnasti0907

AW: Problem mit belt cp

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
    Das ist die beste Variante. Du kannst ja vorher noch mal ein bisschen im Sim üben, dann fallen die ersten Flüge (auch als Schüler mit Lehrer) einfacher. Ich habe ausserdem meinen Belt CPX beim Erstflug innerhalb von 20 sec. gechrasht. Es lag aber auch nicht am Belt, sondern an mir. Ich habs halt nicht langsam angehen lassen, sondern dachte nach 3 Monaten FP-Helierfahrung kann das CP-Fliegen nicht so schwer sein.
    Gruß Norbert
    Genau das hatte ich vor, ich muss nur noch den richtigen verein finden. Ich hab zwar einen auf der Nase aber ich finde 125 € aufnahmegebühr ein wenigh heftig. Mit 50 € Mitgliedschaft kann ich leben.
    Ich wollte jetzt eigentlich in den dmfv eintreten und auch dort die zusatzversicherung zum Wildliegen abschließen. Ich hab mir das mal durchgerechnet es kostet im Jahr 56,36 und da muss ich sagen, ist es in meinen Augen echt ein fairer Preis. Problem ist nur ich hab immernoch keinen mit dem ich lernen kann. Aber das wird sich ebstimmt auch noch regeln.

Was haltet ihr denn von der Mitgliedschaft im DMFV? Hat da jemand erfahrungen??

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Hallo

Zitat von Schnasti0907 Beitrag anzeigen
      Null Probleme, also empfehlenswert.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Ich bin bei der DMO versichert. Ist etwas günstiger.
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also das mit dem Verein ist eine gute Sache.... wenn man einen in der Nähe hat, dessen Mitglieder auch Helifliegen, und auch Neuankömmlinge mit einem günstigeren Heli nett aufgenommen werden, hat man viel Glück !

Leider ist das nicht immer der Fall.
          Das geht von "allwissenden älteren Modellfliegern" die einem nerven können, über "ja du kannst Hubifliegen, aber nur von 13 - 14.30 Uhr, der Rest der Zeit ist für die Flächenflieger und Segler" bis hin zu "hau ab mit dem billigen Hubi - mein Leben ist mir zu wichtig".

Natürlich ist das nicht immer der Fall, es gibt auch sehr gute Vereine - da gibts nur hingehen und sich einen Eindruck verschaffen.

Wenn du nix findest, ist der Start alleine tatsächlich viel schwerer, als mit jemandem der sich schon auskennt.

Schau doch oben mal auf der "Mitgliederkarte" des Forum, ev. bei "Kontakte" einen Tread eröffnen: "wer hilft mir im Raum xxxx meinen Belt in die Luft zu bekommen"

Ev. findet sich da Hilfe.

Versicherung brauchst du trotzdem, die vom DMFV haben viele hier im Forum - gute Sache.

Grx und viel Spass
          Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Achja

Noch wichtiger ein Tipp: Vergiss den sibernen Gyro von Esky. Der kann kein HH ( Heading Hold ).

Mit dem Teil wirst du extreme Schwierigkeiten haben, das Heck ruhig zu bekommen. Glaub mir - ich hab s mit dem Teil auch versucht - als Einsteiger: keine Chance !

Ich hatte damals an meinem HBK2 den EK 2 704B installiert. Der war viiiel besser - kostete aber was. ( Ev. in der Bucht ? )

Ich würde dir den HK 401B empfehlen ( hab ihn auf dem 500er ). Ist zwar ein Piezo, der reicht aber locker für den Belt. Und bei dem Preis kann man nicht meckern.

Grx Phi

Kommentar

• Schnasti0907
              Schnasti0907

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Achja

Noch wichtiger ein Tipp: Vergiss den sibernen Gyro von Esky. Der kann kein HH ( Heading Hold ).

Mit dem Teil wirst du extreme Schwierigkeiten haben, das Heck ruhig zu bekommen. Glaub mir - ich hab s mit dem Teil auch versucht - als Einsteiger: keine Chance !

Ich hatte damals an meinem HBK2 den EK 2 704B installiert. Der war viiiel besser - kostete aber was. ( Ev. in der Bucht ? )

Ich würde dir den HK 401B empfehlen ( hab ihn auf dem 500er ). Ist zwar ein Piezo, der reicht aber locker für den Belt. Und bei dem Preis kann man nicht meckern.

Grx Phi
              Der Preis ist ja unschlagbar
              Kannn ich denn bei dem auch meine funke weiter verwenden?
              Ich wollte mir ungern eine neue funke kaufen (die soll später mal kommen, aber zur Zeit spielt die Finanzmisterin nicht mit)

Kommentar

• Schnasti0907
                Schnasti0907

Ich bin bei der DMO versichert. Ist etwas günstiger.
                Was ist da alles drin und was kostet das?

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also in Verbindung mit der originalen Esky Funke, habe ich nur Erfahrung mit dem EK2 704B.
                  An dem Tollen Sender ( vorsicht Ironie ) kann man die Empfindlichkeit nicht wirklich einstellen, deshalb könnte es mit dem HK401B ev. nicht gehen - sorry.

Das ist eben das blöde am Belt - entweder man fliegt ihn Stock oder lässt es sein, da es sonst zu teuer wird.

Du hast also einen Esky Belt CP vor dir. Neu gibts eine Belt CP V2 Version, da ist der EK2 704B schon dabei.

Schau mal in die Bucht... nach dem EK2 704B ich sehe im Moment leider keine andere Möglichkeit.

Conrad verkauft dem Belt auch - ev. können die dir einen 704B organisieren, fragt sich wie der Preis wird...

Oder... hast du eine andere Funke ( 6 Kanal ) die du verwenden könntest ?

Grx Phi

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Die E-Sky Funke hat einen Drehregler für die Empfindlichkeit des Hecks. ßber einen Schalter kann man zwischen normal und HH wechseln. Ist zwar nicht wirklich toll so, aber es funktioniert

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Die E-Sky Funke hat einen Drehregler für die Empfindlichkeit des Hecks
                      Das ist mir neu - kannst du ev. genauere Infos dazu posten ?

Meine Esky Funke sah nämlich so aus:

ESky 0406A Transmitter Guide

Die beiden Drehregler sind in dem Fall für das "Gas-zu- Pitch Verhältnis" der andere für die Pitcheinstellungen....

Gibt s da einen neue Funke, oder hab ich bei meiner was falsch verstanden ? ( ist schon länger her, das ich mit mit Esky beschäftigt habe... )

Grx Phi

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Was ist da alles drin und was kostet das?
                        Wildfliegen ist mit drin, keine Vereinszugehörigkeit notwendig, kostet knapp 40 EUR/ Jahr.

Die esky-Funke funktioniert auch mit anderen Gyros. Der Drehregler steuert ganz normal den GyroGain-Kanal des Empfängers. Kann der montierte Gyro wirklich nicht im Heading Hold-Modus arbeiten? Bei meinem CPX konnte der Gyro auch HH und war gar nicht mal das schlechteste am Heli.

Gruß Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Kann der montierte Gyro wirklich nicht im Heading Hold-Modus arbeiten?
                          Nein der EK2 704 kann kein HH. Ich bin ihn bei meinen ersten Schwebeversuchen geflogen, das macht aber kein Spass.

1. Muss das Heck perfekt eingestellt sein ( das ist für einen Einsteiger nicht ganz einfach ) und 2. ist man trotzdem dauernd am Steuern auf Gier.

Da man sich als Einsteiger schon genug schwer tut, den Heli gerade zu halten, ist das für die Fortschritte nicht grad förderlich.

Deshalb gab es rel. schnell den Belt CP V2 mit EK2 704 B. Erst der konnte HH.

Grx Phi

Edit: wenn das stimmt, was SoloPro schreibt, dann sollte das mit dem HK401B funktionieren.

Solltest du den Gyro bestellen, wirf vor der Montage kurz einen Blick ins innere... teilweise ist es nötig die Platine mit einem tropfen Heisskleber ins Gehäuse zu kleben:
                          Link:

Mystery Gyro G401B (HK401B) modifications | Sergio Salvi

Grx Phi
                          Zuletzt geändert von phiphi; 14.01.2013, 16:33.

Kommentar

• Schnasti0907
                            Schnasti0907

Muss ich bei dem hk041b das ganze nicht selbst am gyro einstellen?
                            Der hat doch wei der Originale diese drehrädchen drauf.

Alternativ, kann mir jemand ne gute Funke bis 50 Euro empfehlen.
                            Ich hätte leider keine da außer eine 4 Kanal

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die günstiste Funke, mit der ich einen kleinen Heli fliegen würde ist die Turnigy 9X mit dem V2 Empfänger.

Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)

Da das Packet mit 1375 g angegeben wird, musst du noch einiges an Versandkosten einberechnen, Zoll und MWST kommen auch noch dazu...

Leider ist das aber der falsche Ansatz. Ich würde ( und das ist auch der Rat hier aus dem Forum ) möglichst nichts daran tunen - das ist schade um das Geld.

Ev. kannst du erst mal versuchen jemanden mit Erfahrung zu finden, der soll dir das Heck erstmal sauber einstellen und alles prüfen.

Ggf, hat der sogar eine 6K Funke über, die du für den Belt nehemen kannst - extra eine kaufen, sprengt den günstigen Rahmen dieses Helis....

Dann würd ich ein 60cm Trainingslandegestell drunterschnallen und los geht`s.

Ich hab damals 2x 60 cm Buchenholzleiste 5x5 mm und 4 x 10cm Styroporkugel genommen, hat mir einige Crash`s erspart bei den Schwebeübungen...

Oder du kaufst:

HK 401B und TGY 9X V2 und hast schon einiges an Kohle weg... und merkst ev. nach einer halben Saison schweben, das du doch lieber einen 450er Rex hättest... oder grösser.... da ist dann die Funke wieder ein Risiko...

Ist leider so: Stock fliegen oder es sein lassen. Dein Problem ist, das du noch einen V1 hast, somit ist der neue Gyro schon fast Pflicht... Versuch doch an Infos zu kommen, ob der HK401B sicher an deinem Esky- Sender arbeitet...

Grx Phi

Kommentar

• Schnasti0907
                                Schnasti0907

Ich hab grad in der Anleitung den headlock gyro ek2-0704a gefunden was ist denn mit dem. Da hab ich m netzt gefunden dass er auch hh(?) kann. Und dieser fünft laut Anleitung mit der Funke, wie erwähnt ich will echt keine Massen an Geld reinstecken, so 20-30 im Maximum?

Nun muss ich aber nochmal fragen, was ist eigentlich hh?

Kommentar

Lädt...
                                X