Einstiegshilfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Einstiegshilfen

Der mqx hat technisch gesehen ja nix mit einem CP-Hubi zu tun, allerdings ist die Steuerfolgsamkeit bzw. das Verhalten sehr ähnlich, wenn auch sehr viel laaaaangsamer als bei CP-Hubi.

mqx ist Drehzahlgesteuert, was bei CP-Hubis grundsätzlich auch geht, aber eher nur von Einsteigern praktiziert wird.

mqx kein Pitch, CP-Hubi hat Pitch - sprich - verstellung der Blätter.

mfg
    Roland
    und nicht vergessen den Phönix in der Simulation auf 100% zu stellen !
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Panscher
      Panscher

Also wenns später mal soweit ist einfach ein zweites Profil für die DX6i erstellen wo ich dann Rotor "an/aus" auf einen Schalter lege und Pitch auf den Knüppel mit dem ich jetzt beim mQX "gas" gebe?

Hehe simulation ist auf 100 % gestellt...

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Bei Phönix ist doch auch so, das Du bei Hubis auf dem Knüppel Pitch hast, bei Motofliegern dort automatisch Motor-Drehzahl.

Also ich brauche da nichts umstellen oder ne zweite Funke anlegen......

Oder sollte ich mich da so täuschen ?

mfg
        Roland
        Der kaum Sim fliegt.....
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ika
          ika

Nein, ist korrekt.

Du programmierst im Sender die Gaskurven für die CP-Helis und kannst dann mit dem Schalter "F-Mode" ziwschen normal (gasgesteuert) und F-Mode (pitchgesetuert, feste Drehzahl) switchen.

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Zitat von ika Beitrag anzeigen
            Wäre dann mal gut zu wissen, ob ich nicht der Einzige bin, der sich erstmal an die sensible Steuerung gewöhnen muss ;-)
            Ist normal, wenn du noch nie etwas mit RC zu tun hattest, deshalb wird meist zum Anfang auch etwas mehr Expo empfohlen.

Kommentar

• Panscher
              Panscher

Dankeschön!

Muss ich dann im Sender nen zweites Modell konfigurieren? Weil der mQX braucht ja eigentlich keine Gaskurve oder?

Naja war eh nur Neugierde, soweit bin ich ja noch längst nicht.

Sim macht jedenfalls tierisch spass, entlich richtig platz!

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

ßääääähhhh, was ist jetzt gemeint - Sim ode echt ?

Der Sim ist so schlau, der weiss das Flächen-Flieger kein Pitch haben .....

In echt, legst Du ja ein Profil für einen Flieger oder Hubi fest - damit stellst Du es dann so ein wie es Dir gefällt und mit etwas Glück auch Sinn macht !

Beim msr, mqx etc. kann man allerdings in der Funke Fläche und Hubi wählen - geht beides !

Bei einem CP-Hubi dürften die Flächen-Programme Probleme bereiten
                mfg
                Roland

Kommentar

• Panscher
                  Panscher

Ich meinte es im SIM, da hat der CP Heli mir der DX6i Konfiguration mit der ich den mQX steuere nicht funktioniert.

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

Für den Phönix musst du ein leeres Flächenprogramm nehmen. Alles Andere stellst du im Phönix ein, dort kannst du für deinen Sender mehrere Profile (Heli, Fläche) festlegen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2012, 20:34.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Schreib doch mal in Dein Profil was Du benutzt - oder schreibe es jeweils in den Beitrag - etwas ausführlicher - das erleichtert einiges

Im Simm - zumindest bei Phönix - sollst Du überhaupt kein echtes Profil verwenden - steht so in der Anleitung !!

Also qusi ein separates Modell ----z.B. Modellname "Sim" anlegen !!
                      Anleitung gelesen ??

Dann klappt der Sim auch !

mfg
                      Roland

Kommentar

• Panscher
                        Panscher

Blader du hast recht, etwas ausführlicher wäre leichter! Profil wird direkt mal aktualisiert

Die anleitung war nur nen einseitiger minizettel!^^

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Die Anleitung zum Sim - z.B. bei Phönix - liegt nicht als Heftchen bei - die Versteckt sich im Menü !

Bei einem mqx brauchst Du eingentlich im Sim keine weiteren Einstellungen - genau wie in echt auch ! Höchst simpel !

mfg
                          Roland

Kommentar

• Panscher
                            Panscher

ja richtig, mir ging es ja auch eher um den Wechsel zwischen mQX und CP Heil im Sim. Das hat irgendwie nicht richtig geklappt.

Kommentar

• Tommi64
                              Tommi64

Wie Blader schon geschrieben hat, in der DX6i einen leeren Modellspeicher als Flächenmodell wählen. Im Sender nichts einstellen.
                              Im Phönix kannst du unter System => ihre Funktionen mehrere Senderprofile festlegen und einstellen für dein jeweiliges Modell.

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Wie Tommi64 und ich schon erwähnt haben - in der DX6 einen jungfräulichen Speicherplatz als Fläche festlegen - und den immer für den Sim nehmen !

Das ist ja das gute an der DX6 - Du hast (10? ) Speicherplätze !

Thomas war schneller !

Wobei ich auch die Beiträge gut finde, die dann nicht von einer Entscheidungsfindung, zur Funke, über den Sim und dann auch noch zur allgemeinen Wetterlage abdriften .....

Für Sim Problemchen gibt es ja das passende Unterforum.
                                Lösungen zu Sim Problemchen sind dort ja auch schon zu finden - weil die meisten sie dort auch posten !

Ich denke fast, das dieser Beitrag hier, der von Panscher eröffnet wurde, so lange übersichtlich und somit auch für andere hilfreich war - wie er beim eigentlichen Thema blieb !!

mfg
                                Roland
                                Und ich sorge mit meinen Antworten auch noch dafür, dass es so weiter geht

Kommentar

Lädt...
                                X