Einstiegshilfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panscher
    Panscher

Einstiegshilfen

Hallo zusammen,

Mein Name ist Oliver, ich bin 30 Jahre alt und fahre eigentlich RC Car. Nun habe ich aber auch lust bekommen beim Heil fliegen rein zu schnuppern und bin aud fer suche nach einem für mich passenden Heli. Bin bisher nur ein paar mal so einen kleinen Koaxial Heil geflogen der dann auch recht schnell zu bruch ging.

Nun soll nach langer Zeit etwas neues gescheites her und da wollte ich jetzt eure Tipps.

Meine anforderungen wären:
    • gerne würde ich den Heli in der Wohnung und draussen fliegen können
    • der Heli sollte nicht gleich die Einrichtung verwüsten wenn er mal irgendwo gegen fliegt (gibt es das überhaupt?)
    • das Set sollte RTF sein, mit Fernsteuerung ect. Ladegerät hätte ich
    • gute ersatzteilversorgung
    • Preislich sollte es wenn es geht unter 200 Euro bleiben

Ich habe jetzt schon ein wenig vom Blade mSR X und vom Blade mQX gelesen. Der mQX soll auch draussen bei wenig Wind noch funktionieren. Wer die Wahl hat, hat dei Qual.

Was wäre ein Sinnvoller weg für jemanden der mal ein paar Akkus lang einen Koax Heil geflogen ist?

Lieben Gruß
    Panscher
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Einstiegshilfen

Hallo Oliver und herzlich willkommen bei rc-heli.de.
    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich hier ein bischen einliest.

Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger - RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.12.2012, 16:57.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Oliver,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Der Tipp von Klaus ist schonmal "Gold wert", aber um auch auf Deine Fragen einzugehen:

Hast Dich ja bereits prima vorinformiert!!! (Fast) All Deine Wünsche erfüllt der mQX - gute Wahl - damit machst Du absolut nichts verkehrt. Und meist klappts auch mit den Ersatzteilen... ist wenn überhaupt der einzige Punkt Deiner Wunschliste welcher ggf. Probleme machen kann (muss aber nicht... habe selber 5 Helis von Horizon gehabt und hatte nie Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung)!

Viel Spass und Erfolg, wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen mag!
      Bernd

Kommentar

• Panscher
        Panscher

Hey,

danke für den Link Klaus, aber in deinem Beitrag gehts ja dann eher um diese CP-Helis die für anfänger eher nicht so tauglich sein sollen oder?
        Natürlich hätte ich auch an einem Blade 450 CP Spass, die frage ist dann nur wie lange? Kann man das als Anfänger stemmen? Mit drinnen fliegen ist dann ja wohl auch nichts mehr bei der grösse.

Bernd, und der mQX ist von der Steuerung und vom Flugverhalten einem mSR oder anderem Heli dieser klasse gleichzusetzen?
        Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2012, 17:06.

Kommentar

• jd-340
          jd-340

Hallo Oliver,

bin zwar auch neu in der Heli runde aber habe direkt mit dem MSR angefangen,
          bin voll zufrieden damit er hält verdammt viel aus zich abstürze und ein Fall in den keller durch das Treppengeländer hat er problemlos überlebt nur 1 Riss in der Haube,
          selbst meine Freundin die noch nie so eine Fernstuerung in der Hand hatte konnte direkt etwas Schweben damit.

Also ganz klar meine empfehlung einen Blade MSR , ist leider für draußen nur bei windstille was.

Viel Spaß
          Jeannot

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd

Zitat von Panscher Beitrag anzeigen
            der mQX ist von der Steuerung und vom Flugverhalten einem mSR oder anderem Heli dieser klasse gleichzusetzen?
            Jepp, wenn nicht sogar besser! Der mQX ist derzeit DAS Einsteigergerät (früher der mSR, jetzt durch den mQX abgelöst)... lies Dir das hier mal durch:

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

Hallo Oliver,
              erst mal herzlich Willkommen.
              Der mQX ist eine gute Wahl, denn bis auf leicht beschnittene Pflanzen hinterlässt der mQX eigentlich in der Wohnung keine Schäden.
              An Ersatzteilen wirst du kaum etwas brauchen, bisher musste ich nur einen Motor wechseln. Selbst wenn ein Prop mal verbogen ist, einfach gerade biegen und der Spaß geht weiter.

Sonst waren bei mir bisher nur zwei Landegestelle und drei Ausleger (längs gerissen) kaputt, aber das lag es an meinem ßbermut beim rumheizen.
              Aber der mQX ist trotz der "Schäden" noch einwandfrei geflogen.

Kommentar

• Panscher
                Panscher

Wow danke, das geht ja hier flott bei euch!

Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich mir jetzt einen mQX als Set RFT mit Fernsteuerung könnte ich dann später, falls ich weiter mache den mQX auch mit einer dx6i binden, oder funktioniert der mQX aus diese Set dann nur mit der beiliegenden Fernsteuerung?

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

@Panscher

Ich weiss zwar dass du RTF kaufen willst aber schau dir mal DAS HIER und DAS HIERan, damit liegst du im Budget und bist auch evtl. für grösseres später gut gerüstet

Christian
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Panscher Beitrag anzeigen
                    Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich mir jetzt einen mQX als Set RFT mit Fernsteuerung könnte ich dann später, falls ich weiter mache den mQX auch mit einer dx6i binden, oder funktioniert der mQX aus diese Set dann nur mit der beiliegenden Fernsteuerung?
                    Der MQX funktioniert auch mit der DX6

Christian
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd

Hi Oliver,

der Tipp von Christian ist prima - top Preise, zuschlagen ... und was die Funke angeht biste für die nähere Zukunft gerüstet!!!

Kommentar

• Panscher
                        Panscher

Krissi super, danke!

Ein Händler unweit von mir in Dortmund hat den mQX sogar für den gleichen Preis und die DX6i für nen 10er mehr, dafür keine Versandkosten... und das ungeduldige warten entfällt!

Habt ihr noch ein paar Tipps bezüglich Akkus für mich?

Das mitgelieferte Ladegerät kann immer nur einen Akku laden richtig?

Ich hätte von LRP noch ein Pulsar Touch Lader (falls den wer kennt), ist es damit möglich mehrere Akkus zeitgleich zu laden? Das Balancieren fällt bei einem 1S Akku ja weg.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Du kannst den msr (ohne x ) oder auch den mqx bedenklos nehmen.

Der msr sieht halt mehr nach Hubschrauber aus, der mqx fliegt allerdings eher wie einer !

Die gehen beide noch mit einfach Funke, was sich im Preis positiv bemerkbar macht.

Wer gleich an mehr Fluggeräte denkt, der ist dann allerdings mit einer besseren Funke mit Speicher (ab DX6) auch besser beraten.
                          Aber selbst das wäre noch im Budget.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Tommi64
                            Tommi64

Oder nimmst das Angebot.
                            Das Ladegerät aus dem Set reicht erst mal, noch zwei Akkus dazu, das reicht für den Anfang.
                            Du kannst pro Akku ca 10 min Flugzeit rechnen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2012, 17:42.

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

Zitat von Tommi64 Beitrag anzeigen
                              Oder nimmst das Angebot.
                              Wenn die Preise weiter fallen kriegt man noch was raus - geiler Kurs!

@Oliver: es gibt 6fach-Ladekabel, damit kannst Du 6 Akkus für den mQX gleichzeitig an Deinem LRP-Lader laden. Einfach mal nach LADEKABEL MQX googlen ;-)!

EDIT: Beispiel Ladekabel...
                              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 17.12.2012, 17:48.

Kommentar

Lädt...
                              X