2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faithnall
    Faithnall

2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Guten abend,
    Ich stell mich dann mal vor.

Main Name ist Maik ich bin 37 Jahre alt und ich habe ein Problem....

Fßr den RC Heli Sport interessiere ich mich immer mal wieder und bin seid jahren eher unschlüssig, ob ich es wagen soll.

Ein Freund von mir kommt nun auch auf den geschmack und zeigte mir voller Stolz den Link zum F-645. Ich hab zu diesen Meisterwerk der Technik verschiedene Foren studiert und bin zum Ergebnis gekommen, er ist super als SPielzeug, es hat aber nichts mit RC fliegen zu tun. Ich konnte also meinen Kumpel schon davon überzeugen das der zwar nett ist aber eben nicht geeignet. Fßr mein Verständnis ist Heli fliegen wie Einradfahren. Der F-645 scheint da eher ein Dreirad zu sein.... Er gaukelt einen also vor, man könne etwas, ohne dass man es auch nur ansatzweise kann. (bitte mich verbessern wenn ich da mit meiner Einschätzung als Laie nun ganz daneben liege.)

Bevor wir uns aber nun aufs Einrad schwingen will mein Kumpel erst mal sicher sein, das RC Hubi wirklich das richtige Hobby ist. Nicht das er "wieder mal" jede Menge Kohle raushaut um dann nach zwei Wochen zu merken das es doch nicht das richtige ist. Nach ein wenig hin und her scheint derzeit ein Blade mSR-AS3X-flybarless in die engere Auswahl gerutscht zu sein. Um mal genauer zu sehen ob es das richtige ist.

Kann man damit auch ohne Trainer in das Hobby rein schnuppern? Wie gesagt beides RC Neulinge?

Oder sollte man doch lieber gleich in die Vollen gehen, ich hab ein Align T-Rex 450er Set mit MX-12 gesehen für um die 550€ (link gerade nicht zu Hand...)

Ich denke von den Clonen sollte man wohl die Finger lassen, und lieber das Original nehmen, wenn es auch schmerzt beim anschaffen, oder?

Für Anregungen und Kritik (falls notwendig) bin ich gern offen.
  • mountainfreak
    mountainfreak

AW: 2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Hi, ich hatte als blutiger Anfänger einen Koax, einen MSR, dann den MCPX, und zum Spaß Indoor nochmal nen MSRX besessen.

Der MSRX bietet zumindest mal den Vorteil, ihn nach ein bisschen ßben, auch im Wohnzimmer bewegen zu können.
    Auch bei wenig Wind aussen ist er doch gut fliegbar.

Trotzdem würde ich euch zum MCPX raten.
    Preis/ Leistung passt.
    Er ist eben schon ein CP und bietet einen guten Vergleich zu größeren Helis mit FBL.
    Mit einer DX6i seid ihr für den Anfang bestimmt auch nicht schlecht beraten.
    Lässt sich relativ "zahm" einstellen.

Falls euch das Hobby dann nicht gefällt halten sich die Verluste nach Verkauf der Ausrüstung wohl in Grenzen.
    Ich glaube aber eher das euch der Helivirus infizieren wird ;-)

Lieben Gruss Jochen

Kommentar

• Tommi64
      Tommi64

Hallo und erst mal herzlich Willkommen,
      da ihr absolute Neulinge seid, würde ich euch den Blade mQX empfehlen, ist zwar ein Quadro, fliegt sich aber wie ein Heli.
      Mit dem mQX könnt ihr euch erst mal mit der Steuerung vertraut machen, er hat eine lange Flugzeit (ca.10 min) und ist fast nicht kaputt zu kriegen, Außerdem kann man den mQX auch in der Wohnung fliegen, ohne Schäden an der Einrichtung zu hinterlassen.

Wenn ihr dann weitermachen wollt, solltet ihr euch einen SIM zulegen und die Versicherung nicht vergessen.

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hallo und Willkommen bei der Gruppe der Infizierten!

Als erstes mal Gratualtion zur Erkenntnis, dass der "F-645" totaler Scheiss ist.
        Das hat in der Tat nichts mit unseren Helis zu tun. Generell findet man über den Herren einiges. Aber jetzt zum Einstieg.

Du wirst hier keine Patentlösung finden, da es ungefähr "435 Millionen" Wege und Meinungen gibt zum Thema Anfang. Es muss halt für einen selber passen.

Grundsätzlich versuchen wir hier nicht, dir was aufzuzwingen oder dir was "zu verkaufen". Eher versuchen wir Neulingen und Hilfesuchenden manche Dinge auszureden oder zu beraten.

Ich kann Dir sagen, das eine T-Rex 450 mit Sender-Combo nicht falsch ist. Ist ein Weg für den Einstieg. Aber mir persönlich wäre das zu klein gewesen. Für mich war eben ein anderer Weg besser. Was aber immer gilt, bzw. sinnvoll ist, ist ein Simulator. Der kann dir erstens viel Frust und zweitens viel Geld ersparen.

Aber ob T-Rex 450, mCPX, oder sonstwas ist eine persönliche Entscheidung.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!

Waldi
        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2012, 20:59.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Viele Wege führen nach Rom.......

Um Rad fahren zu lernen ist ein Dreirad anfags im übrigen durchaus geeignet.
          Nicht jedem Kind tut es gut, wenn es ewig auf´s Gesicht fällt....nur weil man das Dreirad gleich überspringt.....

Ihr hab also die Wahl.
          Mein Weg - quasi was für Warmduscher die einfach viel und günstig fliegen wollen......
          Schrott Koax - OK, den lässt man besser einfach aus.....ein Blender halt.

Empfehlenswert und geeignet sind:
          Blade mcx - für RC Einsteiger die noch üben müssen wo rechts bzw. lings ist....
          Blade msr, 120SR, mcpx und mqx.

Einen größren habe ich auch. Ein mal versteuert und knall ! So steht er schon seit Monaten rum. Den werde ich instandsetzen und verkaufen. Ist mir persönlich zu stressig, zu gefährlich und meine Fliegerkollegen haben schon weit vor mir die Aktion CP-Hubi aufgegeben !

Also für den Easy Einstieg würde ich den mqx empfehlen - ist für manch einen noch schwer genug !

Wer direkt in die Vollen gehen möchte - je größer je einfacher zu fliegen !
          Ein Sim zeigt das sehr Eindrucksvoll und für jeden nachvollziehbar !
          ( Amortisiert sich mit lediglich zwei realen Abstürzen .......)

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Longhobbit
            Longhobbit

Guten Morgen,
            Als Anregung würde ich dies vorschlagen:
            Ihr beginnt zuerst mal ganz ohne reales Modell. Und kauft euch ein bundle aus Phönix-simulator und einer Dx6 i.
            Je nach euren Möglichkeiten vielleicht sogar nur 1mal, einer den Sender und einer den Simulator. An den Feiertagen
            übt ihr zusammen. Dann seht ihr schon ob ihr ernsthaft infiziert seid. Lol.
            Dann habt ihr viele Wege offen und müsst nur wenig Löhnen. Im Frühjar ein Modell dazu gekauft und die Dx6i kann auch draußen verwendet werden.
            Nur mal so als Anregung.
            Auf jeden Fall Wünsche ich euch viel Spaß.
            Gruß Frank

Kommentar

• zechikalt
              zechikalt

Zitat von Longhobbit Beitrag anzeigen
              Als Anregung würde ich dies vorschlagen:
              Ihr beginnt zuerst mal ganz ohne reales Modell. Und kauft euch ein bundle aus Phönix-simulator und einer Dx6 i.
              Hallo ihr 2
              kann mich Longhobbit nur anschließen kauft euch nen sim und testet es einfach die Sim heutzutage sind mit Real Fliegen zu vergleichen. Ihr könnt da das Steuern des Helis super lernen und wenn ihr meint das es euch gefällt und ihr Infisziert seit mit den sogenannten ''Helifieber'' kauft euch nen MCP x oder nen Spark mit ner DX6 und legt dann gleich los.
              LG Reinhold

Kommentar

• banditho
                banditho

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                Hallo und Willkommen bei der Gruppe der Infizierten!

Als erstes mal Gratualtion zur Erkenntnis, dass der "F-645" totaler Scheiss ist.
                Das hat in der Tat nichts mit unseren Helis zu tun. Generell findet man über den Herren einiges. Aber jetzt zum Einstieg.

Du wirst hier keine Patentlösung finden, da es ungefähr "435 Millionen" Wege und Meinungen gibt zum Thema Anfang. Es muss halt für einen selber passen.

Grundsätzlich versuchen wir hier nicht, dir was aufzuzwingen oder dir was "zu verkaufen". Eher versuchen wir Neulingen und Hilfesuchenden manche Dinge auszureden oder zu beraten.

Ich kann Dir sagen, das eine T-Rex 450 mit Sender-Combo nicht falsch ist. Ist ein Weg für den Einstieg. Aber mir persönlich wäre das zu klein gewesen. Für mich war eben ein anderer Weg besser. Was aber immer gilt, bzw. sinnvoll ist, ist ein Simulator. Der kann dir erstens viel Frust und zweitens viel Geld ersparen.

Aber ob T-Rex 450, mCPX, oder sonstwas ist eine persönliche Entscheidung.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!

Waldi
                Also zu sagen, der F 645 sei Schrott finde ich übertrieben. Klar ist, dass er nichts mit Helifliegen im eigentlichen Sinn zu tun hat, doch um erst einmal ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen, ist er ganz gut. Denn man kann sich relativ gut auf die Funke konzentrieren, weil der Heli schon eigenstabil ist, aber es ist richtig, man darf dann nicht meinen, man könnte fliegen (eigene Erfahrung :-( ).

Ich denke Sim ist auf jeden Fall richtig und Blade MQX, bzw Nano sind keine schlechten Vorschläge!!

Kommentar

• ThorstenB1978
                  Senior Member
                  • 08.12.2011
                  • 1365
                  • Thorsten
                  • Dachau, am Acker hinten links

Fakt ist erstmal, das ihr mit 120 EUR nicht auskommt! Das muss euch klar sein

Ich hab mit einem Robbe Blue Arrow Koax angefangen, welcher aber ziemlich schnell langweilig wurde.
                  Anschließend musste ein Blade 120SR mit DX6 ins Haus und nach ein paar Wochen ein MCPX.
                  Den flieg ich heute noch, meiner Meinung nach ein ideales Spass- und Trainingsgerät.
                  Erst als ich mich mit dem MCPX wohl gefühlt hab, kam der 500er Protos dazu.
                  Den flieg ich jetzt seit einem Jahr unfallfrei

ßber Sinn und Unsinn eines Simulators lässt sich streiten; er schadet mit Sicherheit nicht aber früher gings auch Ohne.

Bis auf den Koax würd ich es wieder so machen, ich hatte mit der Kombi gute Erfolge gemacht.

Einen 450er Rex ohne jegliche Vorkenntnisse und Unterstützung halte ich für selbstmörderisch.
                  Länger als 3 Sekunden geb ich euch nicht, dann ist mindestens der Heli schrott

Klein Anfangen und der Sache die Zeit geben, die es braucht.
                  PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                  MCPX, MCPX BL, NCPX
                  Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• banditho
                    banditho

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                    Klein Anfangen und der Sache die Zeit geben, die es braucht.
                    Seh ich genau so!

Kommentar

• janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

Hallo und welcome. Wie schon geschrieben führen viele Wege nach Rom. Der eine so, der andere so...

leg 80 Euro drauf und nimm dieses RTF SET und übe damit. Der MCPX ist zwar klein und wendig, aber hier im Forum, aber auch im Net gibt es viele Hilfen zum Einstellen des kleinen Spassmachers damit er auch für einen Anfänger gutmütig ist. Wenn dir/euch der gefällt holt euch noch dazu den SIM (egal welchen) und übt für die Saisoneröffnung auf einem Grösseren.

gruss Jani
                      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Maik!

Ich kann Euch noch eine andere Möglichkeit empfehlen: sucht in der Nähe eine Modellflugschule und lasst Euch dort ans Kabel nehmen.

Das hat den Vorteil, daß Ihr direkt mal 'n echten, großen RC-Heli steuern könnt, was viel mehr Spaß macht als am Simulator zu sitzen und auch was ganz anderes ist als die kleinen Helis.

Sollte sich dann rausstellen, daß Ihr Euch nicht ganz schlimm anstellt könnt Ihr noch 1-2 Stunden drauflegen, spätestens dann wisst Ihr ob Euch das liegt und wenn ja, seid Ihr bereits für einen CP-Heli mindestens der 450'er Größe gerüstet und könnt Euch von Eurem Fluglehrer Tipps zum Kauf, Aufbau und Einstellen des Helis holen. Spätestens dann macht ein Simulator natürlich ebenfalls Sinn - aber dann ist man sich wenigstens schon sicher daß es eine lohnende Investition ist.

Meine Empfehlung rührt nicht zuletzt daher dass ich damals diesen Weg gegangen bin und dabei viel Spaß hatte.

Viel Erfolg beim Einstieg, wie auch immer der aussehen wird
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 13.12.2012, 09:26.

Kommentar

• zion
                          Member
                          • 31.01.2010
                          • 164
                          • Thomas
                          • Fricktal

Hallo Maik

Herzliche willkommen!

Ich sehe das auch so...
                          Wenn dein Kumpel noch nicht sicher ist, ob ihn das Helifliegen packt und er nur wenig Kohle ausgeben möchte, dann sähe ich noch einen weiteren Weg.
                          Geht zu einer Modell-Heliflugschule und genisst einfach mal eine Stunde Helifliegen.
                          Entweder es gefällt oder nicht!
                          Es kann nähmlich auch ein ein Weg sein, zuerst in die Flugschule zu gehen bis ihr sauber schweb und landen könnt und euch erst danach für eine Maschine entscheidet. Was ihr für die Flugstunden ausgibt, das spart ihr euch an Ersatzteilkosten.

Viel Spass
                          Thomas

Kommentar

• T-Rexler
                            T-Rexler

Also ihr beide erstmal hallo und willkommen im Forum

Als aller 1estes: Hobby egal welcher Art ist immer kostspielig!!! Darüber solltet ihr euch klar sein

Als nächstes hilft schon viel hier im Forum zu suchen,lesen,vergleichen!!!
                            Natürlich ist für Neulinge noch vieles zu unklar und nicht immer sofort verständlich.
                            Aber kein Problem,hier hilft euch immer einer

Falls wirklich Interesse besteht,oder Fieber ausgebrochen ist: ein Sim ist wirklich ein muss!!! und ne Freude wenn man nicht nach draussen kann....

Zum Modell.....na ja einige Tipps wurden bzw werden noch hier gegeben.
                            Ich persönlich denke auch dass so ein Blade mit der Funke schon eine gute anfangs Lösung ist. Natürlich in Verbindung fleissig am Sim zu üben!!!

Also viel forschen,lesen,sparen,Geld abzwacken und ja viel Spass an diesem schönen Hobby

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Jetzt ist eh Winter und man kann nur drinnen fliegen. Ok, man kann auch draußen, aber das ist so ungemütlich und das machen nur die richtig "Süchtigen" Also Du dann im nächsten Winter Ich auch, aber bei Frost ist ein Absturz auf gefrorenem Acker ein Totalschaden, Bladi, ich hatte dich sooo lieb ...

Für drinnen habe ich meinen mCP X verkauft und mir einen Nano CP X geholt. Der ist nicht ganz so quirlig wie der mXP X aber agiler als der mSR X. Wie ich finde eine gute Zwischenlösung und für's Wohnzimmer-Wintertraining ok. Das ist en perfekter Real-Sim. Da er nicht so hoch dreht wie der mCP X, gibt's auch viel weniger Bruch und Schaden an Muttis Zimmerpflanzen. Der wird die am Anfang oft umkippen und abstürzen, aber der kann das ab oder er ist für kleines Geld repariert.

Ok, die BNF Funke DX4 ist nicht so ganz der Hit aber RTF für 149 ist ok. Der mSR X kostet BNF unter 100, allerdings mit der Blade Mini-Funke.

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                              X