2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daliali
    Daliali

AW: 2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Hallo und Willkommen,

Ich möchte nur in den Raumwerfen das ein Einstig für geringes Geld sehr wohl machbar ist, Voraussetzung man schließt Quads nicht aus.
    Denn um das Fliegen und die Steuerrichtungen zu erlernen und die Reaktionsschnelle für einen kleinen CP ala MCPX und Genius CP zu erhalten reicht von Anfang an ein Walkera Ladybird. Hier ist man beim BNF Packet der V2 schon für unter 100€ dabei. Bei diesem Quadcopter bekommst Du die maximale Crashbeständigkeit von allen genannten Flugmodellen, eine Wendigkeit (Bis auf Gier (Drehen) da sind Quads von der Bauart her schlechter als Helis) die den kleinen CP´s in nichts nachsteht, eine sehr gute Windfestigkeit, das auf minimaler Größe und ist damit bestens auch für drinnen geeignet.

Nachteile dabei ist das Die Fernsteuerung nur die nötigsten Funktionen besitzt um den Ladybird zu fliegen. Der Sender ist definitiv nicht dafür geeignet um mit diesem seine ganze Heli Karriere zu vollbringen. Aber wenn euch das Hobby dann nicht zusagt, dann habt ihr nicht viel Geld verschwendet. Wenn Ihr dann nach dem Winter euch einen "Richtigen Heli" zulegen wollt, dann könnt ihr Dann nochmal mit euren gewonnenen Kenntnissen Gedanken über das Modell und einen hochwertigen Sender machen.

Zum Infizieren und üben über im Haus ist er mein absoluter Favorit für Anfänger.
    Wenn Du den fliegen kannst dann ist sind auch die kleinen CP´s kein Problem mehr.

Einen Sim empfehle ich dann, wenn es mit dem Helikopter in Richtung Rückenflug und Kunstflug geht. Weil da kommst Du mit einem Quad als Trainer nicht mehr weit. Denn wer will schon wenn er ein Flugobjekt durch die Gegend jagen will sich erst Stundenlang vor den PC zu sitzen und sich da durch einen Sim beißen. Es genügt schon das man sicher erst Tagelang durch die Foren lesen muss weil man bei der Antwort auf die Frage "Welcher Heli" von 4 Personen 5 unantastbare Lösungsvorschläge bekommt.

Naja, aber egale wie Ihr euch entscheidet, Ihr werdet dabei immer höhen und tiefen erleben weil eine "Non Plus Ultra Lösung für jeden Geldbeutel und Person" gibt es nicht.

Ich hoffe ich konnte den Horizont ein bisschen erweitern und nicht nur für Verwirrung sorgen.

LG
    Daniel

PS, wem die Designe nicht zusagt kann auch entweder die Haube des 'Robbe NanoLoop' oder eben gleich diesen kaufen. Den Beide sind bis auf die Namen und Haube absolut identisch. Nur eben Original (Walkera) und das Plagiat (Robbe).
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2012, 15:57.

Kommentar

• Faithnall
      Faithnall

Danke Daniel,

ich möchte dir nun nicht zu nahe treten aber wenn ich mir den ladybird so anschaue, wird mir sehr schnell klar warum das teil LADYbird heißt...

Was mich wundert Walkera als orginal und RObbe als Pagiat (nicht anders herum?)

Also bei mir wird es wohl der mQX werden. Zumal hier das Angebot nicht schlecht ausschaut.

Was mir noch einfällt, wie hält man nun eigentlich so den Sender? (also wenn er mal da ist.) Daumensteuerung wie beim Gamepad oder sollte man sich nen Senderpult holen um die Knüppel besser greifen zu können?

Kommentar

• banditho
        banditho

Zitat von Faithnall Beitrag anzeigen
        Danke Daniel,

ich möchte dir nun nicht zu nahe treten aber wenn ich mir den ladybird so anschaue, wird mir sehr schnell klar warum das teil LADYbird heißt...

Was mich wundert Walkera als orginal und RObbe als Pagiat (nicht anders herum?)

Also bei mir wird es wohl der mQX werden. Zumal hier das Angebot nicht schlecht ausschaut.

Was mir noch einfällt, wie hält man nun eigentlich so den Sender? (also wenn er mal da ist.) Daumensteuerung wie beim Gamepad oder sollte man sich nen Senderpult holen um die Knüppel besser greifen zu können?
        Gute Wahl!

Kommentar

• Tommi64
          Tommi64

Mit dem Original hat er Recht, der Robbe nano loop ist ein umgelabelter Walkera Ladybird.
          Bin den Ladybird/nano loop noch nicht geflogen, aber er soll auch gut sein, ich habe nur einen mQX mit Ladybird Auslegern und ich muss sagen, es ist noch eine Steigerung zum normalen mQX.

Das Angebot ist gut, du wirst schon deine Freude damit haben

Wie du den Sender hälst, musst du für dich selbst herausfinden, ich habe es mal mit einem Pult versucht, aber ich bin nicht zurecht gekommen, vielleicht habe ich mich schon zu sehr an das Steuern mit den Daumen gewöhnt.
          Versuch Beides, du wirst schnell merken was dir besser liegt.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von Faithnall Beitrag anzeigen
            Geschmackssache. Ich selber mache Daumen + Zeigefinger, weil ich da mehr Gefühl habe.

Gerade jüngere Leute die diese Playstation Controller gewöhnt sind, tendierten dann zur reinen Daumenvarianten.

Hab aber schon gemerkt, dass bei sehr agressivem 3D Flugstil die relne Daumensteuerung möglicherweise ßberlegen ist, weil man die Knüppel leichter auf den max. Ausschlag bringen kann.

zb. Tick-Tocs mit Daumen-Zeigefinger Variante ist schon schwieriger finde ich.

Kommentar

• Daliali
              Daliali

Hi

Danke Daniel,

Ach quatsch, Du trittst mir dadurch doch nicht zu nahe, ich habe den ja nicht entworfen aber wie würdest du einen "Marienkäfer" entwerfen

Ich wollte lediglich aufzeigen das man ein gutes "Schnupperset" kaufen kann und das für einen Preis unter 100€.

Aber das Angebot von MHM ist definitiv eine gute Kombi zu einem ebenfalls guten Preis. Und wenns erstmal da ist dann gillt nur noch eins: Have Fun

LG
              Daniel

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Interessante Modelle für unter € 100,- wären auch:

Hubsan x4 bzw. fast baugleich Traxxas QR-1

Kommentar

• Horatio
                  Horatio

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                  Interessante Modelle für unter € 100,- wären auch:

Hubsan x4 bzw. fast baugleich Traxxas QR-1
                  Den gibt´s seit heute auch, umgelabelt, von Revell. Bei denen heißt
                  der "Mini Quadrocopter QG 550". In der Bucht wird er z.Z für 48,-
                  vertickt.

Der ist aber nur bedingt anfängertauglich. Sehr schnell, und leider
                  auch schnell kaputt. Die Motoren sind sehr empfindlich, der Boden
                  des Motors bricht bei harten Landungen gerne mal und die Ausleger
                  sind nicht halb so stabil, wie sie aussehen.

Wenn man den aber im Griff hat, ist der super(geil) !

Grüße

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                    Der ist aber nur bedingt anfängertauglich. Sehr schnell, und leider
                    auch schnell kaputt. Die Motoren sind sehr empfindlich, der Boden
                    des Motors bricht bei harten Landungen gerne mal und die Ausleger
                    sind nicht halb so stabil, wie sie aussehen.
                    Dann vielleicht doch eher den MQX nehmen. Der hält viel aus kostet aber auch das doppelte

Kommentar

• Faithnall
                      Faithnall

Gut kommenw ir noch mal zu den Simulatoren. Hier wird immer vom Phönix gesprochen, welcher in meinen augen aber auch nicht gerade ein schnapper ist. Beim stöbern stolperte ich über Heli-X

Der mSR mCPX und mQX sind bei Heli-x vorhanden. Habe gestern auch mal die Demo mit meinen Cordeless Rumble Gamepad ausprobier (hat ja auch zwei Steuerknüppel, also zum antesten geht sogar das)

Weiß nun nur nich ob man die DX6i unter heli-x zum laufen bekommt, oder taugt die Sim generell nicht?

Kommentar

• Kafuzke
                        Member
                        • 13.12.2010
                        • 183
                        • Sascha
                        • 53332 Bornheim

Klar geht die DX6i mit Heli-X. Voraussetzung ist wie immer das richtige Kabel.

Die Demo lief bei mir unter Win XP einwandfrei. Höhere Versionen oder jetzt mit Linux habe ich es noch nicht probiert.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Bei Phoenix ist jedoch schon das USB Kabel für die Spektrum Funken das auch gleichzeitig als Dongle fungiert dabei. Phoenix wird auch immer wieder gebraucht für € 60-70 ,-abgeboten.

Ich denke es ist eigentlich egal welchen SIM man nimmt. Es gibt da nicht so gravierende Unterschiede.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                            Ich denke es ist eigentlich egal welchen SIM man nimmt. Es gibt da nicht so gravierende Unterschiede.
                            Bist du dir da sicher?
                            Also ich habe Phönix, Reflex, Next und den Realflight 5.5, ausserdem habe ich den Heli-X als Demo und den Aerofly 5 bin ich probegeflogen und ich behaupte, daß es sogar extreme Unterschiede gibt!
                            Wie viele Sims hast du, um zu vergleichen, daß du so eine Aussage machen kannst?

Die besten Sims sind für mich der Realflight, Reflex und der Next, wobei ich beim Next nur den T-Rex 700 real vergleichen kann, da er noch kein 450er Model hat!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Sicher gibt es Unterschiede aber ich denke das die für einen Anfänger nicht relevant sind, weil es hier um die Basics geht. Meiner Meinung nach kann man mit jedem Sim anfangen.

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Ich habe mir bei meinem Wiedereinstieg auch auf anraten in eigentlich allen Foren einen Sim zugelegt ( Phönix ), nur wirklich genutzt habe ich ihn nicht !

Mir persönlich ist irgend ein reales Modell sehr viel lieber - da hab ich mehr Ausdauer als am Sim.

Ich denke, das ist aber auch individuell sehr unterschiedlich - manch einer fängt direkt mit dem 450´er an, da wird der Sim eine (fast) unumgängliche Hilfe sein.

Ich hab mich vom Koax über FP-Hubi zum kleinen CP-Hubi vorgearbeitet - und das geht sehr gut ohne Sim.

Wobei ich auch sagen muss, das der Phönix schon OK ist, es regelmäßig neue Updates gibt, mit neuen Szenerien und Modellen - und das auch noch kostenfrei !!

mfg
                                Roland
                                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                                X