2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faithnall
    Faithnall

AW: 2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen

Hmm also so weit ich das nun überschaue sind 80 Watt für meinen einsatzbereich etwas viel oder?

Tendiere gerade zu den kleinen iMax B6 SkyRC LiPo/NiMh 1s-6s Akku 50W Balancer Charger

Ist wohl ohne Netzteil. Als alter CB Funker habe ich aber noch ein 12 Volt 2,5 A Netzteil im Keller stehen. Natürlich balanced.

Reicht das für den Anwendungsfall aus?

Zum Akku und Ladetechnik Forum, ja ich hab da versucht durchzusteigen, ist aber schwierig wenn die Suchfunktion S1 oder mqx ausklammert, weil zu kurz und ich nicht gezielt in den einen Forum suchen kann (zumindest bekomm ich nicht wie gewohnt eine Ergebnis liste)

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Für welchen Anwendungsfall ??

Jeder Lipo lader kann einen 1S Lipo laden - sonst wär´s kein Lipo Lader.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Faithnall
        Faithnall

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Für welchen Anwendungsfall ??

Jeder Lipo lader kann einen 1S Lipo laden - sonst wär´s kein Lipo Lader.

mfg
        Roland
        Ups hab mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt, sry

Geht darum mehrere lipos parallel zu laden 3 oder 6 je nach Kabel. Wobei ich auch schon gelesen habe, man solle lieber 3 in reihe also als 3s laden, dass sei sicherer.

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Imax B6 kann ich dir sehr empfehlen. Ich habe den Robbe B6, der fast baugleich ist aber das dreifache kostet

Hab den Lader jetzt seid 4 Jahren. Ist absolut zuverlässig und für alle "normalen" Modellbauapplikationen völlig ausreichend.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Kannst ja auch 3 parallel am beigelegten laden - mit dem passenden Kabel.

Von mir aus kannst Du auch mit einem 3S Lader in Reihe laden - allerdings solltest Du Dir mal gedanken machen wie die Lipos da ballanciert werden !

Sofern Du immer alles richtig anklemmst und die richtigen Werte einstellst, kannst Du, die richtigen Kabel voraussgesetzt ja im Grunde beliebig viele Lipos gleichzeitig laden.

Aber wehe Du machst da was falsch - ist bei einem Bekannten von mir nur knapp gut gegangen !! Ein kleiner Lipo vom mqx am dicken Lader war schon ziemlich rund als er ins Zimmer kam....

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Panscher
              Panscher

Und, wie gehts bei dir vorran mit dem mqx? Klappt es schon besser?

Kommentar

• Faithnall
                Faithnall

Ich arbeite daran Momentan hab ich mich erst mal mit ladetechnik beschäftigt um längere Flugzeiten zu realisieren. Mein Wohnzimmer läßt dank Dachschräge nicht extrem viel Raum zum "fliegen" aber das schweben funktioniert schon ganz gut. Aktuell versuch ich auch schon mal nicht nur Heckansicht sondern auch mal seitlich verdreht zu schweben. Ziel ist dabei natürlich, frühzeitig mir das "sichtfliegen" (wenn ich das mal so nenn darf) abzugewöhnen und gedanklich immer aus Sicht des Piloten zu Handeln.

In den nächsten Tagen erwarte ich dann das neue Ladegerät mit mehr Akkus usw. Dann kann ich noch intensiver trainieren Also an der SIM macht es auch Spaß aber irgendwie scheint mir da das schweben leichter als in echt.

Kommentar

• Tommi64
                  Tommi64

Zitat von Faithnall Beitrag anzeigen
                  Also an der SIM macht es auch Spaß aber irgendwie scheint mir da das schweben leichter als in echt.
                  Deshalb finde ich persönlich den mQX auch eine gute Ergänzung zum SIM, gerade für Anfänger.

Kommentar

• Panscher
                    Panscher

Klasse!

Der hinweise aus der sicht des Piloten zu agieren anstatt das blosse draufgucken auf das modell ist klasse, sollte ich auch mal versuchen.

Phönix werde ich mir auch noch zulegen, vorrausgesetzt ich bekomme Windows auf meinen Mac

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von Faithnall Beitrag anzeigen
                      Ziel ist dabei natürlich, frühzeitig mir das "sichtfliegen" (wenn ich das mal so nenn darf) abzugewöhnen und gedanklich immer aus Sicht des Piloten zu Handeln.
                      Wie soll das gehen?

Beim Rückenflug dann alles verkehrt herum vorstellen

Kommentar

• AcidByte
                        AcidByte

Ich bin durch einen Kumpel zur Heli Fliegerei gekommen. Er war völlig begeistert und hat mir auch gleich mal seine 500er Modelle und den Phoenix gezeigt .... darauf hin hab ich auf seine Empfelhlung einen Simulator, nen 500er Trex und eine Futaba TF8G gekauft.

Nach ein paar Simulator Flügen wollte ich dann mal den Trex testen da es gekribbelt hat. Mit großem Respektabstand gestartet und kaum war er in der Luft ging das Rudern los da Real fliegen mit Wind und Geräusch und Heli Lärm doch noch ne andere Nummer sind als am Schreibtisch mit dem Sim.

Es kam wie es kommen musste .... Trex fein versenkt. Hab ihn dann selbst komplett wieder aufgebaut und so erst mal gelernt wie ne Taumelscheibe funktioniert, was FBL ist und ein Beast usw....

Aus diesem Fehler gelernt habe ich mit einer Dx6 und einem Mcpx angefangenes das fliegen zu lernen (nicht schweben, fliegen) Als ich damit perfekt einen Rundflug machen konnte, Achten, Loopings, .... bin ich auf einen 450er umgestiegen mit dem ich jetzt auch schon richtig sicher mein Programm fliegen kann.Der Trex ist für nächstes Frühjahr geplant ....

Also lässt euch Zeit,fliegt nach dem SIM nicht gleich ein zu großes Modell und wie bereits viele vorher geschrieben haben, meine Empfehlung...

DX6i, Phoenix SIM und dann ein Mcpx

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Wenn die LED für den Ladestrom abwechselnd mit allen anderen blinkt, wurde gerade das Ladeverfahren von CC auf CV umgeschaltet. Das bedeutet, dass der Akku fast voll ist.

Wenn alle LEDs im "Knight-Rider Style" als Lauflicht hin und her leuchten, ist der Akku ganz voll.

Gruß
                          Arne
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Uups,

Sorry, da hatte ich wohl ein paar Seiten noch nicht gelesen
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Faithnall
                              Faithnall

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                              Wie soll das gehen?

Beim Rückenflug dann alles verkehrt herum vorstellen

Naja es ist ja nun mal so, wenn ich hinter den Heli stehe ist link links vorne nick usw. Sobald der Heli mich aber anschaut ist Links rechts usw. Also Versuche ich mir schon möglichst früh daran zu denken was wo aus Sicht des Piloten wäre.

Und zum auf den Kopf fliegen sicher. Ich denke wenn ich sonst mit Mehr schub = mehr Auftrieb erzeuge, würde ich auf den Kopf geflogen eher den Rasen mähen Ich muss also gedanklich doch umdenken je nach Fluglage des Helis, oder nicht?

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Aus Pilotensicht zu fliegen hab ich nie versucht.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Lageerkennung und Automatisierung von Steuerbefehlen.

Am Anfang beim Nasenschweben habe ich den Trick verwendet immer in die Richung zu Steuern in die der Heli versucht hat auszubrechen. So automatisiert man das recht schnell.

Kommentar

Lädt...
                                X