2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: 2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Glaub mir - zickig ist was anderes ........

Der kleine Quad schwebt ja quasi von selbst - da brauchst Du ja nix machen !

Darfst halt nicht versuchen in 10 cm zu schweben - ein Meter ist besser - da hast Du noch Platz nach oben und nach unten

Throttle begrenzt man nicht, evt. zum Anfang etwas expo (nimm mal 30-50% ) - dann fällt es Dir etwas leichter die Grobmotorik innerhalbt des Zimmers abzutrainieren

10 billige Tigers oder irgend was anderes preisgünstiges - geht auch mit 1.000 mAh Lipos - und Du kannst Deinen Drang nach ßbungsflügen ausleben...
    mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Faithnall
      Faithnall

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Darfst halt nicht versuchen in 10 cm zu schweben - ein Meter ist besser - da hast Du noch Platz nach oben und nach unten
      Ja da stellt er sich etwas quer. Entweder die 10 cm. Oder aber an der Decke hängend. Ich hab für den Anfang das Blech mit der Raste in der DX6i eingebaut. einfach um zu merken wenn ich beim rotieren versehentlich auch noch schub erhöhe oder senke. Aber wie gesagt er möchte noch nicht so recht in mittlerer höhe schweben, sondern wirklich eine raste tiefer und er schwebt an boden eine höher und er will zur Decke....

Throttle begrenzt man nicht, evt. zum Anfang etwas expo (nimm mal 30-50% ) - dann fällt es Dir etwas leichter die Grobmotorik innerhalbt des Zimmers abzutrainieren
      Hmm bin ich blind in der DX6i finde ich keine Parametrierung für throttle.
      D/R & Expo stehen nur für Steuerflächen zur verfügung. Also Quer- Höhen- und Seitenruder. Wenn ich den MQX als Flächenmodel binde, (so stehts in der Anleitung) Die Throttle curve. ist jedoch nur eine Optiojn für Heli betrieb. Hmm .....

10 billige Tigers oder irgend was anderes preisgünstiges - geht auch mit 1.000 mAh Lipos - und Du kannst Deinen Drang nach ßbungsflügen ausleben...
      mfg
      Roland
      10 billige was? Na ich vermute mal 500 mAh akkus von Nen günstigen anbieter.... Ok aber das löst nicht das Ladeproblem

1Ah Akkus gehen auch? Ja man merkt so viel Ahnung hab ich noch nicht...

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

Scheint Spaß zu machen.
        Throttle kannst du nur über die Gaskurve einstellen.
        Bau die Rastung wieder aus und versuch dich gleich von Anfang an daran zu gewöhnen.
        Versuch am Anfang den mQX auf ca. 1m Höhe zu halten, du wirst merken, dass du den "Dreh"schnell raus hast.

Kommentar

• Panscher
          Panscher

Klasse Thread, den behalte ich mal im Auge!

Bei mir wird es morgen soweit sein das ich stolzer besitzer des gleichen Bundles wie du bin.

Kommentar

• Faithnall
            Faithnall

Ja aber Gas Kurve ist nur editierbar wenn man den Sender in Heli betrieb hat. Wenn er auf Fläche gestellt ist, kommt man gar nicht an die Gas kurve ran. (ist so auch in Handbuch abgebildet)
            Die Rasterung wird in der Regel nicht verwendet?

Macht Laune der kleine Panscher ich hab bei mir in Wohnzimmer maximal 3 m² freien Platz und selbst der kleine Raum reicht mir schon um am Anfang die ersten Versuche zu machen.

PS.: Ein Vorschlag für ein Ladegerät fände ich noch klasse

PPS.: Danke auch noch mal für eure Gedult.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2012, 21:36. Grund: Ergänzungen Korrekturen ^^

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Beim mqx bedarf es nun wirklich keiner Gaskurve !

Die Rastung kann man auch einstellen - etwas weicher und sie lässt sich sogar feinmotorisch verstellen - versuch mal....

Bei ebay als Suchbegriff einfach Tigers eingeben, dann sieht Du was ich meine.

Der mqx verträgt vergleichsweise viel Last - somit können auch sonstige Lipos genutzt werden. Da der mqx die Lipos nicht stark beansprucht, können hier tatsächlich ausgenudelte Lipos auch noch genutzt werden.
              ( Oder halt billig Lipos ......)

Du brauchst nicht zwingend ein weiteres Ladegerät.
              Es gibt ja auch Zeiten wo man nicht fliegt - da laden.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Tommi64
                Tommi64

Die Meisten haben, glaube ich, keine Rastung, da sie stört.

Ich persönlich habe nur die Original-Ladegeräte, dazu habe ich noch 4 Akkus, normalerweise reicht das, um nach Feierabend im Hotelzimmer ein paar Runden zu drehen.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Für einen Einsteiger oder jemand der Fläche fliegt, macht die Rasterung durchaus schon mal Sinn.
                  Da ich nicht nur Hubis fliege - habe ich die Rasterung auch drinn - aber so, das ich da beim Hubi jetzt nicht durch die Rasterung behindert werde - also ganz weich !

Ja, 4-5 Lipos, und die Welt ist OK !

Da reicht auch ein Lader - obwohl ich - na ja - sag ich jetzt nicht - viele - davon habe .......

mfg
                  Roland

Kommentar

• Tommi64
                    Tommi64

obwohl ich - na ja - sag ich jetzt nicht - viele - davon habe .......
                    ...ich auch...

Kommentar

• Faithnall
                      Faithnall

Ok, dann eine letzte Frage bevor ich glücklich ins Bett entschwinde

Das mitgelieferte Ladegerät. Nach den voll laden, geht es von selbst dann ins Erhaltungsladen über oder könnte der Lipo überladen werden?

Kommentar

• Tommi64
                        Tommi64

Kann eigentlich nichts passieren, aber sicherer ist, den Akku vom Ladegerät trennen.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Die beigefügte Lader hält quasi eine max Spannung - der Lipo ist voll !

Bei diesen Ladern kannst Du wenig falsch machen - bei großen Ladern ist das dann wieder anders !

mfg
                          Roland
                          Lipos nie unbeaufsichtigt laden - es sei denn - Du willst renovieren !

Kommentar

• Faithnall
                            Faithnall

So Update

Es macht immer noch Spaß das ist schon mal die Schlechte Nachricht (also zumindest für mein Sparschwein...) Ich hab derzeit hoch gerüstet auf 3 Akku packks, werde die "sammlung" aber noch erweitern. Ich gestehe aber das ich mich mit der Ladetechnik noch recht schwer tue. Wenn einer einen Einstiegs multilader empfehlen kann, wäre ich zu großen Dank verpflichtet.

Das schweben funktioniert schon ganz gut, am Sim. habe ich mal ne richtige kurve Versucht aber weiter als bis zum Versuch bin ich noch nicht gekommen. Doch ich arbeite dran. In den nächsten Tagen werde ich mir auch mal die Flightshool zu Gemüte führen, da habe ich dann wohl erst mal genug zu tun.

Das höhe halten funktioniert nur über ständiges ausgleichen des sink oder Steigflugs. Also kleinste korrekturen an Throttle. Ich vermute mal das dies so richtig ist.

Mein Kumpel hat heute ne ßberweisung für nen mSR getätigt wird also wohl auch bald los probieren. Heute hat er schon mal leichte kontrollversuche mit meinen MQX unternommen. Ich sag mal, er hat Blut geleckt

Ich halt euch auf den laufenden.

PS.: Crashs hatte ich natürlich noch gar keine.... ehrlich .... wirklich... na ok ein ... oder 2 ... oder 10 .....

Kommentar

• Spökes
                              Spökes

Hobbyfly B6AC Plus Dual Power Intelligent Digital Balance Ladegert 80W

Hab ich mir geholt, bin zufrieden...

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen
                                Glaub ich unbesehen, das Du damit zufrieden bist.

Dennoch bleibe ich dabei und empfehle für die 1S Lipos die beigelegten Lader.
                                Obendrein gibt es ein separates Unterforum zu Ladern und Lipos - und es würde mich wundern, wenn da das Laden von 1S Blade Lipos nicht gefühlte 150 Male bis ins kleinste ausdiskutiert wurde !
                                Da gibt es also nichts neues - da darf man gerne immer mal wieder nachlesen.

Wie man Lipos lädt und wie besser nicht, das sollte man verstehen !

Aber auch da geht es natürlich bei einigen gleich in die Richtung "Kauf Dir gleich ein 1.000W Lader - dann hast gleich was Richtiges"

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X