2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faithnall
    Faithnall

AW: 2 RC Neuanfänger. Einstieg für 120 Euro machbar?

Ich bedanke mich schon mal für die ausführlichen und sehr anregenden Tipps.

Eine SIM hab ich schon vorgeschlagen, wurde aber mit ein "Ich will ja was OHNE Computer machen!" zurecht gewiesen. Ich bleibe da aber dran. So weit ich das bei google richtig gefunden habe, ist bei ner Sim auch erst mal total egal welcher Sender es ist. Es geht ja mehr darum ein Gefühl fürs steuern zu bekommen.

Das halte ich mal so in hinterkopf denn da gibt es auch schon "BILLIGE" Lösungen für 30 Euronen. (Billig Bewusst groß geschrieben weil wir da vermutlich wirklich nur billig Schrott angeboten bekommen).

Mich wundert dennoch welche Helis in der Auflistung auftauschen...

mCPX (CP Heli. Direkt mit CP anfangen? Ohne Trainer?!? ich dachte lieber erst mal FP)
    mQX (Quad Heli, scheint ne gute alternative zum FP zu sein, oder?)
    mSR (Den kleinen Bruder vom mPCX wenn ich das recht sehe aber mit FP)
    120 SR (etwas größere Version des MSR? auf grund der Größe etwas träger und gutmütiger?)

Dann wurden auch immer mal wieder Sender erwähnt vornehmlich der DX6i wenn ich das recht überschaue.

Der Sender ist aber doch das Bauteil das man mit an längsten behällt, wenn ich das als Laie mal so vermuten darf. Wäre es also nicht ratsam gerade da, nicht zu sparen, denn was man hat, hat man?

Flugschule und Verein muss ich hier am Niederreihn mal schauen. Gibt wohl ein Verein in Dorsten und einen in Wesel. Doch deren i-net seiten sind was den Einstieg angeht nicht gerade sehr informativ. Zudem sind die Flugplätze von uns (Schermbeck) ne Ecke weg.

Ach und auch noch ein dank für den freundlichen Empfang.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

mcpx zum Einstieg - ich rate davon ab !

mqx hat eine Sonderstellung - ist eine sehr gute Alternative !

msr (ohne X ) ist ein FP mit dem der Einstieg schon vielen gelungen ist !! Das ist kein kleiner Bruder vom mcpx - das hat recht wenig Gemeinsamkeiten !!

120SR ist der große Bruder vom msr - ist ein Einstieg wenn Du draussen üben möchtest !

Ein bessere Sender ist nicht verkehrt, aber es langt auch ein gebrauchter, oder evt. nur DX4 zu Anfang ! ( So ab 20 Euro )

Billige Lösungen können ja gebrauchte Einsteiger Geräte sein. Die müssen nicht schlecht sein.
      ( Gebrauchte dürfen hier aber nicht angeboten werden, aber Du kannst vermutlich ungestraft danach fragen - schreib mir ne PM .....)

Bei dem knappen Budget musst Du halt überlegen wie Du das aufteilst. Kaufst Du ne bessere Funke, bleibt nichts für den Hubi. Also einfach Funke billig und den Rest in den Einsteiger Hubi (oder Quadcopter )

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Faithnall
        Faithnall

Nur um das kurz klar zu stellen das Budget ist nicht so knapp bemessen wie es scheint. Nur will man halt nicht zwingend gleich nen haufen Geld so raus hauen.

z.B. hab ich beim Sender eigentlich die MX-12 im Auge. Jedoch scheint die DX7i auch nicht ganz so schlecht zu sein...

Wir suchen also eine Balance zwischen Preis Leistung und geringen Verlustrisiko, falls es doch nicht das richtige Hobby ist

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Kauf dir mal die DX6i. Damit kannst du alle Blade Modelle fliegen und auch den Phoenix Simulator.

Für den Einstieg würde ich den MQX nehmen, da er sich eher wie ein Collective Pitch Heli verhält als die Fixed Pitch Helis.

Danach einen MCPx oder Nano.

Alle diese Modelle kannst du mit den DX6i binden.

Prinzipiell macht man aber immer die schnellsten Fortschritte mit einem Simulator und kann dann das gelernte am echten Heli umsetzen.

Ich habe ohne Simulator angefangen mit
          1. Koax
          2. Fixed Pitch
          3. MQX
          4. MCPx

Koax und FP kann man sich aber sparen und gleich auf den MQX gehen.

Aber spätestend wenns an 3d Sachen geht (Flips, Rolls, Inverted...) ist SIM fast pflicht.
          Zuletzt geändert von soundmaster; 13.12.2012, 16:35.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Heisst die Funke mx-12, brauchst Du Dich mich Blades (E-flite) BNF Modellen nicht mehr befassen - das geht dann erst mal nicht.
            Aber auch dafür gibt es sicherlich Einsteiger Hubis etc.
            Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Landest Du bei Spektrum, dann geht alles von E-flite (Blade) als Bind to Fly und auch einiges von Parkzone !
            In meinen Augen ist eine neue DX7 schon einen sehr gute Funke, für den Einstieg absolut nicht erforderlich. Da langt eine RTF Funke ( Kinderfunke ) oder halt ab DX4 etc.

Bei 30,- Euro für eine gebrauchte ( gibt auch manchmal neue dafür ) DX4 ist das finanzielle Risiko sicherlich am geringsten.
            Und die Funke überfordert euch nicht !

Den mqx kann ich auch nur wärmstens empfehlen !
            ( Aber da langt auch ne DX4 - die kannst Du später immer noch für den Sim nehmen - oder als Lehrer-Schüler Sender )

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Landwarrier73
              Senior Member
              • 21.10.2011
              • 1698
              • Joachim
              • Nähe Kassel

Zitat von Faithnall Beitrag anzeigen

Dann wurden auch immer mal wieder Sender erwähnt vornehmlich der DX6i wenn ich das recht überschaue.

Der Sender ist aber doch das Bauteil das man mit an längsten behällt, wenn ich das als Laie mal so vermuten darf. Wäre es also nicht ratsam gerade da, nicht zu sparen, denn was man hat, hat man?

Hi

Von meiner Seite auch ein Herzliches Willkommen hier.

Zu deiner oben genannten Aussage kann ich nur sagen. Es ist völlig egal, welchen Sender du dir jetzt kaufst. Die DX6I ist gut. Aber auch das ist egal. Denn wenn du einmal sooo richtig angefixt bist, hast du eh nach jedem Neukauf nach kurzer Zeit wieder so ein neues haben will Gefühl im Bauch und Schaust im Netz nach besseren Fernsteuerungen, nach neuen Helis, nach Tuning u.s.w und so fort.

Aber jetzt mal so meine vorgeschlagene Reihenfolge.

1. Vergiss die 120 Euro. Das ist deutlich zu knapp

2. Kauf die den Phönix SIM im Bundle mit der DX6I

3. Zeitgleich würde ich mir den MQX, MSR mit Paddel kaufen, oder Blade 120 SR

4. Wenn du dann viel Spaß hast und schön infiziert bist, wünsche ich dir ne menge Fun mit deinem neuen Virus. Denn los wirst du ihn dann eh nicht mehr

5. Geld spielt ab dann auch nur noch eine untergeordnete Rolle, so fern man denn auch welches hat.

6. Solltest du bis zu Punkt 4 und 5 kommen, steht dir eine faszinierende Welt offen

7. Ab jetzt gibt es kein Halt mehr. Du bist ständig hier im Forum unterwegs und durchstöberst Onlineshops nach deinem nächsten Wunschheli. Die dann auch irgendwie immer grösser werden.

8. Punkt 7 kann eigentlich nur noch durch den Partner unangenehm gestört werden. Deshalb solltest du mit ihr gemeinsam Punkt 4 durchsprechen und ihr erklären, das du überhaupt nichts dafür kannst und du nur dein Schicksal hin nimmst.

9. Dein ohnehin schon angenehmes Wesen wird durch Punkt 1 - 7 noch freundlicher. Du wirkst auf deine Umwelt nach jedem erfolgreichen Flug entspannt und hast ein nicht verkennbares Lächeln im Gesicht, welches sich nur Schwer entfernen lässt.

10.

L.G Achim
              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Longhobbit
                Longhobbit

Danke Achim

Kommentar

• Faithnall
                  Faithnall

So also aktuell scheint es auf folgendes hinaus zu laufen.

Mein Kumpel neigt zum MSR oder 120 SR

ich zum MQX

beide jeweils mit der DX6i

Vorteil. Man kann den Heli vom anderen auch mal ausprobieren und hin und her tauschen, wenn es "langweilig" wird.

Die DX6i scheint ja für den Einstieg zu reichen. Was dann später mal Löcher in das Sparbuch reißt weiß man ja jetzt noch nicht.

Wie schauts denn mit aufrüstmöglichkeiten bei den beiden Modellen aus? Ich hab zu den MCPX umbausätze voll alu gesehen Was kann man beim MSR bzw. 120 SR oder den MQX den nach und nach umrüsten? Ich denke das ist ein guter Weg um sich in die Technik einzuarbeiten, oder?

PS.: spätestens am WE werde ich mein Kumpel dann auch mal dazu verdonnern sich hier zu registrieren, nicht das ihr glaubt ich habe imaginäre Freunde

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

ch denke das ist ein guter Weg um sich in die Technik einzuarbeiten, oder?
                    ein guter weg sein Geld loszuwerden, Sinnvoll sind die wenigsten Teile

Kommentar

• Horatio
                      Horatio

...
                      Mein Kumpel neigt zum MSR oder 120 SR

ich zum MQX

beide jeweils mit der DX6i
                      ...
                      ßberzeuge deinen Kumpel davon, dass du recht hast.

Der MQX ist die vielfach bessere Wahl. Zum einen fliegt der
                      auch draußen und zum zweiten einem Heli am ähnlichsten.

Grüße

Kommentar

• dive26
                        dive26

Hallo Faithnall!

Ich möchte Dir nicht zu einem speziellen Heli raten. Das muss sicher jeder selbst entscheiden. Gibt ja schon so viele gute Micro-Helis (mcpX..) und auch schon günstige 450er (z.B. Blade 450 3D).

Mit 120 Euro Budget kann man eigentlich fast nur mit Clonen beginnen. Alles darüber wird wesentlich teuerer. Aber zum Reinschnuppern (ob das Hobby für einen überhaupt auf Dauer interessant ist), sind die gut genug.

Ich hatte 3 davon und habe ein paar Monate lang darüber berichtet. Mein Fazit: zum Einstieg ok, was besseres und größeres kommt dann automatisch wenn einem das Hobby gefällt. Vielleicht hilft Dir mein Thread für eine Entscheidung dagegen oder dafür: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro - RC-Heli Community

LG Roland

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Einstieg für 120 Euro machbar? [SIZE="5"] NEIN![/SIZE]

Hol dir den MQX, ne DX6 und schau, ob dir das Fliegen liegt!
                          Wenn das so ist, reiz den MQX so lange aus, bis du ihn im Nasenflug und flotten Rundflug beherrschst (wird auf jeden Fall bis Ende Frühling dauern)
                          Dann hol dir einen Sim und übe bis du es nicht mehr aushällst und endlich einen CP Heli fliegen willst, kauf einen Nano oder MCPX2 und lern CP Heli fliegen(vorher natürlich nicht die Versicherung vergessen!!!)!
                          Wenn du den dann absolut beherrschst, kannst du theoretisch jeden Heli fliegen, den du möchtest!

Vorteil bei meinem Vorschlag.....fast keine Crashkosten, relativ ungefährlich und auch kein Frust!
                          Zum Thema Flugstunden kann ich nur immer wieder sagen, daß man sich erst mal durchlesen sollte, um was es im Thread geht!

Da will jemand für 120€ ins Hobby "schnuppern" und man sagt ihm, nimm Flugstunden für HUNDERTE von Euros, wo er danach noch nicht mal nen Heli hat

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• banditho
                            banditho

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                            ßberzeuge deinen Kumpel davon, dass du recht hast.

Der MQX ist die vielfach bessere Wahl. Zum einen fliegt der
                            auch draußen und zum zweiten einem Heli am ähnlichsten.

Grüße
                            Und kann bedingt 3D

Kommentar

• Tommi64
                              Tommi64

Und wenn der mQX im Original zu langweilig wird, dann hol dir die Ausleger vom Ladybird, in der Wohnung und in kleinen Räumen ideal (draußen konnte ich leider noch nicht testen).
                              Die DX6i ist eine gute Wahl, ich war sehr zufrieden damit und bin nur auf die DX8 umgestiegen, weil ich für meinen Hexa mehr Kanäle brauchte.
                              Wenn du den mQX beherrschst und die Servowege und D/R in der DX6i auf Maximum setzt, macht das fliegen draußen noch mehr Spaß.
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2012, 19:43.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Ich hab sowohl 120SR als auch MQX.

Der 120SR sieht zwar klasse aus aber nervt beim fliegen, da er immer versucht sich selber zu stabilisieren. Man muss dann gegensteuern damit man schöne saubere Kurven fliegen kann. Da ist der MQX der zwar kacke ausschaut viel besser zu fliegen

Kommentar

Lädt...
                                X