jetzt will ich es endlich wissen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: jetzt will ich es endlich wissen!

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Ganz einfach....
    Mein Schwager hat sich einen Mini Titan RTF gekauft, wo -10 +10 eingestellt waren, als er das erste mal erschrocken war, wie hoch der Heli plötzlich schwebte, zog er den Pitchhebel nach unten und zack....Totalschaden!
    Ist mir nie passiert, desshalb finde ich meinen Tip halt besser!
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo Marcel,
      Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
      Langsam!
      Th. Hold Schalter hochsetzen? also mit dem RUDD D/R Tauschen oder nur umprogrammieren das nach unten AUS ist?
      Bei mir ist er nach oben aus und kann somit nicht geschnippt werden, umprogrammieren kann ich.
      Umschrauben ginge auch
      Die Idee ist gar nicht mal schlecht !!! hab die Funke in der Hand und spiele das durch!
      ich habe die beiden Schalter (physisch) gewechselt = umgeschraubt sowie den Throttle Hold Schalter einfach gedreht und wieder angeschraubt, Schnippen geht halt (insbes. in brenzligen Situationen) leichter als Ziehen (jedenfalls für mein Empfinden). Und standardmäßig schalte ich den Heli sowieso am Boden durch "Schnippen" aus

Kommentar

• da Vinci
        Member
        • 16.09.2012
        • 932
        • Marcel
        • Berlin

Hab ihn erstmal gedreht und versuche mein Glück.
        mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Ganz einfach....
          Mein Schwager hat sich einen Mini Titan RTF gekauft, wo -10 +10 eingestellt waren, als er das erste mal erschrocken war, wie hoch der Heli plötzlich schwebte, zog er den Pitchhebel nach unten und zack....Totalschaden!
          Totalschaden? Also der Heli konnte hinterher nicht für 30,-- bis 80,-- Euro
          wieder repariert werden?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• da Vinci
            Member
            • 16.09.2012
            • 932
            • Marcel
            • Berlin

Könnt ihr das bitte per PN ausmachen?!

Ich über wie ein Weltmeister die schöne Kurve und habe das Gefühl Rückschritte zu machen. Ich sollte mal eine Pause machen
            mfg Marcel

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Nun weiß ich warum der so genannte Rundflug so schwer ist....
              Irgendwann geht auch das ohne großartig darüber nachzudenken

Ich flieg gerade mal ne Runde im Phönix und achte mal darauf wie ich steuer
              Also:
              Als Heli hab ich den Rave 90 Nitro gewählt. Der fliegt sich sehr sanft. (Eventuell musst du den als Modell herunterladen).
              Als kleine ßbung kannst du erstmal das hier machen:
              -Nach vorne nicken und dadurch etwas Fahrt aufnehmen; durch Pitch etwas Höhe gewinnen
              -> Den Heli ca um 30 Grad zu deiner bisherigen Lieblingsseite kippen und gleichzeitig ein bisschen Pitch geben
              -> jetzt einfach aufhören die TS zu steuern und nur über den Heckknüppel das Heck so nachsteuern, dass es stehts richtig steht.
              Der Heli wird nach wenigen Sekunden abstürzen, da er nach vorne kippt. Aber hier geht es erstmal nur darum das Heck-nachsteuern zu üben. Daher ist das nicht weiter schlimm.
              Wenn das sitzt machst du dasselbe nochmal für alle möglichen Rollwinkel, den Heli also mal um 20 Grad, mal um 25, mal um 40 Grad kippen und dort das Heck nachsteuern. (Immer noch auf deiner Lieblingsseite).
              Du solltest dabei aber in einem bereich zwischen 20 und 60 Grad bleiben.
              Du wirst festellen: Je steiler der Winkel ist, desto weniger musst du mit dem Heck nachsteuern.
              Jetzt übst du dasselbe nochmal für die andere Seite

Wenn das funktioniert kippst du ihn wieder um ca 30Grad und ziehst dann gaaaaaanz sachte am Nickknüppel, gleichzeitig gibst du noch ein bisschen mehr Pitch. Dadurch soll das "nach vorne Kippen" in der Kurve ausgeglichen werden. Achte darauf ob der Heli schneller oder langsamer wird.
              Heli wird schneller -> mehr Nick ziehen!
              Heli wird langsamer -> weniger Nick ziehen ; Aber beides ganz sachte korrigieren. Es geht da um Millimeter.
              Achte darauf ob der Rollwinkel bei 30 Grad bleibt. Wenn er sich verändert musst du den korrigieren. (Bei 30 Grad konnte ich den Rave mehrere Kreise fliegen lassen ohne dass ich Roll korrigieren musste)

Im Idealfall fliegt der Heli jetzt Kreise. Die werden anfangs nicht rund sein, der Heli wird eiern und du wirst anfangs falsch Aussteuern, aber das ist ganz normal.
              Der Heli wird wahrscheinlich in den Kreisen etwas an Höhe gewinnen oder verlieren. Wie man das aussteuert kann ich nicht erklären... generell gilt natürlich die Höhe über Pitch anzupassen, aber gleichzeitig musst du den Rollwinkel, und damit auch das Heck und die Nickbewegung anpassen. Einfach immer wieder probieren und irgendwann kann man das einfach

Kommentar

• da Vinci
                Member
                • 16.09.2012
                • 932
                • Marcel
                • Berlin

Coole Beschreibung ! Wird später genau so getestet.

Ist das normal das zB der Airwolf in der Scale Abteilung sich einfacher fliegen lässt als zB der T Rex 550 3gx? Man könnte fast denken er fliegt sich wie ein Flugzeug.

Liegt das an dem Rumpf?
                mfg Marcel

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Der Airwolf ist halt viiiieeel träger. Sein Gewicht im Bezug zum Rotorkreis ist viel höher, also wirken alle Effekte auf ihnen weniger stark als auf einen Besenstiel.

Fast alle Besenstiele sind auf 3D Flug ausgelegt, daher müssen die sehr direkt auf alle Befehle reagieren. Das ist bei den Scale Modellen anders, die sollen einfach nur schön fliegen.

Bei der ersten ßbung ziehst du besser auch etwas Nick, habe das gerade nochmal ausprobiert und so richtig funktioniert das ohne Nick nicht.
                  Dein Fokus soll dabei erstmal darauf liegen, dass das Heck korrekt nachgeführt wird. Wenn der Heli nach vorne oder hinten kippt ist das erstmal zweitrangig.

Wenn das halbwegs funktioniert kannst du auch Kreise um dich selbst herum fliegen. Bei denen merkst du sofort wenn sich irgendein Winkel ändert und kannst daher gut das korrigieren lernen

Kommentar

• da Vinci
                    Member
                    • 16.09.2012
                    • 932
                    • Marcel
                    • Berlin

Hab das gerade mal versucht und bin nun beim um mich herum Kreisen.
                    Dabei kann ich besser lernen. Wenn ich Roll und Gier im Griff hab, muß ich nur noch mit Nick die Höhe steuern. Coole ßbung

Es ist halt ernüchternd wenn man sich freut das man was geschafft hat und nun wieder vor einer Mauer zu stehen scheint.

Ich fliege das mit dem T Rex 700 im Sim. Der liegt mir ganz gut.

Wenn ich einen aus der Scale-Reihe nehme sieht es so schön aus aber schummeln kann ja jeder.
                    mfg Marcel

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Wenn du das gut kannst, kannst du dazu übergehen die Kreise vor dir zu fliegen.

Wenn das funktioniert, kannst du die Kreise um dich herum "varrieren" also den Radius und die Geschwindigkeit der Kreise immer verändern. Das dann wieder vor dir fliegen.
                      Wenn das klappt, brauchst du dir beim echtem Fliegen kaum Sorgen zu machen

Kommentar

• da Vinci
                        Member
                        • 16.09.2012
                        • 932
                        • Marcel
                        • Berlin

Wenn ich das nur noch beim langsam Fliegen kann bin ich glücklich.
                        Das scheint noch mal eine ganz andere Hausnummer zu sein...

Mit Schmackes geht einiges viel leichter aber wir wollen ja die Grundlagen richtg lernen also nutze ich mal das Wetter und quäle den Sim.

mfg Marcel

Kommentar

• Bruchpilot
                          Member
                          • 02.08.2012
                          • 50
                          • Dennis

Genau da habe ich damals auch gehangen, zuviele Knoten im Kopf !
                          Dann hab ich mir nen Helicommand besorgt und der hat mir das fliegen beigebracht.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Bruchpilot Beitrag anzeigen
                            Dann hab ich mir nen Helicommand besorgt und der hat mir das fliegen beigebracht.
                            Nein, das hast Du Dir selbst beigebracht.
                            Der HC hat Dir dabei nur Sicherheit gegeben.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• da Vinci
                              Member
                              • 16.09.2012
                              • 932
                              • Marcel
                              • Berlin

Dein Ernst ?

An die Hilfe dachte ich auch schon, nur muß man den ja auch programmieren und seine Arbeitsweise kennen.

Da haperts bei mir,abgesehen vom Kostenfaktor.
                              mfg Marcel

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Dein Ernst ?

An die Hilfe dachte ich auch schon, nur muß man den ja auch programmieren und seine Arbeitsweise kennen.

Da haperts bei mir,abgesehen vom Kostenfaktor.
                                Mach Dir nix draus, ich hatte auch keinen.
                                Aber dran gedacht hatte ich mal, aber nur gedacht.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X