jetzt will ich es endlich wissen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da Vinci
    Member
    • 16.09.2012
    • 932
    • Marcel
    • Berlin

jetzt will ich es endlich wissen!

Hallo Leute,

kurz vorweg ich bin den etwas steinigen Weg gegangen und habe mir das Helifliegen hart erkämpft.

Vor ein paar Jahren kam der erste Heli ins Haus, Blade 450 rtf.

Durch Unwissen und mangelnder Information wurde das Teil auch bald beerdigt.

Ich wollte partout nicht mit einem Koax üben und einen Sim mit meinem Sender war mir nicht bekannt.

Letztendlich hat mich das Interesse am Helifliegen nicht verlassen und ich bin nun mittendrin.

Koax,MSR X , MCPX, T Rex 550 usw...

Ach so, den Sim Phönix nicht zu vergessen !

Am Sim ist es nun so das ich einiges gelernt habe, nur die Umsetzung lässt auf sich warten. Am Sim gehen Achten, Loopings und das ganze Zeug

Auf der Wiese kann ich Heckschweben in allen Höhen, habe keine Angst vor Piruetten mit dem kleinen und kann ihn auch gerne schnell von mir weg fliegen lassen. Das Zurückfliegen ist leider nicht so mein Ding.
    Diese kleinen Schritte machen mich noch irre

Am Sim ist das alles kein Ding.... na sagen wir zu 80% , denn Nasenschweben am Sim geht nahezu gar nicht.

Wie gehts nun weiter?
    Wo sollte ich ansetzen um schnell Fortschritte zu machen?

Der 550iger jagt mir noch gehörigen Respekt ein und der darf mit aller Kraft Kampfschweben
    Zuletzt geändert von da Vinci; 20.10.2012, 23:40.
    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: jetzt will ich es endlich wissen!

Mit dem Heck zu dir Seitenpendeln, immer von der Mitte nach links, dann wieder Mitte, dann nach rechts und wieder Mitte. Wenn das gut klappt immer die Nase in die Richtung drehen, wo du hinpendelst. Daraus ergeben sich dann Achter mit Kurven von dir weg und immer mit dem Heck zu dir. Dann kommt automatisch das Kurvenfliegen auf dich zu. Nasenschweben, da würde ich nicht so besessen drauf sein, das ergibt sich automatisch. Ich habe immer nach dem Achten fliegen den Heli mit dem Heck zu mir gestellt und so zu mit geholt. Dann immer mehr mit der Nase zu mir und vor mir gedreht, bis ein richtiger Anflug zu Stande kam! Eines ist wichtig, nicht selber drängeln und immer Zeit lassen und nie anderen beweisen wollen, was man schon kann, denn da wird es teuer!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• da Vinci
      Member
      • 16.09.2012
      • 932
      • Marcel
      • Berlin

langsam!

Heckschweben und roll links/rechts und dann almälich die Nase dazu ? Richtig verstanden?

Klingt erstmal einfach,denn son bissi hatte ich das ja schon gemacht.

Am Sim ist das alles so einfach
      mfg Marcel

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
        langsam!

Heckschweben und roll links/rechts und dann almälich die Nase dazu ? Richtig verstanden?

Du sagst, dass du im Sim 8-ten kannst, aber nicht Nasenschweben? Irgendwie passt das nicht so ganz. Merk dir beim Nasenschweben einfach: Immer da hin "Roll" steuern, wo der Heli abhaut...

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

langsam!

Ja, genau so, immer die Nase in die Richtung, wo hin der Heli pendelt. Aus diesem Pendeln werden dann immer größere Achten und dann der Rundflug!

Sei froh, dass es am Sim so einfach ist. Ich habe ohne Sim fliegen gelernt, da ich im Sim nicht zu recht komme. Im realen Fliegen konnte ich Rollen und Looping, im Sim ging gar nichts! Lach
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Wo sollte ich ansetzen um schnell Fortschritte zu machen?
            Ich würde bei deiner Geduld ansetzen !
            Du darfst dich nicht so unter Druck setzen .Schnell geht bei Heli fliegen leernen gar nicht .
            Das einzige was dann schnell geht ist vom Himmel fallen .
            Lass dir Zeit übe einen Schritt nach dem anderen .
            Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Moin,

Als ich habe dieses Frühjahr angefangen mit dem heli fliegen. Das mit dem schweben lernen habe ich am sim gemacht 20 Stunden schweben in allen lagen, bei herabgesetzten Stabilität des Heils haben mich weiter gebracht. Es ist falsch zu denken wie du Steuern must. Das Hirn muss das automatisieren und da hilft nur üben.

Das Nasen schweben wird überbewertet und birgt angst Potenzial. Also wenn Heck und Seiten schweben kannst mach dich an den Rundflug. So habe ich es gemacht und kann gute Fortschritte verzeichnen, das mit dem Nasen schweben kam von allein, jetzt geht's auf dem Kopf auch ganz gut .

Spaß machen muss es dann lernt man schnel.

Was mir auch geholfen har. Den heli im sim auf 10 m Höhe bringen, Augen schließen am Knüppel rühren und abfangen.

Gruß Adrian

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
                Der Spruch kommt sicher von keinem heli Piloten :]

Kommentar

• Fabry
                  Member
                  • 15.03.2010
                  • 577
                  • Olli
                  • Taunus

Moin,
                  Lass Dir genug Zeit! Ich habe vor zwei Jahren begonnen und hunderte Akkus nur geschwebt, dann zwei Flugstunden Nasenschweben.
                  Am SIM und mit dem mcpx geht Rundflug, Achten, Loops usw aber erst seit diesem Sommer kann ich es auch mit dem 550er einigermaßen Achten fliegen. Ich mache mir hier keinen Stress . Bin aber auch schon 50 - denke das Alter spielt eine große Rolle.
                  Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Entspannung- das Ziel unseres Hobbys
                  Oliver
                  Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe mir das Fliegen genau wie du beigebracht,(Sim habe ich mir erst gekauft, als ich schon fliegen konnte) allerdings mit einem 450er, da es den MCPX ja noch nicht gab, sonst hätte ich nach heutigem Wissen erst den MQX und anschließend den MCPX genommen, bevor ich zum 450er gewechselt hätte!
                    Der MQX ist das beste Trainingsgerät, das es zur Zeit gibt, da meine Frau dieses Jahr mit ihm am meisten Vortschritte gemacht hat!

Vortschritte zu machen, ist so wie ich es in meinem Beitrag unter Punkt 4 beschrieben habe relativ einfach.....so habe ich es mir ohne Sim beigebracht

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      wenns am Sim klappt und in echt "hängt" dann ist das der berühmte Knoten im Kopf - "mit Gewalt" kann man den nicht lösen. Da hilft entweder viel Geduld (bis er irgendwann mal platzt) oder eine "Sicherung". Sprich: Lehrer-Schüler-Kabel.

Ich habe nach den ersten Sim-ßbungen (Schweben, Achten, Turns,...) meine ersten 7Akkus "am Kabel" eines Vereinskollegen geflogen. Das Wissen das eigentlich nichts passieren kann hilft enorm und ich konnte direkt vom ersten Akku an mit Kurvenübungen loslegen. Nach den besagten 7Akkus konnte ich den Heli dann schließlich sicher alleine im Rundflug bewegen sowie starten und landen.

Im Raum Berlin sollte sich doch jemand finden lassen, der sowas anbietet - entweder kommerziell (Flugschule, Modellbaufachgeschäft, ....) oder Privat (Verein, Wildfliegerkollege, ...). Das ist meiner Meinung nach der schnellste Weg den Knoten zu lösen.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Horatio
                        Horatio

Ich schließe mich "Rambole" an, auch ich habe erst mit dem MQX
                        das fliegen gelernt. Das Jahr davor habe ich mit den Helis nur
                        schweben können und jede Menge Schrott produziert.

Ich bin dann ne Weile nur Quads (auch Große) geflogen und habe
                        dadurch jetzt auch die Helis im Griff. Selbst der 500er Rex macht
                        mir nur noch wenig Angst. Insofern empfehle ich auch einen Ausflug
                        in die Welt der Multikopter. Die geben Sicherheit und Selbstvertrauen.

Grüße

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

Ich werde mich wie beschrieben auf die pendelnden Bewegungen und daraus folgenden Achten beschrenken. Das scheint mir vorerst als eine gute ßbung zu sein.

Danke dafür!

Am Sim ist das alles so viel einfacher weil es wurscht ist wenn es knallt. Ganz klar!

Und wenn ich diese Figur " Stail tal " wenn sie so heißt , nach beiden Richtungen mache und das Heck entgegengesetzt drehe ist das eine 8

Das hat natürlich nichts mit sauberem Fliegen und Nasenschweben zu tun, sondern eher was mit kontrolliertem Absturz.

Trainer , die mich an die Hand bzw. an den Sender nehmen habe ich hier noch nicht gefunden ....
                          mfg Marcel

Kommentar

• co2
                            co2

setz dich mit deinem msr ins wohnzimmer und flieg ein akku nach dem anderen ein und dieselbe position (nase nach links, nase nach rechts oder nase zu dir)...und das machste immer und immer wieder je nachdem wieviel akkus du hast und du wirst sehen diese position fällt dir immer leichter. Und dann kannste die nächste position üben...aber bloss nicht zu früh die positionen wechseln. Ob du die position gut fliegen kannst erkennst du daran, dass du bestimmte punkte im wohnzimmer in dieser lage anfliegen kannst und ihn wieder zu dir holst.

So habe ich zumindest für meinen teil am schnellsten gelernt.

Kommentar

• da Vinci
                              Member
                              • 16.09.2012
                              • 932
                              • Marcel
                              • Berlin

MCPX und das mache ich ja auch, nur ist der für das Wohnzimmer fast schon zu groß, der MSR den ich mal hatte war da besser.

Aber ich sehe ja einen Berliner mit einem T Rex
                              mfg Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X