Ich les schon ne Weile mit und ich kann NiteHawk nur recht geben mit nen größeren fliegt sichs leichter ich flieg mitlerweile das 2te Jahr hab im ersten Jahr nur Schrott produziert, bin heuer im Frühjar zu einen Verein dazugegangen und hab fleißig am Sim geübt und siehe da hab am letzten Freitag meine ersten 180° pyro versucht und es hat gefuntzt
180° Pyro war noch mal was? Ich kenne bisher nur Stalturn.
Der Sim ist täglich bei mir an.
Meine Pitchkurve ist bei dem 250iger und dem 550iger so gestellt das ich ca -1 bis +10 ° habe.
250: 1=0% 2=6% 3=13% 4=28% 5=51%
Der Mischer steht noch bei 60% was mir es unmöglich macht auf mehr -Pitch zu kommen. Das Gestänge an der TS ist wie im Plan beschrieben. Nur das eine Stange ca 1mm länger sein muß wegen dem Plattspurlauf.
Bei dem MCPX ist es so eingestellt wie die Anleitung es vorgab. Gemessen habe ich da noch nichts, sollte ich mal
Einen Looping so zu fliegen habe ich am Sim noch nie gebraucht, liegt aber sicher an der Sichtweise. Wenn man die Flugbahn schlecht erkennt, sieht der Looping rund aus. Aber ca. ab 11 Uhr weniger Pitch macht Sinn, weil er sich ja sonst wieder runter saugt.
Mit dem Großen habe ich noch Zeit , da mir bei ihm immer noch gehörig die Düse geht.
180° Pyro war noch mal was? Ich kenne bisher nur Stalturn.
Der Sim ist täglich bei mir an.
Meine Pitchkurve ist bei dem 250iger und dem 550iger so gestellt das ich ca -1 bis +10 ° habe.
250: 1=0% 2=6% 3=13% 4=28% 5=51%
Der Mischer steht noch bei 60% was mir es unmöglich macht auf mehr -Pitch zu kommen. Das Gestänge an der TS ist wie im Plan beschrieben. Nur das eine Stange ca 1mm länger sein muß wegen dem Plattspurlauf.
Bei dem MCPX ist es so eingestellt wie die Anleitung es vorgab. Gemessen habe ich da noch nichts, sollte ich mal
Einen Looping so zu fliegen habe ich am Sim noch nie gebraucht, liegt aber sicher an der Sichtweise. Wenn man die Flugbahn schlecht erkennt, sieht der Looping rund aus. Aber ca. ab 11 Uhr weniger Pitch macht Sinn, weil er sich ja sonst wieder runter saugt.
Mit dem Großen habe ich noch Zeit , da mir bei ihm immer noch gehörig die Düse geht.
Nicht Pyro sondern Piro!
Oder Explodiert dein Heli?
so einfach ? Dachte da kommt jetzt eine aufregende Figur.
Da aber das Nasenschweben noch lange nichts für mich ist, fällt das vorerst aus. Es sei denn es geht in den Nasenflug über, das geht wiederum schon.
Vor ähnlichen Problemen wie du sie beschreibst Stand ich auch. Am SIM hat alles wunderbar funktioniert aber wenn ich mit meinem 450er fliegen wollte blieb es dann immer nur beim Hochschieben.
Ich habe lange Zeit den Fehler gemacht und bin am SIM immer nur wild durch die Gegend geflogen aber die Grundflugkentnisse haben mir gefehlt. Nasenschweben , Seitenenschweben Links und Rechts und natürlich das ganze auch am Kopf. Das war mir immer zu langweilig. Durch dieses Forum habe ich dann aber verstanden wie wichtig diese Dinge sind und habe mich dazu gezwungen wenn ich schon am SIM bin diese Sachen zu üben.
Nachdem ich diese Dinge endlich am SIM drauf hatte probierte ich sie zuerst mit meinem Mcpx und danach gleich h mit dem 450er und siehe da ich könnte ohne Problem 8er fliegen, Loopings, Rollen usw.
Kurz gesagt üben am SIM ist das Wichtigste für einen Anfänger und jetzt wo der Winter kommt sollte man genug Zeit haben damit nächstes Jahr im Frühling das Hobby so richtig viel Spaß macht.
Wenn das Nasenschweben bald ohne Probleme funktioniert musst du es nur noch schaffen den inneren Schweinehund zu überwinden und mit dem 550er fliegen. Der fliegt im Vergleich zum Mcpx oder 250er fast schon von alleine. Wichtig ist nur mit genug Höhe anzufangen.
Achso noch etwas. Du solltest dir unbedingt für die 2. Flugphase eine Pitchkurve mit negativen Pitch einstellen ohne die gehen keine schönen Rollen und Loops.
2te Pitchkurve und eine passende Gaskurve, ich weiß...
Habe mit einem erfahrenen Piloten den 550iger so eingestellt und mal versucht zu schweben. Es geht, ich weiß es aber die Drehzahl macht mir echt Angst und mein Finger ist noch nicht auf den Th/ Hold Schalter eingespielt.
Bin den Großen ja schon auf ca. Augenhöhe "geschwebt" aber die bekannten Dollarzeichen in den Augen machen mich etwas blind.
Bin aber schon so weit das ich die Gaskurve so angepasst habe, dass er beim Schweben nicht mehr so wobbelt.
Das Motor, Rotorgeräusch bei der besagten Drehzahl sind halt deutlich. Für den Ungeübten klingt das wie: " Der macht Kleinholz aus dir und sich selbst"!
Ich denke wenn meine geübten Figuren oder besser Manöver mit dem 250iger gehen und einige Simeinheiten dabei waren, traue ich mich mehr.
Ging mir auch so als ich das erste mal meinen 700er fliegen wollte.
Zuerst bin ich nur einmal vom Boden weg und hab mich gefreut das er fliegt. Nach ca. 10-15 Sekunden haben meine Beine und Hände so zum zittern angefangen das ich landen musste. Nach einer kurzen Pause probierte ich es nochmal und es ging ohne Probleme. € Zeichen sehe ich au h hin und wieder aber je mehr Abstand du zum Boden hast um so kleiner werden sie.
Aber so wie du deinen Weg beschreibst klingt das schon ganz vernünftig. Ich würde mir aber nicht zu viel Zeit lassen denn sonst wirst du irgendwann frustriert sein und dich nie mit dem 550er fliegen trauen.
Ein Absturz mit dem 250er ist zwar billiger kann aber sehr viel Selbstvertrauen zerstören.
Also mal ehrlich, warum rät man einem Anfänger, der nicht mal Rundflug kann, grundsätzlich zu einer - 10 + 10 Linearpitchkurve, mit der er dann saubere Rollen fliegen kann*
Ich habe mit - 4 + 9 Grad angefangen und als ich einigermaßen fliegen konnte, habe ich mich in 1 Grad Schritten ca. alle 10 Akkus bis zu einer - 10 + 10 Grad Pitchkurve heran getastet.....OHNE PROBLEME!
Der Vorteil ist ganz einfach der, daß wenn man wegen zu großer Höhe erschrickt, den Heli nicht gleich mit 10 Grad minus in den Boden "saugt"!
Vielleicht sollte man wenn man Tipps gibt erst mal auf den TS , seine ßngste und sein Können eingehen, bevor man ihn auf das bessere Verhalten des Helis bei Rollen und sonstigen Figuren mit einer linearen Pitchkurve hinweisst!
So was fliegt man nämlich erst dann, wenn man fliegen kann
Man könnte hier manchmal wirklich meinen, daß manche Kollegen vergessen haben, wie extrem sich so ein Teil verhält, wenn man es noch nicht beherrscht!
@ Rainer:
du solltest nicht vergessen das jeder anders lernt und demzufolge auch andere tips gibt. ich selbst hab auch mit -5° angefangen weil man es mir geraten hat.
In einem punkt gebe ich dir recht, die.-5° helfen ueber die schrecksekunde hinweg, dennoch ist das flugverhalten doch anders wenn die pitchsteuerung bei leicht windigem wetter und nem 450etwas direkter wäre.
nachdem ich so ca 20 lipos leergeschwebt habe, hab ich meinen punkt der schrecksekunde vergessen und auf die lineare kurve gewechselt. (auf anraten eines freundes) und was war anders? Nix, ausser das er schneller runterkommt bleibts beim alten.
also ich wollte damit sagen das man auch einem anfänger beruhigt eine lineare anvertrauen kann. und so ganz unbetagt ist da vinci ja nicht mehr.
Gruss
[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
Um es wieder auf mich zu beziehen , kann ich nur sagen das ich beide Meinungen verstehe.
Zum einen ist es nicht sooo schlimm wie man anfangs denk, zum Anderen für den Anfänger schon erschreckend wie son Heli abwärts gehen kann wenn er denn darf
Ich fliege gerne den MCPX und auch den 250iger mit den Govener Mode. Heißt doch so oder?
Der Große ist mir da noch tooo much...
Da wir ja hier über Lehrkünste reden, wie steuert ihr das aus der Kurve Driften aus?
Anders gesagt, ich mag es schön sauber lernen und bin bei, nacheinander gestellt:
Roll- Nase hoch- Gier-und mit Roll aussteuern wieder sauber gerade aus.
Nur das ich aus der Kurve drifte
Wo ist der Fehler? sicher irgendwo dazu und nicht danach steuern !?!?!?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar