Was braucht mehr Energie? Schweben oder Rundflug?
Einklappen
X
-
AW: Was braucht mehr Energie? Schweben oder Rundflug?
Warum? Also wirklich ernst gemeint - das Blatt ist doch im Vergleich zur umgebenden Luft um die Vorwärtsgeschindigkeit langsamer angeströmt, genauso, wie das vorlaufende Blatt um die Vorwärtsgeschwindigkeit des Helis schneller angeströmt wird.Zitat von NorbertT Beitrag anzeigenGreets,
Marcus
-
Hab jetzt hier zwar alles gelesen, bin mir aber nicht sicher wer jetzt von was überzeugt wurde und möchte auch was dazu sagen.
Es ist und sollte für jeden unbestreitbar sein, dass der Schwebeflug außerhalb des Bodeneffekts mehr Energie kostet als gemäßigter Rundflug. Die Ursachen hierfür sind physikalisch erklärbar und auch hier verlinkt dagegen zu diskutieren ist lächerlich.
Die andere Seite ist nur welche AUSWIRKUNGEN hat das tatsächlich auf MEIN Heli.
Falls jmd schonmal in ieiner Weise Strömugslehre hatte, dem sollten Begriffe wie Reynoldszahl und Strouhal-Zahl ein Begriff sein. Sie stehn u.a. für das Verhältnis von Modellgrößen zum umgebenen Fluid und erklären wie sich Effekte von "echten" Fliegern/Helis/Schiffe usw auf kleine Modelle übertragen lassen.
Ich erwähne das deshalb mal weil hier Leute echte Helis mit Modellen vergleichen wollen.
Das geht nicht!! (so einfach)
Manche Effekte wirken sich einfach mehr oder weniger aus.
Und wenn hier manche vom mcpx auf einen 700er schließen wollen so geht das auch nicht so richtig.
DASS der Effekt feststellbar ist , in allen Klassen wurde gezeigt.
Dazu kommt dass sich nicht nur DER Effekt auf Helis unterschiedlicher Größe anders Auswirkt sondern auch ne ganze Menge anderer. Z.b. Verhältnis Stromverbrauch Servos/Motor (mcpx mit 700er vgl??), Kleine Böen, ach und hab ich schon Reynoldszahl erwähnt..
Daher reicht also reiner Beweis durch den Stromverbrauch auch nicht.
Ich flieg übrigens auch nur einen mcpx als Heli, aber mein Rundflug geht auch länger als Schwebeflug
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
NorbertT
zum thema vor und rücklaufend3es blatt, logischerweise dreht das rücklaufende blatt im vorwärstflug langsamer als das vorlaufende um genau die fluggeschwindigkeit.Zitat von fireball Beitrag anzeigenWarum? Also wirklich ernst gemeint - das Blatt ist doch im Vergleich zur umgebenden Luft um die Vorwärtsgeschindigkeit langsamer angeströmt, genauso, wie das vorlaufende Blatt um die Vorwärtsgeschwindigkeit des Helis schneller angeströmt wird.
da kommt jetzt aber wieder die taumelscheibe ins spiel, ein zweiblattsystem ist 90 grad vorangelenkt das bedeutet das das rücklaufende blatt ein wenig mehr anstellwinkel benötigt das der heli überhaupt vorwärts fliegt,gleichzeitig benötigt das vorläufige blatt etwas weniger anstellwinkel sonst würde der heli ständig mit der nase steigen. der kraftaufwand durch den höheren winkel des rücklaufenden blattes wird durch den geringeren winkel des vorlaufenden blattes wieder aufgehoben.
beide blätter erzeugen einen auftrieb sonst würde der heli sinken, nur das vorlaufende blatt wird durch die erhöhte fluggeschwindigkeit stärker angeblasen und erzeugt dadurch den gleichen auftrieb als das rückläufige mit stärkerem anstellwinkel.
und genau da kommt jetzt noch die luftdichte ins spiel, beim schwebeflug sinkt die luftdichte über dem rotor und bei steigender geschwindigkeit nimmt sie zu (translational lift).
je dichter die luft wird um so mehr auftrieb erzeugen die rotorblätter, außerdem benötigt der heckrotor je schneller der heli fliegt weniger leistung durch den windfahneneffekt was sich positiv auf die energie auswirkt.
ihr fliegt doch alle helis, da kann man das ganze doch ganz einfach feststellen.
im bodeneffekt braucht der heli im schwebeflug weniger leistung als in einem oder zwei meter höhe.
wenn man vom schwebeflug ausreichender höhe in den vorwärtsflug übergeht ohne den pitchhebel zu verstellen sinkt der heli kurz im übergangsbereich und sobald er schneller wird steigt er munter in die höhe und man muß pitch zurücknehmen was wiederum einen lenergiegewinn bedeutet.
Kommentar
-
Hi,
praktische Erfahrung:
in der Lernphase, beim ßbergang vom Schweben zum Rundflug ist der Strom runter gegangen.
Hat nicht lange gedauert, bis der Rundflug schneller, härter, mit Kunstflugeinlagen war.
Da ist der Strom wieder rauf gegangen.
Ich fliege kein Scale, deshalb:
Rundflug ist bei mir nicht unbedingt soft.
Wenn ich jetzt einen "lockeren" Rundflug mit Schweben vergleiche, dann braucht der Rundflug mehr Strom.
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
unsinn. erst mit deinen weiteren ausführungen macht deine o.g. aussage wieder sinnbeim vorwärtsflug bekommt logischerweise das vorlaufende rotorblatt mehr auftrieb aber deswegen das rücklaufende nicht weniger
Zuletzt geändert von IceyJones; 15.09.2012, 16:28.[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
es_age
So, ich kann da jetzt mithalten... Mein nagelneuer Rex 450PRO mit 3GX ist nun nicht nur nicht mehr neu, sondern hat auch recht deutliche Gebrauchsspuren. :-(Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenHat nicht ganz geklappt, Schaden:
Nun habe ich auch mal die Gelegenheit bekommen ein Carbonblatt im Querschnitt innen zu betrachten...
Ansonsten: Blatthalter, Blattlagerwelle, vermutlich HRW, Hauptzahnrad, Heckrohr, Kabinenhaube... Das ist das was ich nach kurzer Erstinspektion erkannt habe.
Wie ist es passiert? Ich habe erst 2 Akkupacks im ruhigen Schwebeflug kurz über Augenhöhe leer gemacht. Also ca. 2m. Dabei versucht so wenig zu steuern wie irgend möglich. Da nicht viel Wind war und kaum Böen ging das prima.
Dann wollte ich zum Gegentesten zwei Packs im leichten Rundflug leeren. Alles mit Stoppuhr. Flugzeit auf 8mins gestellt.
Beim ersten Rundflug habe ich mit mittlerer Geschwindigkeit weiträumige Kreise geflogen. Alles wunderbar. Sehr soft. Fliegt sich wirklich schön ruhig. Vieeel präziser als mit meinem alten Clone.
Aber plötzlich, aus heiterem Himmel kippte er schnell nach rechts ab. Ich habs geschafft ihn mit Vollausschlag einmal wieder aufzurichten. Aber zu dem Zeitpunkt war er relativ weit entfernt von mir. (Kein Reichweitenproblem. Ich war vorher schon mehr als doppelt soweit entfernt ohne die kleinste Störung)
Wegen der Entfernung konnte ich dann nach diesen hektischen Rumpurzlern nicht mehr genau sehen wie ich steuern muss. Ausserdem blieb dieser dramatische Rechtsdrall voll erhalten.
Schlußendlich hab ich ihn nicht mehr unter Kontrolle bekommen... Immerhin habe ich es erstmals geschafft vor dem Aufschlag den Motor-Not-Aus zu betätigen. Das wollte ich sowieso ins Hirn gebrannt haben, damit ich sicher genug bin um auf Governor umzuschalten. (Gewöhnt man sich als alter Flächenflieger nur schwer dran)
Zufälligerweise war meine Tochter dabei und ihr war gerade langweilig. Deswegen hat sie mit meinem iPhone das Ganze gefilmt. Muss ich mir nachher mal in Groß ansehen, ob ich da noch mehr erkennen kann...
Damit war es dann mit den Messflügen auch vorbei. :-(
Ich bin jetzt jedenfalls etwas geknickt. Wenn etwas mit viel Sorgfalt aufgebaut wurde und noch so hübsch aussieht, dann tut sowas schon weh...
Und falls die Frage kommt: 3GX Serie E12 mit V2.0
Jetzt schieb ich das Ding erstmal ne Woche weg und dann mach ich mir an die Reparatur.
Waaaa... Sowas von ärgerlich! Blöde Elektronik. Das wäre mit Flybar so nicht passiert. Grrr.
Kommentar
-
Mein Beeileid zu deinem Absturz.Zitat von es_age Beitrag anzeigenDamit war es dann mit den Messflügen auch vorbei. :-(
Als ebenfalls seit Jahrzehnten eingefleischter Flächenflieger muss ich dich jedoch darauf hinweisen dass Knife Edge mit dem Heli einfach nicht so richtig klappen will.
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Hallo,Zitat von es_age Beitrag anzeigenDas wollte ich sowieso ins Hirn gebrannt haben, damit ich sicher genug bin um auf Governor umzuschalten.
Du wolltest diese Vergleichsmessungen also mit einem Setup machen, bei dem die Drehzahl analog zum Pitch variiert? Habe ich das richtig verstanden?
Fliegst Du Throttle als V-Kurve, oder etwa "linear"?
Warum ich das frage?
Nun, ich denke dass dieser Aspekt die tolle Disskussion hier nochmal um einen interessanten Punkt bereichern dürfte. Uff.....

Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Piloto
Ich möchte hier mal die Randwirbel einbringen, die besonders beim Schweben von Bedeutung sind und ordentlich Leistung vernichten, weil das nachfolgende Blatt immer in den Wirbel des vorhergehenden Blattes hineinschlägt. Im Vorwärtsflug führt das Wegblasen der Wirbel von den schnellen Blattspitzen zu einem besseren Wirkungsgrad des Rotors.
Fliegt man allerdings zu schnell, erhöht sich der Luftwiderstand des Rumpfes und diese Bremse kostet wieder mehr Leistung.
Hier mal ein paar Bilder.
Gruß
BrunoAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hmmm, Randwirbel...
Was wär eigentlich mit Winglets für unsere Rotorblätter? Bei den Passagiermaschinen haben die ja glaub ich auch bis zu 10% Kerosin eingespart?
*gg*
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Ich glaub für 3d Helis nicht so geeignet hast ja im Rückenflug nix von, vllt sogar Nachteile und keine Pitchsymmetrie.
Außerdem ist die Herstellung sicher nicht einfach/billig.
In wirklichkeit maccht man das übrigens wegen der hohen Fliehkraft nicht und weil man eher die Blattenden so formt um Lärm zu vermeiden.
Aber an Windkraftanlagen ist das ganz stark im kommen.
Rotorblätter - Winglets ?? - RC-Heli CommunityZuletzt geändert von Diablol; 16.09.2012, 21:21."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
es_age
Hmmm... Ich sehe was Du meinst. :-) Gut das wir drüber gesprochen haben...Zitat von Flip Beitrag anzeigenNun, ich denke dass dieser Aspekt die tolle Disskussion hier nochmal um einen interessanten Punkt bereichern dürfte. Uff
Ja, ich fliege derzeit in einer Kombi aus linearer Pitchkurve und einer angepassten Gaskurve.
Aber für mich ist dieses Thema hier eigentlich schon ad acta, denn bei den prozentualen Unterschieden die der Rundflug spart... Ich hatte da einfach mehr erwartet.
Insofern sag ich es gerne immer wieder, lag es wohl an meinem unsteten Flugvermögen und der Ungenauigkeit meiner Messmittel das ich keinen Unterschied ausmachen konnte.
Wenn wir das Ganze jetzt noch weiter verfolgen wollen, dann nur wenn ich messtechnisch aufgerüstet habe, die Hubschrauber wieder startklar sind und konstantes Wetter zu erwarten ist.
Da vor allem der Crash mich zurück geworfen hat, habe ich nun erstmal andere Sorgen. Wie bekomme ich das Ding wieder in die Luft ohne ein Vermögen an Ersatzteilen zu zahlen...
Und welche brauch ich überhaupt alle? Fragen über Fragen... :-)
Gruß, Stefan
Kommentar
-
so...eben ein kleiner test von mir:
- 550er rex @1850 rpm
- 553 mm edge
- pyro 600-12 @ jive 100lv
schweben in 3 m höhe: 325 mAh/min
langsamer rundflug: 300 mAh/min
(wobei ich vermutlich sogar ZU langsam war und zu selten die vorwärtsfahrt in höhe umgesetzt habe um danach wieder langsam auslaufen zu lassen....)
demnach bei diesem test schweben = 8% mehr.....Angehängte Dateien[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
es_age
Na wunderbar. Das bestätigt ja die Ergebnisse von "Wo is denn hier die Stoppuhr"-Viper2097.Zitat von IceyJones Beitrag anzeigendemnach bei diesem test schweben = 8% mehr.....
Du hast sogar noch ein paar Prozentpünktchen drauf gelegt. :-) Das könnte ein Fernwettbewerb werden. :-)
Danke für die Mühe!
Gruß, Stefan
Kommentar

Kommentar