Was braucht mehr Energie? Schweben oder Rundflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Was braucht mehr Energie? Schweben oder Rundflug?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Also da muss man schon viel zwischen den Zeilen lesen, wem man was glauben darf.
    Nein, da muß man nichts zwischen den Zeilen lesen, sondern fliegen und selbst erfahren anstatt Postings abzusetzen bis zum geht nicht mehr.
    Da könnte man fast meinen Du bist Profi.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi
      bei meinen Helis schaffe ich locker 30% mehr beim Rundflug gegenüber dem Schweben.
      Ich kenne aber selbst auch einen (sehr bekannten und guten) Piloten der eher kürzer fliegt im Rundflug.
      Kommt halt auf die Knüppelei an.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Das im "idealen" Rundflug der Heli etwas energiesparender bewegt werden kann als beim Schweben bestreitet doch hier sicher niemand.

Bei einem echten Heli, nach einem Post hier im Fred, können wohl bis zu 20% Energie gespart werden. Bei einem Modell wird es wohl
        eher weniger sein.

Wie deutlich sich die Flugzeit verlängert hängt dann auch daran wie "gut" wurde der "ideale" Rundflug über die Zeit durchgehalten und
        wie gut/gleichbleibend ist der Wirkungsgrad des ganzen Helis bei den verschiedenen "Flugzuständen". Nicht zu vernachlässigen natürlich
        auch wie gut und ruhig der vergleichende Schwebeflug durchgeführt wurde.

Am Ende werden sich zwei mehr oder weniger abweichende Flugzeiten ergeben.

Da wohl kaum jemand die ganze Zeit nur schweben oder nur "ideale" Kreise fliegen wird, hat das ganze wohl eher nur einen "ideellen"
        Hintergrund und ist sicher kein Thema zum streiten.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
          hat das ganze wohl eher nur einen "ideellen"
          Hier streitet niemand, es findet nur Erfahrungsaustausch statt.
          Ich hoffe das es so bleibt.
          Gruß Klaus

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Was mir grad noch einfällt, findet der "vergleichende" Schwebeflug bei Wind und nicht bei Windstille statt, wird dieser
            auch etwas positiv beeinflusst werden da der Luftstrom/Anströmung nicht nur von oben nach unten verläuft.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

[...]
              Da wohl kaum jemand die ganze Zeit nur schweben oder nur "ideale" Kreise fliegen wird, hat das ganze wohl eher nur einen "ideellen"
              Der Wert ist meiner Meinung nach nicht bloß ideell - wer als Anfänger bei Wind fliegt, und den ßbergangsauftrieb unterschätzt, läuft durchaus Gefahr, seinen Heli zu erden. Wie John Salt in seinem Lehrvideo sehr schön zeigt und beschreibt: Forward Flight And Translational Lift

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens
                • Vienenburg am Nord - Harz

Ich als Anfänger kann das Sparen im langsamen Rundlug auch bestätigen. Nachdem ich den Heli, zwecks Tests wegen Veränderungen, 2 Akkus schweben lies und danach dann 2 Akkus 8ten flog, konnte ich beim Laden der Akkus erst nicht glauben was passiert war. Beim Schweben hatte ich ~1700 ma/h verbraucht, beim Rundflug ~1450 Verbraucht bei 2200 ma/h Gesamtkapazität (gleiche Flugzeit). Das fand ich schon beachtlich.

Ich werde das Thema aber nächste Woche mal mit ein paar Testpiloten besprechen, die sollten es ja zu 100% wissen!

Gruß
                Jens
                Zuletzt geändert von Black-Shark; 12.09.2012, 13:39.
                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• viper2097
                  Member
                  • 31.05.2012
                  • 865
                  • Christian
                  • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Aber so heftige Unterschiede (25%) wie bei viper kann ich garantiert nicht nachvollziehen. Da ist wohl eher sein Akku alt geworden.
                  Der Akku ist nicht innerhalb von ner Woche alt geworden
                  Die Werte sind aus dem Gedächtnis, somit kein Anspruch auf 100%ige Richtigkeit. Ebenso habe ich den 450er mittlerweile verkauft.

Was ich aber nach wie vor machen werde, wenn ich das nächste mal zum Fliegen komme (vermutlich Freitag Nachmittag), ist eine halben Akku nur Schweben und die zweite Hälfte nur sanften, energieschonenden Rundflug. Ist dann zwar mit nem 500er ESP und wird mit dem Castle Logger aufgezeichnet, aber sollte durchaus reichen um ein definitives Messergebnis zu zeigen.

Vielleicht sollte man den Stromverbrauch der Servos ebenfalls nicht unterschätzen? Im Schweben muss ständig korrigiert werden, im Rundflug viel weniger. Leider loggt das der Castle allerdings nicht.
                  In Summe:
                  Weniger Pitch + weniger Energieverbrauch für den Heckrotor + weniger Servoenergieverbrauch= ein Unterschied der definitiv erkannbar ist. 10% bis 15% unterschreibe ich sofort, obs gemessen dann wirklich 25% sind? Wir werden sehen...
                  Lg, Chris/MC24@Spektrum
                  H:T-Rex500ESP,mCPX
                  F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    Gerade in einem anderen Thread gefunden:

Jetzt bin ich auch verwirrt. Irrt sich hier der MOD nicht mit seiner Aussage?

Beim Schweben dachte ich, braucht man weniger Energie, als wenn man den Heli im Vorwärtsflug durch die Luft scheucht. Auftrieb durch den Tragflächeneffekt entsteht ja erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit - und um diese Geschwindigkeit zu erreichen muss man ja auch mehr Energie aufwenden. Und wenn der Heli einmal vorwärts fliegt, muss er dann nicht irgendwann wieder mit Energieaufwand abgefangen werden?

Daher verstehe ich die Aussage nicht, dass ein Heli beim Schweben mehr Energie verbraucht als beim Rundflug. Das widerspricht meinen Erfahrungswerten.
                    Klärt mich bitte einmal auf.
                    Es ist schon so wie Klaus es beschrieben hat .
                    Doch um generell beim Heli Energie zu sparen gehört die Auslegung des Antriebs , die genutzte Drehzahl , das Gewicht des Helis und die verwendeten Blätter b.z.w. die Blattstärke und das Gewicht des Blattes. Zum Beispiel mal an einem 450iger Heli fest gemacht . Je leichter der Heli ist um so weniger Auftrieb braucht man da die Kreisflächenbelastung sinkt kommen dann noch z.B. Radix Blätter zum Einsatz die recht dünn oder Blätter die leicht sind also weniger Strom fordern und das Motor Ritzel wird einen Zahn kleiner gewählt kann man eine längere Flugzeit erzielen . Heute da die Lipos aber genügend Leistung abgeben und hoch belastbar sind ist das nicht mehr so aktuell.

Wie es noch keine Lipos gab sah das alles anderes aus und es wurde die benötigte Drehzahl festgelegt der entsprechende Motor + das Ritzel gewählt und jedes zusätzlich Gramm Gewicht vermieden .So wurde mit einem E-Heli ECO 8 der erste Weltrekord im Dauerflug gesetzt .Heute kommt der Bausatz mit dem Motor x ,dem Ritzel y ,den Blättern No Name . Aber eine vernünftige Antriebsauslegung in der der KV Wert des Motors , die Drehzahl und das Motor Ritzel und damit die Regler ßffnung bestimmt werden gibt es eigentlich nicht mehr . Ich fände es Schade wenn das Wissen verloren geht .Denn für mich ist es immer wieder erstaunlich wie gut bei manchen Beschreibungen der Heli geht von dem man nicht mal die Drehzahl bei der Regler ßffnung xy berechnet noch gemessen hat . Da kann und muss dann jeder selber Einschätzen was er da von hält und für seinen Heli nutzen kann wenn wenig oder keine Kenntnisse der Materie Heli vorhanden sind.

Wünsche weiter hin viel Spaß beim Hobby RC - Heli
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tobi Gräf
                      Senior Member
                      • 22.11.2009
                      • 1372
                      • Tobias
                      • von der Schule

Ich möchte aus eigenen Versuchen berichten: Ich habe einen Raptor 30 auf lowest RPM getrimmt (1150 u/min am Kopf). Der Verbrauch ist bei dieser Motoreinstellung extremen Schwankungen unterworfen, je nach Flugstil. Der Heli schaft im Rundflug unter Ausnutzung des Hoppertanks eine Flugzeit von fast einer Stunde, allerdings ist mit Rundflug ein sehr weicher Flugstil gemeint. Man merkt von selber, welche ideale Eigengeschwindigkeit der Heli im Vorwärtsflug gerne fliegt, alles darüber ist Mehrverbrauch. Auch Kurven werden sehr weich geflogen, Steigen wird eher durch mehr Vorwärtsfahrt und den damit verbundenen Auftrieb, als durch Pitch geflogen. Wenn man den ganzen Flug außerhalb des Bodeneffektes (fehlendes Luftpolster!) schwebt geht die Zeit zurück auf ca 37 min ! Schweben im nahen Bodeneffekt ist nicht ganz so spritfressend, effektiv fliegen heißt, wie in echt auch, nach dem Start den Heli schnell in den ßbergangsauftrieb zu bringen und mit dessen Hilfe zu Steigen. Wichtig sind auch die Blätter. Die Flugzeiten sind nur mit halbsymm. Blättern zu schaffen, nächste Saison hoffe ich, die Zeit mit S- Schlag Blättern über 60 min zu bringen. Der Heli ist, bis auf die Blätter ein Serienmodell, kitzelig war nur die Einstellung des Motors.
                      Ich finde solche Versuche sehr spannend. Wenn man den Heli auf die empfohlene Thundertiger Einstellung bringt geht die Zeit wieder zurück auf ca 30 min im gemischten Flug.
                      P.S.: Wind kann man auch sehr gut in Höhe umsetzten....
                      Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                      Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Ups, falscher fred...
                        Zuletzt geändert von Michldigital; 12.09.2012, 15:34.
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• es_age
                          es_age

Hab es erst gestern rein zufällig getestet, eine Akkuladung "stures" Schweben und eine Akkuladung leichter Rundflug kurz
                          hintereinander.

Die Flugzeiten nach IISI Kapazitätsmessung lagen bei 9:40 zu 9:50, ob das nun am unterschiedlichen "Flugstil" lag
                          oder an sonst was, keine Ahnung. Einen deutlichen Unterschied konnte ich in jedem Fall nicht feststellen.
                          Geht mir genauso! Ich hab auch mal Telemetrie eingebaut um den "gefühlten" nicht vorhandenen Spareffekt zu verifizieren und konnte das dann auch sehen, das ich beim Schweben (ca. 50cm-1m Höhe) zwischen 13-15A brauche (je nach Akkuzustand) und beim leichten Rundflug in etwa dasselbe.
                          Ich denke mal, wenn man sich sehr auf ganz sauberen, konstanten Geradeausflug konzentriert, das man dann tatsächlich ein wenig sparen kann, aber irgendwo kommt das Sichtweitenproblem beim konstanten Geradeausflug.

Und nur weiträumige Kurven fliegen? ßh... Wo bleibt da der Spass? Das habe ich dann auch nicht gemacht. Also meine "gemischte Flugweise", auch wenns gefühlt ganz sacht ist, bringt keine Energieersparnis.

Was mich viiiiel mehr interessieren würde ist die Korrelation von Kopfdrehzahl zu Verbrauch. Ich bin anfangs mit mehr Drehzahl geflogen und kam auf 7mins Flugzeit. Nun hab ich die Drehzahl abgesenkt und kam auf 8mins.
                          Das widerspricht aber der Meinung das sehr niedrige Drehzahlen durch höhere Pitchwerte überkompensiert werden.
                          Hat das mal jemand wirklich getestet ab welcher Drehzahl sich das Blatt wendet?

Leider habe ich noch keinen Drehzahlmesser und kann nicht sagen wieviel mein Kopf wirklich hat. Ist bestellt... :-)

Ich denke mal, das auch noch andere Dinge eine größere Rolle spielen als der "Tragflächeneffekt" beim Geradeausflug. Beispielsweise ob die Größe der Rotorblätter gut zur ßbersetzung passen. (Auch wieder in Zusammenhang mit der Drehzahl)
                          Ob der Motor in einer Drehzahl läuft in der ein Optimum des Wirkungsgrades anliegt.
                          Leichtgängigkeit des Antriebsstrangs. Auch da ist meine Vermutung, das ein zu eng eingestelltes Ritzel tödlich ist.

Ich mache mir da viele Gedanken, weil ich die Flugzeit sehr gerne maximieren möchte. Mit häufiger Wartung/Kontrolle des Antriebsstrangs, schonender Flugweise und niedriger Drehzahl bin ich nun bei 9mins angelangt.
                          Ich fliege einen 450er Rex Clone mit SLS 3S 2650mAh Lipos 20C.

Den nagelneuen 450 PRO 3GX habe ich vorhin erst fertig programmiert. Wenn das Wetter besser wird ist der Erstflug dran. Bin schon sehr gespannt, denn die Werbeversprechen sind ja, das FBL sparsamer ist... Allerdings wiegt der 3GX fertig aufgerüstet 925g, mein Clone aber 745g...

Liest das überhaupt noch jemand... Ich bin noch so neu in dem Gebiet und dadurch wahrscheinlich noch etwas übermotiviert und entsprechend mitteilsam. :-)

Gruß, Stefan

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                            Liest das überhaupt noch jemand...
                            Aber sicher, habe in diesem Thread ja auch gepostet.
                            Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage und einige Kollegen bestätigen dies auch.
                            Du kommst zu einem anderen Ergebnis, ok schön, das gibt Diskussionsbedarf.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• es_age
                              es_age

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Aber sicher, habe in diesem Thread ja auch gepostet.
                              Ich meinte nicht den Thread an sich, sondern mein langwieriges Geblubber

Also wenn viele Leute dasselbe sagen und ich konnte es bis dato nicht nachvollziehen... ich sehe keinen Diskussionsbedarf.
                              Dann liegt es für mich klar auf der Hand das ich, wegen meines Anfängerstatus, einfach nicht sauber und ruhig genug fliege um dieses Ergebnis auch zu erreichen.

Erscheint mir plausibel.

Ich probiers nächste Saison nochmal

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
                                Erscheint mir plausibel
                                Hi,

weiß zwar nicht wo Du herkommst, aber ich mache Dir folgenden Vorschlag.
                                Komm zu mir und wir testen es live aus.
                                2 Helis mit 1,6m und 1,8m Rotordurchmesser.
                                Mit jedem mache ich 5 Minuten stationären Schwebeflug und 5 Minuten leichten Rundflug.
                                Alles mit dem selben Akku, nachgeladen wird vor Ort, habe ne Gelbatterie und schauen gemeinsam was jeweils nachgeladen wurde.
                                Du mußt nur die Zeit stoppen und mir sagen wann ich landen muß.
                                Schönes Experiment, freue mich darauf, nur 5 Minuten stationär schweben wird ein wenig langweilig werden.
                                Aber ich machs.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X