Was braucht mehr Energie? Schweben oder Rundflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NorbertT
    NorbertT

AW: Was braucht mehr Energie? Schweben oder Rundflug?

ja die prozentualen werte sind unterschiedlich, das liegt aber daran das ich laut telemetrie eine einzelzellenwarnschwelle programmiert habe aber trotzdem nach timer fliege.
    für den schwebeflug schaffe ich höchstens 9 min. und im rundflug lande ich nach timer (10 min.)
    auf jeden fall ist der unterschiedliche verbrauch zwischen schwebe und rundflug ganz klar in echtzeit auf dem display ablesbar.
    eigentlich auch ganz logisch, schwebepitchstellung des knüppels über der mitte und stellung im rundflug etwas unterhalb der mitte.

hier mal ein zitat aus einem bericht physiklexikon hubschrauber, daraus ergibt sich ganz klar das ein helikopter in der vorwärtsbewegung weniger enrgie verbraucht.

Wie bisher besprochen erzeugen Rotorblätter einen desto größeren Auftrieb, je schneller sie rotieren. Diese Regel gilt jedoch nicht mehr, wenn sich die Blattgeschwindigkeit der Schallgeschwindigkeit nähert. Ab diesem Punkt wird die Luft um die Rotorblätter herum komprimiert und eine Schockwelle erzeugt, welche an der Unterseite Geschwindigkeiten zwischen Mach 0,5 und 0,6 und an der Oberseite bis zu Mach 0,9 erreicht. Dieses Phänomen wird als Luft-Kompression bezeichnet. Die Rotorblätter eines Hubschraubers können diese Schockwelle und die damit verbundene Winkelverstellung nicht verkraften. Im Gegensatz zum Flugzeug liegt die maximale Fluggeschwindigkeit des Hubschraubers daher bei ca. 200 Knoten. Die Luftkompression stellt für den Hubschrauber ein viel größeres Problem dar als für Flugzeuge, da die Geschwindigkeit der vorlaufenden Rotorblätter sich aus der Summe der Vorwärtsgeschwindigkeit der Maschine und der Rotationsgeschwindigkeit der Blätter zusammen setzt. Gehen wir einmal davon aus, dass ein Hubschrauber sich mit 250 Kilometer pro Stunde vorwärts bewegt und dass der Rotor eine Rotationsgeschwindigkeit von 650 Kilometer pro Stunde hat. Das vorlaufende Blatt bewegt sich in die selbe Richtung wie der Hubschrauber. Daher ist die Geschwindigkeit, der über das Blatt strömenden Luft, gleich der Summe der beiden einzelnen Geschwindigkeiten (250+650=900). Obwohl das Rotorblatt eine Rotationsgeschwindigkeit von 650km/h hat, beträgt die relative Geschwindigkeit 900km/h, also fast Schallgeschwindigkeit. Durch diesen Geschwindigkeitszuwachs erhält das Rotorblatt wiederum zusätzlichen Auftrieb. (ßffnet internen Link im aktuellen Fenstersiehe Auftrieb). Dieser zusätzliche Auftrieb wird "Translationsauftrieb" genannt. Durch verschiedene Modifikationen der Rotorblätter kann man die maximale Vorwärtsgeschwindigkeit eines Hubschraubers bis zu ca. 370 km/h "hinauszögern".
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2012, 11:55.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
      daraus ergibt sich ganz klar das ein helikopter in der vorwärtsbewegung weniger enrgie verbraucht.
      Das haben wir doch längst festgestellt, auch wenn der ein oder andere daran zweifelt.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• NorbertT
        NorbertT

genau um die zweifler geht es ja.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Lass sie doch, ich bin nicht Mutter Teresa und muß auch nicht die Welt bekehren.
          Gruß Klaus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bis Posting 100 möchte ich ein Messdiagramm sehen! Und wenn ich es selber machen muss.
            Brhhh, bei deeem Wetter...

Kommentar

• IceyJones
              Senior Member
              • 14.07.2011
              • 1624
              • Sascha
              • ...vor die Tür!

was du so willst, ist uns eigentlich ziemlich latte
              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Bis Posting 100 möchte ich ein Messdiagramm sehen!
                Leute, der Taumel möchte ein Diagramm sehen, also macht gefälligst mal...

Grüße
                Daniel

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Bis Posting 100 möchte ich ein Messdiagramm sehen! Und wenn ich es selber machen muss.
                  Dann laber hier net rum, sondern mach.

Es braucht übrigens kein Diagramm, es langt wenn man es so macht wie von mir in Post #45 beschrieben.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, dann gibts heute gegen 1900 ein Diagramm

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum
                    H:T-Rex500ESP,mCPX
                    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zweifler ? Ich denke eher das es die sind die andere machen lassen und jeden noch so gut gemeinten Rat 20 x hinter fragen auch wenn die Tatsache unumstößlich ist .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Nö, wenn sie nicht ins Weltbild passt
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Nö, wenn sie nicht ins Weltbild passt
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

mich erinnert das hier grade an ein anderes forum, wo hauptsächlich relativität und teilschenphysik besprochen wird. da gibts regelmäßig zoff, weil diese themen für laien einfach viel zu abstrakt und schwer nachvollziehbar sind...

da wird regelmäßig behauptet, c+v=c sei nicht gültig sondern es gelte die normale geschwindigkeitsaddition. diese leute können sich sowas einfach nicht vorstellen, also darf und kann es nicht sein....

das einstein aber regelmäßig bestätigt wird (teilchenbeschleuniger, gps, periheldrehung, etc) wird in folge als große verschwörung erklärt

dunning kruger halt
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

HI,

dieses experiment kann doch jeder für sich machen..

einen akku 5 minuten schweben und dann laden und gucken wieviel mah reingehen.

dann diesen akku 5min rundfliegen und wieder nachladen..

diagramme hin oder her.. 5min und der verbrauchte saft führen jeden zur lösung..

dabei würde ich jedoch auf minimal drehzahl gehen..

gruß

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                                dieses experiment kann doch jeder für sich machen..

einen akku 5 minuten schweben und dann laden und gucken wieviel mah reingehen.
                                ich würde es machen aber meine Messergebnisse werden von Taumel sicher nicht akzeptiert weil ich ja Spektrum-Flieger bin
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2012, 14:11.

Kommentar

Lädt...
                                X