Oh Mann , wieder ein Neuer !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Oh Mann , wieder ein Neuer !

So ist richtig - immer mal aufrüsten

Der 120SR ist noch ganz harmlos - einfacher geht kaum nach Koax.

Such Dir ne schöne große Wiese und dann kann´s losgehen.

Tipp: Die Knochen (Die Teile die einem Tütchen schon als Ersatz beiligen ...) mit einem Tröpfchen Uhu gegen Verlust sichern.....
    ( Zumindest verlierst Du sie dann nicht ganz so schnell )

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Konfusius
      Konfusius

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Hab mich schon gewundert, was das in der Tüte ist ...

Uhu ? Muss aber elastisch sein oder ? Beide Enden oder nur oben oder unten kleben ??
      Gibt es hier einen Beitrag im Forum , wo das zu sehen ist ?
      Die Knochen findet man draussen gewiss nie wieder , das glaube gern.
      Ich hoffe die fliegen nicht während des Fluges raus...

Kommentar

• Konfusius
        Konfusius

Wow, das Teil ist Klasse für mich.
        Bin schon 2 Akkus geschwebt ...

Aber was nicht in der Anleitung steht:
        Das Binden an die Fernsteuerung muss ich jedes mal nach dem Akku ranstöpseln neu machen ?
        Ich dachte einmal gebunden und Ehe perfekt!
        Ist das so richtig ? Oder mache ich was falsch ?

Ok, ich muss ERST die Fernsteuerung anmachen und dann den Heli Akku später, sowas blödes von mir , Tschuldigung

Grüße Wolfgang
        Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2012, 19:17.

Kommentar

• Dantalion
          Dantalion

Zitat von Konfusius Beitrag anzeigen
          Wow, das Teil ist Klasse für mich.
          Bin schon 2 Akkus geschwebt ...

Aber was nicht in der Anleitung steht:
          Das Binden an die Fernsteuerung muss ich jedes mal nach dem Akku ranstöpseln neu machen ?
          Ich dachte einmal gebunden und Ehe perfekt!
          Ist das so richtig ? Oder mache ich was falsch ?

Ok, ich muss ERST die Fernsteuerung anmachen und dann den Heli Akku später, sowas blödes von mir , Tschuldigung

Grüße Wolfgang
          Hallo Konfusius,

wäre schön, wenn du hier im Thread hin und wieder Feedback geben könntest, wie du nun mit dem Heli zurechtkommst und wie er sich als Anfänger so fliegt. Ich suche selbst auch einen Heli für mich zum Anfangen und den deinen hatte ich auch schon im Auge.

Leider wird man vom Angebot etwas erschlagen.

Gruß Dantalion

Kommentar

• Konfusius
            Konfusius

wäre schön, wenn du hier im Thread hin und wieder Feedback geben könntest, wie du nun mit dem Heli zurechtkommst und wie er sich als Anfänger so fliegt
            Das mache ich natürlich und gern noch dazu.
            Mein Umstieg erfolgt also von einem "NoNameKoax" ohne Gyro auf den 120 SR, nur zur Erinnerung.

1. Versuch im Wohnzimmer (45qm)
            Der Erstflug ging nur 15 Sekunden. Ich darf nur noch Bruchteile der Steuerbewegungen machen wie vorher. Alles reagiert viel schneller und präziser.
            So hatte ich mir das auch vorgestellt und erwartet. (Soll beim msR x noch viel schneller sein sagte mir der Händler)
            Gerade die Steig- und Sinkgeschwindigleit macht mir zu schaffen, die gab es weder beim Segelflieger noch beim Koax so schnell.
            Ich "werde" zur Zeit mit den langsamsten Einstellungen "geflogen". Von beherrschen nicht die Spur. (kurze Hörner an der TS und an der FB LED blinkt)
            Nach dem 4. Akku schwebe ich aber wenigstens schon ganz gut im Zimmer und versuche langsam hin und her und vor und zurück. Das ist wohl auch der Dienstweg so las ich...
            Dank der Tipps aus dem Forum hier war das aufschaukeln (vor und zurück), was die meisten Unfälle verursacht hat, durch umdrehen des Akkus gut zu vermeiden und nicht nur meine Schuld (Puh...).
            Bislang ist noch NICHTS kaputt gegangen. Der hält echt was aus !
            Ich finde ihn recht leise. Kein nerviges Geräusch für mein Gehör.
            Die Stabilität beim Schweben ist erstklassig, Start , 1m hoch , alles loslassen, Kaffee trinken gehen. wiederkommen und er ist noch fast am selben Ort, unfassbar (Bisschen trimmen klaro..). Nur nicht dicht über dem Boden bleiben!
            (auch ein Tipp) sonst drehts einen.

Das mit dem Klebstoff und den "Knochen" am Rotorkopf habe ich noch immer hier nicht gefunden. Wo soll da was geklebt werden um die nicht zu verlieren ??
            (Auch schon das MCP Forum durchsucht)
            Wäre nett, wenn mir jemand den Link geben könnte.

Ich empfehle jedem wie auch im Forum bereits gemacht noch 2 Akkus dazu zu nehmen. (Ich habe nur einen dazu genommen) Die Pause erschwert das lernen.

Der Hauptmotor wird bei mir nur lauwarm. Kein Vergleich zum NoNameKoax, da roch man es nach einem Akku schon.

1. Fazit: Auch ich als absoluter Heli Anfänger kann das Gerät auf Anhieb in der Luft halten . Um von einem Koax weiter zu kommen ist der 120SR eine gute Wahl.
            Er ist nicht zu hektisch aber 3mal so groß wie der Koax.
            Nur fürs Wohnzimmer würde ich das nicht wieder machen. Aber ich will ja damit auch raus in den Garten und da sieht man ihn auch weiter weg noch gut.
            (Das kommt dann in den 2. Bericht)
            Die Anschaffung und die Ersatzteile sind günstig. Ich fühle mich gut beraten.
            Von Frust kann nicht die Rede sein vor lauter Crashs , mir machts höllisch viel Spass.
            Was war nochmal der Sinn eines Hobbys ??
            Ach ja mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen und dabei den meisten Spass haben oder ?
            Ich glaube jetzt auch, das wenn man falsch einsteigt und nur auf Ersatzteile wartet der Frust alles zerstört was man sich vorgestellt hat.
            Einen Dank an meinen Händler, ich wollte ja eigentlich den mSR x !
            An ein aktives Gegensteuern kann ich noch nicht mal denken bisher, das wäre beim mSR x wohl von Nöten und hätte mich überfordert.
            Ich denke mal, den 120SR bekomme ich auch ohne viel SIM Training mit der Zeit in den Griff.

Aber wichtig : ich freue mich über jeden Tipp fürs Lernen !
            Und ich bin seeehhhr geduldig.

Viele Grüße an alle , Wolfgang

Kommentar

• Dantalion
              Dantalion

Danke, für diesen schönen Bericht. Hört sich doch schon mal ganz gut an.
              Meine Prio läge auch erstmal auf Gartenflug. Mein Wohnzimmer ist nicht so groß, von daher glaube ich, dass da mehr als schweben wohl schon ziemlich viel ßbung erfordert, um nicht sofort an der nächsten Wand zu enden.

Dir weiterhin viel Erfolg und Spass.

Gruß Dantalion

Kommentar

• Hansi
                Hansi

Hallo,
                wichtig war der schnelle Schritt weg vom 3-kanal und hin zum 4-Kanal.
                Man gewöhnt sich sonst nur falsche Steuerbefehle an.
                Ich hatte jetzt mal den 3-kanal vom Enkel in den Fingern (kein Problem, Opa kann ja fliegen!) und ich hatte zu tun, den nicht an die Wand zu knallen. Wieso rollt der nicht ...?

Gruß und schönes Flugwochenende
                Hans

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

...Und keiner sagt was zum kleben ....

Also, hier wird gerne Uhu-Por verwendet. Dies ist ein sehr elastischer Klebstoff der sehr viel
                  im Modellbau verwendet wird.
                  Die Flächenflieger mit Schaumwaffeln machen mit Hilfe von Uhu-Por sogar Scharniere

Den Kleber ein wenig von aussen auf die aufgeklipseten Knochen und sie fliegen nimmer weg beim Crash.

Anselm
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Konfusius
                    Konfusius

Das verstehe ich erstmal. Ich sichere die Knochen also mit superelastischem Kleber , indem ich aussen auf die Kugeln einen größeren "Klecks" setze als das Loch vom Knochen ist.
                    Damit können sie nicht mehr runter und bewegen sich trotzdem wie sie sollen...

Danke sehr !

Kommentar

• Konfusius
                      Konfusius

So , es fängt an immer mehr Spass zu machen.
                      Das Starten und Landen geht schon ganz gut, beherzt gleich hoch mit einem kleinen Schwupp nach rechts und dann geht das auch senkrecht nach oben.
                      Schweben minutenlang im Zimmer klappt nun auch, ich bin gerade dabei den Heckrotor zu benutzen um zu wenden... Ist was GAAANZ anderes als mit dem Koax. Hier tut sich gleich was.
                      Habe aber immer noch Probleme, wenn der 120SR mich "ansieht". Das umgekehrte steuern muss ich noch üben, puh , aber immer noch alles heil.

Mein 2. Akku (nicht original) ist minimal dünner und rutschte während des Fluges hin und her, da bin ich aber ins rudern geraten, mann oh mann, habe jetzt 3x Tesafilm vorn vorm Plastikende rumgewickelt , nun steckt er fest genug.
                      Sowas prüft man ja auch vorher, ich Dussel ...

Ich hoffe mal auf Windstille , um endlich mal mit mehr Platz im Garten zu "schweben" (noch ist das kein fliegen), bis dann

Wolfgang

Kommentar

• Konfusius
                        Konfusius

So, gestern abend das erste Mal im Garten.
                        Besser als drinnen, da mehr Platz, ABER:

Ich muss erst das Nasenschweben beherrschen, sonst muss ich immer rückwärts zur Terasse zurückschweben....

So geht das nicht wirklich, Also ßBEN.

Grüße Wolfgang

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Schön geschriebene Beiträge in denen ich meine ersten Gehversuche wiederfinde!
                          Habe mit einem Blade SR angefangen, der aber zu wild für mich als Anfänger war und bin dann über den Blade 120SR zum Blade 450 3D gekommen.

Der Blade 120SR macht richtig Laune und war für mich der ideale Einsteigerheli.

Ich finde es super, wie Du Deine Fortschritte mit uns teilst und Unentschlossenen eine Entscheidungshilfe gibts... weiter so!

Gruß
                          Jens
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Konfusius
                            Konfusius

Ich rechne ja auch damit, daß mich jemand kompetentes korrigiert, wenn ich in die falsche Richtung stolpere.
                            Und neue Ungeduldige merken hier, daß sie entweder Genies oder Normalbürger im Verhältnis zu mir sind.

Ich habe heute trotzdem erstmal ein USB Gamepad bestellt. Dieses Nasenschweben verursacht mir zu viele Crashs...
                            Ich denke mal, da braucht es mehr Lernzeit am Stück, um das zu begreifen.

Danke und Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

• Wingdriver
                              Wingdriver

Der 120SR ist eine gute Entscheidung für den Anfang. Aber fange nicht gleich an mit Nasenschweben. Wenn du das Heckschweben sicher beherrscht, dann fange an den Heli LANGSAM quer zu stellen und quer zu schweben. Dann gewöhnst du dich langsam an das umdenken. Nasenschweben kommt von ganz alleine wenn du erstmal im vorsichtigen Rundflug befindest. (weil du dann ja auf dich zu fliegst).
                              Natürlich auch starten und landen in der Quer-Variante! Aus dem Hin und her wird langsam ein kontrolliertes nach links und rechts fliegen mit der Nase (Bug oder Front) in Flugrichtung. Und danach wird aus hin und her eine acht......(also mit echten Kurven zwischen dem hin und dem her. .....
                              Comprende?
                              Immer schön langsam..... und viel Erfolg!

Kommentar

• Manu75
                                Manu75

Hallo Wolfgang,

Zitat von Konfusius Beitrag anzeigen
                                Dieses Nasenschweben verursacht mir zu viele Crashs...
                                Ich denke mal, da braucht es mehr Lernzeit am Stück, um das zu begreifen.
                                setz dich einfach nicht selbst unter Druck und du wirst sehen, dass der Knoten plötzlich von ganz alleine weg ist ...

... und lass dich nicht entmutigen, wenn das so wie bei mir den einen Tag mal klappt und dann am nächsten Tag so gar nicht will - auch das geht vorbei.

Kommentar

Lädt...
                                X