Oh Mann , wieder ein Neuer !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konfusius
    Konfusius

AW: Oh Mann , wieder ein Neuer !

Danke Männer ,
    Ich habe instinktiv damit begonnen, etwas quer zu schweben und öfter dabei neben mir auf dem Tisch zu landen, eben weil das schon möglich war. Ist also auch nicht verkehrt.
    Das Nasenschweben will ich solange nebenbei mit dem SIM üben. Das hat mir auch schon beim Segler Schwierigkeiten gemacht und ich habs damit auch nie gelernt. Da hat man immer genug Zeit und Höhe, eine ganze Runde aus der falsche Richtung zu machen ...

An Ausdauer hat es mir noch nie gemangelt, keine Sorge...

Auch Danke für das "Geständnis" mit der Tagesform. Genau so ist das, den einen Tag kein Crash und an einem anderen bekomme ich den Heli kaum ruhig.
    Da merkt man dann, wie der Arbeitstag verlaufen ist. Wochenende klappt das fast immer .
    Das Gehirn muss eben "an" sein, klaro.
    Später wird das Stammhirn übernehmen, wie beim Autofahren auch. (Muss ich mir schon Gedanken machen , wie ich dann ein Radio an den Heli bekomme ?? )

Einen schönen Flugtag allen und Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Konfusius
      Konfusius

So Gamepad ist da. Läuft auch mit Heli-X.
      Was mich noch stört ist die Federkraft links beim Pitch (zentriert sich wie rechts auch)
      und der Heckrotor lässt sich sehr schwer dosieren. Eine gezielte Richtung ist noch nicht drin.
      Ich mach das Ding mal auf und schau mal, ob man da Federn aushängen kann.

Hat jemand für die 0.9 Heli-X Version auch einen 120 SR genacht ?
      Ich habe mich erstmal für den Huricane550 entschieden, da der auch Paddelstangen hat.
      Welches Modell kommt dem Blade120 SR am nächsten ?

Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, da ist eine Feder drinn, oft muss man nicht nur die Feder aushängen, sondern auch noch die "Raste" montieren. Das ist so ein kleines Metallplättchen, das dafür Sorgt das der Knüppel da bleibt wo du ihn losgelassen hast.

Modelle sind im HeliX V.0.9 recht beschränkt und das sind CP- Helis. Der 550er ist gut, ich übe immer mit dem oder dann dem Xynergy oder wie der heisst.

Wenn du die im Griff hast, wirst du mit dem 120sr keine Probleme bekommen.

ßberigens: die Seite hier ist noch gut für s Simtraining:

Helischool - Lektion 1

Grx und weiterhin viel Spass
        Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Konfusius
          Konfusius

Vielen Dank, das hilft weiter. Der Xynergy ist größer und etwas träger als der 550.
          Das kommt dem Laien entgegen.
          Die Helischool ist auch ein sehr guter Tipp. So bekommt alles etwas System...

Kommentar

• bombus ratisbonensis
            bombus ratisbonensis

Hallo zusammen,
            seit einiger Zeit passiven Mitlesens im Forum finde ich diese Thread ganz geeignet, mich mal kurz vorzustellen:
            Nach dem Wunsch meinen Patenkindes vor 2 Jahren, doch zur Konfirmation einen RC-Hubschrauber zu bekommen, bin ich großen in der Gegend ansässigen, blauen Elektronik-Fachmarkt mit Modellbauabteilung gepilgert - nur um Festzustellen, daß RTF Hubschrauber mittlerweile richtig günstig geworden sind. Es wurde ein Lama 6 Koax der Hausmarke angeschfft, samt 2. Akku und Simulator-Software.
            Das Geschenk erzielte die erwartete Freude beim Auspacken, allerdings konnten wir und dem Jungfernflug am Feierwochenende nicht widmen und vorher war ja ohnehin ßben am Simulator angesagt.
            Von der Feier über viele 100km zurückgekehrt - griff ich mir an den Kopf, warum ich mir, der ich mit 15 auch Graupner und Robbe-Kataloge mit Hingabe gewälzt habe (es hat aber nur für RC-Schiff und Auto gereicht, nie für etwas, das fliegt) nicht auch für mich selbst gesorgt habe. Dem ließ sich aber schnell abhelfen: Ein Lama 6 mit 2 Akkus (aber ohne Simulator, ich sitze im Beruf genug vor dem PC) war schnell beschafft.
            Nach kurzer Zeit(2 Monate mit unregelmäßigem ßben nach Feierabend) ließ sich der schon ganz gut bewegen - und wurde langweilig. Der kleine 4#3 Walkera überforderte mich dann aber doch gewaltig - zumal ich bisher Internet-Beratungsresistent war und Foren und ähnliches noch nicht erschlossen hatte. Also kam der 4#3 im Regal nach hinten und ein Robbe Arrow Trainer (= Walkera CB180D) kam dazu. Mit dem habe ich dann wieder brav im Treppenhaus das Schweben in allen Richtungen geübt. Das mit der Stabilität der 45° Paddelstange gefiel mir gut - dabei hat er mindestens beim Schweben ein schönes Flugbild.
            In der Zwischenzeit hatte ich dann auch per Google einige Foren und vor allem die für reifere Anfänger sehr lesenswerten Seiten des Gymnasiums Vaterstetten gefunden - Dingo sei dank.
            Irgendwann fällt einem dann aber doch auf, daß die 45°paddler alle keine Linkskurven können. Dann kam der V200D01 dazu - der kann,
            aber vor seiner Beschleunigungsfähigkeit habe ich noch immer Respekt.

Es mag sein, daß andere Geräte weit besser sind - aber die kleinen Walkeras sind für mich zu diesem Preis und bei den Alu-Mechanikteilen doch sehr guten mechanischen Verarbeitung noch immer bemerkenswert (bei der Montagequalität kann man ja einfach nachhelfen) und belasten Gewissen und Kasse nicht so, wenn mal was schief geht. Die 180er bis 200er Klasse ist für den kleinen Garten ein annehmbarer Kompromiss bzgl. Größe - vor allem weil die Lageerkennung einfacher ist als bei Ladybird und 100er Klasse und für mich der V200D01 mit langer Flugzeit, flüsterleisem Antrieb bei Kühlem Motor und gut funktionierendem Flybarless (nach etwas Optimierung der Potis, damit er nicht zu arg pendelt) wunderbar rund fliegt.

Jetzt habe ich mit mit Genius CP und V400D02 vor einiger Zeit das erste Mal an CPs gewagt. Toll.

Eine bei eBay für 80 Euro aufgetauchte WK2801 hat mich dazu bewegt, die ganzen mitgelieferten Funken (von der WK2401 - 2404 - 2603) auszumustern und nur noch mit 2801pro und DEVO10 zu fliegen.

Trotz zahmerer Gaskurven gegenüber Auslieferungszustand bin ich vom hochdrehenden Rotor eines V400D02 noch immer beeindruckt. Aber der Genius CP fliegt wirklich sehr schön und läßt mich nun überlegen, den CB100 und CB180 endgültig weg zu geben. Aber irgendwie machen sie alle noch Spaß - jeder für seinen Zweck.

Ich habe das langsame steigern in kleinen Schritten mit den kleinen Chinesen jedenfalls nicht bereut - gerade weil ich oft nach einem langen Tag im Büro mir so den Schwierigkeitsgrad, den ich mir gefühlt zutraue, gut wählen kann.

Ich möchte mit der kurzen Vorstellung hier auch allen Usern im Forum für die vielen Beiträge danken, die in manchen Threads schon Kompendium-Qualität erreichen. Das hat mir in den letzten Jahren und Monaten an vielen Stellen geholfen.

Allen hier weiter viel Spaß mit dem schönen Hobby.

Gruß aus Regensburg - der Heimat von bombus ratisbonensis.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 14:22. Grund: Tippfehler...

Kommentar

• Konfusius
              Konfusius

Das Gamepad ist umgebaut !
              Die Feder ist raus, die Gummi-oberseite der Joysticks ließ sich einfach abziehen (kann man später auch wieder drüber ziehen, dann sieht man keine Löcher mehr )
              Die darunterliegende Plastikoberfläche konnte ich von unten durchbohren und anschliessend 2 längere Schrauben mir schönem runden Kopf reindrehen.
              Dadurch habe ich aus den "Gummiknubbeln" 2 Hebel gemacht, wodurch ich mehr Feingefühl bekomme da die Steuerwege auch länger sind.

Dabei merkte ich:
              Fasse ich die 2 Hebel wie Joysticks an , mit Daumen und Zeigefinger, und steuere so, komme ich seeehhhr viel besser zurecht als mit den Daumen von oben !!!

Das habe ich eben im Garten am lebenden Objekt getestet und siehe da ,es klappt.

Auch ist der SIM Xynergy viel hektischer als der Blade 120SR im wahren Leben.
              Da wirkt sich das ßben wirklich aus.
              So genug für heute, einen schönen Abend allen und Grüße
              Wolfgang

Kommentar

• Konfusius
                Konfusius

Hallo Freunde,
                Mittlerweile brauchte ich einen neuen Heckrotor. Der erste ist beim PUTZEN zerstört worden !
                Dann habe ich das Landegestell auch unter dem Servozahnrad gekürzt. Als ich las , das dort ein spitzer Stahldraht drin versteckt ist ,war mir klar, wieso das soviel Schaden anrichten kann ! Ich dachte vorher, so ein dickes weiches Plastikteil, was soll da schon passieren ?
                Die Kabinenhaube hat an der Spitze auch schon Tesafilm bekommen.
                Die Heckfinne lässt sich mit dem Finger auf dem Heckstab drehen, war die vorher festgeklebt ?? Jetzt muss ich immer vor dem Start genau hinsehen das die nicht mit dem Heckrotor kollidiert und senkrecht steht.
                Vom Wenden im Garten immer noch nicht die Spur bei mir. Sobald ich eine Runde versuche, verliere ich die Orientierung und der Heli verschwindet beim Nachbarn....
                Ich werde Euren Rat beherzigen und erstmal quer schweben versuchen.

So das nur ein kurzer Zwischenstand
                Grüße vom Wolfgang

Kommentar

• Konfusius
                  Konfusius

Hallo Freunde,
                  Ich lerne wohl schwerer als andere; jedenfalls geht es trotzdem wie geplant voran.
                  Ich hab mich nun mit nem Hocker mitten in den Garten gesetzt und der Heli schwebt nun jeweils abwechselnd im 45 Grad Winkel an mir vorbei .
                  Also: schwebt zur Mitte (kurz vor mir), nach rechts drehen einmal vor bis Gartenzaun und zurück bis Hecke an mir vorbei, dann wieder zur Mitte, nach links drehen und das Ganze hier wieder so, im Kreuz so zu sagen.
                  Ab und zu in der Mitte landen demnächst auf nem Karton.
                  So werde ich mich ans Nasenschweben rantasten. Das immer noch gar nicht geht.

Akkulaufzeit mal gestoppt , sind 7,6 Minuten bis die Heck LED blinkt.

Nun die Frage : Sollte ich VOR dem blinken der HeckLED aufhören , oder zeigt die mir das so an , das der Akku keinen Langzeitschaden nimmt wenn ich lande sobald ich das sehe ?

Klar später , wenn Heli hoffentlich weiter weg und auch mal von vorn zu sehen ist lasse ich eine Stoppuhr mitlaufen....

Allen einen schönen Abend; und es macht einen Höllenspass ! (Jetzt schon)
                  Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

• Konfusius
                    Konfusius

Kurzer neuer Lernpunkt:

Ich habe heute auf der Wiese nach einer Windböe völlig die Kontrolle über meinen Blade 120SR verloren.
                    Im Gras auch schwer gefunden und dann einen Fehler begangen.

Ich hob ihn auf und bin zurück zum Startpunkt gegangen. Dort merkte ich dann , das ein Zahnrad fehlt an der Servomechanik. Trotz gekürztem Landegestell an dieser Stelle.

Also Anfänger (wie ich) :
                    Stehenbleiben , den Heli kurz begutachten um verloren gegangenes noch an Ort und Stelle zu finden !
                    Später so ein Zahnrädchen oder anderes Kleinteil auf dem Acker zu finden ist unmöglich.

Grüße
                    Wolfgang

Kommentar

• cleeelo
                      Member
                      • 04.03.2009
                      • 267
                      • Clemens

Hi,
                      also es ist besser wenn du VOR dem blinken der LED landest! Das schont die Akkus...

Kommentar

• rainerwahnsinn
                        rainerwahnsinn

Tjo... dann mal Willkommen im Club der Süchtigen!

Auf Koax habe ich verzichtet, habe mit 'nem 450er Clown angefangen. Der Tyrann war zwar in der Anschaffung (im wahrsten Sinne des Wortes) billig, aber wenn ich so auf die Ersatzteile schaue... naja.. Zum Glück ist bis heute nicht viel passiert, ausser ein paar losen Schrauben, die wegen einem schlechten Kreisel und noch schlechterem Servo ausvibriert und weggeflogen sind.
                        Nachdem ich nun alle wichtigen Komponenten getauscht habe, habe ich Stand heute ein großes Problem! Mein Heli fliegt!

Die Sucht, ständig fliegen und üben zu müssen, zerrt unheimlich!

Das Meiste habe ich mir am Sim beigebracht. Und nun, wo ich nicht mehr Pixel schrotten kann, weiss ich, das kostet Geld! Das bremst etwas den ßbermut, und das ist gut so.
                        Ich weiss, ich werde irgendwann mal in diesem Monat schaffen, auch mal auf dem Flugplatz zu sein, neben den Flächenfliegern den Luftquirl dabei zuhaben.

Ich gestehe: ICH BIN HELI-SßCHTIG

Kommentar

• Gladiator
                          Gladiator

Wolfgang was ist Nasenschweben? :dknow:

hab echt noch wenig ahnung, fliege auch erst ein paar tage..

Rainer du hast recht...

man wird echt schnell süchtig.. bin schon wieder am akku aufladen
                          obwohl ichs nicht kann bin ich doch süchtig aber hab auch schon gelernt dass ich die grossen kurven nicht allzu schnell drehen darf, der ist mir immer in den kurven runtergetrudelt... aus Fehlern lernt man

Kommentar

• rainerwahnsinn
                            rainerwahnsinn

Hi Gladiator,

wenn ich mich nicht irre, ist Nasenschweben das Schweben mit der Nase zu Dir. Das ist dann die Sache mit dem "anderen Links"..

Also Heck, Roll und Nick gehen jeweils in die andere Richtung.
                            Das kann man am Boden mit dem Rutschgestell (Deppengestell )trainieren.

Aber... Soweit bin ich nun auch noch nicht! Ich muss die Kiste erstmal gerade vor meiner Nase halten können, wo die Nase vom Heli nach vorn schaut...

Das wäre dann Kapitel 10! RC Helicopter Nose In Hover Lessons

Du ju spietsch Inglisch?

Kommentar

• Gladiator
                              Gladiator

Asoo

das hab ich noch nicht probiert, aber denke mal es sollte gehn..
                              probier ich heut noch aus

I no spietsch Inglisch
                              also ganze texte kann ich nicht besonders super lesen, dann konzentrier ich mich nur auf text und nicht auf inhalt

Kommentar

• Konfusius
                                Konfusius

Jaaa, heute habe ich die ersten richtigen Runden geflogen.

Warum sagt mir keiner , dass man mehr mit dem Heckrotor arbeiten muss ! (Kleiner Scherz...)
                                Also bissl Nick nach vorn und mit dem Heck leicht rum, bissl Roll in die gleiche Richtung und schon gehts rund.

Selbst meine Frau sagte dass das richtig glatt und flüssig aussah.
                                Und der Spassfaktor ist nun nochmal reichlich angeschwollen.
                                Zwar nur rechts rum , links kommt dann wenns rechts rum sicher klappt.

Viel Spass allen Piloten und bis später
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X