So heute etwas mutiger und mit mehr Geschwindigkeit in die Kurven gegangen.
Dabei fiel mir auf, dass der Heli sich bei mehr Speed allein in die Kurve "legt".
Soll heissen, ich muss nur mit dem Heck lenken und der Rest geht allein.
Ist das eine generelle Eigenschaft, oder nur bei einem mit Paddelstangen so ??
beim lesen des Thread Titels habe ich mich irgendwie angesprochen gefühlt und habe gleich angefangen zu lesen, wie schon unzählige andere Threads hier im Forum.
In erster Linie wollte ich also Hallo sagen, desweiteren finde ich es toll das Ihr immernoch individuelle Tipps und Tricks, wie hier für Anfänger, gebt obwohl es die ganzen "Anfänger Threads" gibt die man erst lesen sollte. So konnte ich aber hier aus dem persönlichen Fall von Konfusius auch einiges an Erkenntnissen für mich mitnehmen. Dafür Danke.
Wichtig finde ich auch die Resultate oder Feedbacks, nur durch die können andere aus Problemen lernen bzw das eigene Problem frühzeitiger erkennen. Wie ich eben auch wieder beim lesen etwas für mich wiedererkannt habe.
mit diesen Worten hoffe ich beim nächsten mal hier weiter lesen zu können
Dabei fiel mir auf, dass der Heli sich bei mehr Speed allein in die Kurve "legt".
Soll heissen, ich muss nur mit dem Heck lenken und der Rest geht allein.
Ist das eine generelle Eigenschaft, oder nur bei einem mit Paddelstangen so ??
Nein, ein "normaler" Paddelheli bleibt in der Schräglage liegen und muss mit Roll in die Kurve hinein und wieder herausgesteuert werden. Der Blade 120SR fliegt etwas in Richtung "koaxartig", also eine Art Mittelding zwischen Koax-Heli und normalem Paddel-Heli. Daher ist er für Anfänger so gut geeignet, weil er sich ein wenig selbst stabilisiert und nicht gleich abkippt.
Der Blade 120SR fliegt etwas in Richtung "koaxartig", also eine Art Mittelding zwischen Koax-Heli und normalem Paddel-Heli. Daher ist er für Anfänger so gut geeignet, weil er sich ein wenig selbst stabilisiert und nicht gleich abkippt.
Genau darum ging es mir . Danke sehr. Ich weiss , Anfängerfragen die nerven.
ßbersetzt heißt das : Sei nicht so faul und lerne gleich die Kurve mit Roll ! Dann kannst Du später besser ein "Fortgeschrittenengerät" steuern!
Ich hab das auch geahnt, deshalb die Frage an die Erfahrenen hier.
Das muss ich heute beim nächsten ßbungsflug in die Tat umsetzen.
Ausserdem kann ich das ja mal im SIM testen, dann sehe ich mal was eigentlich passieren würde bei einem "normalen" Heli. Aber dem SIM traue ich noch nicht so ganz... Da fehlt halt der direkte Vergleich mangels Erfahrung.
So, was mir als Anfänger so passiert will ich anderen Beginnern nicht vorenthalten.
Gestern beim ßben der Kurven mit Roll und Gier merkte ich, das meine Kurven viel enger sind und ich "weniger Platz" brauche als sonst. Hmmm
Auch ließ sich der Heli viel präziser steuern.
Dann kam die Erleuchtung:
Die mitgelieferte Funkfernsteuerung hat die Möglichkeit alle Befehle zu reduzieren.
Dazu drückt man ja rechts kurz auf den Steuerknüppel. Die LED blinkt dann.
Dass habe ich immer gemacht, weil ich dachte , als Anfänger ist das dann einfacher.
Denkste, gerade bin ich mit der Standarteinstellung geflogen und das ging bei mir viel besser.
Also keine Angst ; enfach mal probieren.
Ich habe dieses Jahr nen runden Geburtstag und da darf ich mir mal was "größeres" wünschen.
Ich dachte , ich gönn mir da eine DX6i Fernbedienung. (Für mich schon was größeres !)
Da kann ich meinen guten 120 SR weiter fliegen und habe für später eine solide Basis dachte ich ?
Kann ich damit auch (spääääter) andere Heils wie nen T-Rex steuern ? (Klar, den passenden Empfänger einbauen ?)
Oder was würdet Ihr mir empfehlen ? Natürlich ist auch immer Ansichts- und Erfahrungssache, aber das habt Ihr ja beides mehr als ich...
Ich will keine Wettkämpfe fliegen, nur zum Spass und zur Entspannung.
Der erste "Bessere" Heil (Spääääter) soll auf jeden Fall ein Bausatz werden. Nur auspacken und los ist nicht mein Ding. Ich will genau wissen, was dahinter steckt. Ist so meine Art.
(Schon als Kind habe ich nach Elterngerüchten mein Spielzeug nur zerlegt anstatt damit zu spielen..., bin beruflich Elektroniker/Funktechniker)
Ich finde einfach nicht den ßberblick wer mit wem und quer funktioniert.
Auch zu viele Aussagen wie Spektrum ist gut oder schlecht.
Und zu guter Letzt kann ich nicht tausende dafür ausgeben, leider
Vielleicht hat jemand zum 100ten Mal den Nerv, mir einen Tritt in die richtige Richtung zu geben.
Ein bekannter Link zum Thema reicht .
Jo Mansi, ich werd 50 ... Da habe ich ja hoffentlich noch Zeit zum ßben.
Und war heute übermütig und leichtsinnig , entgegen allen Ratschlägen !
Also Anfängers , auch der 120 SR ist kein Spielzeug wie ich selbst erfahren musste.
Bin heute bei (für mich) zu starkem Wind geflogen, ungeduldig , und hab die Kontrolle verloren (wieder mal):
Ich übe Kurven, die "Böe" kommt, Heli drückt es näher an die Büsche neben mir, gegengesteuert, 20 Blätter an den Büschen gekürzt aber im Flug wieder raus, auf mich zu, ich weiche zurück, den Winzug im Gesicht vom Rotor und denke mir, MANN WAR DAS KNAPP!
Lande dann erstmal zum luftholen und dann kommt meine Frau raus sagt mir, das mein Bart etwas Farbe hat !?
Mein erster Flugunfall ! Ich kann aber zum Abend schon wieder feste Nahrung zu mir nehmen.
So lustig das jetzt klingt, beim Nachbarskind darf sowas nie passieren !
Also lasst immer genug Abstand zum Nächsten !
Ich hab Glück , bei meinem Acker sehe ich 1000m im Kreis, hinter mir ist der Wald und keine Seele weit und breit. Da achte ich sorgsam drauf. Der Besitzer weiss auch Bescheid.
Trotzdem werde ich meine Versicherung morgen endlich anrufen !
Forumfrage : Warum kann ich ältere Beiträge von mir nicht mehr bearbeiten ?
Einen störungsfreien Abend wünscht Euch
Wolfgang
Gott sei dank ist nicht mehr passiert. Beim nächstenmal rechnest du so etwas wie eine Böe mit ein und fliegst mehr auf Sicherheitsabstand, besser noch du stellst Dir selber die Frage, ob du bei den Verhältnissen überhaupt fliegst/übst.
Zum Thema Beiträge, du hast nur eine bestimmte Zeit einen geposteten Beitrag noch einmal zubearbeiten. Von daher, ein zweites mal durch lesen bevor es gepostet wird, ansonsten wenn einem etwas später einfällt, ist es halt so.
Ist ja nur ein Kratzer, aber so etwas passiert mir nie wieder.Der Lerneffekt war immens.
Fazit ist genau das, was Du sagst:
Nicht bei so einem Wetter
Mehr Abstand
Geduld haben und nicht übermütig werden
Man unterschätzt so einen leichten Floh eben schnell.
Ich hoffe andere Beginner lesen das hier vor der eigenen Erfahrung, nur deshalb poste ich das , obwohl es sehr peinlich ist.
Um nochmals auf den Thread #52 zurück zu kommen;
Bei meiner Futaba FC16 Funke damals konnte ich einen Timer synchron zum Motor laufen lassen, der dann nach einer programmierten Zeit piepste wegen der Akkulaufzeit .
(In der Gleitphase des Seglers stoppte er ohne Antrieb)
Ab welcher Preisklasse geht das ? Ich werde aus den Anleitungen im Netz nicht wirklich schlau. Heutzutage lässt sich vielmehr programmieren in den Dingern.
bei Spektrum geht eine derartige Timerprogrammierung ab der DX 7S. Bei der DX 6i muss man den Timer manuell starten und anhalten und sie hat auch sonst einige Eigenheiten, dank derer ich auf die DX 8 gewechselt bin. Der automatisch anlaufende Timer ist jedenfalls ein tolles Feature, das ich nicht mehr missen möchte, Telemetrie sowieso (kann die DX 7S auch).
Mit der 7er wärst du auf jeden Fall gut bedient, ist deutlich besser als die 6er, auch vom Griffgefühl her (gummierte Seitenteile, kugelgelagerte Knüppel). Soweit ich das im Laden beurteilen konnte, ist es die gleiche Anlage wie die 8er, nur mit einem Kanal weniger.
Ich kann jetzt aber nur für Spekrum sprechen, andere Hersteller bauen auch sehr gute Anlagen. Wenn es eine Spektrum sein soll, würde ich eine 7er oder 8er empfehlen.
Immerhin ist es dein 50er Geburtstag...
Grüße
Karsten
EDIT: Habe ich ganz vergessen, zu #52: Du kannst auch mit einer DX 6i einen T-Rex oder andere Modelle fliegen, bist aber immer am Limit der Anlage, weil du alle 6 Kanäle für die Grundfunktionen (Gas, Pitch, Roll, Nick, Heck, Gyro) benötigst. Solltest du irgendwann mal zusätzliche Spielereien (Beleuchtung, Einziehfahrwerk oder ßhnliches) wollen, brauchst du wieder eine größere Anlage.
Zuletzt geändert von Kenny3015; 18.09.2012, 14:50.
Vielen Dank für die Infos !
Das hilft mir Anfänger wirklich, mich vor einem Fehlkauf zu bewahren.
Wie gesagt diese Timerfunktion habe ich an Hand der Beschreibung nicht deuten können.
Mir geht es ja auch um die Anbindung an einen SIM und die Verwendung mit meinem Blade120SR.
Deshalb wieder Spektrum...
Ich habe mir nun doch noch vorher eine USB Sim-Fernbedienung gekauft.
Es ist die von E-Sky für nur 20,- EUR . Da ich so irgendwie gar nicht vorankomme (wie ich empfinde) , will ich mehr am PC üben. (So ein normales Gamepad ist da Mist. Zu kurze Wege und zu wenig Dosierung trotz Umschaltung auf analogen Mode).
Vielleicht täuscht das auch, ich merke doch, daß ich nicht mehr nur mit dem in der Luft halten des Helis beschäftigt bin, sondern mehr mit dem Kurvenflug ,im Wechsel recht und links herum.
Richtung und Landepunkt klappen eigentlich schon recht gut.
Frauchen stoppt immer gern die Zeit, wegen der Akkulaufzeit, das haut auch hin soweit.
Trotzdem komme ich immer noch aus der Ruhe und der Kontrolle, wenn der Heli auf mich zu kommt. Ich hätte nicht gedacht, daß mir das so schwer fällt .
Der Tipp hier aus dem Forum war wichtig IM STEHEN zu fliegen und zu üben , auch amPC.
Ich saß gern im Gartenstuhl dabei, im Stehen geht das wirklich besser ! Komisch aber wahr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar