Oh Mann , wieder ein Neuer !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konfusius
    Konfusius

AW: Oh Mann , wieder ein Neuer !

Heute ging wieder nichts. Tipp beherzigt und etwas höher geflogen.
    Aber ich habe noch immer das Problem die Kontrolle zu verlieren, wenn das Fluggerät auf mich zu kommt ! Schon ist der Crash vorprogrammiert. 2mal suchen auf der Wiese war das Ergebnis, obwohl ich immer noch Kreise übe !
    Das war schon beim Flächenmodell so. Ich hoffe ich bekomme diesen Knoten mal irgendwann raus aus dem Hirn !

Am PC weiter üben heisst es nun. Da passiert mir ja das selbe...
    Aber noch gebe ich nicht auf !
    Macht es da Sinn am PC längere Zeit am Stück zu üben ?
    2 Akkus am Tag sind für mein verkalktes Gehirn vielleicht zu wenig ?
    Seit einem Monat komme ich kein Stück weiter , so kommt es mir vor...

Bis zum nächsten Kurzbericht
    Wolfgang

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Konfusius Beitrag anzeigen
      Am PC weiter üben heisst es nun. Da passiert mir ja das selbe...
      Aber noch gebe ich nicht auf !
      Macht es da Sinn am PC längere Zeit am Stück zu üben ?
      Anfangs hatte ich bei Kreisen dasselbe Problem. Ich habe dann viel im Sim geübt. Als es da klappte habe ich mich in echt bis zu 180 Grad Kurven angenähert.
      Sobald die saßen hab ich mir dann irgendwann "Ist jetzt sche.. egal wenn der abschmiert" gesagt.
      Die Ersatzteile lagen alle zuhause, wurden aber nicht gebraucht

Auf jeden Fall erstmal im Sim weiterüben. Falls möglich solltest du für das erste echte mal L/S in Betracht ziehen.

Kommentar

• co2
        co2

wenn du nur ne halbe stunde am simulator sitzt dann biste in etwa 5 akkus geflogen nicht aufgeben das wird schon einfach immer mal wieder ran an den pc

Kommentar

• Konfusius
          Konfusius

Als es da klappte habe ich mich in echt bis zu 180 Grad Kurven angenähert
          Danke für die Aufmunterung.
          Ja klar, mir fehlte ein System beim ßben. Ich bin nur so "dumm rumgeflogen".
          LudwigX Worte haben bei mir die Erkenntnis gebracht: Du musst was konkretes ßben!
          Wie bei einem Instrument (Habe als Kind Violine gelernt) ßbungsaufgaben lernen.

Nun habe ich mir im SIM 3 Kisten im Dreieck um mich rum gestellt.
          Da kann ich in beiden Richtungrn um mich rum Landen und starten. Vorwärts wie rückwärts.
          Dann kam mir noch der Zufall zu Hilfe ; das TRex450 Modell für den Heli-X.

Das Teil fliegt sich im SIM sowas von gut , wenn das in der Realität auch so ähnlich ist, dann ist das ein Vergnügen. Zum ßben ideal.
          Einen kleinen TRex habe ich auch im SIM , der ist sehr agil und flink.

Ich merke immer wieder , dass mein Problem das "Aufschaukeln" durch hektische Bedienung ist. Wenn das Fluggerät durch einen Fehler "abhaut", versuche ich hektisch so schnell wie möglich zurück zu kommen. Sowas blödes, anstatt die Nerven zu behalten und in Ruhe erstmal zu stabilisieren um dann zurück .
          Ich denke aber schon, dass durch das ßben mit den Kisten auf kleinerem Raum mehr Ruhe und Kontrolle einkehrt. Muss ja auch, sonst trifft man nie den Landepunkt.
          Also Start, nach rechts auf den ersten Kasten, abheben , rechts abdrehen, an mir vorbei nach hinten, landen, abheben, von hinten links an mir vorbei , wieder landen, abheben und von links nach rechts an mir vorbei.
          Später das gleiche andersrum. Man soll sich ja keine "Vorzugsrichtung" angewöhnen.

Wenn mir jemand ßbungstipps geben kann, ich würde mich freuen.

Grüße Wolfgang

Kommentar

• Konfusius
            Konfusius

Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum habe mir nun zum ßben den Phoenix 3 bei Eba* ersteigert und den Blade120SR mit dem Update Menü heruntergeladen.

Als Standort hab ich die Turnhalle. So, nun ist es so:
            Ich habe den Schwierigkeitsgrad schon auf 80% (advanced) gestellt und kann rumheizen und Kurven und Achten fliegen wie nie zuvor . Wirds brenzlich, rechten Hebel loslassen (mode2), etwas Gas und schon fängt sich das Modell und ich kann sicher landen.
            Es ist schon fast schwierig einen Crash zu machen !?

Wenn das in etwa der Realität entspricht, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
            1. Mein richtiger Blade 120SR ist defekt;
            oder was ich glaube
            2. Meine Angst etwas zu zerstören hindert mich am fliegen.

Kann mir jemand, der den Blade120SR auch besitzt und im Phoenix fliegt,was dazu sagen ?
            Ab wo ist das realitätsnah ?
            Den BladeMCPX bekomme ich nicht in den Griff im Phoenix ! Das ist wohl richtig...
            Der Blade MSR ist ähnlich einfach wie der 120SR.
            Ich bin etwas überrascht und ratlos. Ich habe ja sonst keinen Vergleich.

Kommentar

• mreasy2002
              Member
              • 03.05.2010
              • 93
              • Patrick

Ich nutze den 120SR im Realflight 4.5 und bekomme ihn da nicht vernünftig gesteuert. In Echt tainiere ich jetzt genau 1 Woche und komme super zurecht. 8 sogar im Wohnzimmer (20m2) klappen 1A.

Sim werde ich erst Mal außen vor lassen bis der nächste Heli kommt --> Blade nano

Just my 5 Cents
              Zuletzt geändert von mreasy2002; 08.11.2012, 20:46.

Kommentar

• Konfusius
                Konfusius

Ich habe mal mehrere Modelle im Phoenix probiert.

Der Xynergie ist wie auch bei Heli-X. Fast identisches Verhalten.
                Mein realer Blade120SR ist aber wie das digitale Blade400 Modell im Phoenix !
                Nun ja , dann übe ich mit dem . Aber komisch ists mir schon, dass da so ein Unterschied ist.

Habe nun Aussenberreich gewählt und 4m/s Wind + Böen.
                Das ist dann wie im Garten.

Kommentar

• Wimmi55
                  Wimmi55

Es gibt für fast kein Hobby "das zu alt sein"!
                  Das wichtigste ist doch, dass man Spaß und Freude daran hat. Ich finds super, wenn man sich auch noch später von Hobbys überzeugen lässt!
                  In diesem Sinne: viel Spaß!

Kommentar

• Counter
                    Counter

@Konfusius:

auch ich habe diesen Sommer angefangen und mich vorher lange und ausführlich informiert, hier, auf 'ner Messe und im Verein. Und nach den beherzigten Tips und gemachten Erfahrungen kann ich nur vermuten, Du hat das falsche Modell.

Von dem ganzen "Blade-Spielzeugmist" (Zitat vieler erfahrener Piloten) hat man mir für den Anfang wehement abgeraten. Ich habe mir einen T-Rex 600 zugelegt. Der ist viel schwerer, fliegt daher stabiler und Wind interessiert ihn wenig. Und zu sehen ist er auch besser in der Luft.

Ich konnte das am Sim (Phönix) einstudierte sofort 1:1 umsetzen. Im Gegenteil, in der Realität ist es einfacher.

Kommentar

• Franky
                      Member
                      • 23.11.2012
                      • 184
                      • Frank
                      • Saarbrücken Aeroclub-Sulzbach

Schön zu lesen auch ich bin Anfänger und kann bald auch mit der Sim üben.
                      Im Moment besitze ich den Blade msrx und hatte nur das Vergnügen in der Wohnung aber im Frühjahr geht es ab in die Natur.

Kommentar

• Konfusius
                        Konfusius

Ich erlaube mir mal heute 2 weitere dumme Fragen.
                        1. Mein erster Akku (der dem Blade 120SR beiliegende) ist nun von mir gegangen. Ca. 85 Zyklen sind normal ?

Dann habe ich heute zum Geburtstag einen Gutschein für eine neue Fernbedienung bekommen.
                        Wie ist das bei den Dx6 / DX7 so ?
                        2. Haben diese das gleiche Problem wie PC Joysticks, das ich bei regelmäßigem Gebrauch die Potentiometer nach 2-3 Jahren "durch" habe und eine neue kaufen muss?
                        Oder gibt es da bessere Qualität oder sogar Austauschkomponenten zu kaufen ?

Ansonsten darf ich positiv berichten, daß das Nasenschweben langsam klappt. Mein Gehirn scheint es nun etwas zu begreifen. Der 120SR macht mir immer noch Freude und außer dem Heckrotor und einem Servozahnrad ist noch immer nichts weiter kaputt gegangen.

Im Phoenix4 konnte ich Dank der Informationen aus dem Forum auch etwas mehr Realismus einstellen um effektiver üben zu können.

Danke allen, die mir helfen konnten und der gesamten Mitgliedschaft einen schönen Abend und ein gutes erfolgreiches neues Jahr !
                        Wolfgang

Kommentar

• steffl08
                          steffl08

Herzlich wilkommen und viel Spass hier

Gruß Stefan

Kommentar

• Konfusius
                            Konfusius

Wow , ich sehe gerade, daß die DX7s auch schon ab 168,90 (solo) zu haben ist ! Sind die billiger geworden ?
                            Wenn die über Jahre verlässlich ist, wird es die wohl werden .
                            Na gut ich lese mal was hier im Forum darüber , was ich finde...

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Die alte Dx6i wird aktuell verschleudert, bzw. seeehr günstig angeboten - oftmals um 90,- Euro.

Von daher ist der Preis für die neue DX7s wohl auch nach unten gerutscht.
                              Einziges kleine Manko aus meiner Sicht ist die fehlende Display-Beleuchtung.

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Konfusius
                                Konfusius

Zur Standfestigkeit der Regler kann niemand etwas sagen ? Schade...

Nun habe ich von einem Bekannten nochmals einen 3 Kanal Koax-Heli mit Gyro bekommen.
                                Nagelneu; ich muss schon sagen, da merkt man doch, daß man etwas gelernt hat !
                                Der ist nun wirklich sehr einfach zu handhaben und : für den Preis arbeitet die Stabilisierung perfekt.
                                Der sonst fast baugleiche V-Max ohne Gyro war dagegen nicht wirklich zu fliegen, da er sich immer irgendwohin gedreht hat. Der neue ist auch mit "Lichtorgel" ausgestattet, so daß es Spaß macht damit im dunkeln zu fliegen.
                                ABER: Der fehlende Kanal und die "falsche" Zuordnung der Achsen verleidet mir das Spielen damit ganz schön. An "Mode 2" bin ich schon so gewöhnt. Ich bin dann doch wieder im Wohnzimmer mit dem Blade unterwegs gewesen.
                                Und ich habe auf begrenztem Raum einen Akku lang "Nasenschweben" können.
                                Also wie gesagt, mein Gehirn packt es langsam

Kommentar

Lädt...
                                X