Bald ein neuer Heli Besitzer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Bald ein neuer Heli Besitzer?

Hallo B.Lee,
    kein Grund sich zu entschuldigen.
    Das ist ja Sinn und Zweck eine Forum, dass jeder seine persönliche Meinung darlegen kann und soll.

Aber entschieden habe ich mich noch nicht (schön wäre es), es zeigt sich nur eine leichte Tendenz.
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
      Eine kleine Schlussbemerkung:

Bei der ganzen Sache wird einiges davon abhängen, ob ich mein bisheriges Hobby - den Tamiya Leopard - verkaufen kann.

So lange dieser nicht weg ist, kommt nur vielleicht eines der oben genannten Modelle ins Haus, einen Aufstieg wird es dann aber definitiv nicht geben.
      Patrick

Nur mal als Zwischeninformation, da es in meinem Eingangsbeitrag ja darum ging ob es nur bei einem kleinen Einstieg bleibt oder auch mehr werden könnte.

Der Leopard ist verkauft und daher steht dem Helivirus kein Impfstoff mehr entgegen (wenn ich mich nicht allzu blöd anstelle).

Patrick

Kommentar

• PatrickS3
        Member
        • 07.05.2012
        • 568
        • Patrick
        • Volkertshausen

Entscheidung gefallen.

- Blade mqx
        - Spektrum DX6i mit Simulator

Warum Simulator?
        Da kann ich üben, vor allem mit dem mCP X. Und wenn ich das dann irgendwann im Griff habe ist vielleicht auch der 130 X lieferbar.

Kommentar

• marc-andre
          Gelöscht
          • 26.01.2012
          • 105
          • Marc-Andre
          • Marbach am Neckar

Entscheidung gefallen.

- Blade mqx

Warum Simulator?
          Da kann ich üben, vor allem mit dem mCP X. Und wenn ich das dann irgendwann im Griff habe ist vielleicht auch der 130 X lieferbar.
          Glückwunsch! Aber zum mCPX im Sim: zumindest im Phoenix schaffe ich damit keinen sauberen Rundflug, was in echt mittlerweile schon ganz gut klappt. Halte uns auf dem laufenden, wie es mit dem mQX klappt.

Ich selbst habe mit dem mSR als Wohnzimmerheli angefangen, erste Schwebeübungen (und Ausweichmanöver um die Katzen ;-)) gemacht. Dann kam der Phoenix und kurz drauf der mCPX. Hat auch schon einiges mitgemacht, ist aber immer noch gut in Schuss. Aber natürlich bin ich schon auf der Suche, wie es im Herbst weitergeht. Wohl ein Rex 500. Aber darum geht's jetzt ja nicht ;-)

Kommentar

• Krissi
            Member
            • 17.04.2011
            • 835
            • Christian
            • Dudelange/Luxemburg

Entscheidung gefallen.

- Blade mqx
            Na dann mal viel Spass beim fliegen lernen, und mit der DX6 kannst du nachher auch noch was anfangen (grössere Helis)

Christian
            UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
              Off Topic:
              Gegenbeispiel: Es kommen dauernd PC-Prozessoren und Grafikkarten raus, ich lese regelmäßig Zeitschriften zum Thema. Dann kann ich sehr wohl einem Freund einen günstigen PC empfehlen, dessen Innenleben seinen Anforderunge entspricht, ohne je eine solche Komponente genutzt zu haben. Ist völlig banal, jedenfalls in meinem Umfeld.

Klar was ich meine, oder? Glaubensfragen...
              Ich verstehe es einfach nicht ganz...
              Leicht verwirrt, Gruß, Gerald
              Hallo Gerald,
              einen Benchmarktest einer Graka oder CPU mit einem Heli zu vergleichen, wo du durch FPS Messung in Spielen bzw. Programmen wie Winrar oder zB. Videoumrechnen ganz genau feststellen kannst, welche Komponente wie schnell ist ,oder wie viel Strom zieht.........
              Da du desshalb die Komponenten nicht besitzen musst, da du ja die Messergebnisse kennst, verwirrt mich dieser Vergleich in Bezug auf Helis etwas.
              Ich bin seit dem Commodore C64 dabei und baue meine PCs selber, desshalb lassen wir das lieber

Weil ich MQX,MCPX,MSR und MSRX besitze und meine Frau Anfängerin ist, kann ich wahrscheinlich eher einen Vergleich ziehen, als wenn ich nur den MSRX habe
              Wenn du allerdings nicht verstehst, wie mein Beitrag in Bezug auf Vergleich bestimmter Helis, die ich besitze gemeint sind, weiss ich natürlich auch nicht, wie ich deine Verwirrung entwirren kann!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Holla,

wenn Du mich fragst, kauf Dir die Funke mit Simulator und lass das mit dem Spielzeugheli.

Flieg n paar Monate am Sim und versuch das ernsthaft zu tun, Schweben üben in allen Ansichten vorerst mal.

Wenn Dir das nach 6 bis 8 Wochen noch immer zusagt und Du Deine Fortschritte siehst, in der Zwischenzeit womöglich hier Kontakt zu Gleichgesinnten incl. Treffen am Flugort findest... willst Du eh einen "richtigen" Heli und ärgerst Dich über jeden Euro, den Du in Spielzeug versenkt hast.

Und wenn Dich das Virus erst richtig packt, sieht Dein Budget plötzlich ganz anders aus. Glaubs halt. Kann Dir hier jeder zweite genau so bestätigen.

Grüße und viel Erfolg

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Horgul123
                  Horgul123

Entscheidung gefallen.

- Blade mqx
                  gute Entscheidung!

Kommentar

• PatrickS3
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 568
                    • Patrick
                    • Volkertshausen

@Markus:
                    Das Budget ist eigentlich nicht das Problem, von dem her könnte ich hier einen Blade 450 X oder T-Rex 450 Sport V2 Super Combo nehmen und dazu den mqx für Zwischendurch.

Ich weiss ja wirklich noch nicht mal ob mir das liegt, aber auch wenn es mich packen sollte wird das maximale an "Größe" dann wirklich mal ein 450er. Etwas größeres will ich gar nicht.

Gruß Patrick

Kommentar

• marc-andre
                      Gelöscht
                      • 26.01.2012
                      • 105
                      • Marc-Andre
                      • Marbach am Neckar

Etwas größeres will ich gar nicht.
                      Sowas in der Art hab ich vor 4 Wochen auch noch gesagt. Seit das mit dem mCPX mit den Rundflügen schon ganz gut klappt, nehme ich diese Aussage zurück

Kommentar

• Hansi
                        Hansi

Kann Dir hier jeder zweite genau so bestätigen.
                        Dann bin ich der erste oder der dritte ...
                        Ich hab den mCPX und immer noch Spaß dran.

Kommentar

• GG-Man
                          GG-Man

@Rainer
                          In letzter Zeit hat mich irritiert, das hier auch wirklich unangenehme Streitereien abgehen, in die ich mich sogar selbst verwickelt habe . Hat absolut gar nichts mit Dir zu tun, und ich will mich in Zukunft damit auch nicht mehr beschäftigen. Bringt eh nix. Worum es geht, damit Du und andere Leser es verstehen, erkläre ich noch mal

Der Vergleich mit dem PC kam zustande, weil ich meine, dass selbst um sehr klare Fakten gestritten wird, die nicht banaler als irgendein PC-Prozessor sind. Wie gesagt der Vollständigkeit halber, zum Verständnis meiner ßußerung jetzt die Erklärung:

Ich nehme ein Beispiel, wo es wirklich um recht objektive Sachverhalte geht.
                          Jemand, der sich offensichtlich gut auskennt (ich glaube, er hat mittlerweile schon Dutzende von Akkus Helierfahrung), erzählt, ein Anfänger braucht sich mit einem 600er Heli bei Bft 5 (mit 50 km/h Böen zwischendurch) echt keine Sorgen machen.
                          Und ich wurde wieder angemacht diesmal als Panikmacher, weil ich nem absoluten Neuling (bisher 2 Akkus insgesamt) riet bei den nächsten paar Flügen lieber noch kräftigere Böen zu meiden. Denn ich hatte mit meinem mickrigen 450 Rex Pro FBL gerade schlechte Erfahrungen mit plötzlichen Windstößen gemacht, ganz klar bei so nem Zwergheli. Und bin auf die vermessene Idee gekommen, meine Erfahrung mit dem wackligen Kleinheli einem anderen Anfänger, der einen richtigen Heli fliegt, mitzuteilen, das könnte den doch total draus bringen, wo es schon so gut läuft!!! Da wäre ein Erfahrungsaustausch besser von mir Wichtigtuer unterlassen worden, scheint der erfahrene Flieger mir sagen zu wollen.

Sicher muss sogar ein mittelmäßiger Pilot mit einem 600er nicht ständige Windparanoia haben, tolle Sache! Das sehe ich auch so. In 2 Jahren flieg ich vielleicht auch einen, der Sound von so nem Großen ist auch schön, finde ich.

Aber ein Anfänger ist jemand, der objektiv keine Erfahrung hat (dieser gerade so ein paar Minuten). Da habe ich etwas mehr, mit dem 450er allerdings...

Hand aufs Herz, wer von den Großheli-Profis, die für den Anfang einen großen Heli empfehlen, weils damit am besten geht, möchte seinen nagelneuen 600er (einen solchen hat nämlich der nicht unbedingt vermögende Anfänger, von dem ich rede, ein toller Heli, und mit viel Einsatz aufgebaut) einem Anfänger mit 2 Akkus Flugerfahrung überlassen, der bei Windstille, gar nicht mal schlecht Heckschweben und landen kann, immer so Hüpfer von unter einer Minute. Wohlgemerkt bei Bft 5 mit lustigen Böen. Na was ist, erster Versuch mit Wind, nach 2 Akkus Flugerfahrung. Kann nix schiefgehen! Ach ja, und bloß kein Trainingsgestell dran, sonst passiert noch was!

Freiwillige vor! Da wäre ich gerne dabei.

Ehrlich, das ist Beratung, die ich zum Kotzen finde, ich glaube nicht, das der Meister dem jungen Mann den Heli wieder aufbaut, und alles zahlt, falls der so blöd wäre, dann wirklich ohne Trainingsgestell bei Bft 5 rumzufliegen. Aber das schein ein cleverer junger Mann zu sein, der sich nicht von so was beeinflussen lässt

Und nun freue ich mich aufs Wochenende mit hoffentlich wenigstens durchwachsenem Wetter! Viele Grüße aus Bayern, wo im Moment der Sommer in der Luft liegt

Ich werde jetzt mal ein oder zwei Wochen Forumpause machen und keine Profis daran hindern Unwissende fachgerecht zu beraten, hab ne Menge andere Arbeit, unerledigtes Krimskrams, und natürlich ganz viel Heli ßben vor mir!

Bis demnächst und

viele Grüße, Gerald
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2012, 11:14.

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Man kann natürlich auch beim Helikopter viele Dinge objektivieren, da sich vieles an der Ausstattung und dem Verhalten messen und wiegen lässt.

Sobald der Heli aber vom Piloten gesteuert wird, kommt eben die nicht mehr messbare subjektive Komponente Mensch dazu. Was der eine so empfindet, das empfindet der andere ganz anders. Zwar kann man dann auch noch Windgeschwindigkeiten, Beschleunigungen und Lageinformationen objektiv bilden, aber im Hirn des Piloten kommen die eben subjektiv überformt an. Und insofern sind spätestens dann auch alle Ratschläge nicht mehr objektiv sondern nur noch eigene Erfahrungen.

Also bleib dabei, Deine Erfahrungen zu schildern, auch wenn andere damit nicht umgehen können ;-)

Kommentar

• PatrickS3
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 568
                              • Patrick
                              • Volkertshausen

Sodele, die Bestellung ist raus.
                              Und jetzt könnt ihr mich alle für bekloppt halten, ich habe eine Doppelbestellung gemacht.

- mCP X2 mit DX6i im Bundle
                              - mqx BNF
                              - Phoenix 3.0

Ich verstehe übrigens die Intention von Gerald. Und kenne das auch aus anderen Foren (bin selbst Betreiber und Admin eines Forum).

- Off Topic Beginn -

Die Schwierigkeit in einem Forum ist einfach die, dass die Schreiberlinge sich nicht gegenseitig sehen und so manch geschriebenes Wort evtl. als unfreundlich oder herablassend eingestuft wird, was eigentlich gar nicht so gemeint ist.

Und ein für mich ganz wichtiger Punkt: Jeder Schreiber in einem Forum soll das Recht haben sich zu einer Thematik aus seiner persönlichen Sicht zu äussern, ohne damit rechnen zu müssen niedergemacht oder "angepflaumt" zu werden (weshalb ich lange überlegt habe ob ich in diesem Beitrag zugeben soll, dass ich mqx und mCP X2 gekauft habe, wobei ich kein Problem damit habe deshalb kritisiert zu werden, so lange dies sachlich geschieht).

Und ganz ehrlich: Ich als Neuer hier im Forum kann kaum nachvollziehen, wer von all den Usern hier im Forum wirklich Ahnung hat und wer nicht und dann ist es wenig hilfreich, wenn ihr streitet (ist bei mir im Forum auch so).

- Off Topic Ende -

Meine ganz persönliche Meinung.

Und meine Erfahrungen werde ich Euch sicher mitteilen.

Gruss Patrick

Kommentar

• Krissi
                                Member
                                • 17.04.2011
                                • 835
                                • Christian
                                • Dudelange/Luxemburg

Sodele, die Bestellung ist raus.
                                Und jetzt könnt ihr mich alle für bekloppt halten, ich habe eine Doppelbestellung gemacht.

- mCP X2 mit DX6i im Bundle
                                - mqx BNF
                                - Phoenix 3.0
                                Wieso bekloppt ??
                                MCPX und DX6 im Bundle kaufen ist meist billiger, und mit deinem jetzigen Equipment bist über den Sommer gut beschäftigt.

Viel Spass beim Fliegen

Christian
                                UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

Lädt...
                                X