hier schreib' ich nun ich armer Thor, ich hab noch einiges mit Helis vor.
ßäh, wie war das? Helis?
T-Rex?
Blade?
450, 350, mqx, mcpx, 120 SR, CP, FP, Koax? Pitch, Nick, Roll, 3D?
ßh, also, ja.
Ich heisse Patrick, komme aus der Nähe von Singen/Hohentwiel und hatte bisher eigentlich mit der RC Fliegerei rein gar nichts zu tun.
Mit RC eigentlich allgemein nur so viel, dass ich einen 1:16 Tamiya Leopard besitze.
Und dann war da vor kurzem ein Kollege bei mir mit so einem kleinen 20 Euro NoName Koax Heli.
Seitdem bin ich "angefressen".
Gut, zumindest Koax sagt mir etwas, das war es dann auch schon.
Die ganzen anderen Fachbegriffe habe ich in den letzten Tagen hier im Forum bei stillem mitlesen verinnerlicht,
auch wenn ich noch lange nicht alles verstanden habe.
Und ja, ich konnte nicht widerstehen und habe mir - um mal zu sehen ob ich überhaupt mit der Orientierung klar komme -
so einen kleinen 40 Euro Revell Heli - Micro Heli Prion RTF/GSY/GHz/3CH - besorgt. Klar, nichts ernsthaftes sondern eher die Richtung "mal anschauen".
Die ersten Flugversuche im Keller verliefen auch gar nicht mal so schlecht, habe es sogar geschafft den kleinen
auf meiner Modellbahn zu landen ohne alle Züge umzuwerfen.
Nun kommt es aber. Wie gesagt bin ich angefressen.
Was ich eventuell möchte:
- einen Einstieg in die Helifliegerei, der nicht allzu sehr ins Geld geht.
- dabei aber - falls machbar - etwas, das man auch draussen bei leichtem Wind fliegen kann.
Was ich vorerst nicht möchte:
- Kunststücke oder ähnliches mit dem Heli vollbringen.
- Modellflugverein, einfach weil ich absolut kein Vereinsmensch bin.
Im Auge habe ich nach einiger Leserei:
- Spektrum DX6i, Phönix 3.0 und dazu einen Blade 120 SR.
- Spektrum DX6i, Blade mqx
Warum diese beiden? Weil ich gerade hier im Forum einiges gelesen habe, der 120 SR immer wieder empfohlen wird.
Der mqx dagegen sehr "einsteigerfreundlich" sein soll. Zugegeben, der mqx reizt mich, den finde ich witzig.
Der 120 SR dagegen ist halt ein "richtiger" Heli.
Aber fallen beide in die Kategorie "bei leichtem Wind"?
Eine kleine Schlussbemerkung:
Bei der ganzen Sache wird einiges davon abhängen, ob ich mein bisheriges Hobby - den Tamiya Leopard - verkaufen kann.
So lange dieser nicht weg ist, kommt nur vielleicht eines der oben genannten Modelle ins Haus, einen Aufstieg wird es dann aber definitiv nicht geben.
Und eine Abschlussfrage: Was bedeutet eigentlich 3D? Helifliegen ist ja eigentlich immer 3D (Flugobjekt bewegt sich entlang dreier Achsen).
Gruss Patrick
P.S.: Zu den oben genannten Abkürzungen: Ein Glossar wäre für Neulinge glaube ich gar nicht mal so verkehrt.

Kommentar