Welche Heli soll es sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Welche Heli soll es sein?

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
    Wenn du den Zappeligen fliegen kannst, dann kannst du auch die Großen fliegen" ist auch Quatsch! Wieso soll man sich als Anfänger erst das schwerer zu beherrschende Gerät nehmen, dass man schlechter sieht, schwerer steuern kann und das man ggf. öfter crasht um irgend wann in der Lage zu sein einen größerer zu fliegen?
    Ich habe mit einem 34cm-CP-Heli im Zimmer angefangen. Das war teuer, weil die Rotorblätter meist nur 5 Sekunden hielten. Später war mein 500derter im Vergleich erschreckend langweilig beim schweben. Also, da ist schon viel dran, an dem "wenn Du die kleinen Zappeligen fliegen kannst, dann ... "

Aber einem Anfänger den mcpx nahezulegen ist eigentlich eine seelische Grausamkeit, weil sich Erfolgserlebnisse erst spät einstellen. Darin liegt das eigentliche Problem. Und auch in der nicht zu unterschätzenden Unfallgefahr, weil man die kleinen Dinger ja nicht ernst nimmt. Klar, im Vergleich mit einem großen Heli ist die potentielle Gefahr für Leib und Leben nicht in Relation gleich zu setzen, aber man fliegt mit den kleinen Helis ja auch viel dichter vor der Nase rum und nimmt die ganzen Sicherheitsregeln nicht so ernst. Den ersten Einschlag des GFK-Rotorblattes des 34cm-CP-Helis im Bettpfosten werden ich nicht vergessen ... die Kerbe war verdammt tief! Zum Glück gab es damals auch noch die Schaumwaffelblätter für den Heli.

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

aus eigener Erfahrung:
      Bei mir gab es mit dem Walkera 4G3 (ähnlich mcpx) einen kleinen Kratzer auf der Wange... .

Ganz ßngstlichen würde ich definitiv den Hirobo Quark empfehlen. Die Schaumstoffblätter brechen bei Berührung nahezu sofort... . Dafür fliegt die Kiste aber auch noch sehr angenehm... .

Aber man findet immer jemanden, der es schafft, sich mit einem hochgefährlichen Netzwerkkabel in die Notaufnahme zu bringen.

Ich hab mit einem Walkera 4#3b angefangen. Ich hab ca 4 Akkuladungen gebraucht, bis der Heli grob das machte was ich wollte, aber danach ist ein 450er Heli träge wie ein Möbelwagen... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Ich habe mit einem 34cm-CP-Heli im Zimmer angefangen.
        Wer hat Dir den Unsinn empfohlen - tut mir leid aber - was soll das ?

Ist Dir übrigens schon aufgefallen, dass der Themenstarter lägst eine Entscheidung getroffen hat - weitere Empfehlunen im Grunde entbehrlich sind !

Das war teuer, weil die Rotorblätter meist nur 5 Sekunden hielten.
        Was hast Du für einen Mist gekauft - die Blätter eines mcpx oder eines 120SR oder eines mqx sind kaum kaputt zu kriegen.
        Da musst Du ja schon fast im Toster landen und dann den Hebel runter drücken um die zu rösten .....

Später war mein 500derter im Vergleich erschreckend langweilig beim schweben.
        Glückwunsch zum 500derter - Du bist unser Held !

Aber einem Anfänger den mcpx nahezulegen ist eigentlich eine seelische Grausamkeit, weil sich Erfolgserlebnisse erst spät einstellen. Darin liegt das eigentliche Problem..
        Das sehen die wenigsten so - um nicht zu sagen Du bist (fast) schon der einzige der den Einstieg mit mcpx für ganz schlecht empfindet. Die allgemeine Meinung ist - der mcpx ist ein sehr guter CP Heli einstieg.
        ( Ich sage, für Leute die die Herausforderung suchen - mcpx )

Und auch in der nicht zu unterschätzenden Unfallgefahr, weil man die kleinen Dinger ja nicht ernst nimmt.
        Du darfst Deine Fehler nicht auf andere ßbertragen - ein CP Heli ist immer mit dem nötigen Respekt zu behandel - sollte sich schon rumgesprochen haben

.. aber man fliegt mit den kleinen Helis ja auch viel dichter vor der Nase rum und nimmt die ganzen Sicherheitsregeln nicht so ernst.
        Kleiner Tipp von mir an Dich - nimm jeden CP Heli ernst - sonst ---Aua .....ode schlimmer

Den ersten Einschlag des GFK-Rotorblattes des 34cm-CP-Helis im Bettpfosten werden ich nicht vergessen ... die Kerbe war verdammt tief!
        Ich bewundere Dich dafür, das Du von Deiner Dummheit so offen hier berichtest.
        Ich habe eher die besseren Möbel, von daher wirst Du von mir kein Video mit Raptor im Wohnzimmer kriegen können .....

Zum Glück gab es damals auch noch die Schaumwaffelblätter für den Heli.
        Tja, die Schaumwaffelblätter zerbröseln leider draussen auch bei Bodenkontakt sofort und schon ist ein neuer Satz fällig.
        Evt. hat sich der Themenstarter auch deshalb gegen den Quark entschieden und was stabiles und extrem Chrashfestes gekauft - das spart ganz erhblich !

mfg
        Roland
        Hoffentlich endet der Quark bald .....
        Zuletzt geändert von Blader; 15.05.2012, 20:57.
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Der Quark ist ein FP, kein CP

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Der Quark ist ein FP, kein CP
            Der Quark SG schon.

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
              Zur Vereinfachung der Rechnung kann man hier mal den Blattschwerpunkt nehmen, der ca. auf der Hälfte liegen sollte. Dadurch erhält man zwar keine korrekten Werte, wohl aber das korrekte Verhältnis der Energie die dort wirkt.

Mcpx: 15,4 J
              600er: 391,4 J
              Mal ein Vergleich:

Ein Geschoss aus einem Luftgewehr darf höchstens 0,49 J Energie haben.
              Ein Geschoss 9mm Parabellum Vollmantel hat etwa 360 J Energie und durchschlägt 3 hintereinanderstehende Männer vollständig.

LG Mike

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Der Quark SG schon
                Und um die auseinander halten zu können schreibt man eben einmal über den "Quark" und ein anderes Mal über den "Quark SG". Klingt ähnlich, ist aber was ganz anderes.

Kommentar

• OttoOlsen
                  OttoOlsen

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Mal ein Vergleich:

Ein Geschoss aus einem Luftgewehr darf höchstens 0,49 J Energie haben.
                  Ein Geschoss 9mm Parabellum Vollmantel hat etwa 360 J Energie und durchschlägt 3 hintereinanderstehende Männer vollständig.

LG Mike
                  Ups, da ist beim Mcpx sogar ein Faktor (*10) zuviel drin.

Also Mcpx 1,55J

Zur Nachvollziehbarkeit der Rechnung:

Mcpx:
                  m: 0,002kg (hatte ne 0 zu wenig )
                  r (0,5): 0,0625m => Umfang: 0,393m
                  v: 39,3m/s (6000/60s*0,393m )
                  E(kin) 0,5*0,002kg*39,3m/s²= 1,55J

600er:
                  m: 0,130kg
                  r(0,5): 0,673m => Umfang 2,115m
                  v: 77,6m/s (2200/60s*2,115m)
                  E(kin)= 0,5*0,13kg*77,6m/s² = 391,4J

PS: Die Freigrenze für Luftgewehre liegt übrigens bei 7,5J

So, und jetzt ist auch gut für mich. Wollte mich da eigentlich eh raushalten
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 08:18.

Kommentar

• OttoOlsen
                    OttoOlsen

Beim 600er muss bei r(0,5) übrigens 0,336 stehen. Rechnung stimmt aber trotzdem.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Sagt mal,habt ihr es immer noch nicht mit bekommen, dass der TS seine Entscheidung getroffen hat, oder warum hört ihr immer noch nicht mit der Zankerei auf!?

Was mich jetzt aber echt voll nervt,(sorry aber das muss ich noch kurz los werden!) ist das hier......es zeigt, wie manche Leute immer und immer wieder Dinge verdrehen, nur um nicht zu sagen, ok da habe ich vielleicht etwas übertrieben!

[SIZE="4"]Kleine[/SIZE] und Große [SIZE="4"]Helis können schwere Verletzungen verursachen[/SIZE],
                      Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Nochmal zum klar stellen, es ging glaube ich um den [SIZE="5"]MSRX[/SIZE] und den [SIZE="5"]MQX[/SIZE]
                      Wenn ihr glaubt, das ein [SIZE="5"]MCPX[/SIZE] oder ähnliches keine schweren Verletzungen verursachen können, dann seit ihr auf dem Holzweg
                      Aber warscheinlich wird jetzt gleich wieder was verdreht, nur um nicht eingestehen zu müssen, dass man im Unrecht ist!....Typisch

Jeder der auch nur ein wenig logisch überlegt, muss doch verstehen, dass allein das Gewicht eines 600er in Verbindung mit seinen 600er "Carbonschwertern" Gliedmaßen ganz locker abtrennen kann, wozu ein MQX bzw. MSRX NIEMALS in der Lage ist!!!
                      Ich fliege nie vor meinem Auge herum und selbst der naivste Anfänger wird sich denken können, dass man auch mit so einem kleinen Heli nicht ins Auge fliegen sollte!
                      Also sorry aber bei manchem hier habe ich das Gefühl, dass er gar nicht überlegt, was er schreibt!

Und nun hört endlich auf über Dinge zu disskutieren, die hier im Threat nix verloren haben
                      Danke!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Sagt mal,habt ihr es immer noch nicht mit bekommen, dass der TS seine Entscheidung getroffen hat, oder warum hört ihr immer noch nicht mit der Zankerei auf!?
                        Und warum machst Du dann noch weiter?

Kommentar

• Vicente_cgn
                          Member
                          • 19.03.2009
                          • 635
                          • Thomas
                          • MFV Dorsfeld, Kerpen

[...]Dazu kommt das die kleinen instabil sind, man sie schnell aus den Augen verliert (Lage Erkennung) und das man sie ggfs. nicht ernst nimt bzw. die Gefahr und sehr nah bei sich fliegt, das ganze natürlich auf Kopfhöhe weil noch höher wird es unübersichtlich (Lage Erkennung) und zu tief auch nicht, weil könnte ja abstützen...

Angst ist Fehl am Platz bei Helis, Respekt und Sicherheitsabstand ist hier gefragt und diesen kann man am besten mit Großen Helis erreichen. Der "heftige" Sound sorgt dafür das keiner auf die Idee kommt sowas in der Stube zu fliegen und möglichst Weit von sich!
                          [...]
                          Argumente wie "Wenn du den Zappeligen fliegen kannst, dann kannst du auch die Großen fliegen" ist auch Quatsch! Wieso soll man sich als Anfänger erst das schwerer zu beherrschende Gerät nehmen, dass man schlechter sieht, schwerer steuern kann und das man ggf. öfter crasht um irgend wann in der Lage zu sein einen größerer zu fliegen? Das ist unlogisch! Dann lieber mit etwas anfangen das stabiler ist besser zu erkennen und sich einfach steuert.
                          [...]
                          Tut mir leid Rainer - aber wenn ich sowas lese juckt's mir einfach zu sehr in den Fingern, da muß ich drauf antworten!

Zunächst mal gebe ich "Evader" Recht: die Mini-Helis sind schwerer zu fliegen und die Lage-Erkennung ist auch nicht ganz ohne wenn Sie erstmal etwas abgedriftet sind. Aber "Quatsch" ist es ganz sicher nicht, mit solch einem Gerät das feinfühlige Steuern eines RC-Helis zu lernen. Genauso wie ich jedem Fahrschüler raten würde, nicht auf Automatik zu lernen auch wenn's einfacher und wesentlich bequemer ist.

Klar - die Lernkurve mit den Kleinen ist steiler aber wenn jemand der Typ ist, der sich solch einer Herausforderung gerne annimmt so werde ich Ihm nicht davon abraten. Darum kann eine Anfängerberatung immer nur "typgebunden" sein - pauschal zu sagen: "Nimm Modell XYZ, das ist perfekt für Anfänger!" ist in meinen Augen grundfalsch.

Was die "Angst" angeht: wenn ich zu einem Mini-Heli rate weil man sich damit mehr traut meine ich damit nicht die Angst vor einem Verletzungsrisiko. Ich meine damit die Angst daß die ganze Kiste auf dem Boden aufschlägt und ein riesiges Loch ins Portemonai reisst. Alleine diese Angst ist es, weshalb ich neue Sachen erst mit dem mCPX, dann mit dem 500'er und erst zuletzt mit einem meiner 700'er ausprobiere. Und ich weiß daß ich da nicht der einzige bin. Und glaub mir - auch wenn Du meinst, daß Leute mit solch einer Angst sich unser Hobby gar nicht leisten können: das hat nicht immer etwas mit dem Nicht-Vorhandensein von Geld zu tun.

Wenn Du, Evader, akzeptierst daß es nicht nur mir so geht, dann hörst Du vielleicht bitte mal auf, vehement Deinen Weg als einzig richtigen zu verteidigen bzw. die Alternativen ständig als falsch zu verurteilen oder gar zu versuchen, das mit dem Verletzungsrisiko durch einen mCPX zu begründen. Ich habe herzlich gelacht, das war auch sehr unterhaltsam aber jede Tischkante kann mir mehr Schmerzen zufügen als ein mCPX.

Viele akzeptieren den von Dir vorgeschlagenen Weg, mit einem 600'er anzufangen also akzeptiere Du bitte auch wenn andere sagen, daß Ihnen der Weg über Mini-Helis eher liegt. Dann kommt es vielleicht nicht mehr in jedem zweiten Anfänger-Thread zu dieser völlig unsinnigen und ermüdenden Diskussion.

Herzlichen Dank und Gruß aus dem grauen Wien,
                          Thomas

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Thomas,
                            ganz sicher ist mein Weg nicht der einzig richtige und darum geht es auch gar nicht!
                            Ich bin ohne Sim vom Koax den ich recht flott im Wohnzimmer fliegen konnte auf den T-Rex 450 SE V2 umgestiegen......hat mich damals mit allem drum und dran ca. 1100 -1200 € gekostet!
                            Diesen Weg würde ich Heute Niemandem empfehlen, da ich das Ganze sehe und nicht nur meinen Weg......
                            Und gerade darin liegt ja die Problematik, dass alle, die Groß angefangen haben, das für den richtigen Weg halten!

Wenn aber jemand gar nicht weiss, ob er beim Hobby bleiben will und noch nie auch nur einen Koax geflogen hat, gibt es echt Leute hier, die zu einem 600er raten!

Wenn ich berate, denke ich erst mal logisch, bevor ich einen Tip abgebe!
                            Dabei spielt das Geld, dass der TS bereit ist auszugeben,seine Erfahrung und sein Ziel eine sehr große Rolle, was von sehr vielen hier gar nicht geachtet wird!

Wenn Jemand schreibt, dass er keinen Plan hat, keinen Sim will und einen Heli für c. 150 - 200€ sucht, kann ich ihm doch nicht einen 600er raten!
                            Denn ein 600er ist nun mal für einen Anfänger [SIZE="4"]ohne Hilfe[/SIZE] gefährlich!

Und wenn man mal logisch überlegt, dass einer garantiert nicht im Verein ist und auch keinen hat der ihn berät , denn sonst würde er hier im Forum nicht solche Fragen stellen!!!!
                            Dann kann man so Jemand doch nicht ein solch gefärliches Teil empfehlen!

Wer sich meine Beiträge mal genau durchliest, wird verstehen dass es mir NICHT darum geht, dass mein Vorschlag oder mein Anfang der einzig richtige ist, sondern der in Bezug auf Geld, Erfahrung, Ziel und Hilfe oder nicht,auf den TS bezogen einzig logische!
                            Wenn das nämlich so wäre, würde ich ja immer einen 450er ohne Sim empfehlen
                            Aber es ist mir jetzt auch zu mühsam, mich dauernd zu rechtfertigen bzw. zu erklären warum und wesshalb, desshalb werde ich jetzt auch nichts mehr schreiben

Wenn sich alle mal durchlesen würden, was der TS will und auf SEINE WßNSCHE eingehen würden, würde es solche Disskusionen wie hier auch nicht geben

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hallodrius
                              Senior Member
                              • 07.10.2011
                              • 1327
                              • Anselm
                              • Wiesbaden

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                              Nö, Paket ist heute mittag erst gekommen, liegt zu Hause und ich bin noch beim arbeiten.
                              Uuuuund, ausgepackt, testgeschwebt usw...?
                              Devo 8s / DX6i
                              Blade 300x / MQX / NQX
                              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• PatrickS3
                                Member
                                • 07.05.2012
                                • 568
                                • Patrick
                                • Volkertshausen

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                                Uuuuund, ausgepackt, testgeschwebt usw...?

Der Paketbote hat es wieder mitgenommen, weil niemand zu Hause. Dann halt erst heute Abend.

Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen - RC-Heli Community
                                Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                                T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

Lädt...
                                X