Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    Ich würde den Logo 500se oder 600se nehmen,
    Für € 1000,- (Threadtitel) würden das vermutlich mehr machen. Aber beim 600SE gehts auf keinen Fall unter ~ € 1500,-.

Aber ich mag Align.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
      Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man die Leute einfach den Fehler machen lassen sollte.
      Ja stimmt eigentlich. Denn warum soll man immer wieder das selbe runterbeten. Interessiert im Grunde doch niemanden.

Der TE ist auf dem richtigen Weg. Mir ging es nur um die Treadtitel.

LG Mike

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Für € 1000,- (Threadtitel) würden das vermutlich mehr machen.
        Ja stimmt. Wer lesen kann ist.....

Kommentar

• freaki2k
          Senior Member
          • 27.11.2011
          • 1013
          • Andy
          • LA / R / KEH

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Hallo

Wenn du den Preis als 1. Priorität setzt, wirst du ( bin mir fast sicher ) bei einer Trex Combo landen. Die sind ( gerade weil die Komponenten fest sind und dadurch höhere Stückzahlen erreicht werden ) preislich fast nicht zu schlagen.

Die Kalkulation wird aber sehr schwer - da du ja bei allen Helis die "nackt" sind noch die Komponenten aussuchen musst - das wird nicht einfach.

Grx Phi
          Wenn für ihn nur der Preis entscheidend ist wird er zum CopterX greifen müssen befürchte ich.

Billiger geht immer, dann zahlt er halt am Schluss halt mehr. Er wird auch an meine Worte denken ...

Zu Daniel kann ich nur sagen: wenn man solche Behauptungen in den Raum wirft muss man sie auch begründen...
          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            wären 6s5000er deutlich günstiger übrigens gerade wieder ne frische Ladung in Hamburg eingetroffen HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 5000mAh 6S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)
            sind Top Akkus.
            Die passen nicht in einen 600EFL Pro. Bei Turnigy is bei 4000mAh Schluss. Ich habe die in meinem 600EFL Pro und da is kein Millimeter mehr Luft. Der Schwerpunkt passt nicht, die Akkus kommen gegen die Haube. Empfehlen kann ich das nicht. Ich habe jetzt 3000mAh Turnigys.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Hallo

Also der 600 EFL hat folgende Daten:

510 KV Motor

22.2 V Nennspannung mit 6s

HZR 112 Rizel 13

Somit kommst du mit einem 6s auf eine DZ von 1300 ( 100% ) das ist viiiel zu wenig. Das Heck dreht dann noch mit ca. 5000 UpM ob das hält lass ich mal die 600er Rex Besitzer erklären.

Hier kannst du das nachrechnen:

Drehzahlrechner

Grx Phi
            Man kann einen 600EFL Pro mit 1300 rpm fliegen, sogar mit 12s 4000mAh, Abfluggewicht 4228g ! Das habe ich mit meinem gemacht und kam auf eine Flugzeit von 22 (!) Minuten.
            Allerdings is mehr als schnelles Schweben, spricht sanfter Rundflug mit weichen Kurven, nicht drin. Das Heck hält, man kommt gar nicht in Bereiche wo das Heck viel gegenhalten müsste weil man eigentlich nur schnell durch die Gegend schwebt.
            Mit 6s, das wären bei mir 650g weniger, sollte mehr gehen als nur schnelles Schweben, aber probiert habe ich das noch nicht.
            Banshee 850

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
              Die passen nicht in einen 600EFL Pro. Bei Turnigy is bei 4000mAh Schluss.
              Das weiß ich auch, die waren auch in bezug auf den 550er gemeint als 6s und nicht als 12s

Gruß

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                Wenn für ihn nur der Preis entscheidend ist wird er zum CopterX greifen müssen befürchte ich.
                "Der" steht aber nicht auf der Liste.
                dann zahlt er halt am Schluss halt mehr. Er wird auch an meine Worte denken ...
                wenn man solche Behauptungen in den Raum wirft muss man sie auch begründen...
                Na dann, begründe mal!

Kommentar

• freaki2k
                  Senior Member
                  • 27.11.2011
                  • 1013
                  • Andy
                  • LA / R / KEH

"Der" steht aber nicht auf der Liste.

Na dann, begründe mal!
                  Was soll ich begründen? Das er am Schluss mehr Geld ausgibt?

Ich denke das kennst du von deiner eigenen Erfahrung (so wie jeder andere hier..).

Hab damals zum CopterX 450 gegriffen weil ich dachte bei ALIGN zahlt man nur den Namen. Beim zusammenbauen wurde mir dann klar wo die Preis-Differenz hergekommen ist. Inzwischen ist mein CopterX ein 450er T-Rex da ich fast (!) alle Teile durch Original Teile tauschen musste weil sie entweder nicht sauber passten, ich mit Gewalt zusammendrücken musste o. ä..

ALIGN hat das beste Preis/Leistungsverhältnis wie ich finde.
                  [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                  SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                  ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Ich habe nie einen CopterX besessen und kann deshalb nichts sagen zur Qualität. Aber grundsätzlich sehe es auch so, dass ein Klon sich nur in sehr engen Grenzen rechnen kann und die Align Super Combos vom P/L-Verhältnis her nicht zu schlagen sind, ja.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ich habe nie einen CopterX besessen und kann deshalb nichts sagen zur Qualität. Aber grundsätzlich sehe es auch so, dass ein Klon sich nur in sehr engen Grenzen rechnen kann und die Align Super Combos vom P/L-Verhältnis her nicht zu schlagen sind, ja.
                      Na ja, ein Copterx hat auch Vorteile. Und die 450 Copterx die ich gebaut habe fliegen auch. Aber es stimmt schon , irgend wann ist es ein T-Rex 450 . Nur Preislich ist es ein Irrtum das ein Copterx günstiger wird , er wird meist besser auf Grund von Regler und Motor.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Alex1975
                        Alex1975

Bausparvertrag schließe ich ganz sicher keinen ab!

Zu Viel Zeit? Sicher nicht - wenn ich die hätte, würde ich bereits mit meinem Heli den Rasen mähen!

Aber dennoch, ich will einen Heli - einen 550er bis 600er - und da mich einige der genannten Helis interessieren, möchte ich auch Wissen, was so ein Teil dann in Summe kostet.
                        Packt Ihr denn etwa alle planlos irgendwas in den Warenkorb und kauft das dann?
                        Das glaube ich kaum - jeder hat nur begrenzte Mittel und wenn meine Entscheidung auf den Logo fällt, dann weiss ich eben, das ich 500 Euro mehr ausgeben muss.
                        Wenn ich das dann kann, werde ich das auch tun - aber sicher nicht im Dispobereich!
                        Gekuaft wird das Teil, wenn die Kohle da ist, und zwar komplett.
                        Was bringt mir das wenn der Heli zu 80% aufgebaut vor mir steht und ich mir den Rest eigentlich gar nicht leisten kann? - da kenn ich mich zu gut, da ich nicht warten kann würde ich mir dann eh gleich alles bestellen.

Naja, nichts destro trotz sitze ich gerade da und stelle mir ein paar Helis in einer Kalk zusammen...

PS: vielen Dank für die vielen, netten PM's !!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2012, 15:35.

Kommentar

• Alex1975
                          Alex1975

PPS: Am Montag bin ich in Nürnberg, da werde ich mir mal ein paar Helis live ansehen

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
                            Bausparvertrag schließe ich ganz sicher keinen ab!

Zu Viel Zeit? Sicher nicht - wenn ich die hätte, würde ich bereits mit meinem Heli den Rasen mähen!

Aber dennoch, ich will einen Heli - einen 550er bis 600er - und da mich einige der genannten Helis interessieren, möchte ich auch Wissen, was so ein Teil dann in Summe kostet.
                            Packt Ihr denn etwa alle planlos irgendwas in den Warenkorb und kauft das dann?
                            Das glaube ich kaum - jeder hat nur begrenzte Mittel und wenn meine Entscheidung auf den Logo fällt, dann weiss ich eben, das ich 500 Euro mehr ausgeben muss.
                            Wenn ich das dann kann, werde ich das auch tun - aber sicher nicht im Dispobereich!
                            Gekuaft wird das Teil, wenn die Kohle da ist, und zwar komplett.
                            Was bringt mir das wenn der Heli zu 80% aufgebaut vor mir steht und ich mir den Rest eigentlich gar nicht leisten kann? - da kenn ich mich zu gut, da ich nicht warten kann würde ich mir dann eh gleich alles bestellen.

Naja, nichts destro trotz sitze ich gerade da und stelle mir ein paar Helis in einer Kalk zusammen...

PS: vielen Dank für die vielen, netten PM's !!!
                            Damit verbringen andere Monate. Ein kompromissloser Heli ist der Logo 600 3 D . Liegt Preislich bei ca. 1300 - 1400 .- je nach Motor . Man muss nichts ändern oder dazu kaufen, fliegt sauber aus der Schachtel und kann alles was der Pilot auch kann. Und braucht kaum ein Ersatzteil wenn der Pilot ihn nicht zu Boden steuert. Wenn es denn ein 600derter sein muss. Lipo bei HK sind dann als 10S 30C 4000 mA auch noch bezahlbar wenn man 2 x 5S in Reihe schaltet. Dann kommt noch der Lader , zwei Balancer wenn sie nicht schon im Ladegerät sind. Sender ab 7 Kanal + Empfänger und das VStabi ist auch schon dabei.

Und alles andere ist Erbsen zählen, da können wir diskutieren wie wir wollen. Das ist wenn man in die 600derter Klasse will sinnlos.
                            Und wenn der dann noch zu klein ist , kann 0man ihn für unter 80.- € + 690 - 710 mm HR Blätter auf 700 strecken. Warum den ? Weil er leicht, sehr kompakt und mit Drehzahlen von 1600 - 2400 U/min. keinen Wunsch offen lässt. Der Regler im Bausatz ist ein Jive , der Motor ein Pyro 700-52 oder ein Scorpion . Die Blätter meist Edge u.s.w. also ein hochwertiger Bausatz. Ein 12 Z Motor Ritzel im Bausatz würde ich gegen ein 13 Z tauschen und Modul 1 ist Serie und Pfeilverzahnt . Alles Dinge die beim T-Rex extra bezahlt werden müssen. Früher oder später.

Und von daher kann man(n) oder Frau diskutieren was sie wollen. Ob wohl sich Align schon viel Mühe gibt an den L 600 ran zu kommen. So haben sie die direkt Anlenkung verbaut, eine Schrägverzahnung. Doch andere nehmen das Ritzel vom Logo, und da sollte es dann auch klick 0machen ,dann den Jive Regler und zu guter Letzt einen anderen Motor. Und was kostet dann ein Align ? Oder warum bauen andere ihren T-Rex 700 genau so um ? Und wechseln selbst die Seitenteile und den Motorträger noch ?
                            Und wieder sollte es Klick machen.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              Ich würde den Logo 500se oder 600se nehmen
                              Wenn die Logos nur nicht so häßlich wären ... aber das ist natürlich Geschmackssache. Dennoch passt meinem Geschmack nach rein gar nichts an der Optik der Logos: Blatthalter zu wuchtig, ein Loch im Chassis, durch das man durchsehen kann, ein Ladegestell, dass wie ein Fremdkörper wirkt und eine Haube, die sicher aerodynamisch sehr vorteilhaft ist, aber nur noch vom Acrobat SE getoppt wird.

Deshalb schrieb ich oben, man solle sich die Helis gut ansehen. Denn auch wenn die technische und qualitative Seite eigentlich die viel entscheidendere sein sollte, einen Heli, den ich häßlich finde, würde ich nicht fliegen wollen.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Ob man einen Align 600EFL Pro oder einen Logo 600 3D kauft nimmt sich kaum was preislich.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X