Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du auf 3800mAh und 2500-2600 rpm ? Hast Du vielleicht falsche Werte in der CC Software eingetragen ?
    Ooops, ja stimmt ganz vergessen wenn man die Motorwerte vom 550er nimmt kommt da murks raus
    die 3800 zeigt er unten bei Amp Hours Max. an und da kann ich keine Werte ändern...

Limitierend deshalb, weil die Spannung auf bis zu 3,3V/Zelle einbricht und das nicht nur einmal... Spitzen bei 80A schön und gut, nur wenn er dabei die Spannung nicht hält, bringt das auch nix wenn dein Kumpel im 700er Hardcore 3D fliegt oder auf der HK seite 30C für 10sek steht. Das sind Theoretische Werte und ich würde sagen (andere übrigens auch) dass der 20C Turnigy maximal ein 15C ist
    Fliegt denn dein Kumpel sein Hardcore Programm auch mit 1700 und hat er auch 20C Akkus?

übrigens, nachdem ich jetzt dein "Longrun" Video gesehen hab mit 22min bei 1300 und "arschkalt" bin ich ziemlich sicher, dass der Akku nichtmehr das bringt was aufgedruckt ist.

Versuch mal die 40C-50C Turnigys, die gehen ab wie schnitzel

Gruß Jens

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Limitierend deshalb, weil die Spannung auf bis zu 3,3V/Zelle einbricht und das nicht nur einmal... Spitzen bei 80A schön und gut, nur wenn er dabei die Spannung nicht hält, bringt das auch nix wenn dein Kumpel im 700er Hardcore 3D fliegt oder auf der HK seite 30C für 10sek steht. Das sind Theoretische Werte und ich würde sagen (andere übrigens auch) dass der 20C Turnigy maximal ein 15C ist
      Hm, blöd.

Fliegt denn dein Kumpel sein Hardcore Programm auch mit 1700 und hat er auch 20C Akkus?
      Nein, mehr so mit 2000 rpm und 5000mAh 30-40C Akkus. Bei seinem Flugstil fließen natürlich auch viel höhere Ströme als bei mir.

übrigens, nachdem ich jetzt dein "Longrun" Video gesehen hab mit 22min bei 1300 und "arschkalt" bin ich ziemlich sicher, dass der Akku nichtmehr das bringt was aufgedruckt ist.
      Wieso nicht mehr ? Der hat grade 12 Ladezyklen.

Versuch mal die 40C-50C Turnigys, die gehen ab wie schnitzel
      Hm, ich habe letzte Woche Turnigy 3000er 30C bestellt und schon bekommen.
      Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Worauf ich hinaus will ist: meiner Meinung nach regelt dein ICE wunderbar. Alles weitere ist Pitchmanagement. Aber von 10 auf 86 Ampere ist schon eine Hausnummer für jeden Regler.
        Na gut, dann is das wohl so, muss ich wohl mit leben. Der ICE is mein erster Regler.
        Banshee 850

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Im Logo waren auch die 4000er 20C. Keine Probleme.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Im Logo waren auch die 4000er 20C. Keine Probleme.
            Ja schon, vorgewärmt und zuvor nicht gequält geht das. Aber wenn ich mir die Spanungseinbrüche so anseh' im Log von Helibeginner, verheist das nichts gutes

Wieso nicht mehr? Der hat grade 12 Ladezyklen.
            Weil er schon ziemlich gequält wurde (Niedrige Temperaturen, hohe Last +80A, "tief"-entladen) und das in den ersten Zyklen, sind nicht die optimalsten Voraussetzungen für ein langes Lipoleben bzw. Druckvolle Lipos.

Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2012, 19:15.

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Die Logs sind noch mit serienmäßiger Ritzelung, also 13-112. Da komme ich bei mir auf Drehzahlen von ca. 2070 rpm bei CC9, das war Gov High. Bei CC12 habe ich auf Set RPM umgestellt und 1700 und 2000 rpm programmiert. Ich fliege mit Lipoblitzer und lade ca. 3300mAh nach. Wie kommst Du auf 3800mAh und 2500-2600 rpm ? Hast Du vielleicht falsche Werte in der CC Software eingetragen ?
              Und wieso is der Akku das limitierende Element wenn die Spitzen grade mal 80A erreichen, was eigentlich die Dauerstrombelastung vom Akku is ? Er kann sogar 30C für 10 Sekunden ab, laut Hobbyking Webseite. Einer meiner Wildfliegerkumpels fliegt mit seinem 700er hartes 3D bei denselben Temperaturen ohne Akku vorwärmen, bei ihm bricht nix ein.
              ßberlege mal was mit einem Lipo im Betrieb passiert.
              P= Motor aus U = Spannung x I = Strom . Bei unseren Lipos sinkt die Spannung und der Strom steigt , dem Motor ist es egal wo raus er sein P = Leistung bezieht . Und daher steigt der Strom und die Spannung fällt , den Strom kann ein 40 C belastbarer
              Lipo mit 160 A besser stand halten wie mit 80 A Belastbarkeit 20 C. Wenn man jetzt noch die Leistung Aufnahme seines Motor kennt erkennt man sehr schnell warum ein Motor einbricht .
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Alex1975
                Alex1975

ich will ja nicht meckern, aber wäre es nicht sinniger,
                das Problem von Helibeginner separat in einem neuen Thema zu klären?
                Die Lösung findet ja kein Mensch hier in diesem Thema

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
                  ich will ja nicht meckern, aber wäre es nicht sinniger,
                  das Problem von Helibeginner separat in einem neuen Thema zu klären?
                  Die Lösung findet ja kein Mensch hier in diesem Thema
                  Stimmt , Entschuldigung .
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Ja sorry, wir sind "etwas" abgeschweift

@Alex: wie weit bist mit deiner Entscheidungsfindung?

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Verzeihung.

Ich plädiere jetzt für einen Logo mit Phoenix ICE oder einen Rex mit Heli Jive
                      Salomonisch sozusagen
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• MacJagger
                        MacJagger

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        Wovon ich jedem Anfänger nur abraten kann ist "Align". Die Combos sind günstig.
                        Wenn man anfängt die Elektronik zu tauschen z.B. auf Kontronik oder ein anderes Heckservo, dann wirds auch sehr schnell teuer und die Standard-Elektronik...

Schau dir doch den Logo 500 oder den Logo 500SE an, der macht richtig Freude - vielleicht lieber noch ein paar Euro zurücklegen

Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gönn dir noch ein HC3-SX

Kommentar

• Alex1975
                          Alex1975

Ja sorry, wir sind "etwas" abgeschweift

@Alex: wie weit bist mit deiner Entscheidungsfindung?
                          Momentan beim Logo 600

Wie gesagt, ich bin morgen in Nürnberg - da gibt es bestimmt viele feine Sachen zu sehen

Kommentar

• tobiheli
                            tobiheli

Hallo Alex,

ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen daß es wesentlich einfacher ist einen 550-600 Heli zu steuern als einen 450iger.

Ich fing auch mit einem 450er an und war schon bald genauso angenervt von der Zappeligkeit. Man hat (im Vergleich zum 450er) wegen der größeren Masse bei einem 600er einfach wesentlich mehr Zeit zum reagieren.

Ich habe mir später einen E550 Raptor gekauft und mich im nachhinein gefragt warum ich nicht gleich mit der Größe angefangen habe, denn es hat erstens mehr Spaß gemacht und es war viel weniger hektisch beim fliegen.

Eigentlich ist es so daß man ja als Anfänger meint man müsste mit etwas "kleinem", "billigen" anfangen weil das "ja nicht soo teuer wird" wenn mal was schiefgeht. Aber in Wahrheit ist es einfach so daß der "Große" billiger kommt weil man den leichter kontrollieren kann als den Kleinen.

Das gilt natürlich alles nur solange man seine (fliegerischen) Fähigkeiten nicht überschätzt.

Kauf Dir den 600er Du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            ich bin relativ neu hier, Alex, 36 Jahre jung (shit, bin ich alt geworden ) und lese hier schon sehr lange mit.
                            Zunächst mal vielen Dank an alle aktiven User hier - Die Masse an Infos ist schon extrem.

Nun ja, wie fange ich an - ich habe mich verliebt - und zwar in die 600er Klasse.
                            Seit Monaten habe ich das Gefühl ich brauche so ein Teil.
                            Ständig habe ich bei irgendwelchen Shops nenn Heli im Warenkorb, traue mich dann aber doch wieder nicht, meistens immer dann, wenn rc-toy wieder diese doofe 10% Aktion hat, den T-Rex 600EFL Pro Super Combo.

Warum nenn 600er?

Weil mich mein KDS450S einfach nervt. Das Teil ist zu zappelig, zu windanfällig und einfach zu klein.

Was habe ich schon alles:
                            - Graupner MX-16 HoTT (noch in OVP)
                            - Phoenix v3
                            - SKYRC eFuel 30A 540W Netzteil
                            - Hyperion EOS 0720i Super DUO3 charger
                            - KDS 450 S (defekt)

Was hab ich nicht:
                            - nenn 600er Heli
                            - Ahnung vom Aufbau oder Einstellen

Was kann ich:
                            - extremes Kampfschweben
                            - softes Nasenschweben
                            - mit dem Heli "Gassi" gehen
                            - in Bäume fliegen
                            - Grashalme ungewollt abmähen
                            - Ersatzteile kaufen

Erst wollte ich mir nenn Logo 600SE wegen der langen Flugzeit zulegen, letztendlich ist mir dieser einfach zu teuer.
                            Ein T-Rex 600 kostet ca. die Hälfte, ist aber von den Drehzahlen her schon extrem.
                            Flugzeit sehr kurz.
                            KDS 600 Innova wäre wohl auch von Interesse.

Was mich an der ganzen Sache etwas abschreckt, sind 12S Lipos, da teuer.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, welchen 600er Ihr mir empfehlen könntet, in Anbetracht von Flugzeit, Akkus etc.

vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

Kommentar

• Alex1975
                              Alex1975

Also, ich war ja gstern in Nürnberg.
                              Generell bin ich von dieser Messe ziemlich enttäuscht - nur eine Halle im RC- Bereich finde ich schon etwas mager.
                              Auch hatte ich mir bei den Heliherstellern mehr präsenz erwartet.
                              Vor Ort waren:
                              - JR Propo
                              - Xelaris
                              - MTTEC Handels GmbH
                              - KDS
                              - Thunder Tiger
                              - Robbe
                              - Hirobo
                              - MSH

Völlig vermisst habe ich Mikado, Outrage, Gaui, Acrobat, Minicopter, Henseleit Helicopters usw. die hätte ich mir auch gerne live angesehen.

Naja, die KDS Helis (550 und 600) haben auf mich einen ganz guten Eindruck gemacht.
                              Ebenso ziemlich beeindruckend fand ich den X50E Flybarless Elektro.

Ich werde jetzt die Tage mal zum Heli-online.com nach Stuttgart fahren und mir die Logos, Compass und Outrage mal live ansehen.
                              Danach sieht man weiter.

Kommentar

• Stig
                                Stig

Anfang März ist die "Rotor" in Baden-Baden.
                                Da sind so ziemlich alle Helis, sowohl am Boden als auch in der Luft, zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X