Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex1975
    Alex1975

Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er

Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu hier, Alex, 36 Jahre jung (shit, bin ich alt geworden ) und lese hier schon sehr lange mit.
    Zunächst mal vielen Dank an alle aktiven User hier - Die Masse an Infos ist schon extrem.

Nun ja, wie fange ich an - ich habe mich verliebt - und zwar in die 600er Klasse.
    Seit Monaten habe ich das Gefühl ich brauche so ein Teil.
    Ständig habe ich bei irgendwelchen Shops nenn Heli im Warenkorb, traue mich dann aber doch wieder nicht, meistens immer dann, wenn rc-toy wieder diese doofe 10% Aktion hat, den T-Rex 600EFL Pro Super Combo.

Warum nenn 600er?

Weil mich mein KDS450S einfach nervt. Das Teil ist zu zappelig, zu windanfällig und einfach zu klein.

Was habe ich schon alles:
    - Graupner MX-16 HoTT (noch in OVP)
    - Phoenix v3
    - SKYRC eFuel 30A 540W Netzteil
    - Hyperion EOS 0720i Super DUO3 charger
    - KDS 450 S (defekt)

Was hab ich nicht:
    - nenn 600er Heli
    - Ahnung vom Aufbau oder Einstellen

Was kann ich:
    - extremes Kampfschweben
    - softes Nasenschweben
    - mit dem Heli "Gassi" gehen
    - in Bäume fliegen
    - Grashalme ungewollt abmähen
    - Ersatzteile kaufen

Erst wollte ich mir nenn Logo 600SE wegen der langen Flugzeit zulegen, letztendlich ist mir dieser einfach zu teuer.
    Ein T-Rex 600 kostet ca. die Hälfte, ist aber von den Drehzahlen her schon extrem.
    Flugzeit sehr kurz.
    KDS 600 Innova wäre wohl auch von Interesse.

Was mich an der ganzen Sache etwas abschreckt, sind 12S Lipos, da teuer.

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, welchen 600er Ihr mir empfehlen könntet, in Anbetracht von Flugzeit, Akkus etc.

vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten
  • freaki2k
    Senior Member
    • 27.11.2011
    • 1013
    • Andy
    • LA / R / KEH

AW: Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er

Also nen T-Rex 600 EFL Pro mit 2 x 6S / 4000er Akkus flieg ich ungefähr 8:30 Min.

Dann sind im Akku ungefähr 80% verbraucht.

Ich denke das ist ok.

Wenn du ein wenig sparen willst kauf dir nen T-Rex 550 v2 / FBL, der ist fast so groß wie ein 600er.

Der fliegt mit nur 1 Akku, dafür halt nen 5000er...

PS: Die Logo's sind mir persönlich auch zu teuer, auch wenn Sie gut sind...
    [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
    SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
    ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
      Also nen T-Rex 600 EFL Pro mit 2 x 6S / 4000er Akkus flieg ich ungefähr 8:30 Min.

Dann sind im Akku ungefähr 80% verbraucht.

Ich denke das ist ok.
      Das aber nur im Kampfschweben und Rundflug...
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Nach meinem kleinen Esky HBK 2 sollte auch was grosses her.

Ich hab mich nach langer Recherge für den Hirobo SDX entschieden. War ( und ist heute noch ) mein Lieblingsheli, absolut keine Probleme, beim zusammenbauen wie auch in der Luft.

Es gibt ihn als 50er Nitro, oder als 6s Elekro. Die Mechanik erträgt auch 10 bis 12s ( für später, das Teil lässt sich auch auf 700 Stretchen ) mit 6s geht der als 600er Super.

Die Hirobo Rotorköpfe sind extrem präzise zu fliegen. Einfach genial das Teil.

Solltest du also einen Paddelkpf wollen währe das meine 1. Wahl

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wenn dich die 12S abschrecken, dann nimm einen 550iger!

Der ist nur unwesentlich kleiner und fliegt mit 6S!

Ich hab mich auch aus diesem Grund für den Rex 550 entschieden, muss ihn aber erst bauen!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Haus-Service
            Haus-Service

Hallo Alex,

ich war vor nicht all zu langer Zeit in genau Deiner Situation.
            Ich flog eine KDS450 Kopie. GTOYS G15.
            Ich habe den Schritt zu einem LOGO600SE gewagt. Eine nicht unerhebliche Investition.

Was soll ich sagen? Ich kann mit meiner jetzigen Erfahrung nur jedem zu dem Schritt raten.
            Der Logo fliegt sehr gut, Ausgefeilte Mechanik, 10s Lipo tun es auf jeden Fall.
            Wer Kampfschweben kann, wird mit dem LOGO sehr viel Spaß haben.

Grüße, Martin

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wenn für dich Flugzeit und Akkus wichtig sind, wäre vielleicht ein Acrobat SE (kostet 600€ ohne Elektrik) als nächstes Modell vielleicht toll. Fliegt mit nur 4s schöne Flugzeiten und ist vor allem nicht so laut. Ist halt noch kein 600er.

Ich würde aber zuvor noch mit dem 450er üben, weil billiger als mit dem wirds nicht mehr.

Kommentar

• Alex1975
                Alex1975

der "Habenwilli" für nen 600er ist aber da, den werde ich nicht mehr los

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Hi,

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
                  Was habe ich schon alles:
                  - Graupner MX-16 HoTT (noch in OVP)
                  - Phoenix v3
                  - SKYRC eFuel 30A 540W Netzteil
                  - Hyperion EOS 0720i Super DUO3 charger
                  - KDS 450 S (defekt)
                  sind ja schonmal gute Vorraussetzungen für den Anfang, so gut ist selten einer ausgestattet, der nach nem neuen Heli fragt

zu überlegen wäre wirklich der 550er, ist von der Größe ähnlich dem 600er (klar ist bisschen kürzer) aber fliegt mit der "hälfte" an Akkus mindestens genauso lange wie ein 600er

Was hab ich nicht:
                  - Ahnung vom Aufbau oder Einstellen
                  Dazu gibts ja Anleitungen und im großen und ganzen ist es auch kein Hexenwerk (wenn mans mal kapiert hat )

wären 6s5000er deutlich günstiger übrigens gerade wieder ne frische Ladung in Hamburg eingetroffen HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 5000mAh 6S 40C Lipo Pack (DE Warehouse)
                  sind Top Akkus.

Gruß Jens

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

hi..

dein 450 heli ist zappelig.. das ist gut so.. so lernt mann helifliegen am besten..

wenn du jetzt mit einem t-rex 600 pro weiter lernen willst, dann ist das so als wolltest du mit einem formel eins auto mit sintermetallkupplung einparken üben..
                    jetzt weiss ich nicht in wie weit du verstanden hast was ich damit sagen möchte....

der t-rex 600 pro ist ein gerät mit 12S antrieb und auf extreme flugmanöver ausgelegt..
                    ich kenne leute die haben sich einen bestellt und dann angst davor gehabt..

gut er lässt sich auch mit einem 6 oder 8 s antrieb super betreiben....für den otto-normalo..
                    aber das erhöht erstmal die anschaffungskosten um einen 6 oder 8s antriebssatz..

ich denke wenn mann einen 600 t-rex im otto-normalo modus betreibt ist es gar kein problem flugzeiten von 10 min zu bekommen..

nur dieses extreme 3d bolzen mit leistungsspitzen von 6 KW ist hat so ne moderne energieverschwendungsflugart.. oder energie die für 15 minuten reichen könnte in 4 minuten verbrennen...
                    wer es kann und mag soll es auch so machen.. aber es gibt viele die es nicht können und nur leichten 3d flug können oder mögen..

ich habe mal ein video gemacht von meinem altem compass 600E mit 8S setup.. kannst ja mal reinschauen und selber flugzeit beurteilen.. es sind 5000 2x4s zu 8s akkus mit 20c verbaut.. und nach dem flug habe ich 4300 mah nachgeladen..

gruß Paul

Kommentar

• Tornadoxt
                      Tornadoxt

Der Trend geht zwar in Richtung "immer mehr Zellen" (z.B. Der Speedflugbanshe mit 16S),ich
                      bin aber immer noch der Meinung das ein 600erter mit 6S ziemlich gut geht.
                      Fliegen dann ja auch 800-1000 gr. weniger Last mit.
                      Fliege selbst einen (wenn auch modifizierten) T Rex 600 GF mit 6s.
                      Und den jetzt seit 2 Jahren mit den gleichen Akkus.

Also das einmal investierte Geld für die Akkus macht sich für lange Zeit bezahlt.

Rechne halt mal so zum Spass zusammen was dich das an Nitro beim Verbrenner kosten
                      würde).

Und dann gibt´s ja auch Gasser Modelle wo du mit Sprit von der Tanke fliegen kannst,
                      hat zwar die wenigste Power ,aber schont den Geldbeutel.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Zu den Kosten eines 600ers im Betrieb kann ich was sagen:

Mein Nitro ( 30% Rapicon ) OS 50 Hyper

Flugzeit ca. 12 - 15 min = 450 - 500 ml Sprit

4 Liter RC30% kosten ca. 50 SFR ergibt ca. 6 - 8 SFR / Flug ( je nach Stil und Drehzahl )

Der Elektro mit 6s 5000 25 - 35 C

2 stk Lipos kosteten mich ca. 100 SFR inkl. Zoll und Porto.

Jeder schafft ca. 100 Zyklen ergibt 0.5 SFR / Flug ( 6 - 10 min je nach Stil und DZ )

Also
                        Nitro: 0.5 SFR / min
                        Elektro: 0.1 - 0.2 SFR / min

Elekrto ist also deutlich günstiger. Ist zwar am Anfang der Saison teuer, weil man sich die Akkus kaufen muss, aber über die Saison rechnet sich das.

Nitro hat als einzigen richtigen Vorteil, das ich so lange und oft fliegen kann wie ich will, ohne grobe Ladeausrüstung am Platz.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Wenn dir der KDS Innova 600 zusagt....
                          Nimm den Innova 600 und bau den Motor + das Ritzel/Hauptzahnrad (was noch?) aus dem 550 ein und du kannst ihn mit 6S fliegen.

So hast du auch immer die Option parat 12S zu fliegen wenn dir doch mal danach ist

Wurde hier auch schon im KDS 550 FBL Thread mehrmals empfohlen.

Kommentar

• swayze
                            swayze

Wie wärs mit einem Logo 500:
                            Logo 500 3D Schweighofer Roxxy Super Combo - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Der hat eine Top Ausstattung (mini Vstabi,Scorpion Motor, Roxxy Regler) und fliegt auch nur mit einem 6S Lipo!
                            Ist in der größe vergleichbar mit einem T-rex 550 und wäre leicht auf einen 600er zu bringen!
                            Beim Align 550 hast du standard halt nur einen Align Regler und ein 3GX!

Lg

Kommentar

• mike65
                              mike65

So manch einer versucht wirklich zu vermitteln es sei richtig ein Pferd von hinten zu besteigen.

Normalerweise läuft es doch in einer Ausbildung nicht so ab das der Meister den Lehrling beauftragt
                              sein Meisterstück nachzubauen und ihm dazu noch sein altes stumpfes Lehrlingswerkzeug gibt.

Erst leicht, dann schwer. So ist das und es wird nie anders werden. Warum sollte das beim Modellhelifliegen
                              anders sein? Je Grösser desto leichter, je besser die Qualität desto besser das Werkzeug.

Der Meister weist den Lehrling in die leichten Arbeitschritte ein und verlangt das er es macht. Wenn er es gut beherrscht
                              kann er den nächsten Schritt erlernen. Er geht nicht hin und sagt "mach mal, mal sehen was rauskommt" und verheizt unnötig
                              Material oder überfordert den Lehrling gänzlich.
                              Gleichzeitig verlangt der Meister vom Lehrling aber Disziplin und das er sich an die vorgebenen Arbeitsschritte hält
                              damit bei falscher vorgehensweise kein Schaden entsteht oder vielleicht sogar eine Verletzung.

Wer trotzdem mit stumpfer Säge einen Meisterschrein bauen oder ohne Disziplin hobeln will soll das tun.
                              Mir sowas von egal.

LG Mike
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2012, 17:45.

Kommentar

Lädt...
                              X