Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Kaufberatung die 1000. - Sinn, Unsinn oder völliger Schwachsinn - 600er

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    Erst leicht, dann schwer. So ist das und es wird nie anders werden. Warum sollte das beim Modellhelifliegen
    anders sein? Je Grösser desto leichter, je besser die Qualität desto besser das Werkzeug.
    Ist doch ganz einfach, warum das beim Modellfliegen nicht gilt: Je größer, desto teurer! Mehr Qualität: Noch viel teurer!
    Und mancher "Azubi" kann oder will sich das nicht leisten, springt eventuell später ab und möchte nicht unnötig Geld ausgeben, wenn er sich noch nicht sicher ist.

-Guido

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Ich würde mal nach einem günstigen (alte Version) gebrauchten Rex 600 schauen. Der ist sicher umgänglicher und fliegt mit 6s.

Gruß Andreas

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Hallo,

kauf dir ein Fusion 50 (kostet 400.- inkl. Versand ) mit 6S 5000 gibt es bei HobbyKing in DE. Wenn du ein Link brauchst wo man den Fusion 50 bekommt, dann schick mir ein PN. Du meinst das du mit 36 jahren alt bist? Wie sieht es dann mit 48 jahren aus?

Horst
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          Ist doch ganz einfach, warum das beim Modellfliegen nicht gilt: Je größer, desto teurer! Mehr Qualität: Noch viel teurer!
          Und mancher "Azubi" kann oder will sich das nicht leisten, springt eventuell später ab und möchte nicht unnötig Geld ausgeben, wenn er sich noch nicht sicher ist.
          Begreif den Kontext meines Posts einfach in seiner Gesamtheit.

Von Ausbildungsabbrüchen und Leuten die nicht wissen ob sie die Ausbildung vollenden wollen ist nicht die Rede. Und das Gross und Qualität mehr kostet ist ist auch klar. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht das der "klein und billig Weg" weniger kostet. Wenn man die erforderliche Disziplin leistet.
          Immer wieder zu versuchen die 9 gerade zu machen ändert nichts an der Tatsache das das der normale Weg einer Ausbildung ist. Es gibt immer ein Wenn oder Aber und Sonderfälle. Normalerweise besteigt man ein Auto aber durch die Tür, nicht durch den Kofferaum.

LG Mike
          Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2012, 18:43.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Begreif den Kontext meines Posts einfach in seiner Gesamtheit.

Von Ausbildungsabbrüchen und Leuten die nicht wissen ob sie die Ausbildung vollenden wollen ist nicht die Rede. Und das Gross und Qualität mehr kostet ist ist auch klar. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht das der "klein und billig Weg" weniger kostet. Wenn man die erforderliche Disziplin leistet.
            Immer wieder zu versuchen die 9 gerade zu machen ändert nichts an der Tatsache das das der normale Weg einer Ausbildung ist. Es gibt immer ein Wenn oder Aber und Sonderfälle. Normalerweise besteigt man ein Auto aber durch die Tür, nicht durch den Kofferaum.

LG Mike
            Wo er recht hat er nun mal recht . Der günstige Einstieg ist und bleibt T-Rex 450 Combo. Wenn er den 3 x in den Boden gesteuert hat wird er langsam ahnen was Mike gemeint hat . Wie wollen das Heli fliegen ja Kosten günstig bestreiten und dazu gehört in erster Linie mal ein guter Simulator und dann geht es wenn der Winter rum ist weiter mit dem T-Rex 450 Sport.

Wenn Geld keine Rolle spielt und schon 6 Monate Rundflug an Erfahrung vorhanden ist . Ja dann, würde ich auch einen Logo 600 3 D nehmen. Sicher 10 S , aber bei HK gekauft 4000 mA 30 oder 40 C im DE Warenhaus wird er mit 3 Sätze Lipos das ganze Jahr und das nächste Jahr auch noch viel Spaß haben.
            Und wenn man sich selber nicht überschätzt und vielleicht noch ein paar Heli Verrückte hin zu kommen macht es nicht nur mehr Laune sondern man kommt auch schneller voran Und da muss nicht mal etwas kaputt oder zu Boden gesteuert werden.
            Da wird dann der vermeintlich teure Heli wieder ein Schnäppchen.

Willkommen bei den Heli gestörten.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• blade msr2
              blade msr2

Hallo
              Ich fliege den fusion 50 auch an 6s. Funkioniert bestens.
              Bei bedarf währe aufrüstbar auf 12s.
              Gruss

Kommentar

• Bobo999
                Bobo999

bei mir kam der "Aha" Effekt als ich mir nach einiger rumdümpelei in der 450er Klasse einen Hurricane 550 zulegte.Durch die Größe und hohe Flugstabilität kamen sehr schnell Fortschritte.Finde die ßberlegung direkt einen 600er Heli zu nehmen sinnvoll.Ob da unbedingt die teuersten Komponenten rein müssen soll jeder selbst entscheiden,das ist eine Glaubensfrage

Kommentar

• Alex1975
                  Alex1975

Jungs, vielen Dank für Eure Antworten

Ich werde mir den 600er Rex aus dem kopf schlagen, denn bei 8000 Umdrehungen die Kupplung kommen zu lassen, um ein zu parken, macht wohl eher weniger Spass

Mike65, iregndwie bin ich heute zu doof um nach zu vollziehen, wie Du das meinst...
                  sprich Meister, Lehrling, 450er, 600er..., Werkzeug, Säge...

Was ich auf keinen Fall machen werde, ist mir einen gebrauchten zu kaufen, ich möchte das Teil selber aufbauen und einstellen, um zu verstehen was ich da habe und wie es funktioniert.
                  Mein KDS450 war auch fertig aufgebaut und (fast) richtig eingestellt - aber weiter gebracht hat mich das nicht wirklich.

Ich werde mir jetzt die genannten Helis mal unter die Lupe nehmen, sprich KDS, Compass, Hirobo, Outrage etc.
                  Auch denke ich, dass es Sinn macht einen mit 6S zu nehmen, mit der Option später auf 12S auf zu rüsten.
                  Ob da nicht ein KDS600 Innova mit 6S Umbau sinn machen würde... den gibts ja als Komplettset mit Microbeast für 704 Euro.

Kommentar

• Alex1975
                    Alex1975

jetzt bin ich es nochmals

Ist es möglich den KX016017 - T-REX 600EFL PRO Super Combo ICE2
                    mit 6S zu betreiben - wenn ja, was muss man da alles ändern bzw. umbauen?

Danke für Eure Antworten

Kommentar

• Ralph S.
                      Moderator
                      • 07.07.2009
                      • 3316
                      • Ralph
                      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
                      jetzt bin ich es nochmals

Ist es möglich den KX016017 - T-REX 600EFL PRO Super Combo ICE2
                      mit 6S zu betreiben - wenn ja, was muss man da alles ändern bzw. umbauen?

Danke für Eure Antworten
                      Die ßbersetzung des Motors wird nich passen und der Schwerpunkt müsste kontrolliert werden,
                      aber macht das Sinn? Ich würde für deine Anforderungen auch mal über das
                      Logo 500 Angebot beim Schweighofer nachdenken.

Gruss

Ralph
                      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                      Gru�? Ralph

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Warum willst Du umbauen und verändern. Würde ich nicht machen. Nimm den 550er, der ist echt fast genau so gross. In unserer kleinen Truppe fliegen mitlerweile 3 Piloten den 550er. Ich selber habe einen 600er Nitro. Die haben wir mal neben einander gestellt. Das tut sich nicht viel. Also mein Rat, nimm den 550er und flieg schön mit einer 6S Stange pro Flug.

LG
                        Jörn

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Alex1975 Beitrag anzeigen
                          Ich werde mir den 600er Rex aus dem kopf schlagen, denn bei 8000 Umdrehungen die Kupplung kommen zu lassen, um ein zu parken, macht wohl eher weniger Spass
                          Nur mal am Rande: es gibt Leute, die fliegen einen 500er mit 1900rpm feinstes 3D. Und das Heck hält. Laß dich da nicht von dem Forengeblubber verunsichern. Und ob 1x6S 5000mAh oder 2x6S 3000mAh ist wirklich schon egal.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also der 600 EFL hat folgende Daten:

510 KV Motor

22.2 V Nennspannung mit 6s

HZR 112 Rizel 13

Somit kommst du mit einem 6s auf eine DZ von 1300 ( 100% ) das ist viiiel zu wenig. Das Heck dreht dann noch mit ca. 5000 UpM ob das hält lass ich mal die 600er Rex Besitzer erklären.

Hier kannst du das nachrechnen:

Drehzahlrechner

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• matularasa
                              matularasa

Hallo, was ist denn mit der Edge Combo vom Logo 400SE? Tolle Ausstattung mit Mini V Stabi und auch 550er Größe. Kannst mit 5 S und 6 S fliegen.

Gruß Matze

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Sorry, für OT:

Von Ausbildungsabbrüchen und Leuten die nicht wissen ob sie die Ausbildung vollenden wollen ist nicht die Rede. Und das Gross und Qualität mehr kostet ist ist auch klar. Das heisst aber im Umkehrschluss nicht das der "klein und billig Weg" weniger kostet.
                                Das geht ein bisschen an der Realität vorbei. Es gibt ja genug Abbrüche, sowohl beim Helifliegen, wie auch in Deiner etwas konstruiert wirkenden Analogie, der Ausbildung. Und wer aufhört, für den war es definitiv billiger, wenn er klein und schlechte Qualität gekauft hat.
                                Verstehe mich nicht falsch: Ich denke auch, dass man mit guten und großen Helis besser lernen kann. Aber das Geld wollen Anfänger häufig nicht investieren, weil sie eben noch nicht wissen, ob es ihnen Spaß machen wird - und leider fehlt einigen "Profis" hier das Verständnis dafür.
                                Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man die Leute einfach den Fehler machen lassen sollte. (Das bezieht sich jetzt nicht auf den Threadersteller. )

On Topic: In der 550er-Klasse würde ich eher zum TRex, als zum Logo 400SE greifen. Oder eben den Logo 500 - der geht auch mit 6S.

-Guido

Kommentar

Lädt...
                                X